Staffel 3, Folge 14

  • 55. Heimweh

    Staffel 3, Folge 14
    Katja steht vor einer wichtigen, beruflichen Entscheidung: Sie bewirbt sich um die Stelle der Stationsleiterin im Krankenhaus. Als sie jedoch feststellen muss, dass sie dadurch mit ihrer Freundin Brigitte konkurriert, möchte sie ihre Bewerbung zurückziehen. Das wiederum will Brigitte nicht zulassen. Doch Katjas Bewerbung hat noch andere Konsequenzen: Da die Entscheidung ausgerechnet am nächsten Wochenende ansteht, muss Katja die Oskar längst versprochene Polenreise absagen, was der Junge ihr schwer übel nimmt. Enttäuscht und stinksauer legt er sich auf dem Schulweg mit zwei Halbstarken an.
    Aber er droht, den Kürzeren zu ziehen, und die Sache wäre böse ausgegangen, wenn ihm nicht die junge Polin Magdalena „das Leben gerettet“ hätte. Die beiden verstehen sich auf Anhieb, und mit dem Versprechen, sie zu besuchen, trennt sich Oskar glücklich von ihr, nicht ahnend, dass die beiden Halbstarken den rettenden Engel brutal zu Boden stoßen. Atze, der gerade in der Nähe ist, begleitet die Verletzte zu Sommerfelds Praxis. Sommerfeld fällt auf, dass die Frau starke Schmerzen in der Hüfte hat. Eine sofortige Röntgenuntersuchung ergibt, dass Magdalena an einer angeborenen Hüftdysplasie leidet, die
    dringend der Schonung bedarf und später operiert werden sollte.
    Magdalena ist völlig verzweifelt. Sie hat nur ein Ziel: Sie will Musical-Tänzerin werden. Auf der Bühne des Stripperlokals, in dem sie gelandet ist, übt sie tagsüber mit Hilfe des gescheiterten Choreographen Joe verbissen für ein Vortanzen. Da kündigt der Chef an, Magdalenas Schonzeit sei bald vorbei: In einer Woche soll sie – wie alle anderen Tänzerinnen des Lokals auch – anschaffen gehen, schließlich habe sie den Vorschuss bereits kassiert. Katja versucht vergeblich, sich mit Oskar zu versöhnen – immer wieder weicht er ihr aus, bis Katja ihn mit Magdalena im Park Eis essen sieht und ihn zur Rede stellt.
    Magdalena sei seine Schwester, behauptet Oskar. Ziemlich durcheinander fährt Katja zu Sommerfeld in die Praxis … In der Audition tanzt Magdalena wie besessen. Da passiert, was Sommerfeld befürchtet hat: Unter Schmerzen bricht sie zusammen, und damit ist ihr Traum von einer Musical-Karriere geplatzt. Kurz darauf nimmt Oskar zu Hause Reißaus und besucht Magdalena in ihrer Wohnung. Da stehen plötzlich die beiden Schlägertypen des Chefs vor der Tür. Verängstigt ruft Oskar Sommerfeld übers Handy zu Hilfe … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.04.2000Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 14.11.2009
18:50–19:45
18:50–
Sa 01.04.2000
NEU
Füge Dr. Sommerfeld kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Dr. Sommerfeld und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dr. Sommerfeld online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…