Staffel 2, Folge 2

  • 10. Die Andreas-Bourani-Story

    Staffel 2, Folge 2
    In der zweiten Folge trifft Jeannine Michaelsen den Senkrechtstarter Andreas Bourani. Im Sommer 2014 sang ganz Deutschland zur Fußball-WM seine Hymne auf die Freundschaft und das Leben: „Auf uns“ – seinen ersten Nummer-1-Hit. Den großen Erfolg hat sich der Ausnahmesänger hart erarbeitet. Schon früh entdeckte der 1983 in Augsburg geborene Künstler mit deutschen und nordafrikanischen Wurzeln seine Leidenschaft für Musik. Bereits während der Schulzeit nahm er Gesangsunterricht und trat auf verschiedenen kleinen Bühnen auf. Im Alter von 17 Jahren brach er die Schule ab, um sich voll und ganz auf die Musik zu konzentrieren.
    Um seine Karriere weiter voranzutreiben, zog er 2008 nach Berlin. Hier lernte er den Gitarristen von Sarah Connor, Julius Hartog, kennen und begann, mit ihm Songs zu schreiben, die ihnen 2010 einen Plattenvertrag bei Universal Music einbrachten. Danach ging es für den Newcomer die Karriereleiter steil hinauf: Er war nicht nur mit Culcha Candela und Philipp Poisel auf Tour und im Vorprogramm von Aura Dione zu sehen, sondern wurde auch von einigen Radiosendern in das Tagesprogramm aufgenommen. Am 20. Mai 2011 erschien dann seine erste Single ‚Nur in meinem Kopf‘, die zu einem der meist gespielten Songs des Jahres im Radio wurde und ihm eine Nominierung für den Musikpreis Echo einbrachte.
    Für mehr als 150.000 verkaufte Exemplare wurde „Nur in meinem Kopf“ außerdem mit Gold ausgezeichnet. Im Juni 2011 kam sein Debütalbum „Staub &
    Fantasie“ auf den Markt, das noch weitere erfolgreiche Single-Auskopplungen wie „Wunder“ und „Eisberg“ hervorbrachte. Mit dem Song „Eisberg“ trat er 2011 auch für Bayern zum „Bundesvision Song Contest“ an. Es folgten zahlreiche TV-Auftritte und Tour-Termine. Der Mann mit der unverwechselbaren Stimme wird als Ausnahmetalent gefeiert.
    Drei Jahre später, im Frühjahr 2014, erschien sein zweites Album ‚Hey‘. Besonders die Single „Auf uns“ wurde während der WM 2014 deutschlandweit bekannt und zum Riesenerfolg. Sie wurde über 600.000 Mal verkauft und mit Doppel-Platin ausgezeichnet. Auch die zweite Single-Auskopplung „Auf anderen Wegen“ zementierte den Erfolg und etablierte Andreas Bourani als Albumkünstler. Mit dem Song trat er zum zweiten Mal für Bayern beim Bundesvision Song Contest an und belegte den sechsten Platz. Die Ballade setzte sich zudem dauerhaft in den Top 10 der deutschen Singlecharts fest, rangierte dort zeitweise sogar als erfolgreichster deutschsprachiger Song.
    Das Album „Hey“ hat mittlerweile für über 100.000 verkaufte Exemplare Gold-Status erreicht. Aktuell befindet sich Andreas Bourani mit seiner Band auf dem zweiten Teil seiner ‚Hey‘-Tour durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und Luxemburg, die insgesamt 25 Termine umfasst und bereits jetzt zum Großteil „ausverkauft“ meldet. Andreas Bourani folgte der Einladung von Gastgeber Xavier Naidoo nach Südafrika und ist bei VOX aktuell in der zweiten Staffel von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ zu sehen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.05.2015VOX

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 01.06.2015
01:35–02:00
01:35–
Mi 27.05.2015
02:10–02:40
02:10–
Di 26.05.2015
21:50–22:25
21:50–
NEU
Füge Die Story kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Story und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…