Staffel 1, Folge 1–13

    • Staffel 1, Folge 1

      Ein ganz normaler Tag für das Feuerwehrteam vom Revier 132 um Captain Jack Malloy. Einige Teammitglieder stürzen in ein brennendes Haus, um die Insassen zu retten. J.B. sieht sich dabei einer übergewichtigen schwarzen Frau gegenüber, die ihre Ersparnisse mit einer Schrotflinte verteidigt. Phil, der mit Jack zusammen aufgewachsen ist, verfällt während der Löscharbeiten in Panik und läßt Jack allein zurück. Nur durch einen Sprung auf die ausfahrbare Leiter kann Jack sich und ein kleines Mädchen retten. Als Phil sich abends in einer Bar nach einigen Drinks zu viel auch noch abfällig über Minderheiten äußert, platzt Ray der Kragen und er schlägt den Kollegen nieder.Bei einem Unfall müssen Kay und J.B. erste Hilfe bei einem schwerverletzten jungen Mann leisten. Als der Mann noch am Unfallort stirbt, kann Kay ihre Tränen nicht zurückhalten. Später gesteht sie Erin in einem Gespräch unter Frauen, daß sie nicht lesbisch ist, wie einige der männlichen Kollegen vermuten. Vor einigen Jahren starb ihr Kind an einer Krankheit, und der Tod von jungen Menschen wirft sie immer wieder aus der Bahn.Das Team wird von einer Frau zu Hilfe gerufen, die ihre Boa Constrictor nicht mehr vom Baum herrunterbekommt. Bei den Rettungsversuchen entdeckt Ramirez einen Brandstifter in einem Wohnhaus, der scheinbar für eine Reihe von Feuern in der Nachbarschaft verantwortlich ist. Doch der Mann kann entkommen.Als Jack nachts nach Hause kommt, gibt hat er einen Streit mit seiner Frau. Laura macht ihrem Mann den Vorwurf, daß er sich mehr um seinen Job kümmert, als um seine Familie. All seine Versuche, seine Frau zu beruhigen, schlagen fehl: am nächsten Morgen packt Laura ihre Sachen und verläßt Jack.Bei einem neuen Brand verdonnert Jack den wütenden Phil auf die ausfahrbare Leiter. Phil und Kay sollen mit Kettensägen Löcher in das Dach des Hauses schneiden. Als das Dach zusammenbricht, stürzt Phil in die Flammen. Obwohl Ray ihn aus dem Gebäude schleppen kann, kommt für Jacks alten Schulfreund jede Hilfe zu spät.Sie rücken aus, wenn es irgendwo im Glutofen Los Angeles brennt. Die „Firefighters“ vom Revier 132 sind immer zur Stelle. Ob eine übergewichtige schwarze Frau aus einem brennenden Haus gerettet werden muß, gefährliche Stoffe ausgetreten sind, oder nach einem Unfall ein Schwerverletzter aus dem Wagen geschnitten und versorgt werden muß: Sie riskieren ihr Leben, um das von anderen zu retten – nicht immererfolgreich. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 07.01.1999 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mo 03.06.1996 FOX
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 2

      Das Team ist noch immer schockiert über Phils Tod. Jack, der Phil schon seit der gemeinsamen Kindheit kannte, ist besonders betroffen. Niemand scheint mehr Lust zu verspüren, das Feuer in einem Malergeschäft zu löschen. Jack gibt routiniert seine Befehle, doch als er sieht, daß das Haus wegen einer ausgelaufenen explosiven Flüssigkeit jederzeit in die Luft fliegen kann, erwacht sein Kampfgeist. Beherzt rettet er das Team vor der Explosion.Michael Durning, der als Ersatz für Phil in das Team kommt, hat nicht nur einen schweren Stand bei Jack, er kann sich wegen eines dringenden Einsatzes noch nicht einmal seinen neuen Kollegen vorstellen. Aber schon bei seinem ersten Brand zeigt Michael, was in ihm steckt. Nachdem er einen Mann aus einem brennenden Haus geholt hat, rettet er ihn mit einem Luftröhrenschnitt vor dem Erstickungstod.Nach der Trennung von Laura bringt Jack seine Sachen vorerst im Ruheraum des Reviers unter. In einem Gespräch mit Phil Jr. über Phils und Helens Eheprobleme wird Jack bewußt, daß er und Laura ganz ähnliche Differenzen haben. Er versucht, sich mit seiner Frau auszusöhnen, doch Laura ist nicht dazu bereit.Auch Ray hat Familienprobleme. Die Rechtsanwältin Michelle Bernstein informiert ihn darüber, daß sein Bruder Bobby wegen Drogenbesitzes verhaftet wurde und bei einer Verurteilung längere Zeit ins Gefängnis müßte. Ray lehnt ihre Hilfe ab, weil seiner Meinung nach Bobby für seine Probleme selbst die Verantwortung übernehmen muß. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 08.01.1999 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mo 10.06.1996 FOX
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 3

      Dick sieht Erin im vierten Stock eines brennenden Hauses festsitzen. Mit Hilfe von Ray und J.B. kann sie sich gerade noch in Sicherheit bringen. Später erzählt Dick seiner Tochter, ihre Mutter mache sich Sorgen um sie. Daraufhin kommt es zum Streit zwischen den beiden in dessen Verlauf Erin ihren Vater als Alkoholiker beschimpft. Am nächsten Tag beantragt Erin zu Jacks Entsetzen ihre Versetzung. Eine weitere Hiobsbotschaft für Jack ist Lauras Überlegung, mit den Kindern nach Seattle zu ziehen.Ein dicker Junge ist beim Spielen in einem Abflußrohr steckengeblieben. Kay denkt, daß nur eine psychologische Vorgehensweise weiterhilft. Das Geräusch einer lauten Kettensäge müßte dem Jungen so viel Angst einjagen, daß er sich selbst befreit. Die etwas unkonventionelle Methode hat auch tatsächlich Erfolg.Der asisatische Händler Wing schießt auf zwei Jugendliche, die sich in seinem Laden herumtreiben. Dick beruhigt Wing und nimmt ihm die Pistole ab. Doch die Aufregung fordert ihren Preis: Dick kollabiert und bricht zusammen. Im Krankenhaus warnt ihn der Arzt, daß er mit dem Trinken aufhören muß.Jacks Team wird zu einem brennenden heruntergekommenen Appartementhaus gerufen. Jack beauftragt Michael, von außen die Löscharbeiten zu überwachen. Als der Brand schon fast gelöscht ist, stürzt die Decke des Eingangs ein und Erin und J.B. werden unter Trümmern begraben. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 11.01.1999 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mo 17.06.1996 FOX
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 4

      Mit Kettensägen und bloßen Händen versuchen die Mitglieder von Jacks Team ihre verschütteten Kollegen Erin und J.B. aus den Trümmern zu befreien. Kurz bevor Erin der Sauerstoff ausgeht, wird sie befreit und von Jack wiederbelebt. Das Team bringt die beiden ins Krankenhaus. Nach der geglückten Rettung landen Jack und Kay gemeinsam im Bett. Am Morgen danach entscheiden sie, die Affäre geheimzuhalten.Bernie findet in dem abgebrannten Gebäude Hinweise auf den Serienbrandstifter, der seit Wochen sein Unwesen treibt. Er kann sogar einen Fingerabdruck aufspüren. Als Bernie noch einmal in das abgebrannte Haus geht, entdeckt er einen Mann namens Norman, der sich in der Dunkelheit versteckt.Erin entschließt sich, aus Dankbarkeit für die Rettung das Versetzungsgesuch zurückzuziehen. Ihr Vater Dick will sich unterdessen in ein Hotel zurückziehen, um dort seine alkoholischen Probleme in den Griff zu bekommen. Erin unterstützt ihren Vater. Nach einer Nacht voller Kämpfe und Krämpfe ist Dick sich sicher, seinen Alkoholismus im Griff zu haben. Seine Tochter rät ihm zu professioneller Hilfe, doch Dick lehnt ab. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 12.01.1999 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mo 24.06.1996 FOX
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 5

      Bernie bringt den verdächtigen Norman zur Polizei. Als Lieutenant Cerone Norman Publicity verspricht, wenn er die Brandstiftung beichtet, gesteht Norman alles. Doch Bernie glaubt nicht daran, daß Norman der Täter ist, weil die Details des Geständnisses nicht stimmen. Bernie überprüft Normans Fingerabdrücke mit den am Tatort gefundenen und stellt fest, daß sie verschieden sind. Er vermutet, daß ein Feuerwehrmann der Brandstifter ist.Nachdem sie zuerst gelogen hat, gesteht Kay Erin schließlich doch, daß sie mit Jack geschlafen hat. Erin erinnert ihre Kollegin daran, daß der Teamchef noch verheiratet ist. Auch mit ihrem Vater hat Erin wieder Probleme. Dick hat schon wieder getrunken.Jack bearbeitet Dick, damit er Michael zu einer anderen Einheit versetzt. Als Michael wirklich versetzt wird, gibt er Jack die Schuld und verspottet ihn wegen Phils Tod. Es kommt zu einer Schlägerei zwischen den beiden. Kay wirft sich zwischen die Streithähne. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 13.01.1999 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mo 01.07.1996 FOX
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 6

      Dick muß sich vor einem Ausschuß verantworten, weil er alkoholisiert zum Dienst erschienen ist. Jack sagt gegen seinen Willen gegen Dick aus. Der Kollege Al Morrison richtet einen flammenden Appell zu Dicks Gunsten an den Ausschuß. Trotzdem steht Dicks Job auf der Kippe.Beim Betreten eines abgebrannten Gebäudes verletzt Bernie sich und muß ins Krankenhaus. Von dort aus setzt er die Suche nach dem Brandstifter fort und findet mit Hilfe der Fingerabdrücke heraus, daß der Täter in den eigenen Reihen sitzt. Am nächsten Tag verhaftet er Al Morrison. Als Morrison am nächsten Tag auf Kaution entlassen wird, setzt eine wütende Meute sein Haus in Brand, in dem sich noch Frau und Kind befinden. Jack und sein Team müssen zum Löschen ausrücken. Obwohl ein Scharfschütze alle Helfer beschießt, können Jacks Leute die Familie von Morrison retten.Der Rolls Royce einer schwangeren Chefin eines Filmstudios aus Hollywood bleibt mitsamt Ehemann in der Nähe des Reviers stehen. Der Ehemann bittet die Feuerwehrleute um Geburtshilfe, als die Wehen bei seiner Frau einsetzen. Ein Wunsch, dem das Team natürlich gerne nachkommt. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 14.01.1999 VOX
      Original-Erstausstrahlung: Mo 08.07.1996 FOX
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 7

      Bernie wird der neue Chef vom 132. und Nachfolger von Dick. Er erinnert Jack zuerst daran, daß die Rivalität zwischen seinem Team und den 128ern von Reseda nicht die Arbeit beeiträchtigen darf. Kurz danach trifft Jack einen alten Freund wieder. Jed Neal ist Rettungspilot in einer neugebildeten Einheit.Eine Schwangere gerät in einem Taxi in einen Unfall mit Lenny, der sich den Porsche von der Ärztin Janey Markle ausgeliehen hat. Als sich herausstellt, daß der russische Taxifahrer Arzt ist, machen er und Lenny sich daran, Geburtshilfe zu leisten. Da es der Frau nach der Geburt sehr schlecht geht, muß sie in einer dramatischen Rettungsaktion in Jeds Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.Der Immobilienbauer Patrick Ryan feiert den Geburstag seiner Tochter Jessica in einem von ihm gebauten Bürogebäude und schenkt ihr einen kleinen Hund. Ryan steckt zur Zeit in finanziellen Schwierigkeiten und nimmt es deshalb mit der Sicherheit nicht so genau. Als in einem der Aufzugsschächte ein Feuer ausbricht sind Ryan und seine Tochter im Gebäude gefangen. Jack rettet Vater und Tochter vor den Flammen, geht aber noch einmal in das Haus, um den Hund zu holen. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 15.01.1999 VOX
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 8

      Ein gewaltiges Erdbeben erschüttert Los Angeles. Nach der ersten Verwirrung erkennt Kay zu ihrem Entsetzen, daß das Nachbarhaus vollständig eingestürzt ist. Sie versucht zusammen mit Ray dem gerade frisch verheirateten Paar von nebenan, das unter den Trümmern begraben ist, zu helfen. Bei der Suche nach der Frau kommt es zu einem Wettlauf mit der Zeit, denn ein Wasserkocher droht ein Gasleck zu entzünden.Bernie bringt nach dem Beben seinen Sohn, der ein gebrochenes Bein hat, in die Ambulanz. Dort hat Dr. Janey Markle im Parkhaus ein Notfallazarett eröffnet. Nachdem Bernie sich beruhigt hat hilft er bei einem Brand in einer Fabrik, in der sein Cousin eingeschlossen ist. Derweil ist Janey durch die große Anzahl an Schwerverletzten so im Streß, daß sie bei einem jungen Mädchen nicht sofort die Schwere der Verletzungen erkennt.Jack wird von den Trümmern in seinem Badezimmer eingeschlossen. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als dort der Stimme eines Radiosprechers zu lauschen, der seine philososphischen Gedanken über die Stadt der Engel durch den Äther schickt. Durch ein Nachbeben lockern sich die Trümmer vor seinem Badezimmer, und Jack kann sich endlich befreien. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 18.01.1999 VOX
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 9

      Der verrückte Radiomoderator Henry June springt während seiner Sendung mit einem Gleitschirm von einem Hochhaus und wirft Geld über L.A. ab. Ein Verkehrschaos entsteht, und June bleibt mit seinem Schirm in einem Strommast hängen, nur wenige Meter entfernt von den todbringenden Stromkabeln. Jacks Team soll den Chaoten retten, muß aber erst auf die Elektriker warten.Durch den herabregnenden Dollarsegen wird eine Babysitterin unachtsam und merkt nicht, wie ihr Schützling in einen Pool fällt. Jack und Kay leisten erste Hilfe bei der 5-Jährigen aber der Krankenwagen kommt wegen dem Verkehrschaos nicht zum Unfallort durch. Jed kommt mit dem Hubschrauber, obwohl er ausdrücklich Anweisung hat, zur Rettung von June zur Verfügung zu stehen. Das Kind wird zwar gerettet, aber Jed bekommt eine Rüge.Jack lernt bei einer Sicherheitsübung im Gefängnis die 18jährige Cherie kennen, die sofort zudringlich wird. Nach ihrer Entlassung taucht sie unangemeldet bei Jack auf. Er macht ihr allerdings klar, daß sie keine Chance bei ihm hat. Als Cherie einige Tage später wegen Ladendiebstahls wieder im Gefängnis landet, legt sie dort ein Feuer. Jack rückt mit seinem Team aus und wird in den Rauchschwaden von Cherie attackiert. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 19.01.1999 VOX
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 10

      Eine Burschenschaftler, der die Gelöbniswoche als Anlaß zur sinnlosen Zerstörung betrachtet, hält Jacks Team in Atem. Der 22-jährige Lance löst Feueralarm aus, der sich als falsch entpuppt. Doch bei seinem nächsten Streich schlägt Lance über das Ziel hinaus. Er macht seine beiden nächsten Opfer betrunken und schließt sie auf einem riesigen Parkplatz im Kofferraum eines Autos ein. In brütender Hitze müssen Jacks Leute die beiden finden, bevor sie ersticken.Bernies Neffe John soll in ein Paar Tagen gegen Rico Carelli im Ring kämpfen. Weil die Wettquoten für John sprechen schaltet die Unterwelt sich ein und will den Kampf zu Carellis Gunsten manipulieren. Doch John weigert sich mitzuspielen. In der Nacht des Kampfes bricht plötzlich ein Feuer in der Halle aus, der Kampf muß abgebrochen werden. Bernie findet schnell heraus, wer der Brandstifter ist.Der begeisterte Gleitschirmflieger Michael will einmal vom berühmten Saddle Rock springen, der nicht mit dem Auto zu erreichen ist. Er überredet Jed, ihn mit dem Hubschrauber zu der Klippe zu fliegen. Als Michael nicht zurückkehrt, macht Jed sich mit dem Hubschrauber auf die Suche nach ihm. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 20.01.1999 VOX
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 11

      Durch einen harmlosen Streit zweier Jugendlicher verunglückt ein LKW mit einer hochgefährlichen Fracht. Giftige Salzsäure tritt aus und tötet sofort den Fahrer und einen herbeigeeilten Passanten. Als die 132. am Unfallort erscheinen, ist unter den Autofahrern schon längst Panik ausgebrochen. Nur Ray und J.B. haben eine Ausbildung im Umgang mit gefährlichen Stoffen und machen sich in Schutzanzügen auf den Weg zur Unfallstelle. Dabei unterläuft J.B. ein folgenschwerer Unfall.Ein Chemiker macht das Feuerwehrteam und ein herbeigeeiltes Spezialteam darauf aufmerksam, daß ein Sturm aufzieht. Salzsäure in Verbindung mit Wasser könnte eine gefährliche Giftwolke entstehen lassen. Es bleiben noch weniger als 40 Minuten, um ein geeignetes Mittel zu finden, das die Salzsäure neutralisiert.Jack geht mit Jimmy Howell, der für ihn so etwas wie ein kleiner Bruder ist, zu einem Baseballspiel. Als sie von dem Unfall erfahren gesteht Jimmy Jack die Wahrheit: er und sein Freund Dave sind schuld an dem Unfall, und Dave versteckt sich noch immer in einem Busch in der Nähe des Unfallorts. Jack benachrichtigt sofort das Rettungsteam, den Jungen zu suchen. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 21.01.1999 VOX
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 12

      Nach einem Einbruch bricht im Haus der Kunstsammlerin Dorothy Dunnett Feuer aus. Jacks Team rettet die wertvollen Kunstgegenstände, bevor das Haus abbrennt. Dorothy verspricht, sich zu revanchieren. Mehr Sorgen bereit den Feuerwehrleuten allerdings das Gas, welches das Feuer ausgelöst hat. Kay findet heraus, daß es die gleiche Art von Gas ist, das vor einigen Jahren ein texanische Kleinstadt komplett zerstörte. Die einzige Möglichkeit besteht darin, Löcher zu bohren und das Gas abzufackeln. Nachdem auch ein feiner Klub in Rauch aufgeht, finden die Firefighters mit Hilfe eines Geologen endlich heraus, wie sie das Gas stoppen können.Als Ray und T.K. Kindern die Gefährlichkeit von Feuerwerkskörpern demonstrieren wollen, schlägt in der Nähe eine Rakete ein. Im Haus nebenan finden die beiden eine ganze Reihe verbotener Artikel, die sie sofort einziehen. Doch der Besitzer Peter Chan erklagt die Herausgabe der Feuerwerkskörper. Ray und T.K. sind sauer und beschließen, Mr. Chan und seinem Handlanger Linus das Handwerk zu legen. Sie verfolgen die beiden zu einem Einkaufszentrum, wo sie die Ware verkaufen wollen. Als in dem Einkaufszentrum plötzlich das Licht ausgeht sind Linus und die beiden Abnehmer der Ware eingeschlossen. Chan will sie mit einem Sprengkörper befreien, aber Ray kann gerade noch einschreiten. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 22.01.1999 VOX
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 13

      Jed fliegt Jack und Janey für das Projekt „Ärzte ohne Grenzen“ über die mexikanische Sierra Madre. Wegen eines defekten Dichtungsrings muß er seinen Hubschrauber allerdings in der Wüste notlanden. In einem mexikanischen Dorf in der Nähe wird Dr. Janey Markle mit einem schweren Problem konfrontiert: Unter den Einwohnern ist eine Choleraepedemie ausgebrochen und der Dorfarzt Dr. Oscar Mendoza verfügt nicht über ausreichend Medikamente.Dann wird auch noch Jack von Erdbeeren krank, die mit verseuchtem Wasser gewaschen wurden. Wenn er nicht binnen zwölf Stunden in ein Krankenhaus kommt, dann wird er sterben. Jed überlegt fieberhaft, wie er den zerstörten Dichtungsring ersetzen kann. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.Derweil haben die Kolleginnen vom 132. Revier ganz andere Probleme. Captain Driver muß aus gewerkschaftlichen Gründen überprüfen lassen, ob eine Truppe aus rein weiblichen Feuerwehrleuten genauso schnell arbeitet, wie ein Männerteam. Bernie hält diese Prüfung zwar für blödsinnig, muß sich aber beugen.Erin, Kay und T.K. trainieren für den anstehenden Test. Doch es ist wie verhext: Bei den Proben geht alles schief, was schiefgehen kann. Nach dem von Driver mit einer Uhr gestoppten Durchgang warten die drei gespannt auf das Ergebnis. Da kommt es plötzlich zum Ernstfall und Erin, Kay und T.K. können dem Captain beweisen, daß sie mindestens genauso fit sind, wie ihre männlichen Kollegen. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 25.01.1999 VOX
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Firefighters – Einsatz in L.A. im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …