Staffel 4, Folge 4

  • 26. Die Moses-Pelham-Story

    Staffel 4, Folge 4
    Der 45-jährige Produzent, Autor, Rapper und Labelbetreiber interessierte sich schon sehr früh für Hip-Hop: Mit zwölf Jahren wusste er bereits, dass er Rapper werden wollte, als er nach einem USA-Trip nach Deutschland zurückgekehrt war. Bereits als Teenager verkaufte er seine Aufnahmen auf dem Schulhof. 1989 veröffentlichte er sein erstes Album ‚Raining Rhymes‘, vier Jahre später gründete er das Rödelheim Hartreim Projekt, die Blaupause für ernsthaften Rap aus Deutschland. Moses Pelham entdeckte und veröffentlichte über sein Label 3p unter anderem Xavier Naidoo, Sabrina Setlur, Cassandra Steen und Azad, er schrieb und produzierte für Naidoo, Setlur, Steen, Bushido, Doreen, Udo Lindenberg, seine Band GLASHAUS und natürlich sich selbst.
    Bis zum heutigen Tag wurden über 9 Millionen 3p-Tonträger verkauft. Außerdem bedeutet Moses Pelham: 61 Single-Veröffentlichungen (darunter ‚Höha, schnella, weita‘, ‚Ja, klar‘, ‚Du liebst mich nicht‘, ‚Freisein‘,
    ‚Sie sieht mich nicht‘, ‚Wenn das Liebe ist‘, „Haltet die Welt an“ und ‚Sommer unseres Lebens‘), 362 Kompositionen und fast ebenso viele Textdichtungen, 81 Chartnotierungen (darunter 35 Top-20-Platzierungen), 13 x Gold, 6 x Platin, 3 x Dreifach-Gold, 2 x Doppel-Platin, insgesamt 992 Wochen (mehr als 18 Jahre) in den deutschen Charts, 15 Echo-Nominierungen in Zusammenhang mit von Moses Pelham produzierten Künstlern sowie den Echo für den ‚Besten Nationalen Produzenten‘.
    Moses Pelham produzierte und schrieb in großen Teilen die im April 2016 veröffentlichte Xavier Naidoo-Platte „Nicht von dieser Welt 2“ und arbeitet derzeit an zwei Projekten mit den Titeln „Herz“ und ‚Kraft‘. 2017 wird Moses Pelham in der vierten Staffel der VOX-Musik-Event-Reihe „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ mit den Gastgebern Alec Völkel und Sascha Vollmer von „The BossHoss“ sowie Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß, Lena Meyer-Landrut, Michael Patrick Kelly, Mark Forster und Gentleman zu sehen sein. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.06.2017VOX

Cast & Crew

Sendetermine

Di 13.06.2017
22:05–22:55
22:05–
NEU
Füge Die Story kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Story und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…