Staffel 9, Folge 1–16

Staffel 9 von „Geist und Gehirn“ startete am 20.06.2008 bei ARD alpha.
  • Staffel 9, Folge 1 (15 Min.)
    Das Gehirn ist modular aufgebaut. Es gibt Zentren, die für bestimmte Aufgaben gebraucht werden: zum Beispiel Hör-, Seh- und Sprachzentren. Wussten Sie, dass Sie auch Einkaufszentren im Gehirn haben? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.06.2008BR-alpha
  • Staffel 9, Folge 2 (15 Min.)
    Das Gute befindet sich im Gehirn? Was kann man darüber sagen? Gehört das Gute nicht woanders hin? Nein, die Hirnforschung weiß eine Menge darüber … (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.06.2008BR-alpha
  • Staffel 9, Folge 3 (15 Min.)
    Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Doch gibt es vielleicht trotzdem eine generelle Ästhetik, ein allgemeines Schönes, die Idee „Schönheit“? Und was hat das mit unserem Gehirn zu tun? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.07.2008BR-alpha
  • Staffel 9, Folge 4 (15 Min.)
    Wie das Gute und das Schöne prägt auch die Wahrheit unser Verhältnis zu den Dingen. Die Gehirnforschung hat sich auf die Suche nach der Wahrheit im Gehirn gemacht. Kann man Wahrheit im Gehirn finden? Und wenn ja, wie geht das? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.07.2008BR-alpha
  • Staffel 9, Folge 5 (10 Min.)
    Wie beeinflussen Ideen unser Leben? Ändert die Vorstellung „Ich bin frei“ unser Verhalten? Ist das Gehirn unser Organ für Freiheit?Wissenschaftler haben in Experimenten spannende Antworten auf diese Fragen gefunden. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.07.2008BR-alpha
  • Staffel 9, Folge 6 (15 Min.)
    Was ist gut für die Gehirnentwicklung bei Kindern? Gibt es Unterschiede bezüglich der Intelligenz zwischen Heimkindern und Kindern, die in Adoptivfamilien leben? Und was ist generell gut für die Entwicklung von Kindern? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.07.2008BR-alpha
  • Staffel 9, Folge 7 (15 Min.)
    Spezielles Baby-TV und Baby-DVDs sollen schon die Allerjüngsten vor den Fernseher locken. In Amerika schauen 40 Prozent der Babys im Alter von drei Monaten regelmäßig fern. In Deutschland sieht es kaum anders aus. Was ist davon zu halten? Schadet Fernsehen dem Gehirn von Babys? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.08.2008BR-alpha
  • Staffel 9, Folge 8 (15 Min.)
    Der Blick ist für uns Menschen etwas ganz Wichtiges. Wir interessieren uns dafür, wohin jemand blickt und gewinnen daraus Informationen. Welche Effekte hat es, wenn jemand sich angeblickt fühlt? Was passiert, wenn wir beobachtet werden? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.08.2008BR-alpha
  • Staffel 9, Folge 9 (15 Min.)
    Diesmal geht es um ein Problem, das jeder kennt und das Ihr Gehirn genauso hat wie Sie selbst: Von Zeit zu Zeit muss man aufräumen und ausmisten, damit man das, was man braucht, wieder findet. Genauso geht es auch Ihrem Gehirn. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.08.2008BR-alpha
  • Staffel 9, Folge 10 (15 Min.)
    Wie funktioniert Meditation? Ist es möglich, Meditation mit neurowissenschaftlichen Methoden zu untersuchen? Manfred Spitzer stellt zwei interessante Studien zu diesem Thema vor. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.08.2008BR-alpha
  • Staffel 9, Folge 11 (15 Min.)
    Dieses Mal beschäftigt sich Manfred Spitzer mit einer kniffligen und spannenden Frage: Beeinflussen religiöse Ideen unser Verhalten? Ändern sie unsere Aggressivität? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.09.2008BR-alpha
  • Staffel 9, Folge 12 (15 Min.)
    Gleichheit – damit ist in dieser Folge von „Geist & Gehirn“ die Gleichheit zwischen den Menschen gemeint. Stimmt die These, dass Menschen das Bedürfnis haben, gleich zu sein? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.09.2008BR-alpha
  • Staffel 9, Folge 13 (15 Min.)
    Hände und Gehirn entwickeln sich schon im Mutterleib, gesteuert von gewissen Genen und hormonellen Prozessen. Hände und Gehirn und das, was sich im Gehirn abspielt, hängen irgendwie zusammen. Wie – das verrät Manfred Spitzer auf bewährt anschauliche und spannende Art. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.09.2008BR-alpha
    • Alternativtitel: Schwaches Geschlecht - starkes Geschlecht
    Staffel 9, Folge 14 (15 Min.)
    Können Frauen wirklich nicht einparken und Männer nicht reden? Ist das auf unterschiedliche Gehirnstrukturen zurückzuführen? Oder ist das alles nur ein Produkt unserer Kultur? Die Gehirnforschung hat die Antwort. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.09.2008BR-alpha
  • Staffel 9, Folge 15 (15 Min.)
    Manfred Spitzer stellt drei verblüffende Beispiele vor, in denen Tiere unglaublich komplexe Geistesleistungen vollbringen – Leistungen, die wir eigentlich gerne nur uns zuschreiben. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.10.2008BR-alpha
  • Staffel 9, Folge 16 (15 Min.)
    Nicht nur bewusste Motive, sondern auch unbewusste Motive haben ganz klare Effekte in unserem Handeln zur Folge. Lassen sich unbewusste Stimuli messen? Kann man nachvollziehen, was dabei im Gehirn passiert? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.10.2008BR-alpha

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geist und Gehirn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…