Staffel 4, Folge 1–13

Staffel 4 von „Die Kanzlei“ startete am 21.07.2020 in der ARD Mediathek und am 04.08.2020 in Das Erste.
  • Staffel 4, Folge 1 (45 Min.)
    Markus Gellert (Herbert Knaup) – Bild: Degeto Film GmbH/​ Vertrieb OneGate Media GmbH Lizenzbild frei
    Markus Gellert (Herbert Knaup)
    „Diese Kinder können unmöglich von mir sein, meine Frau ist eine Schönheit und unsere Kinder sind, ehrlich gesagt, hässlich“ – unverblümt bittet ein Mandant, ein bekannter Fotograf, Markus Gellert und Isabel von Brede um anwaltliche Hilfe. Er möchte die Vaterschaft anfechten lassen. Während die Anwälte zwischen den Eheleuten vermitteln, versuchen sie gleichzeitig einer Mutter zu helfen, deren kleiner Sohn nach einem Badeunfall im Koma liegt. Ihr Ex-Mann hat sie angezeigt, nicht aufgepasst zu haben und macht ihr das Sorgerecht streitig.
    Nach Aussage des Bademeisters war die Mutter in der Schwimmhalle mit ihrem Handy beschäftigt. Die neue Staatsanwältin Barbara Geldermann will ein Exempel statuieren und sie wegen Verletzung der Aufsichtspflicht hart bestrafen. Mit dieser unbequemen Gegenspielerin muss die Kanzlei von nun an leben. Isabel von Brede plagen Geldsorgen, als Markus Gellert ihr gesteht, dass er Rücklagen der Kanzlei in spekulative Anlagen gesteckt hat. Und Assistentin Yasmin vertraut der Kanzlei-Ermittlerin Gudrun an, dass sie schwanger ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.08.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 21.07.2020ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 2 (45 Min.)
    Die Kanzlei hilft einem gekündigten Buchhalter, dem die Staatsanwaltschaft vorwirft, eine Lagerhalle seines ehemaligen Arbeitsgebers angezündet zu haben. Der Buchhalter war kurz vor dem Brand auf Unregelmäßigkeiten in den Bilanzen der Hamburger Firma gestoßen und unterstellt seinem Chef, Geldwäsche zu betreiben. Während Gellert und Isa von Brede Zweifel hegen, ob ihr Mandant unter Verfolgungswahn leidet, geraten sie durch ihre Nachforschungen bald selbst ins Visier der russischen Mafia und sehen sich offenen Drohungen gegenüber. In einem zweiten Fall setzt sich Isa für die Bordellbesitzerin Beate „Bella“ Gassner ein, eine ehemalige Mandantin Gellerts, deren Mädchen vom Betreiber eines Großbordells mit aggressiven Mitteln abgeworben werden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.08.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 28.07.2020ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 3 (45 Min.)
    Die Kanzlei und Isas darüber liegende Wohnung sind in Flammen aufgegangen. Für die Polizei ein klarer Fall von Brandstiftung. Isabel von Brede und Markus Gellert sitzen buchstäblich auf der Straße. Angesichts ihrer finanziellen Schieflage werden die Anwälte von der Staatsanwältin Geldermann verdächtigt, den Brand selbst gelegt zu haben, um Geld von der Versicherung zu kassieren. Während sie ihre Unschuld beweisen müssen, beginnt gleichzeitig vor Gericht der Prozess gegen den Buchhalter, dem angelastet wird, den Brand in einer Lagerhalle seines Arbeitgebers gelegt zu haben. Die Kanzlei quartiert sich übergangsweise im Gartenhaus eines FKK-Clubs ein. Ihre freundlichen Gastgeber, ehemalige Mandanten, brauchen prompt juristische Hilfe: Der Eigentümer des Grundstücks will sie loswerden. Yasmin hadert damit, ein zweites Kind zu bekommen, weil sie beruflich weiterkommen will. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.08.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 11.08.2020ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 4 (45 Min.)
    Die Kanzlei nutzt mittlerweile Gellerts Wohnung als Büro, und auch die heimatlose Isa hat bei ihm Unterschlupf gefunden, als ausgerechnet der arrogante Showmaster, der den Sohn einer früheren Mandantin in den Selbstmord getrieben hatte, die Hilfe unserer Anwälte sucht. Eine Stalkerin dringt wiederholt in seine Wohnung ein, stellt Sachen um und macht sich sogar in seinem Bett breit. Weil er die Vorfälle nicht an die große Glocke hängen will, sollen Isabel von Brede und Markus Gellert Kontakt mit der Frau aufnehmen und ihr rechtliche Schritte androhen. Doch dann wird sie schwer verletzt im Loft des Fernsehstars aufgefunden. Lars Meckel, Yasmins Ehemann, möchte eine eigene Anwaltskanzlei aufmachen und fragt seine schwangere Frau, ob sie nicht bei ihm arbeiten will. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.08.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 18.08.2020ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 5 (45 Min.)
    Eine Frau hat sich vor einer Strahlentherapie Eizellen entnehmen und einfrieren lassen. Nach ihrem Tod möchte der Witwer, dass seine neue Partnerin die Kinder zur Welt bringt. Doch die Firma, die das Material einlagert, will die Eizellen vernichten, da sie nach geltendem Recht nicht mehr verwendet werden dürfen. Das sollen die Anwälte per Einstweiliger Verfügung verhindern. In einem zweiten Fall vertreten Isabel von Brede und Markus Gellert einen Sanitäter, der sich wegen Körperverletzung verantworten muss. Der Mann hatte in einem lebens- rettenden Einsatz auf dem Hamburger Kiez einen aggressiven Passanten so heftig beiseite geschubst, dass dieser auf die Straße taumelte und ausgerechnet von Wohlers Streifenwagen erfasst wurde. Neue Büroräume? Fehlanzeige! Die Anwälte stehen seit dem Brand auf einer „Schwarzen Liste“ der Vermieter. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.09.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 25.08.2020ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 6 (45 Min.)
    Die Kanzlei vertritt eine junge Frau, die wegen gefährlichen Eingriffs in den Flugverkehr angeklagt ist. Weil sie an Bord des Flugzeugs Crew und Mitpassagiere beschimpfte, musste die Maschine umkehren und landen. Leidet die Frau wirklich unter dem Tourette-Syndrom, wie sie gegenüber Gellert behauptet? Unterdessen kümmert sich Isa um eine andere Mandantin, die wegen gefährlicher Körperverletzung vor Gericht steht. Sie hat im Parkhaus einen Mann zusammengeschlagen, von dem sie sich bedroht fühlte. Hat sie angemessen reagiert – oder wollte sie nur einmal an einem Gegner anbringen, was sie in Gudruns Selbstverteidigungskurs gelernt hat? Isa und Gellert können es kaum glauben: Haben sie wirklich den Mietvertrag für die teuren Büroräume unterschrieben? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.09.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 01.09.2020ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 7 (45 Min.)
    Dr. Wilhelmy wird vorgeworfen, eine Patientin getötet zu haben. Der Arzt beteuert gegenüber Isabel von Brede, dass ihn die unheilbar kranke Frau gebeten habe, die nötigen Medikamente zu besorgen, um sie von ihrem Elend zu erlösen. Die Tochter der älteren Dame glaubt nicht, dass ihre Mutter aus dem Leben scheiden wollte. Da weder ein Abschiedsbrief noch eine Patientenverfügung auffindbar sind, lautet die Anklage auf Totschlag. Markus Gellert wird als Freund der Familie von der Frau eines Hamburger Reeders um Hilfe gebeten. Er soll ihren Mann, der das Vermögen der Familie verschleudert, wieder zur Vernunft bringen.
    Doch der hat gerade beschlossen, einfach nur zu leben … Neue Büroräume und Yasmin im Mutterschutz – in der Kanzlei herrscht Chaos. Da kommt Thomas Zuhse gerade recht, der sein juristisches Staatsexamen bestanden hat, in der Kanzlei als Referendar arbeiten möchte und die Schwangerschaftsvertretung gleich mit übernimmt. Als er Isa und Gellert zur bevorstehenden Hochzeit gratuliert, sind die beiden irritiert, allerdings aus ganz unterschiedlichen Gründen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.09.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 15.09.2020ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 8 (45 Min.)
    Markus Gellert (Herbert Knaup, l.) und Isa von Brede (Sabine Postel, 2.v.l.) vertreten den Lehrer Jan Hilbert (Florian Anderer, r.). Er soll einen Schüler verprügelt haben. Referendar Thomas Zuhse (Oliver Wnuk, 2.v.r.) engagiert sich unerwartet einfühlsam in diesem Fall.
    Nach einer Anzeige wegen Körperverletzung wird ein Lehrer von der Schule suspendiert. Er soll einen schüchternen 15-jährigen Schüler geschlagen und schwer verletzt haben. Thomas Zuhse engagiert sich unerwartet einfühlsam in diesem Fall. Private Probleme bestimmen den Alltag in der Kanzlei. Markus Gellert erhält überraschend Familienbesuch. Sein Bruder teilt ihm mit, dass sein Vater krank ist und er wegen einer schweren OP nach Hamburg gekommen ist. Gudrun sorgt sich um ihr Pflegekind Tina. Das Mädchen schwänzt die Schule und wird beim Klauen erwischt. Gudruns Ehemann, der Polizist Gerd, erwartet von ihr, dass sie sich als Pflegemutter mehr Zeit für Tina nimmt. Das Gerücht ihrer bevorstehenden Hochzeit steht noch immer unbestritten in der Welt. Bei Markus Gellert wächst die Lust auf ein Abenteuer, und so fragt er Isabel: Was wäre denn, wenn wir wirklich heiraten? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.09.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 22.09.2020ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 9 (45 Min.)
    Markus Gellert (Herbert Knaup, l.) greift zur Gitarre und macht Isa von Brede (Sabine Postel, r.) einen Heiratsantrag.
    Die Kanzlei vertritt einen jungen Virologen, der gegen eine prominente Vertreterin des „Horus-Bundes“ klagt. Sie hatte einen hochdotierten Preis für denjenigen ausgeschrieben, der die Existenz von Viren nachweist, und weigert sich nun zu zahlen. Ein Rechtsstreit entbrennt um die Frage, ob Viren oder Stress die Ursache von Krankheiten sind. Gudrun hat unabhängig von der Kanzlei einen Auftrag als Detektivin an Land gezogen. Sie soll eine junge Frau ausfindig machen. Zu spät erkennt sie, dass sie ausgetrickst wurde und russische Zuhälter auf die Spur einer geflüchteten Zwangsprostituierten geführt hat. Privat ist es eine Zeit voller Glück. Yasmin bringt ihre Tochter Nesrin auf die Welt und Markus Gellert greift zur Gitarre und macht Isabel von Brede einen äußerst romantischen Heiratsantrag. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.10.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 29.09.2020ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 10 (45 Min.)
    Gudrun Wohlers (Katrin Pollitt, l.) und Yasmin Meckel (Sophie Dal, M.) mit ihrem neugeborenen Baby im Kinderwagen besuchen ihre Chefin Isa von Brede (Sabine Postel, r.), die mitten in den Hochzeitsvorbereitungen steckt.
    Ein türkischer Hausmeister sitzt seit sechs Monaten in U-Haft. Er ist angeklagt, einen älteren Herrn in dessen Wohnung umgebracht zu haben. Die Anklage stützt sich auf den Obduktionsbericht, in dem von einem tödlichen Schlag die Rede ist. Alles spricht gegen den Mandanten der Kanzlei: Die Nachbarin des Toten will gehört haben, wie sich der Hausmeister mit dem Verstorbenen gestritten hat. Und vor Gericht belastet ihn seine drogenabhängige Tochter mit der Aussage, ihr Vater habe auch sie und ihre Mutter regelmäßig geschlagen. In der Zwischenzeit bereiten Isabel von Brede und Markus Gellert ihre Vermählung auf einer Elbfähre vor. Auf dem festlich geschmückten Schiff bekommt Isa, ganz in Weiß, jedoch kalte Füße. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.10.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 13.10.2020ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 11 (45 Min.)
    Isa von Brede (Sabine Postel, l.) spricht mit Staatsanwältin Barbara Geldermann (Esther Schweins, r.).
    Dicke Luft in der Kanzlei, Isa und Gellert versuchen sich aus dem Weg zu gehen und stürzen sich in die Arbeit. Isa vertritt einen Kioskbesitzer, dessen Bude auf dem Kiez verwüstet und in Brand gesetzt wurde. Die Polizei verdächtigt den Ex-Knacki, das Feuer selber gelegt zu haben, um mit der Versicherungssumme seine Spielschulden zu bezahlen. Isa setzt Gudrun und Zuhse auf den Fall an, weil sie gleichzeitig Staatsanwalt Robert Wärmelskirchen in einer äußerst heiklen Angelegenheit helfen muss: Er ist dabei fotografiert worden, wie er auf einer Privatparty Kokain konsumiert.
    Jetzt wird er mit den Fotos erpresst, ausgerechnet wenige Tage vor der Entscheidung, wer zum neuen Oberstaatsanwalt ernannt wird. Derweil streitet Markus Gellert für die Musikerin Shari, die sich auf der Tanzfläche gegen die sexuelle Belästigung eines bekannten Rockstars gewehrt hat, auf dessen Tournee sie im Vorprogramm auftreten sollte. Jetzt hat er sie rausgeworfen und wegen Körperverletzung angezeigt. Und tatsächlich kursiert im Internet ein Video, auf dem zu sehen ist, wie Shari seinen Mandanten beim Tanzen ‚heiß macht‘. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.10.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 20.10.2020ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 12 (45 Min.)
    Nach einem heftigen Streit mit ihren Pflegeeltern ist Tina (Cya Emma Blaack) abgehauen.
    Die Kanzlei wird wegen falscher anwaltlicher Beratung und vorsätzlichem Parteiverrat verklagt. Markus Gellert hatte im Auftrag einer Reedergattin ihren Mann eigentlich daran hindern sollen, das Vermögen der Familie zu verschleudern. Nun ist der Mann verschwunden und hat sein Vermögen in eine Stiftung überführt, mit deren Betreuung er Gellert beauftragt hat. Die Kanzlei kämpft wieder einmal um ihre Existenz. Das schweißt Isa und Gellert wieder zusammen. Gleichzeitig müssen die Anwälte Gudrun und Gerd Wohlers helfen. Nach einem häuslichen Streit ist ihre Pflegetochter Tina spurlos verschwunden. Als die Polizei Blutspuren im Kinderzimmer findet, geraten die beiden in Verdacht, mit dem Verschwinden zu tun zu haben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.11.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 27.10.2020ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 13 (45 Min.)
    Tierschützer blockieren das Geschäft von Fischhändler Harmsen (Marek Erhardt, l.), jetzt steht er vor dem Ruin. Kann Markus Gellert (Herbert Knaup, r.) helfen?
    Tierschützer blockieren das Geschäft eines Fischhändlers, weil der auf seiner Website Rezepte für Hummer postet, um reiche Kunden anzulocken. Jetzt steht er vor dem Ruin. Isabel von Brede und Markus Gellert stellen Recherchen an, wer von der Pleite ihres Mandanten profitieren könnte, und bitten Thomas Zuhse, sich unter die Demonstranten zu mischen. Gleichzeitig vertreten sie einen Mann, der seine andauernd mäkelnde Frau mit Pflanzen aus dem eigenen Garten vergiftet haben soll. Ein Motiv hätte der leidenschaftliche Gärtner gehabt: Wie sich herausstellt, wurde er von seiner Gattin geschlagen … Während die Anwälte sich fragen, ob er wirklich die Tat begangen hat oder nur versucht, seine Tochter zu schützen, hat Gudrun, kaum ist ihre Pflegetochter wieder aufgetaucht, mit einem neuen Problem zu kämpfen. Gudrun hatte bei der Suche nach Tina deren leibliche Mutter aufgesucht. Die will sich nun mit Tina treffen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.11.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDo 05.11.2020ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Kanzlei online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…