2010, Folge 103–124

  • Diesmal kann „ECHT! – Das Magazin zum Staunen“ über ein Wunder berichten. Moderator Sven Voss trifft Flugkapitän Chesley Sullenberger, dessen vollbesetzte Maschine am 15. Januar 2009 kurz nach dem Start in New York City mit einem Schwarm Gänse kollidierte. Beide Triebwerke fielen aus. Ein sicheres Todesurteil für die 155 Menschen an Bord. Eigentlich! Doch Flugkapitän Chesley Sullenberger wagte das schier Unmögliche – und landete den 75-Tonnen schweren Airbus sicher auf den Hudson River, nur wenige hundert Meter vom Times Square entfernt. Alle Insassen überlebten das Unglück – und das „Wunder vom Hudson“ hatte seinen Helden: Flugkapitän Chesley Sullenberger. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.01.2010MDR
  • „Echt!“ beschäftigt sich diesmal ausführlich mit den Ursachen des schlimmsten Grubenunglücks in der Geschichte der DDR. Am 22. Februar 1960 ließ eine Explosion Teile des Zwickauer Steinkohlebergwerks „Karl Marx“ einstürzen. 500 Einsatzkräfte kämpften sechs Tage lang um die Rettung der Kumpel. Doch für 123 von ihnen kam jede Rettung zu spät. Drei Wochen nach der Katastrophe hieß es dann, ein Erdbeben habe die Katastrophe ausgelöst, oder war es eine Kohlenstaubexplosion? Jetzt, 50 Jahre später, gibt es neue Erkenntnisse. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.01.2010MDR
  • Am 13. Februar 1945 wurde die Semperoper bei dem Luftangriff auf Dresden zerstört. Vor 25 Jahren wurde sie nach achtjähriger Bauzeit wiedereröffnet. Aus diesem Anlass wendet „ECHT!“ seinen Blick in der nächsten Sendung nach Dresden. Dort trifft sich Moderator Sven Voss mit Zeitzeugen, die erstaunliche Geschichten über den Aufbau und die Eröffnung erzählen können. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.02.2010MDR
  • Deutsche TV-PremiereDi 09.03.2010MDR
  • Die Geschichte des Porzellans muss nicht neu geschrieben werden. Das beweist „ECHT!“ in seiner kommenden Sendung. Johann Friedrich Böttiger erfand im Jahr 1708 das „weiße Gold“ in Europa, zwei Jahre später wurde in Meißen die erste europäische Porzellanmanufaktur errichtet. So steht es seit jeher in den Geschichtsbüchern. Doch nun behaupten die Engländer, sie hätten das europäische Porzellan erfunden. In einem Schloss nördlich von London wurden drei Porzellanvasen entdeckt, die noch älter sein sollen. In Meißen war man geschockt.
    Gerade laufen dort die Vorbereitungen zum 300. Jahrestag der Manufakturgründung. Da passen solche Hiobsbotschaften ganz und gar nicht. Wie sich die Sachsen gegen die Englänger durchsetzen, zeigt „ECHT!“ am 23. März um 21:15 Uhr. Original oder Fälschung: Wie sächsische Wissenschaftler in ihren High-Tech-Laboren Porzellanfälschungen aufspüren Fakt oder Legende: Steckt wirklich Johann Friedrich Böttger hinter der berühmtesten Erfindung Sachsens Ehrgeiz oder Gier: Was August der Starke für seinen Porzellantraum alles getan hat (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.03.2010MDR
  • „Echt! – Das Magazin zum Staunen“ besucht den ältesten Autobauer Mitteldeutschlands. Seit über 50 Jahren produziert man in Thüringen den Kleintransporter „Multicar“. Angefangen hat alles mit der „Dieselameise“. Sven Voss trifft die Entwickler dieses außergewöhnlichen Kleintransporters. Unvergessen ist dessen einzigartige Lenkung, die mit den Füßen gesteuert wurde. Ebenso die legendäre „Dreikantfeile“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.04.2010MDR
  • Zwischen Bad Frankenhausen und Sonneberg werden die ICE-Züge nach Fertigstellung der Trasse durch 22 Tunnel mit einer Gesamtlänge von 60 Kilometern fahren. Damit sie mit Tempo 300 unterwegs sein können, muss die Strecke schnurgerade verlaufen. Für die Ingenieure ist vor allem der Bau der Tunnel eine Herausforderung. „Echt!“ schaut sich die Baustelle zwischen Bad Frankenhausen und Sonneberg an: von oben und von unten. Ein Hubschrauber mit Spezialkameras fliegt die Trasse ab und macht interessante Aufnahmen von der größten Baustelle Mitteldeutschlands. Auch unter Tage wirft „Echt!“ einen Blick auf die Baustelle. Mehr als 300 Meter unter dem Rennsteig ist Moderator Sven Voss im Blessbergtunnel hautnah bei einer Sprengung dabei. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.04.2010MDR
  • Manchmal schlägt die Natur grausam zu. Das MDR-Magazin „Echt!“ erzählt in seiner neuen Ausgabe eine unglaubliche Geschichte: die Sturzflut in Bruchstedt, in der Nähe von Bad Langensalza. Der kleine Bach in dem Thüringer Ort verwandelte sich im Mai 1950 urplötzlich zu einem reißenden Strom und riss alles weg, was ihm im Weg stand. Acht Menschen starben, fast alle Gebäude wurden ganz oder teilweise zerstört und tausende Tiere ertranken in den Fluten. Wie konnte das geschehen? Dieser Frage geht „Echt!“ mit Wissenschaftlern nach. Detailgetreu wird in Spielszenen die damalige Situation nachgestellt. Dazu kommen aufwendige Computeranimationen, die das Geschehen verdeutlichen. Außerdem spricht Moderator Sven Voss mit der heute 66-jährigen Zeitzeugin Annerose Schuck über eine der schlimmsten Naturkatastrophen in Mitteldeutschland. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.05.2010MDR
  • Mit nur einem Tropfen des Spülmittels „fit“ überführen Kriminaltechniker Schwerverbrecher. Wie das möglich ist, zeigt „Echt!“ in seiner neuen Ausgabe. Moderator Sven Voss ist beim ältesten Spülmittelhersteller Mitteldeutschlands zu Gast. Angefangen hat alles im VEB Fettchemie Karl-Marx-Stadt, dort wurde vor über 50 Jahren im Labor das Spülmittel kreiert. Hat sich die Rezeptur seit dem verändert? Wie wird eigentlich ein Spülmittel getestet? Fragen, die „Echt!“ beantwortet, und natürlich muss Sven Voss jede Menge Teller, Tassen und Besteck im Auftrag der Wissenschaft spülen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.05.2010MDR
  • Neue Achterbahn im Vergnügungspark Belantis•Der Thüringer Hugo Haase – Pionier des Achterbahnbaus•Körperliche Reaktionen bei der Achterbahnfahrt (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.06.2010MDR
  • Am 8. Oktober 1981 öffneten sich für das Publikum in Leipzig erstmals die Türen des Gewandhauses. Diesem Moment war ein Traum vorausgegangen: Kurt Masur wollte einen Konzertsaal von Weltruf schaffen. Dafür verpflichtete er die besten Toningenieure. Darunter Dr. Helgo Winkler und Diplom-Ingenieur Hans Peter Tennhardt, beide damals angestellt bei der Bauakademie der DDR. Die ersten Tonexperimente fanden in einem 20-fach verkleinerten Modell des Gewandhauses statt. Monatelang wurde für den perfekten Ton geforscht. Doch bei der entscheidenden Tonprobe im Miniatur-Gewandhaus gab es dann einen herben Rückschlag: Nicht nur Kurt Masur war enttäuscht. In dieser schlechten Raumakustik würde nie ein Musiker von Welt auch nur einen Ton spielen. Wie die Ingenieure es dennoch schafften, einen bedeutsamen Konzertsaal zu errichten und warum 1.500 NVA-Soldaten sechs Monate vor der Eröffnung in das neue Gewandhaus stürmten, zeigt „Echt“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.07.2010MDR
  • „Echt!“ geht auf Entdeckertour: In Mitteldeutschland sucht Moderator Sven Voss nach echten Wundern. Sein erster Stopp: das Blaue Wunder in Dresden. Zusammengesetzt wurde der Koloss vor über 100 Jahren aus 3.500 Tonnen Eisen. Und mit einer Spannweite von 280 Metern ist die Elbbrücke noch heute ein technisches Wunderwerk. Doch ein Gerücht macht immer wieder die Runde: Das Blaue Wunder sei in Wirklichkeit niemals blau angestrichen worden. Sven Voss geht dem nach und gibt die Antwort in „Echt!“. Die weiteren Wunder: – Thüringen: Ein Turm schiefer als der Schiefe Turm von Pisa – Sachsen: Nachwachsende Gliedmaßen bald auch bei Menschen? – Sachsen-Anhalt: Ein Fischregen über Mitteldeutschland (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.07.2010MDR
  • Sie sind faszinierend und gefährlich zugleich – Blitze. Jedes Jahr schlagen sie in Deutschland über zwei Millionen Mal ein. Stoff für zahllose Schauergeschichten ist aber ein ganz besonderer Blitz: Der Kugelblitz. Ammenmärchen, optische Täuschung oder seltenes physikalisches Phänomen? „ECHT!“-Moderator Sven Voss hat Augenzeugen getroffen, die von ihrer Begegnung mit einem Kugelblitz erzählen und Wissenschaftler, die es geschafft haben, einen Kugelblitz zu erzeugen. Was ist dran am runden Blitz, der durch die Luft schwebt und durch Wände gehen soll?
    Blitze. Kugelblitze•Pionier der Blitzforschung: Der Oberlausitzer Adolf Traugott von Gersdorf•Keine Angst vor Blitz und Donner: Der Sturm-Jäger Enrico Öltze aus Leipzig•Warum werden vor allem Männer vom Blitz getroffen? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.08.2010MDR
  • Zehn Jahre nach dem Untergang der „Kursk“ interessiert sich „Echt!“ für die Sicherheitsstandards moderner U-Boote. Dafür geht Moderator Sven Voss an Bord des modernsten U-Boots der Welt, der „U 32“ der Bundesmarine – sie ist 56 Meter lang und kann 14 Tage ununterbrochen auf Tauchfahrt gehen. Am 12. August 2000 ereignete sich das schwerste Unglück in der Geschichte der U-Boote. Nach einer Explosion sank das russische Atom-U-Boot „Kursk“. Alle 118 Besatzungsmitglieder starben. Sven Voss erlebt bei einem 48 Stunden langen Tauchgang den Alltag der Seeleute und spürt die beklemmende Enge in der schwimmenden Röhre, mit der zusätzlichen Angst, sich tief im Meer zu befinden. Deshalb ist es für ihn von erhöhtem Interesse, wie für die Sicherheit der U-Bootfahrer gesorgt ist. Letztlich zeigt „Echt!“, was sich abspielt, wenn plötzlich ertönt: „Wassereinbruch!“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.08.2010MDR
  • Wie es in Polen im August zum Bruch des Witka-Staudamms und damit zu einer Flutkatastrophe in Ostsachsen kommen konnte, stellt „Echt! – Das Magazin zum Staunen“ so detailliert wie noch nie dar. Unglaubliche fünf Millionen Kubikmeter Wasser rauschten vor vier Wochen urplötzlich die Neiße herab. Vielen Menschen entlang des Flusses blieb oft gerade noch Zeit, ihr nacktes Leben zu retten. Denn mancherorts stieg der Wasserpegel innerhalb von nur zwei Stunden um über drei Meter. Bei Görlitz führte die Neiße sogar zwölfmal so viel Wasser wie normalerweise.
    Wie konnte etwas passieren, was nicht passieren darf? Professor Jürgen Stamm von der TU Dresden sagt: „Staudämme müssen so gebaut sein, dass sie einem Hochwasser standhalten, das nur alle 10.000 Jahre zu erwarten ist.“ Der Experte baute in seinem Labor exklusiv für „Echt!“ den Witka-Staudamm nach und zeigt, wie innerhalb weniger Minuten alles brechen musste. Dazu zeigt die Sendung erst jetzt aufgetauchte Amateuraufnahmen vom Bruch des Staudamms. Einmalige Bilder einer Katastrophe. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.09.2010MDR
  • „Echt! – das Magazin zum Staunen“ berichtet, wie am 23. Juni 1942 die Feuerwehr Leipzig zu ihrem wohl ungewöhnlichsten Einsatz ausrückte. Es klingt wie ein wahr gewordener Albtraum: Ein Reaktorunfall mitten in Leipzig. Und wirklich, in der Messestadt gab es den weltweit ersten Unfall an einem Reaktor. Keiner der 22 Feuerwehrleute wusste damals, was bei einem Feuer mit Uran zu tun ist. Noch nie zuvor wurden irgendwo auf der Welt Rettungskräfte zu solch einem Einsatz gerufen. Die Forschungen an dem Leipziger Versuchsreaktor, einer so genannten Uranmaschine, waren ohnehin streng geheim. Ein erster Löschversuch mit Wasser blieb erfolglos.
    Zwei Tage lang versucht die Feuerwehr die immer wieder auflodernden Flammen zu löschen und setzt schließlich Löschschaum ein. Bis heute ist nicht geklärt: Wie viele Menschen kamen bei dem Unglück zu Schaden? Wie groß war die freigesetzte radioaktive Strahlung? Bisher war kaum etwas über den Unfall in Leipzig bekannt. Mit großem Aufwand hat „Echt!“ die Ereignisse von 1942 nun nachgestellt und zeigt, wie es zur Explosion des Reaktors kommen konnte. Außerdem beantwortet „Echt!“ die Frage, wie die Feuerwehr heute auf einen Einsatz mit radioaktiver Strahlung vorbereitet ist. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.09.2010MDR
  • Eine Königin des Herzens wird zum Leben erweckt – Die Entdeckung von Königin Editha, Frau von Otto dem Großen (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.10.2010MDR
  • Echt-Moderator Sven Voss besucht die ehemalige Deutsche Hochschule für Körperkultur in Leipzig, um herauszufinden, warum die Sportschule so erfolgreich werden konnte und den Sport weltweit beeinflusste. Die Talenteschmiede wurde weltbekannt durch bahnbrechende Trainingsmethoden und grundlegende Studien in der Sportwissenschaft. Gegründet vor 60 Jahren, bildete die DHfK bis 1989 mehr als 16.000 Sportler aus. Die Erfolgsbilanz: 93 olympische Medaillen und weit über 100 Siege bei Weltmeisterschaften. Anlass für „Echt“, hinter die Kulissen zu schauen. Moderator Sven Voss trifft in Leipzig zahlreiche DHfK-Absolventen, darunter Sport-Legenden wie die Kanutin Birgit Fischer. Sie ist die erfolgreichste deutsche Olympionikin der Sportgeschichte. Aber auch Radrennfahrer Täve Schur und Eiskunstlauftrainerin Jutta Müller sind dabei. Mit ihnen spricht Sven Voss über Erfolge und Rückschläge, über Erforschung von Trainingsmethoden, aber auch über Doping-Vorwürfe. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.10.2010MDR
  • Das MDR-Magazin „Echt“ mit Beweisen: Bisher noch unveröffentlichte Luftaufnahmen belegen erstmals eindeutig die Ursache für den Erdrutsch von Nachterstedt. Entstanden sind die Aufnahmen in den Wochen und Monaten vor dem tragischen Unglück im Juli 2009. Damals starben drei Menschen, ganze Straßenzüge und Häuser rutschten in den Concordiasee. Warum die Luftaufnahmen damals keine Beachtung fanden, ist eine der Fragen, der „Echt – Das Magazin zum Staunen“ nachgeht. Denn Experten sind sich nach Auswertung der Aufnahmen sicher: Der Erdrutsch hat sich lange vorher angekündigt und damit wäre ausreichend Zeit für die Evakuierung von Nachterstedt gewesen. „Wenn diese Photos veröffentlicht werden, wird das eine Diskussion um die Sicherheit der Tagebau-Seen auslösen“, so Dr. Michael Lersow, einer der beteiligten Experten. Mehr zu den wahren Ursachen des Erdrutsches von Nachterstedt und über die schlummernde Gefahr an Tagebau-Seen in „Echt“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.11.2010MDR
  • Das Magazin zum Staunen Moderation: Sven Voss „Eine gefährliche Sturmlage kommt auf uns zu“. Mit dieser knappen Meldung warnt der Deutsche Wetterdienst seit Mittwoch vor Stürmen in Mitteldeutschland. Ein Grund warum „Echt – Das Magazin zum Staunen“ genau ein halbes Jahr nach dem verheerenden Tornado von Großenhain vor Ort ist. Zu Pfingsten 2010 verwüstete der Tornado die sächsische Kleinstadt. Später wird klar: Es war einer der schlimmsten Stürme, die jemals über Sachsen beobachtet wurden. Und noch erstaunlicher ist: An diesem Tag wüten ganze sieben Tornados nebeneinander. Unglaublich! Zwischen der Dübener Heide und Radeburg zerstörten sie alles, was ihnen in den Weg kam. 150 Tage später geht Sven Voss zusammen mit Meteorologen und Sturm-Jägern in Großenhain auf Spurensuche des Mega-Tornados. Verbunden mit den Fragen ob auch aus Herbststürmen Tornados werden können und welche Frühwarnsysteme uns schützen können. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.11.2010MDR
  • „Land unter“ – so hieß es in den vergangenen Tagen in Mitteldeutschland wieder häufig. Kann aus dem Dauerregen wieder eine bedrohliche Flut werden? Welche Chancen haben wir, den Fluten zu entkommen? Gemeinsam mit Meteorologen und Klimaforschern geht „Echt“ diesen Fragen nach und begibt sich auf eine ungewöhnliche Zeitreise. Moderator Sven Voss besucht Orte in Mitteldeutschland, die durch historische Fluten zur traurigen Berühmtheit gelangten. Eine der Geschichten, die „Echt“ erzählt, beginnt am Abend des 28. Februar 1784 in Meißen. Wochenlang war es bitterkalt, die Menschen hungerten, froren und starben. Und als ob dies nicht schon genug war, suchte sie in dieser Nacht eine zweitätige Eisflut heim. Es war eine der schlimmsten Fluten, die unvorstellbares Leid über Mitteldeutschland brachte. Aber auch die Fluten die in diesem Jahr über Mitteldeutschland einbrachen, zeigen überdeutlich die Macht der Wassermassen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.11.2010MDR
  • Vor sechs Wochen riss im kleinen thüringischen Ort Schmalkalden über Nacht die Erde auf. Kann das auch in Erfurt oder in Gotha passieren? Liegen diese und andere Städte auf den gefürchteten Salzadern, die den Untergrund instabil machen? Und warum sorgen Salz, Gips und anderes Material für so dramatische Bewegung unter der Erde? Zusammen mit dem Geologen Jens Katzschmann geht „Echt“-Moderator Sven Voss diesen Fragen nach. Außerdem trifft er sich in Schmalkalden mit den betroffenen Anwohnern des Erdlochs, die miterleben mussten, wie sich die Erde vor ihrer Haustür auftat. Sechs Wochen nach dem Unglück spricht er mit ihnen über ihre Erlebnisse und die Ängste, die bis heute bestehen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.12.2010MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Echt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…