Staffel 21, Folge 15–27

  • Staffel 21, Folge 15 (45 Min.)
    Georg Vorreiter wird erschlagen auf der Wiese seines Bauernhofs aufgefunden. Gemeinsam mit seiner Frau Simone hat er auf dem Gelände erfolgreich einen „Sternenpark“ betrieben. Nacht für Nacht kommen die Touristen und lassen sich von der Sternenführerin Katja Ostermeier den Sternenhimmel erklären. Für das leibliche Wohl sorgt Foodtruck-Besitzer Frank Ullmann. Und wer will, kann auch in einem der Gästezimmer der Vorreiters übernachten. Da sich Kommissar Hansen in den Urlaub verabschiedet, ermittelt Kommissar Stadler zum ersten Mal mit der neuen Kollegin Birte Andresen aus Hamburg. Schnell ermitteln die beiden erste Verdächtige im Umfeld des Opfers: Ludwig Forstner, ein benachbarter Bauer, hatte sich wegen des Rummels um den Sternenpark mit Vorreiter verfeindet.
    Verdächtig ist neben Xaver Frühweiss, einem Verehrer von Katja Ostermeier, auch ein unbekannter Übernachtungsgast. Zuvor hatte Katja Ostermeier Controller Daniel Donato zu einer Nacht im Sternenpark eingeladen. Am nächsten Morgen gibt es nicht nur eine Leiche, sondern Donato hat auch ein blaues Auge. Jemand hat ihm mitten in der Nacht einen Fausthieb verpasst. Könnte das mit dem Mordfall zusammenhängen? Durch eine Verkettung von Missverständnissen geht Kommissarin Andresen davon aus, dass ihr Kollege Stadler nicht nur verheiratet ist, sondern auch eine Geliebte hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.01.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 28.12.2021ZDFmediathek
  • Staffel 21, Folge 16 (45 Min.)
    Marie Hofer findet den Drohnenpiloten Moritz Schwinghammer tot auf dem Heuberg. Er sollte den neuen Imagefilm der Stadt, „Rosenheim von oben“, produzieren. Die Speicherkarte seiner Drohne wurde gestohlen und sein Büro durchwühlt. Hat Schwinghammer etwas gefilmt, das er nicht hätte filmen sollen? Bauer Holger Lehmler war in Streit mit dem Piloten geraten, weil dieser mit der Drohne seine Kühe auf der Weide aufschreckte. Konkurrent Sascha Meinhardt hat bei der Ausschreibung für den Imagefilm gegen Schwinghammer verloren.
    Ist das Tatmotiv hier zu suchen? Oder steckt Rosalie Münchauer dahinter? Die Besitzerin eines illegal gebauten Pools im eigenen Garten wäre mit der Veröffentlichung des Drohnenfilms aufgeflogen. Ein spannender Fall für die Kommissare Stadler und Andresen. Unterdessen erfährt Frau Grasegger, dass ihr Mann ein Grundstück von seinem verstorbenen Onkel Ferdinand geerbt hat. Sie, Frau Lange und Frau Stockl geraten ins Träumen und überlegen, was man mit dem Grundstück anfangen könnte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.01.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 04.01.2022ZDFmediathek
  • Staffel 21, Folge 17 (45 Min.)
    Die erfolgreiche Rinderzüchterin Anna Wenzl liegt erschlagen im Stall ihres wertvollen Zuchtbullen Herrmann. Die Kommissare Stadler und Andresen nehmen die Ermittlungen auf. Schnell finden sie erste Verdächtige. Zwischen der ehrgeizigen Anna und ihrem Sohn Johann kam es oft zum Streit. Johann steckt in finanziellen Schwierigkeiten, zudem hat er für die Tatzeit kein Alibi. Aber auch in Annas Ehe mit Clemens lief es nicht mehr so gut. Die Kommissare sind sich einig, dass Alois Reising, Knecht auf dem Hof der Wenzls, etwas verschweigt. Und auch die junge Kuhfitterin Lilly erzählt nicht die ganze Wahrheit über ihr Verhältnis zum Opfer. Neben den Ermittlungen versucht Stadler geheim zu halten, dass er seiner Hilde zur Silberhochzeit Konzertkarten ihres Lieblingssängers schenkt. Das führt zu diversen Spekulationen im Kommissariat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.01.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 11.01.2022ZDFmediathek
  • Staffel 21, Folge 18 (45 Min.)
    Bertram Neustädt wird erstochen auf einem Alpaka-Hof gefunden, der an Annegret und Hartmut Nerlinger verpachtet ist. Waren sie möglicherweise Zeugen der Tat? Wie die Kommissare Stadler und Andresen herausfinden, hat Neustädt vorübergehend dort gewohnt. Verdächtig ist unter anderen seine Ehefrau Nicole Neustädt, die zur Tatzeit am Tatort war und mit ihm Streit hatte. Am Tatabend hatte Neustädt außerdem eine Verabredung mit Ilse Schmalhofer. Damit hätte auch deren Ehemann und Neustädts Jugendfreund Gustav ein Motiv. Als die Kommissare Stadler und Andresen die Firma „Urbane Farben“, in der Bertram Neustädt gearbeitet hat, genauer unter die Lupe nehmen, stoßen sie auf Ungereimtheiten.
    Neustädt war Betriebsrat und hatte diverse Privilegien im Betrieb erhalten. Ist hier das Tatmotiv zu finden? Und falls dem so wäre, hätte Ludwig Urban, Inhaber von „Urbane Farben“ etwas damit zu tun? Während die Kommissare ermitteln, ist Frau Stockl damit beschäftigt, eine Unterkunft für die Nerlingers zu finden. Deren Alpaka-Hof ist der Tatort und von der Spurensicherung noch nicht freigegeben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.01.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 18.01.2022ZDFmediathek
  • Staffel 21, Folge 19 (45 Min.)
    Der Landwirt Alois Kandler wird leblos in seiner Scheune gefunden, erschlagen von einem Heukran. Die Kommissare Stadler und Andresen nehmen die Ermittlungen auf. Zum Zeitpunkt der Tat war anscheinend nur seine Tochter Vroni mit ihm auf dem Hof. Ist sie die Täterin? Ein Motiv hat sie auf den ersten Blick nicht, denn es gibt kein Testament. Zudem müsste sie sich das Erbe mit ihrem Bruder Josef teilen. Im Verlauf der Ermittlungen erfahren die Kommissare von einem Streit zwischen Bauer Kandler und seiner Ex-Frau Theresa. Gesprochen haben die beiden nur noch über ihre Rechtsanwälte. Und auch der neue Ehemann der Ex, Moritz Rapp, hatte Ärger mit Kandler, der ihm mit einer Strafanzeige wegen Diebstahls drohte. Während die Kommissare recherchieren, fehlen im Kommissariat Druckerpatronen. Hausmeister Hannes Winkler nimmt sich der Sache an und schlägt bei einer Rabattaktion für Druckerpatronen zu, doch die Bestellmenge ist viel zu hoch. Leider ist der Umtausch ausgeschlossen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.02.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 25.01.2022ZDFmediathek
  • Staffel 21, Folge 20 (45 Min.)
    Kommissarin Andresen (Sophie Melbinger, l.) und Polizeihauptmeister Mohr (Max Müller, r.) sind gespannt auf die neuesten Informationen.
    Der Journalist Jochen Hanke wird von seiner Ehefrau Cornelia tot im Wohnzimmer aufgefunden. Die Kommissare Stadler und Andresen nehmen umgehend die Ermittlungen auf. Angeblich war Cornelia Hanke übers Wochenende in einem Yoga Retreat, doch sie hat sich im Hotel mit ihrem Liebhaber getroffen. In den Kreis der Verdächtigen gerät auch der Bäckereibetreiber Stefan Körner, der von Hanke erpresst wurde. Hanke hatte an einer Festschrift für den Stanzinger Bürgermeister Norbert Steingruber gearbeitet. Die Kommissare Stadler und Andresen ermitteln, dass Steingruber ebenfalls von Hanke erpresst wurde: Hanke war auf Betrügereien in Steingrubers Amtszeit gestoßen. Während die Kommissare mit der Lösung des Falls beschäftigt sind, geht Marie Hofer für vier Wochen auf Reisen zu den Partnerstädten von Rosenheim. Stadler hat daher den Hof für sich allein und plant einen Grillabend mit Freunden aus Passau. Allerdings reist seine Frau Hilde überraschend an und macht ihm einen Strich durch die Rechnung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.02.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 01.02.2022ZDFmediathek
  • Staffel 21, Folge 21 (45 Min.)
    Der Großbauer Christoph Meindl aus dem nahe gelegenen Meinersbach liegt tot auf den Gleisen – er wurde erstochen. Zunächst wird Monika Schlosser, die Wirtin des Dorfgasthofs, verdächtigt. Sie hatte ein heimliches Verhältnis mit dem Großbauern. Dann gerät Automechaniker Sepp Pfanzelt in den Fokus der Kommissare Stadler und Andresen. Nicht nur, dass Pfanzelt Streit mit dem Toten hatte, weil dieser die Pacht der Autowerkstatt erhöhen wollte. Es stellt sich zudem heraus, dass Pfanzelts Frau eine Affäre mit dem Mordopfer hatte. Am Ende führt der Browser-Verlauf vom Laptop des Toten auf die richtige Fährte. Neben den Ermittlungen ist Kommissar Stadler angestrengt bemüht, seiner Frau zu verheimlichen, dass er mit ihrem Wagen einen kleinen Unfall verursacht hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.02.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 08.02.2022ZDFmediathek
  • Staffel 21, Folge 22 (45 Min.)
    Natur-Ranger Bartholomäus Kolb wird im Klimmbach gefunden: nicht ertrunken, sondern ermordet. Verdächtig ist seine von ihm getrennt lebende Ehefrau Marion Kolb. Bartholomäus hatte sie mit einem rückdatierten Ehevertrag finanziell über den Tisch gezogen. Ist das tatsächlich das Mordmotiv? Im Rahmen ihrer Ermittlungen geraten weitere Verdächtige in den Fokus der Kommissare Stadler und Andresen. So hätte auch Manuel Kersch ein Mordmotiv gehabt, denn das Opfer hatte eine Affäre mit Kerschs Freundin. Dritter Verdächtiger ist Raffael Schmölzer.
    Mit ihm hatte Bartholomäus Kolb Streit um Geld. Laut Schmölzer ging es um die Provision Kolbs für eine Heilwasser-Quelle, die Schmölzer ein lukratives Einkommen beschert. Die Kommissare Stadler und Andresen finden heraus, dass Schmölzer nur eine bestimmte Wassermenge von der Quelle abfüllen darf. Liegt hier der wahre Grund für den Streit? Während die Kommissare ermitteln, hält Hilde Stadler ihren Mann zusätzlich auf Trab, da sie unbedingt das gute Heilwasser aus der Josephinen-Quelle probieren möchte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.02.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 15.02.2022ZDFmediathek
  • Staffel 21, Folge 23 (45 Min.)
    Der Kaminkehrer Peter Pracht wurde ermordet. Verdächtig ist sein Chef Quirin Lachner. Die Kommissare Stadler und Andresen ermitteln, dass er und das Opfer gemeinsam Einbrüche begangen haben. Aber auch Harry Moser hatte Grund für Mord: Sein Nachtklub wurde nach einer anonymen Anzeige wegen illegalen Glücksspiels hochgenommen. Wie sich herausstellt, stammt die Anzeige von Peter Pracht. Doch auch Gisela Lachner gerät in den Fokus der Ermittler. Sie ist die Ehefrau von Prachts Chef Quirin und hat das Diebesgut ihres Mannes versetzt – angeblich für die Begleichung einer Autoreparatur. Doch die Kommissare finden heraus, dass sie eine Affäre hat. Hat das etwas mit dem Mord an Kaminkehrer Pracht zu tun? Während Stadler und Andresen ermitteln, sorgt eine Autoverwechslung im Kommissariat für Aufregung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.03.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 22.02.2022ZDFmediathek
    TV-Premiere ursprünglich für den 01.03.2022 angekündigt
  • Staffel 21, Folge 24 (45 Min.)
    Auf der Suche nach Ersatz für Frau Hofers vertrocknete Zimmerpflanze sucht Kommissar Stadler (Dieter Fischer, l.) Rat bei Floristin Margit Krause (Lena Buhl, r.).
    Dr. Carola Schmotz findet ihren Mann, den Restaurant-Kolumnisten August Maria Schmotz, nach der Rückkehr von einem Kongress tot zu Hause in seinem Arbeitszimmer vor. Wie Pathologin Ela Atay rasch feststellt, enthielt der noble Wein, den ihm sein Chef Tilman Scharfenstein geschenkt hatte, das sogenannte Schwiegermuttergift. Die Kommissare Sven Hansen und Anton Stadler nehmen die Ermittlungen auf. Edel-Restaurantbesitzer Marcel Ponholzer berichtet den Kommissaren, dass das Mordopfer am Vorabend seines Todes mit einer ihm nicht bekannten Dame in seinem Restaurant gespeist habe.
    Handelte es sich bei der Unbekannten um Schmotz’ Geliebte? War es Mord aus Eifersucht, weil sich Schmotz mit Ursula Scharfenstein vergnügte, der Frau des Chefredakteurs? Oder wollte Dr. Carola Schmotz ihren Mann loswerden? Am Morgen entdeckt Stadler in Maries Stube eine vertrocknete Pflanze. Da er sich für deren Ableben verantwortlich fühlt, sucht er händeringend nach einem Ersatz und sorgt damit im Kommissariat und später auch bei Marie für Verwirrung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.03.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 08.03.2022ZDFmediathek
    TV-Premiere ursprünglich für den 08.03.2022 angekündigt
  • Staffel 21, Folge 25 (45 Min.)
    Der erfolgreiche und international renommierte Sattlermeister Andreas Pause liegt erschlagen in seiner Werkstatt. Die Kommissare Hansen und Kaya nehmen die Ermittlungen auf. Erste Verdächtige lassen nicht lange auf sich warten. Zunächst einmal gerät die Ehefrau des Toten, Stephanie Pause, in den Kreis der Verdächtigen. Sie hatte im Zuge der bevorstehenden Scheidung Morddrohungen gegen ihren Mann ausgesprochen. Hat sie ihren Worten Taten folgen lassen? Auch Bernd Altmann gerät unter Verdacht. Sein preisgekrönter Hengst hatte sich angeblich an einem maßgefertigten Sattel verletzt. Am Tag des Mordes verlangte Altmann von Pause Schadensersatz, aber der ließ ihn abblitzen.
    Ist Altmann später noch einmal zurückgekommen, um sich zu rächen? Aber auch Assistent Gabriel Schneider gerät in den Fokus der Ermittler, denn er wollte sich mit gestohlenen Kundendaten selbstständig machen. Als Andreas Pause das herausfand, drohte er, Schneider bei der Polizei anzuzeigen. Welcher der Verdächtigen wäre fähig zu morden? Unterdessen sucht Hausmeister Hannes Winkler auf einer Singlebörse nach einer Partnerin. Er traut seinen Augen kaum, als er eine Annonce liest, die seiner Meinung nach nur Christin Lange geschrieben haben kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.03.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 15.03.2022ZDFmediathek
    TV-Premiere ursprünglich für den 15.03.2022 angekündigt
  • Staffel 21, Folge 26 (45 Min.)
    Dr. Achim Morgenroth wurde von einem Auto erfasst und erliegt noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Die Kripo Rosenheim nimmt umgehend die Ermittlungen auf.
    Wie die Kommissare Hansen und Kaya herausfinden, war Morgenroth Gentechniker, der ganz in der Nähe des Tatorts, am „SANECA Institut“, Zellforschung betrieb. Der Institutsleiter Dr. Bernd Steinäcker ist entsetzt über den Verlust.
    Gerade war den Wissenschaftlern mit Morgenroths Hilfe ein sensationeller Durchbruch bei der Forschung nach ewigem Leben gelungen. Beatrice Böttcher, die den Kommissaren bereits durch Ermittlungen in einem früheren Fall bekannt ist, war eigens nach Rosenheim gekommen, um sich die Präsentation des „SANECA Instituts“ anzuhören. Nun wurde sie Augenzeugin des Unfalls und ist sich sicher, dass Morgenroth absichtlich überfahren wurde. Mit Details zum Fahrzeug kann sie den Kommissaren nicht weiterhelfen. Ihren Hinweis, dass sie während des Unfalls ein eigenartiges Brummen gehört habe, nehmen Hansen und Kaya zunächst nicht ernst.
    Im Zuge der Ermittlungen gerät Labor-Assistent Jakob Hubschmied in Verdacht, den Morgenroth in flagranti beim Diebstahl von Chemikalien ertappt hatte, die er übers Internet verkaufen wollte. Hat Hubschmied den Wissenschaftler ermordet, um einer Anzeige zu entgehen?
    Doch auch Achim Morgenroths neue Ehefrau, Yasmin Morgenroth, gerät in den Fokus der Kommissare. Wie sich herausstellt, hatte sich Morgenroth kürzlich wieder mit seiner Ex-Frau und Kollegin, der Chemikerin Dr. Simone Schöller, eingelassen und wollte sich von Yasmin angeblich scheiden lassen. Yasmin stellt es anders dar, wodurch wiederum Susanne Schöller in Verdacht gerät. Tatmotiv für beide Damen: Eifersucht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.03.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 22.03.2022ZDFmediathek
    TV-Premiere ursprünglich für den 22.03.2022 angekündigt
  • Staffel 21, Folge 27 (45 Min.)
    Jens Weiler, Privatier und engagiertes Mitglied eines Ornithologen-Vereins, ist von einen manipulierten Hochsitz im zu Tode gestürzt. Gefunden wurde die Leiche von dem Vereinsmitglied André Strasser. Der lenkt den Verdacht auf die Bäuerin Gisela Griesmayer. Diese hätte gerne ein Teil ihres Landes für einen Freizeitpark verkauft, was der Freizeit-Ornithologe Weiler mittels Klage verhindern wollte. Hat sie aus Wut darüber an ihm Rache genommen? Auch Weilers Ehefrau Vera könnte es gewesen sein. Sie lebte mit ihrem Mann in Scheidung und hätte wesentlich weniger Geld bekommen als erhofft.
    Hat sie ihren Mann umgebracht, um an sein gesamtes Vermögen zu kommen? Bei der Befragung des Scheidungsanwalts Michael Simmböck kommen Unklarheiten bezüglich Weilers Vermögensaufstellung auf. Das führt die Kommissare schließlich zur Lösung des Falls. Christin Lange hofft, dass ihre Freundin Julia Gschwender an der Musikakademie bei der neuen Konzertreihe „Junge Solisten“ auftreten darf, denn dann würde Julia ihr für eine Weile in Rosenheim Gesellschaft leisten. Dummerweise hat Julia sich mit ihrem Kontrafagott ein Stück ausgesucht, an dem sich die Geister scheiden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.04.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 29.03.2022ZDFmediathek
    TV-Premiere ursprünglich für den 29.03.2022 angekündigt

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Rosenheim-Cops online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 21 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: Die Rosenheim Cops – Staffel 23 (6 DVDs) erscheint am 17.05.2024

Auch interessant…