Eine Frage der Chemie
USA 2023– (Lessons in Chemistry)
  • Drama
  • Geschichtsdrama
Deutsche Online-PremiereApple TV+OriginalspracheEnglisch
Füge Eine Frage der Chemie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Eine Frage der Chemie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Elizabeth Zott (Brie Larson) hat den Lebenstraum, Wissenschaftlerin zu werden. Mit einem Job als Labroantin ist sie dem Ziel in den 1960er Jahren schon einen Schritt nähergekommen – obwohl die Gesellschaft noch der Meinung ist, dass Frauen hinter dem Herd besser aufgehoben sind als in der Wissenschaft.
Als Elizabeth feststellt, dass sie schwanger ist, verliert sie schließlich ihren Laborjob, lässt sich aber nicht unterkriegen. Sie findet eine neue Anstellung als Moderatorin einer Kochshow im Fernsehen – und dort gelingt es ihr, den Zuschauern – weiblichen wie auch männlichen – über Rezepte und Kochen auch mehr über Chemie beizubringen. (Text: bmk)

fernsehserien.de-Kritik

Bild: AppleTV+
„Eine Frage der Chemie“: Auf den Punkt gegarte Emanzipationsfabel mit brillanter Brie Larson
Das ging schnell: Letztes Jahr erst ist "Lessons in Chemistry" erschienen, und mutmaßlich noch bevor sich der Debütroman von Bonnie Garmus zu dem weltweiten Bestseller entwickeln konnte, der er mittlerweile geworden ist, bekamen die Macher dieser neuen Apple-TV+-Miniserie den Zuschlag. Und jetzt ist die Verfilmung auch schon da: acht Episoden, inszeniert mit der formalen Perfektion eines Qualitäts-Biopics. Allerdings ist die Biografie, um die es hier geht, eine fiktive: Elizabeth Zott ist …

Eine Frage der Chemie – Streaming

Eine Frage der Chemie – Community

  • (geb. 1974) am

    Die Serie wurde nicht eingestellt, vielmehr wurde sie nur für eine Staffel produziert.
    Und warum sprichst du, wenn die Serie ja in den 1950er spielt, explizit das Telefonieren mit dem Handy an? Das ist von vornherein sowieso ausgeschlossen, dass dies passieren wird.
    Langatmig sind die Krimis bei den ÖRAs. Diese Serie ist einfühlsam, schlau und auch zum Zuhören gedacht, mitunter humorvoll und schön.
  • am

    Sehr unterhaltsam und einfühlend. Manchmal hätte man sich die Story gestraffter gewünscht, insbesondere die Vorgeschichte von Calvin, aber doch sehenswert !
  • (geb. 1968) am

    Einfach großartig. Das liegt nicht nur an der Geschichte, sondern auch an praktisch allen Darstellenden, die auch ein Schnitzel spielen könnten. Das ist für mich endlich mal wieder 5 von 5.. Die Hauptdarstellerin ist Oscar-reif. Achja, hat sie schon.
  • am

    Nette Serie, die aber wohl eingestellt wurde. Spielt im wesentlichen in den 50er Jahren und zeigt das Leben einer klugen Frau mit Master in Chemie, die nach dem damaligen Umgang mit Frauen nicht richtig aufsteigen darf. Teilweise etwas langatmig und etwas zu sehr auf Beziehungsgespräche fokussiert, aber unterhaltsam. Man sieht schöne alte Autos und es wird nicht ständig mit dem Handy telefoniert. 3 von 5.
  • am

    Ich habe mir gestern mal die ersten Folgen angesehen und war positiv überrascht.
    Das ganze ist nach einer Buchvorlage von Bonnie Garmus entstanden, welches auf Platz 1 der Spiegel Bestsellerlisten stand.
    Die Story mag ein wenig langweilig klingen, ist sie aber keineswegs. Die Protagonistin Elizabeth Zott lebt in einer von Männer beherrschten Arbeitswelt in den 60zigern und es mutet heutzutage schon sehr skuril und irritierend an, was Frauen zu dieser Zeit alles mitmachen mussten. Elizabeth ist eine kluge junge Frau, die sich total der Chemie verschrieben hat. Ihre Art liegt irgendwo zwischen Nerd und Autismus und sie ist so viel besser als viele ihrer männlichen Kollegen.

    Brie Larson spielt das sehr gut und auch der restliche Cast ist klasse.
    Auch wenn ich keine Leuchte in Chemie war fesselte mich die Serie schon nach der ersten Folge, denn mir gefällt der Humor der Serie und die Ernsthaftigkeit der Story wird nie vernachlässigt.
    Ich mag dialoghaltige Filme und Serien mit Stil und deshalb werde ich dran bleiben.

Eine Frage der Chemie – News

Cast & Crew

Dies & das

„Lessons In Chemistry“ basiert auf dem Debütroman der Wissenschaftsjournalistin Bonnie Garmus – der in den USA voraussichtlich aber erst im Mai 2022 auf den Markt kommt.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eine Frage der Chemie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…