zurückStaffel 11, Folge 1–16weiter

    • Staffel 11, Folge 1

      Im Jahr 2007 wurde das „Jahrzehnt des Geistes“ ausgerufen. Das ist eine Initiative, die wahrscheinlich ziemlich wichtig für uns werden wird. Wir alle werden davon profitieren. Was es damit auf sich hat, erklärt Manfred Spitzer. (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 16.10.2009 BR-alpha
    • Staffel 11, Folge 2

      Farben beeinflussen unser Denken und sogar unsere Gedächtnisleistung. Manfred Spitzer stellt Experimente vor, die zeigen, was Farben in unserem Gehirn bewirken. Machen Sie sich auf Erstaunliches gefasst! (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 23.10.2009 BR-alpha
    • Staffel 11, Folge 3

      Anlässlich von Amokläufen wie in Winnenden muss man sich fragen: Welche Zusammenhänge bestehen zwischen virtueller und tatsächlicher Gewalt? Manfred Spitzer hat Antworten darauf – experimentelle Untersuchungen brachten erschreckende Ergebnisse. (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 30.10.2009 BR-alpha
    • Staffel 11, Folge 4

      Was ist dran an der weit verbreiteten Meinung, dass Mädchen und Mathematik nicht zusammenpassen? Ist das wirklich so? Oder werden Mädchen einfach nur durch negative Vorurteile beeinflusst? Eine Studie hat erstaunliche Ergebnisse gebracht … (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 06.11.2009 BR-alpha
    • Staffel 11, Folge 5

      Kann man negative Vorurteile, die man gegen sich selbst hat, durch positive ersetzen? Eine Studie bejaht diese Frage. Mehr noch: Positive Vorurteile beflügeln ungemein. Manfred Spitzer stellt die erstaunlichen Ergebnisse der Untersuchung vor. (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 13.11.2009 BR-alpha
    • Staffel 11, Folge 6

      Wir stehen täglich vor banalen Entscheidungssituationen, zum Beispiel: Soll ich jetzt Schokolade oder einen Apfel essen? Welche Mechanik läuft dabei in unseren Köpfen ab? Dazu gibt es ein cleveres Experiment. Manfred Spitzer stellt es vor. (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 20.11.2009 BR-alpha
    • Staffel 11, Folge 7

      Stolz – ist das etwas Gutes? Oder muss es uns eher peinlich sein, stolz zu sein? Hat Stolz eine Funktion? Macht er etwas mit uns? Manfred Spitzer stellt Experimente vor, die diese Fragen klären. (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 27.11.2009 BR-alpha
    • Staffel 11, Folge 8

      Denk was Schönes, tu was Gutes: Das bekommen wir seit dem Kindergarten eingebleut. Manfred Spitzer präsentiert zwei Studien, die zeigen, dass das, was wir über andere denken und was wir für sie tun, unser eigenes Leben positiv beeinflussen kann. (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 04.12.2009 BR-alpha
    • Staffel 11, Folge 9

      Unsere heutigen Kenntnisse über Gehirnentwicklung und die positiven Effekte des Theaterspielens von Kindern lassen sich plausibel zusammenbringen. Manfred Spitzer zeigt, welche Bedeutung Theaterspielen für Kinder hat und wie es ihre Entwicklung beeinflusst. (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 11.12.2009 BR-alpha
    • Staffel 11, Folge 10

      Was können Sie tun, damit das Gehirn fit bleibt? Manfred Spitzer hat darauf eine erstaunliche Antwort: Sie können laufen! Sport hat nämlich einen deutlich positiven Einfluss auf das Gehirn – das zeigten Studien der letzten Jahre. (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 18.12.2009 BR-alpha
    • Staffel 11, Folge 11

      Wie schaffen wir es eigentlich, dass wir das tun, was wir tun wollen? Wie haben wir uns im Griff? Wie verfolgen wir unsere Pläne? Darauf hat die Gehirnforschung spannende Antworten. Manfred Spitzer stellt sie vor. (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 08.01.2010 BR-alpha
    • Staffel 11, Folge 12

      Physikalisch gesehen ist der Mond immer gleich groß. Und doch erscheint er uns mal größer, mal kleiner. Offensichtlich „macht“ unser Gehirn etwas mit dem Mond. Aber was? (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 15.01.2010 BR-alpha
    • Staffel 11, Folge 13

      „Die symbolische Kraft des Geldes“ – so lautet der Titel einer Studie, die folgenden Fragen nachging: Wiegt Geld Schmerzen auf? Was macht Geld mit uns? Hat es Effekte auf uns? Ist Geld gut gegen Schmerzen? Manfred Spitzer stellt die erstaunlichen Ergebnisse vor. (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 22.01.2010 BR-alpha
    • Staffel 11, Folge 14

      Nähe, Ähnlichkeit, Zusammenhang, Bewegung, gute Gestalt – dazu gibt es Gesetze, denen wir alle unterliegen. Es sind ausgesprochen spannende Gesetze, die uns das Leben erleichtern. Manfred Spitzer zeigt, was es damit auf sich hat. (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 29.01.2010 BR-alpha
    • Staffel 11, Folge 15

      In dieser Folge geht es um eine grundlegende Frage: Wie kommt Wissen in unseren Kopf hinein? Wie wird es dort gespeichert? Und wie gehen Gehirnforscher vor, um Antwort auf diese Fragen zu finden? Manfred Spitzer stellt wieder spannende Experimente vor. (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 05.02.2010 BR-alpha
    • Staffel 11, Folge 16

      Wenn Kleinkinder mit einer zweiten Sprache aufwachsen, lernen sie diese mühelos. Die Gehirnforschung hat sich mit diesem Phänomen befasst – Manfred Spitzer stellt spannende Erkenntnisse zum Thema Mehrsprachigkeit vor. (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 12.02.2010 BR-alpha

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Geist und Gehirn im Fernsehen läuft.