Ein Hauch von Himmel

    zurückStaffel 5, Folge 1–14weiter

    • Staffel 5, Folge 1

      Andrew begleitet den alten Mr. Richards auf seinem letzten Gang von der Krankenstation in den Himmel. Mr. Richards nimmt dem Engel vorher das Versprechen ab, noch einmal zurückzukehren und einer Seele in Not zu helfen. Er sagt nur noch, alles weitere stehe in seiner Bibel. Tess hält Andrew zwar einen langen Vortrag, dass Engel nur Gottes Aufträge ausführen, aber zum Schluss siegt doch die Neugier. Monica, Andrew und Tess wollen hinter den Sinn von Mr. Richards’ rätselhaften Worten kommen.

      Monica geht als Sozialarbeiter auf die Krankenstation, wo einige Patienten einen „Todesengel“ gesehen haben wollen, und kümmert sich dort um die todkranke Rita Lasky. Andrew nimmt sich als Krankenpfleger des jungen John Minroe an, der kurz vor der Operation seines Gehirntumors steht. Auch John und Rita sehen nachts den Todesengel, der ihnen verkündet, dass sie ihre Krankheit als Werk Gottes akzeptieren sollen. Danach verlieren die beiden trotz Monicas und Andrews Zureden ihren Lebenswillen und wollen sich auf den Tod vorbereiten.

      Monica, Tess und Andrew sind sich klar, dass der „Todesengel“ eine überaus irdische Erscheinung ist. Immerhin wissen die drei am Besten, dass wahre Engel keine Flügel haben. Und schon gar keine Federn am Ort ihres Erscheinens zurücklassen. Aber wer verbirgt sich hinter dem Todesengel? Die Antwort darauf vermuten sie in Mr. Richards Bibel.

      Himmlische Sozialarbeiter sind bei VOX im Auftrag des Herrn unterwegs. In „Ein Hauch von Himmel“ werden die Engel Monica, Tess und Andrew auf die Erde geschickt, um Menschen in Not zu helfen. Monica ist ein Engel mit idealistischen Vorstellungen, die sich sehr für die Notleidenden engagiert und von der älteren Tess, ihrem Engel-Supervisor, immer wieder gebremst werden muss. Der dritte im Bunde ist John, der als Engel des Todes die Verstorbenen in den Himmel führt. Aber er unterstützt auch seine Engelskolleginnen bei ihrem göttlichen Auftrag.

      Die drei Engel kümmern sich um Menschen, die durch Krankheit, Tod oder Unfälle aus der Bahn geworfen wurden. Sie treten in menschlichen Körpern auf und offenbaren den Notleidenden ihre himmlische Herkunft, um ihnen den Glauben zurückzugeben. Ab 15. Januar zeigt VOX täglich um 16.05 Uhr die fünfte, sechste und siebte Staffel der amerikanischen Erfolgsserie „Ein Hauch von Himmel“ als Free-TV-Premiere, die damit standesgemäß „Eine himmlische Familie“ ablöst.

      Roma Downey, die Engel Monica spielt, brauchte selbst einen Schutzengel, um ihre Kindheit im von Gewalt überschatteten nordirischen Derry unbeschadet zu überstehen. Sie entschloss sich zum Kunststudium, wechselte dann aber zur Schauspielerei. Bei ihrer ersten Tournee in die USA blieb sie gleich dort und bekam später die Hauptrolle in einer Mini-Serie über Jacky Kennedy. Auch privat bleibt sie ihrer Rolle treu und engagiert sich für die Wohltätigkeitsorganisation „Save The Children“.

      Auch Della Reese kümmert sich nicht nur beruflich um ihre Schäfchen. Im Jahr 1987 gründete sie ihre eigene Kirchengemeinde, in der sie trotz ihrer beruflichen Verpflichtungen aktiv ist. Und als Pfarrerin traute sie ihre Engelskollegin Roma Downey persönlich.

      Die 70-jährige Della Reese startete schon als Kind ihre himmlische Karriere. Im Alter von 13 Jahren ging sie mit der „Queen of Gospel“, Mahalia Jackson, auf Tournee, mit 18 Jahren gründete sie ihre erste eigene Gruppe. Della Reese trat in verschiedenen Fernseh-Shows als Sängerin auf und war, lange vor Oprah Winfrey, die erste farbige Frau, die ihre eigene Talkshow hatte. Für ihre Rolle als Engel wurde sie einmal für Golden Globe und zweimal für den Emmy nominiert. Den Image Award gewann sie für die Rolle als Engel Tess in den vergangenen sechs Jahren fünf Mal. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 15.01.2002 VOX
      Original-Erstausstrahlung: So 20.09.1998 CBS
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 2

      Joe Greene hat vor einem Jahr einen Autounfall verursacht, bei dem zwei Menschen starben. Seit seiner Entlassung aus dem Gefängnis erhält Joe Drohbriefe. Um seinen Sohn Nathaniel und die Familie seines Bruders Russell nicht noch weiter zu belasten, packt Joe seine Sachen und fliegt zum Arbeiten in die Türkei. Nathaniel bleibt bei Onkel Russell und Tante Claire. Die leistet in einem Gefängnis freiwillige Sozialarbeit und lernt dabei die junge Darlene kennen, die in einer Woche hingerichtet werden soll.

      Monica und Tess finden heraus, dass Sandra Mills die Drohbriefe an Joe Greene schreibt. Sie hat bei dem Unfall ihren Mann und einen ihrer beiden Söhne verloren. Seitdem trinkt Sandra und vernachlässigt ihren Sohn Matthew. Monica und Tess versuchen, die verlorene Seele wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Monica arbeitet als Matthews neue Lehrerin, Tess in Sandras Büro. Aber auch die beiden Engel können nicht verhindern, dass Sandra wegen ihres Alkoholproblems ihren Job verliert und Matthew bei einer Gasexplosion schwer verletzt wird. Sandra gibt Joe Greene die Schuld an ihrem Unglück und entführt Nathaniel. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 16.01.2002 VOX
      Original-Erstausstrahlung: So 27.09.1998 CBS
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 3

      Sandra hat Nathaniel Greene entführt, um sich an dessen Vater Joe zu rächen, dem sie die Schuld an ihrem Unglück gibt. Aber der Junge bringt Sandra wieder zur Vernunft und belügt seinen Onkel Russell in Bezug auf die Entführung. Sandra geht zu einem Treffen der Anonymen Alkoholiker, greift aber trotzdem wieder zur Flasche. Tess verliert die Geduld und redet endlich Klartext mit ihr. Danach ist Sandra endlich bereit, mit der Familie von Joe Greene Frieden zu schließen.

      Claire Greene kümmert sich im örtlichen Gefängnis um die junge Mörderin Darlene, die in einer Woche hingerichtet werden soll. Mit Hilfe ihrer Tochter Dinah erreicht sie, dass Darlene einen Brief an ihrer achtjährige Tochter schreibt. Die lebt seit Jahren bei einer Pflegefamilie in Kalifornien. Viel schwieriger ist es aber, Darlene mit ihrer Mutter zu versöhnen, der sie die Schuld an ihrem verpfuschten Leben gibt. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 17.01.2002 VOX
      Original-Erstausstrahlung: So 04.10.1998 CBS
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 4

      Die Bürgermeisterkandidatin Carrie Carver begegnet auf einem Ehemaligentreffen ihres Colleges den alten Freunden Tom und Billy. Früher waren die drei unzertrennlich, aber im Laufe der Jahre haben sie sich aus den Augen verloren. Carrie hilft den beiden Freunden, ihre Probleme in den Griff zu bekommen. Sie besorgt Billy eine Stelle als Lehrer an der örtlichen High School und Tom, der an Krebs erkrankt ist, eine Unterkunft. Carries Mann Sam ist besorgt, weil seine Frau sich etwas zu stark für Billy engagiert.

      Die drei Engel schalten sich ein, als Carrie wegen falsch verstandener Freundschaft eine große Dummheit begehen will. Monica tritt als Redenschreiberin der Politikerin auf, Andrew arbeitet als Bedienung im Diner, in dem die Freunde sich früher immer getroffen haben.

      Billys Verhaftung wegen Verführung einer Minderjährigen stellt Carries Freundschaft auf eine harte Probe. Sam rät seiner Frau, sich wegen der bevorstehenden Wahl vom alten Schulfreund zu distanzieren. Aber Carrie hält eisern zu Billy. Als er sie bittet, für ihn auszusagen, muss Monica all ihre himmlische Kraft aufbringen, um Carrie von einem Meineid abzuhalten. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 18.01.2002 VOX
      Original-Erstausstrahlung: So 04.10.1998 CBS
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 5

      Monica, Andrew und Tess kümmern sich um den Witwer Donnie Mancuso, der Probleme mit seinem Sohn Cameron hat. Dabei hilft ihnen ausgerechnet der Autist Ferdie, der in einer Hütte lebt und von allen Dorfbewohnern geschnitten wird. Cameron und Ferdie teilen die Liebe zu Zügen und freunden sich an. Ex-Baseballprofi Donnie sieht die neue Freundschaft seines Sohns nicht gerne und drängt ihn statt dessen, sich stärker seinem Baseballtraining zu widmen.

      Als Ferdies Hütte abbrennt überredet Cameron seinen Vater, Ferdie aufzunehmen. Camerons Vater betrachtet den neuen Mitbewohner argwöhnisch, hält ihn aber für harmlos. Als Cameron im entscheidenden Baseball-Meisterschaftsspiel verliert, gibt Donnie Ferdie die Schuld an der Niederlage. Erst die drei Engel schaffen es, dem Vater die völlig andere Weltsicht des Autisten nahezubringen und zwischen den beiden zu vermitteln. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 21.01.2002 VOX
      Original-Erstausstrahlung: So 11.10.1998 CBS
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 6

      Die drei Engel wollen nicht nur den toten Lake Paradise wieder zum Leben erwecken, sondern auch das tote Leben von Blake Chapman. Der wohnte einst am See und verließ vor zwölf Jahren seine Freundin Laurel kurz nach einem Autounfall, der seiner Hoffnung auf eine Profikarriere als Eishockeyspieler ein Ende setzte. Nun ist Blake zurückgekehrt, um für die Mayforth Corporation die Grundstücke um den See zu kaufen.

      Monica tritt als Ladenbesitzerin auf und widersetzt sich als Einzige dem Kauf ihres Grundstücks. Das bringt die anderen Bewohner, die glauben, Mayforth wolle das Gebiet in einen Naturreservat verwandeln, gegen sie auf. In Wirklichkeit plant die Firma eine riesige Einkaufsmeile. Monica bringt Blake dazu, sich gegen die Pläne seiner Firma zu stellen. Und sie enthüllt ihm, dass Jeremy, der zwölfjährige Sohn von Laurel, sein Kind ist. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 22.01.2002 VOX
      Original-Erstausstrahlung: So 18.10.1998 CBS
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 7

      Tess unterrichtet eine Klasse in Washington und fragt ihre Schüler, was sie später einmal machen möchten. Calvin antwortet, er wolle Mörder werden. Um ihn von seinem seltsamen Berufswunsch zu kurieren, erzählt sie die Geschichte des Attentäters John Wilkes Booth, der den amerikanischen Präsidenten Abraham Lincoln umbrachte.

      Im Jahr 1865 ist Andrew noch nicht Engel des Todes und arbeitet mit dem Engel Sam zusammen. In einem Gespräch mit Booth erfährt er von dessen Mordplan. Andrew will Booth davon abhalten, aber Sam macht ihm klar, dass sie nichts gegen den freien Willen der Menschen unternehmen können. Monica arbeitet derweil für Lincolns Frau. Als der Präsident ihr erzählt, er habe von seinem eigenen Tod geträumt, gibt Monica sich als Engel zu erkennen und erklärt ihm, sein Werk werde auch nach seinem Tod fortgeführt.

      Die Geschichte hat auch den kleinen Calvin kuriert, der jetzt einen neuen Berufswunsch hat: Präsident der Vereinigten Staaten. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 23.01.2002 VOX
      Original-Erstausstrahlung: So 25.10.1998 CBS
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 8

      Das junge Paar Stephanie und Michael will durchbrennen, doch als Michaels Mutter Nancy davon erfährt, besteht sie auf eine traditionelle Hochzeit. Monica und Tess wollen das Paar aus dem Würgegriff von Michaels diktatorischer Mutter befreien. Bei der Junggesellen-Abschiedsparty springt Monica aus der Torte, Tess führt ein Geschäft für Brautkleider und berät Stephanie.

      Am Tag der Hochzeit haben Michael und sein jüngerer Bruder Eddie eine schweren Autounfall, nach dem Michael im Koma liegt. Nancy trifft im Krankenhaus selbstherrlich alle Entscheidungen und verärgert damit Stephanie und Eddie. Während Michaels Operation führt Andrew seinen Geist in einen Wald, um mit ihm über die Zukunft zu diskutieren. Andrew stellt Michael vor die Wahl: sterben oder im Rollstuhl leben. Um seiner Familie und Stephanie nicht zur Last zu fallen, entscheidet Michael sich für den Tod. Aber dann zeigt der Engel ihm die Liebe seiner zukünftigen Frau und bringt ihn dazu, sich doch für das Leben zu entscheiden. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 24.01.2002 VOX
      Original-Erstausstrahlung: So 01.11.1998 CBS
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 9

      Andrew überbringt der Richterin Dorrie Chapin die Nachricht, dass der Governeur sie für den Obersten Gerichtshof vorgeschlagen hat. Sie freut sich ebenso wie ihre Mutter Emma, die trotz ihres Alters noch sehr rüstig ist und die Finanzen für ihrer Tochter regelt. Aber dann findet Dorrie heraus, dass Emma ihr Leben kaum noch im Griff hat und nicht mehr alleine auf sich aufpassen kann.

      Die Engel versuchen, Dorrie schonend klarzumachen, dass ihre Mutter einfach alt und vergesslich geworden ist. Und sie bereiten die Muter auf ein Leben ohne die Tochter vor. Beide müssen endlich lernen, ohne einander zu leben. Trotzdem will Dorrie zuerst das Angebot, als Richterin an den Obersten Gerichtshof zu gehen, ablehnen. Erst als die Engel auch für Emma eine neue Aufgabe finden, lassen die beiden Frauen voneinander los. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 25.01.2002 VOX
      Original-Erstausstrahlung: So 08.11.1998 CBS
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 10

      Monica feiert mit Tess und Andrew in einem Park ihren 100. Fall als göttliche Sozialarbeiterin. Kurz darauf kümmern die drei sich um die Musikerin Audrey und ihren schwer kranken Sohn Petey. Als Petey erfährt, dass er bald sterben wird, erstellt er mit Monicas Hilfe eine Liste von Dingen, die er vor seinem Tod noch erleben will.

      Die Engel und Peteys Freunde helfen ihm bei der Erfüllung seiner letzten Wünsche. Mit himmlischer Hilfe lernt er sogar Celine Dion kennen, die ihm auf ihrem Konzert ein Lied widmet. Kurz darauf wird Petey so schwer krank, dass sein Tod nur noch eine Frage von Stunden ist. Und noch immer ist seine Wunschliste nicht ganz erfüllt. Petey will, dass seine Mutter Audrey dass Lied zu Ende schreibt, dass sie bei seiner Geburt angefangen aber nie beendet hat. Mit Monicas Beistand schreibt Audrey den Psalm Nr. 151. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 28.01.2002 VOX
      Original-Erstausstrahlung: So 15.11.1998 CBS
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 11

      Der junge Mark kehrt nach einer Entziehungskur zu seinen Eltern zurück. Die Ehe von Scott und Michelle Tanner ist zerrüttet, die Drogensucht ihres Sohnes hat es nur noch schlimmer gemacht. Mark bewirbt sich bei einer Filmhochschule und dreht für die Aufnahmeprüfung ein Video. Beim Kramen in den Sachen seiner Eltern findet er auch eine alte Scheidungsklage, die die beiden nie eingereicht haben.

      Die drei Engel wollen die Ehe der Eltern retten. Monica lässt sich von Scott in ihren neuen Job als Unterhändlerin bei Geiselnahmen einführen. Die beiden werden einige Tage später zu einer Geiselnahme gerufen, bei der ausgerechnet Mark unter den Geiseln ist. Als Mark von einem der Gangster erschossen wird, gibt Michelle ihrem Mann die Schuld und will endgültig die Scheidung. Aber das Video, das Scott kurz vor seinem Tod abgeschlossen hat, stiftet endlich Frieden zwischen den Eltern. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 29.01.2002 VOX
      Original-Erstausstrahlung: So 22.11.1998 CBS
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 12

      Monica erscheint dem Motel-Besitzer Charley und verspricht ihm ein Wunder. Charley betreibt das einsame „Desert Star“ und hat mit seinem Leben schon längst abgeschlossen, seit der Vater seiner damaligen mexikanischen Freundin vor vielen Jahren die Hochzeit verbot. Charley hat nur noch einen Wunsch: seiner Estrella, die sich angeblich noch der erzwungenen Trennung erschoss, in den Himmel zu folgen.

      Monica schickt Charley eine hochschwangere Mexikanerin in Begleitung ihres Freundes und des Engels Rafael. Aber weil Charleys Hass auf die Mexikaner auch nach so vielen Jahren nicht abgeebbt ist, ruft er die Grenzpolizei, um die illegalen Einwanderer verhaften zu lassen. Monica und Rafael machen ihm klar, dass das Kind, das bald in seinem Motel zur Welt kommen wird, das versprochene Wunder ist. Außerdem hat sie noch eine weitere Überraschung für ihn: Die junge Mexikanerin ist Estrellas Enkelin. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 30.01.2002 VOX
      Original-Erstausstrahlung: So 13.12.1998 CBS
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 13

      Die Staatsanwaltsassistentin Sarah bekommt einen Fall, der ihr eine Beförderung einbringen könnte. Aber als sie den Verdächtigen sieht, bittet Sarah Gott, ihr einen Enkel zu schicken. Den bekommt sie in Gestalt von Monica, die in einem Lokal als Bedienung arbeitet und sich Sarahs Geschichte anhört.

      Als 17-jährige brannten Sarah und ihr Freund Jesse durch. Die beiden fuhren kreuz und quer durch Amerika. Das Geld ging ihnen aus, und Jesse überfiel einen Supermarkt. Als Sarah schwanger wurde und Abby bekam, wollte er das Kind verkaufen. Aber sie entschloss sich, ihr Kind lieber in einer Kirche auszusetzen. Danach trennten sich die beiden.

      Jetzt sehen Sarah und Jesse sich wieder, weil sie die Anklage gegen ihn vertreten soll. Aber Monica überredet sie, den Fall nicht anzunehmen, sondern nach all den Jahren endlich nach Hause zurück zu kehren. Denn die Mutter hat eine Überraschung für sie: Ein Engel namens Andrew hat ihr vor Jahren ein Baby gebracht – Sarahs Baby. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 31.01.2002 VOX
      Original-Erstausstrahlung: So 03.01.1999 CBS
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 14

      Dem Direktor eines Fernsehsenders erscheinen regelmäßig Engel, die ihn daran erinnern, seinen Traum zu verwirklichen. Diesmal ist Monica diejenige, die T.K. McKenna besucht. Sie schlägt ihm vor, doch eine Serie über Engel in seinem Sender zu machen. Zur Inspiration erzählt sie ihm einige Episoden, die sie mit Tess und Andrew erlebt hat.

      T.K. ist begeistert von der Idee und setzt Monica mit einem Produktionsteam zusammen. Aber ihr ist es unmöglich, mit dem Haufen von Zynikern zu arbeiten. Als McKennas Assistentin Irene bei einer Busexplosion ums Leben kommt, erinnert er sich wieder an seinen Traum: Früher wollte er Drehbuchautor werden und Geschichten für die ganze Familie machen. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 01.02.2002 VOX
      Original-Erstausstrahlung: So 10.01.1999 CBS
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Ein Hauch von Himmel im Fernsehen läuft.

    Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

    Auch interessant …