Staffel 8, Folge 8

    • 40. Gefäße, Muskeln, Sehnen – so gesund ist Dehnen

      Staffel 8, Folge 8 (45 Min.)
      Nach dem Motto „Gefäße, Muskeln, Sehnen – so gesund ist Dehnen!“ startet Doc Esser ein vierwöchiges Yoga-Training. – Bild: WDR/​solis TV
      Nach dem Motto „Gefäße, Muskeln, Sehnen – so gesund ist Dehnen!“ startet Doc Esser ein vierwöchiges Yoga-Training.

      Ob im Büro oder in der Schule, im Auto, vor dem PC oder auf dem heimischen Sofa: zu unserem modernen Leben gehört für viele dazu, dass sie einen Großteil des Tages sitzend verbringen. Die Folge: wir werden nicht nur schlapp, sondern auch unbeweglich. Letzteres stört uns meistens gar nicht so; erst wenn Rücken oder Nacken schmerzen, werden wir aktiv. Aber was vielen überhaupt nicht klar ist: unsere vernachlässigten Muskeln, Bänder und Sehnen sind ein hoher Risikofaktor für unsere Gesundheit. Denn wie man inzwischen weiß: steifer Körper – starre Gefäße. Unsere Unbeweglichkeit kann nicht nur Muskelschmerzen, Gelenkschäden oder Verletzungen auslösen – sie kann sogar das Herzinfarktrisiko vergrößern. Wer jetzt denkt: „Okay, ich bewege mich wirklich genug, ich walke, laufe oder mache Krafttraining, ich bin auf der sicheren Seite!“, der irrt – wie unser großer Beweglichkeits-Check zeigt. Dr. Heinz-Wilhelm Esser ist Doc Esser und Oberarzt an einer Remscheider Klinik. Zusammen mit Dr. Frank Windgassen, Orthopäde und Faszien-Therapeut aus Bonn, lädt Doc Esser zum Check: ‚Bürositzer, Kraftsportler und Ausdauersportler treten an – wer hat welche Defizite?‘ Auch Doc Esser lässt sich checken – wie steif oder beweglich ist er in Wahrheit? Und welche Auswirkungen hat das auf das biologische Gefäßalter – und damit auf das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen? Der Doc misst nach! Unter fachlicher Anleitung bekommen die Teilnehmer:innen Trainingsprogramme, die ihre individuellen Probleme aufgreifen und ihre jeweilige Beweglichkeit deutlich verbessern sollen: dazu gehört Faszientraining, Pilates und Yoga. Vier Wochen unter dem Motto: „Gefäße, Muskeln, Sehnen – so gesund ist Dehnen“. Hält auch Dehnmuffel Doc Esser über die vier Wochen tägliches Yoga durch? Welches Training ist erfolgreich? Und vor allem: wer kann mit dem Training die Beweglichkeit steigern – und damit die Gesundheit stärken und dabei sogar schmerzfrei werden? (Text: WDR)

      Deutsche ErstausstrahlungMi 06.10.2021WDR

    Cast & Crew

    Streams & Mediatheken

    Sendetermine

    Mi 06.10.2021
    21:10–21:55
    21:10–
    NEU

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Doc Esser im Fernsehen läuft.

    Reviews & Kommentare

      Folge zurückFolge weiter

      Auch interessant…