zurückStaffel 9, Folge 1–16weiter

    • Staffel 9, Folge 1

      Das Gehirn ist modular aufgebaut. Es gibt Zentren, die für bestimmte Aufgaben gebraucht werden: zum Beispiel Hör-, Seh- und Sprachzentren. Wussten Sie, dass Sie auch Einkaufszentren im Gehirn haben? (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 20.06.2008 BR-alpha
    • Staffel 9, Folge 2

      Das Gute befindet sich im Gehirn? Was kann man darüber sagen? Gehört das Gute nicht woanders hin? Nein, die Hirnforschung weiß eine Menge darüber … (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 27.06.2008 BR-alpha
    • Staffel 9, Folge 3

      Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Doch gibt es vielleicht trotzdem eine generelle Ästhetik, ein allgemeines Schönes, die Idee „Schönheit“? Und was hat das mit unserem Gehirn zu tun? (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 04.07.2008 BR-alpha
    • Staffel 9, Folge 4

      Wie das Gute und das Schöne prägt auch die Wahrheit unser Verhältnis zu den Dingen. Die Gehirnforschung hat sich auf die Suche nach der Wahrheit im Gehirn gemacht. Kann man Wahrheit im Gehirn finden? Und wenn ja, wie geht das? (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 11.07.2008 BR-alpha
    • Staffel 9, Folge 5

      Wie beeinflussen Ideen unser Leben? Ändert die Vorstellung „Ich bin frei“ unser Verhalten? Ist das Gehirn unser Organ für Freiheit?Wissenschaftler haben in Experimenten spannende Antworten auf diese Fragen gefunden. (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 18.07.2008 BR-alpha
    • Staffel 9, Folge 6

      Was ist gut für die Gehirnentwicklung bei Kindern? Gibt es Unterschiede bezüglich der Intelligenz zwischen Heimkindern und Kindern, die in Adoptivfamilien leben? Und was ist generell gut für die Entwicklung von Kindern? (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 25.07.2008 BR-alpha
    • Staffel 9, Folge 7

      Spezielles Baby-TV und Baby-DVDs sollen schon die Allerjüngsten vor den Fernseher locken. In Amerika schauen 40 Prozent der Babys im Alter von drei Monaten regelmäßig fern. In Deutschland sieht es kaum anders aus. Was ist davon zu halten? Schadet Fernsehen dem Gehirn von Babys? (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 01.08.2008 BR-alpha
    • Staffel 9, Folge 8

      Der Blick ist für uns Menschen etwas ganz Wichtiges. Wir interessieren uns dafür, wohin jemand blickt und gewinnen daraus Informationen. Welche Effekte hat es, wenn jemand sich angeblickt fühlt? Was passiert, wenn wir beobachtet werden? (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 08.08.2008 BR-alpha
    • Staffel 9, Folge 9

      Diesmal geht es um ein Problem, das jeder kennt und das Ihr Gehirn genauso hat wie Sie selbst: Von Zeit zu Zeit muss man aufräumen und ausmisten, damit man das, was man braucht, wieder findet. Genauso geht es auch Ihrem Gehirn. (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 22.08.2008 BR-alpha
    • Staffel 9, Folge 10

      Wie funktioniert Meditation? Ist es möglich, Meditation mit neurowissenschaftlichen Methoden zu untersuchen? Manfred Spitzer stellt zwei interessante Studien zu diesem Thema vor. (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 29.08.2008 BR-alpha
    • Staffel 9, Folge 11

      Dieses Mal beschäftigt sich Manfred Spitzer mit einer kniffligen und spannenden Frage: Beeinflussen religiöse Ideen unser Verhalten? Ändern sie unsere Aggressivität? (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 05.09.2008 BR-alpha
    • Staffel 9, Folge 12

      Gleichheit – damit ist in dieser Folge von „Geist & Gehirn“ die Gleichheit zwischen den Menschen gemeint. Stimmt die These, dass Menschen das Bedürfnis haben, gleich zu sein? (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 12.09.2008 BR-alpha
    • Staffel 9, Folge 13

      Hände und Gehirn entwickeln sich schon im Mutterleib, gesteuert von gewissen Genen und hormonellen Prozessen. Hände und Gehirn und das, was sich im Gehirn abspielt, hängen irgendwie zusammen. Wie – das verrät Manfred Spitzer auf bewährt anschauliche und spannende Art. (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 19.09.2008 BR-alpha
    • Alternativtitel: Schwaches Geschlecht - starkes Geschlecht
      Staffel 9, Folge 14

      Können Frauen wirklich nicht einparken und Männer nicht reden? Ist das auf unterschiedliche Gehirnstrukturen zurückzuführen? Oder ist das alles nur ein Produkt unserer Kultur? Die Gehirnforschung hat die Antwort. (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 26.09.2008 BR-alpha
    • Staffel 9, Folge 15

      Manfred Spitzer stellt drei verblüffende Beispiele vor, in denen Tiere unglaublich komplexe Geistesleistungen vollbringen – Leistungen, die wir eigentlich gerne nur uns zuschreiben. (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 10.10.2008 BR-alpha
    • Staffel 9, Folge 16

      Nicht nur bewusste Motive, sondern auch unbewusste Motive haben ganz klare Effekte in unserem Handeln zur Folge. Lassen sich unbewusste Stimuli messen? Kann man nachvollziehen, was dabei im Gehirn passiert? (Text: BR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 17.10.2008 BR-alpha

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Geist und Gehirn im Fernsehen läuft.