Staffel 6, Folge 1

  • 34. Notsignale

    Staffel 6, Folge 1 (89 Min.)
    Vera (Witta Pohl) würde Onkel Ludwig (Günter Strack) gerne im Antiquitätenlokal helfen. Sie fühlt sich sehr alleine und einsam. – Bild: ZDF und Gyula Trebisch
    Vera (Witta Pohl) würde Onkel Ludwig (Günter Strack) gerne im Antiquitätenlokal helfen. Sie fühlt sich sehr alleine und einsam.
    Die Jahre sind nicht spurlos an Vera Drombusch vorübergegangen: der plötzliche Herztod ihres Mannes, der Verlust ihrer zweiten Liebe, die Geschäftsaufgabe verbunden mit dem Verkauf ihres Hauses an Ludwig, vor allem aber der Tod ihres Sohnes – dies alles ist nicht ohne Wirkung geblieben. Obwohl sie als Krankenschwester die Zeichen erkennen müßte, schenkt sie den Symptomen keine Beachtung: ihre unbestimmbare, an nichts festzumachende Angst, vor allem vor dem Alleinsein, das allmähliche Schwinden des Selbstvertrauens und die quälende Schuldzuweisung an sich selbst für den Verlust der Menschen, die sie geliebt hat.
    Darunter leidet auch das Verhältnis zu ihrem jüngsten Sohn Thomi, der selbst in einer schwierigen Lebensphase steckt. Vera gerät immer mehr in die innere Emigration. Niemand aus der Familie nimmt ihre Notsignale wahr. Onkel Ludwig lebt mit der tüchtigen Bedienung Marga Diebelshauser in der Alten Mühle zusammen. Mit ihr sieht er eine Zukunft zu zweit. Gemeinsam mit der treuen Seele Hermann Eurich betreiben sie das gutgehende Lokal in der Alten Mühle. Die Stimmung wird allerdings durch Udo Buchler getrübt, der sich als Margas Bruder ausgibt und sich seit zwei Jahren bei ihr eingenistet
    hat und sie tyrannisiert.
    Doch nicht nur weil Vera ahnt, daß die beiden keine Geschwister sind, versucht Marga, sich zu wehren und intrigiert: Eifersüchtig und mit Argwohn erlebt sie die jahrelang gewachsene Vertrautheit zwischen Vera und Ludwig als Bedrohung. Oma Drombusch hat einen neuen Lebensinhalt gefunden. Zusammen mit Frau Werbelhoff, die im gleichen Haus wohnt, und zwei musikliebenden Freunden hat sie ein Trio gegründet. Ernsthaft betreiben sie die Kunst des Musizierens und geben regelmäßig Kammermusikabende im Altenheim. Veras Schwiegertochter Tina hat Probleme: Ein anonymer Anrufer hat ihren Vater, den Inhaber der Reibold-Werke, wegen der Verbrennung von Kunststoffabfällen bei der Polizei angezeigt.
    Ausgerechnet bei einem Abendessen anläßlich seines Geburtstages wird er festgenommen. Bei einer Firmendurchsuchung finden die Beamten auch noch andere schwerwiegende Beweise. Tina sucht als alleinerziehende Mutter eine Lösung für Richys Schulprobleme. Sie stellt den arbeitslosen Lehrer Hilger Kretschmer, einen überzeugten Umweltschützer, als Nachhilfelehrer für Richy an. Beide wissen nicht, daß er seinerzeit Tinas Vater bei der Polizei angezeigt hat. (Text: Prisma-Online.de)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.01.1994ZDF

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 29.11.2023
06:05–07:35
06:05–
Mo 13.12.2021
03:25–04:55
03:25–
Sa 27.12.2014
14:25–15:50
14:25–
So 09.05.1999
14:00–15:30
14:00–
Mi 16.08.1995
Sa 01.01.1994
NEU
Füge Diese Drombuschs kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Diese Drombuschs und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Diese Drombuschs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…