Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Die Feuerengel“ startete am 22.09.1997 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Thomas Kimmlinger, Zugführer der ‚Citywache 7‘ und Vorgesetzter der Feuerwehrmänner Christian Ohmke, Theo Grabowski, Karl-Heinz Erlenkamp, Harry Kast, Markus Hoffmann und dessen Vater Wilfried Hoffmann sowie der Feuerwehrfrau Susanne Schulte, geht in Pension. Sein letzter Einsatztag beginnt mit einem Großfeuer in einer Fabrikhalle. Obwohl Kimmlinger überzeugt ist, dass an diesem Tag noch ein Unglück passiert, läuft zunächst alles glatt. In perfektem Teamwork retten Christian Ohmke und Theo Grabowski, die beide als Nachfolger für Kimmlinger in Frage kommen, einen Betrunkenen vom Dach der brennenden Halle. Gleich danach folgt der nächste Einsatz: von einer Hochzeit wird eine akute Lebensmittelvergiftung gemeldet.
    Kimmlinger ist mit seiner Crew sofort zur Stelle, stößt jedoch auf ein außergewöhnliches Hindernis: der Bräutigam bedroht Kimmlinger mit einer Pistole, denn er will verhindern, dass seine Braut am Hochzeitstag ins Krankenhaus eingeliefert wird. Christian und Theo müssen erneut eingreifen. Nachdem auch dieser Einsatz gelaufen ist, warten alle gespannt auf die Entscheidung: Wer tritt nun Kimmlingers Nachfolge an? Alle sind überzeugt, dass es wahrscheinlich der erfahrenere Theo sein wird. Der Chef der Feuerwache, Brandoberamtsrat Bünting, entscheidet jedoch anders: Er ernennt den jüngeren Christian zum neuen Zugführer. Theo ist sauer und fühlt sich übergangen. Auch Christian ist nicht zufrieden. Er weiß, dass jeder nur auf seinen ersten Fehler lauert.
    Beim ersten Einsatz unter seiner Verantwortung riskiert er alles und rettet im Alleingang einen Unfallfahrer aus dem Feuer … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.09.1997RTL
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Zwischen Theo und Christian herrscht eisige Stimmung, weil Theo seine Zurücksetzung nicht verkraften kann. Er will sich sogar versetzen lassen. Als Christian seinem Kollegen beim nächsten Großeinsatz das Leben rettet, muss Theo jedoch zugeben, dass er Christian Unrecht getan hat. Eine Selbstmörderin, die sich vor die U-Bahn geworfen hat, wird geborgen. Der schreckliche Anblick ist zuviel für Harry – er muss sich übergeben. Von Selbstzweifeln geplagt, überlegt Harry, ob er den Beruf an den Nagel hängen soll. Auch das ohnehin schon angeknackste Selbstbewusstsein von Alexander bekommt noch zusätzlich einen Dämpfer. Bei einem Einsatz im Industriegebiet bleibt Alexander allein am Löschzug zurück und mus hilflos mit ansehen, wie eine Bande von Strauchdieben einen Löschwagen stiehlt. Zu allem Überfluss muss er sich nachher noch anhören, dass seine Kollegen ihm fachlich nichts zutrauen … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.09.1997RTL
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Alexander machen seine Misserfolge ganz schön zu schaffen: Während bei ihm alles schief geht, retten seine Kollegen anderen Menschen das Leben und ernten Lob und Anerkennung. Um auch einmal in den Schlagzeilen zu stehen, greift er zu extremen Mitteln: Er bastelt eine Bombe nach dem Muster eines Brandstifters, der gerade sein Unwesen in der Stadt treibt. Mit dieser Brandbombe zündet er das Haus seiner hartherzigen Mutter an. Als erster zur Stelle, will er seine Mutter retten. Doch alles kommt anders: Mit schweren Brandverletzungen wird Opa Bernhard aus dem Haus getragen. Alexander trägt die Schuld am Tod des netten Nachbarn. Währenddessen rücken seine Kollegen zu einem weiteren Einsatz aus: In einem Wohnhaus riecht es nach Gas. Mit einem Feuerzeug bewaffnet, droht Herr Toppel den anrückenden Feuerwehrleuten, das Haus in die Luft zu sprengen, sollte seine Frau nicht zu ihm zurückkommen. In einer waghalsigen Aktion versucht Markus, den Mann zu überwältigen … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.10.1997RTL
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Durch Markus’ übertriebenen Ehrgeiz geschieht bei einem Einsatz ein Unglück: Harry wird mit Verdacht auf Querschnittslähmung ins Krankenhaus eingeliefert. Theo kommt dahinter, daß Alexander der Brandstifter ist. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.10.1997RTL
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Alexander wird wegen Brandstiftung angeklagt und kommt ins Gefängnis. Als Ersatz stößt Elena Boikowa zum Team. Die aus Bulgarien stammende, kantige Frau irritiert die Männer mit ihrer aufreizenden und provozierenden Erotik. Elena schwärmt vor allem für Theo – und sie versucht alles, um ihn zu verführen. Mit ihrer Kollegin Susanne kommt sie zunächst gar nicht klar. Susannes Ehrgeiz und die unterschiedlichen Moralvorstellungen der beiden Frauen lassen Elena und Susanne öfter aneinandergeraten. Schon bei ihrem ersten Einsatz entgeht die selbstbewusste neue Kollegin nur knapp dem Tod: ein mit Benzin geladener Güterzug fährt brennend durch Hamburg. Es droht eine riesige Explosion.
    Während die Einsatzleitung versucht, den Wagen in unbewohntes Gebiet zu lenken, springt Elena auf den Zug auf, der jeden Moment explodieren kann, und versucht, ihn zum Stehen zu bringen. Zur Freude vieler Schaulustiger brennt ein Hamburger Puff ab. Während der Löscharbeiten rettet Markus eine Prostituierte vor ihrem brutalen Zuhälter, der glaubt, dass diese den Brand gelegt hat. Dabei fällt auf, dass Markus sich äußerst seltsam verhält: Er ist gleichzeitig äußerst ruhig, zurückhaltend und doch aggressiv. Nur Christian ahnt, dass Markus sich die Schuld an Harrys Unfall gibt … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.10.1997RTL
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Die Rivalität zwischen Theo und Christian entbrennt aufs Neue: Zu Christians Experiment für eine neue Löschmethode hat Bünting sogar hochrangige Bankdirektoren eingeladen. Als das Experiment scheitert, gibt Christian Theo die Schuld – es kommt zu einem bösen Streit … Feuer im Gefängnis! Ein Aufseher verweigert der Feuerwehrcrew aus Sicherheitsgründen zunächst den Zutritt. Doch dann verschaffen sich die Brandbekämpfer doch noch Einlass und beginnen mit den Löscharbeiten. Ein Gefangener nutzt die Gunst der Stunde: Er überwältigt Theo, sperrt ihn in die Küche und stiehlt seine Uniform, um darin zu fliehen. Trotz des vorangegangenen Streites versucht Christian unter Einsatz seines Lebens Theo zu retten. Karl-Heinz bekommt bei einem Rettungseinsatz einen Schwindelanfall. Der Verdacht, dass er vorher wieder einmal zur Flasche gegriffen hat, erhärtet sich. Elena dagegen verliebt sich Hals über Kopf in Theo und versucht, ihn nach allen Regeln der Kunst zu verführen …. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.10.1997RTL
  • Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)
    Ein Reinigungsarbeiter liegt bewusstlos in einem Tanklastzug. Karl-Heinz, Elena und Susanne sollen ihn retten. Plötzlich verliert Karl-Heinz in dem Tank das Bewusstsein, weil er vergessen hat, das Sauerstoff-Gerät vor dem Einsatz zu prüfen. Elena und Susanne müssen nicht nur den Arbeiter, sondern auch ihren Kollegen retten. Jetzt wird allen endgültig klar, dass Karl-Heinz ein Alkoholproblem hat. Christian muss eine Entscheidung fällen … Susannes Mutter bricht sich das Bein und kann ihren Enkel Patrick nicht mehr beaufsichtigen. Doch die Doppelbelastung überfordert Susanne schon nach wenigen Tagen, und sie beschließt, ihre Inspektorenprüfung um ein halbes Jahr zu verschieben. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.11.1997RTL
  • Staffel 1, Folge 8 (45 Min.)
    Feuer in einem leerstehenden Wohnhaus: Karl-Heinz glaubt, am Fenster einen Mann zu sehen. Er stürmt allein ins Haus, schlägt eine Tür ein – und bricht mit einem Schwächeanfall zusammen. Als er draußen wieder zu sich kommt, beschließt er, den Mann zu suchen, obwohl seine Kollegen an eine Alkohol-Halluzination glauben. Doch Karl-Heinz hat sich nicht getäuscht. Er entdeckt in dem Haus den Bosnier Emir, der sich in dem leerstehenden Gebäude mit seiner Familie vor der Ausländerbehörde versteckt hielt. Karl-Heinz hat zwar nun seinen Ruf wiederhergestellt, gibt sich aber die Schuld daran, dass die Familie abgeschoben wird. Endlich entschließt er sich, den Anonymen Alkoholikern beizutreten … Bünting macht dem immer noch stark gehandicapten Harry das Angebot, in der Verwaltung zu arbeiten. Doch das kommt für den ehrgeizigen Harry überhaupt nicht in Frage … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.11.1997RTL
  • Staffel 1, Folge 9 (45 Min.)
    Ein junger Mann will vom Dach eines Hotels springen – er fühlt sich schuldig am Tod seines Bruders. Markus ringt sich dazu durch, dem potentiellen Selbstmörder von Harrys Unfall und seiner Mitschuld daran zu erzählen – und kann tatsächlich verhindern, dass der Mann springt. Susanne ist tief beeindruckt von Markus“ Sensibilität und lädt ihn zum Abendessen ein. Bei einem Empfang im Haus eines Senators wird Alarm ausgelöst. Ein Pärchen hat sich in der Sauna eingeschlossen. Als die Feuerwehrcrew die Tür aufbricht, finden sie zwei Menschen, die offensichtlich nicht zusammengehören. Äußerste Diskretion ist angesagt. Ein Auto stürzt in einen Fluss. Während sich die Fahrerin ans Ufer retten kann, fehlt von ihrer Tochter jede Spur. Als Christian und Theo nach dem Wagen tauchen, sieht die Mutter plötzlich ihre Tochter auf dem Wasser treiben. Völlig verzweifelt stürzt sich die Frau in die Elbe. Nun müssen beide gerettet werden … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.12.1997RTL
  • Staffel 1, Folge 10 (45 Min.)
    Eine Feuerwehrübung am Hafen gerät außer Kontrolle. Alles geht schief und ein heilloses Durcheinander entsteht. Als in der ausgebrannten Lagerhalle die Leiche eines Arbeiters entdeckt wird, wird Christian als Verantwortlicher für das Desaster vom Dienst suspendiert. Während der Suspendierung übernimmt Theo Christians Job. Christian untersucht trotz seiner Beurlaubung die Umstände des Brandes und findet schließlich heraus, dass der Arbeiter den Brand selbst gelegt hat. Damit ist Christian rehabilitiert. Der Löschzug wird von der Polizei zu einem Einsatz gerufen: Sie sollen eine verschlossene Stahltür öffnen, hinter der sich ein Verbrecher verbarrikadiert hat. Unter großem Polizeiaufgebot gelingt es den Männern, die Tür zu öffnen. Da fällt ein Schuss – den Polizisten und den Feuerwehrmännern bietet sich ein Bild des Grauens: der gesuchte Gangster hat sich mit einem Gewehr in den Kopf geschossen … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.12.1997RTL
  • Staffel 1, Folge 11 (45 Min.)
    Alarm auf der Feuerwache: Eine Brandmeldung kommt herein, ein Kindergarten scheint zu brennen. Susanne ist außer sich vor Angst: es ist genau der Kindergarten, in den ihr kleiner Sohn Patrick geht! Doch als der Löschzug am Kindergarten eintrifft, ist kein Brand zu sehen. Rasch stellt sich heraus, dass es nur ein Fehlalarm war. Verantwortlich dafür ist ausgerechnet Patrick: er wollte seinen Freunden im Kindergarten beweisen, dass seine Mutter wirklich Feuerwehrfrau ist. Bei Löscharbeiten an einer unterirdischen Gasleitung werden Markus und Susanne verschüttet. Das Funkgerät fällt aus und die Sauerstoffreserven werden knapp. Wilfried fürchtet um das Leben seines Sohnes und versucht alles, um ihn zu retten. Doch der Unfall hat auch sein Gutes: In Lebensgefahr finden Susanne und Markus endlich zueinander. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.12.1997RTL
  • Staffel 1, Folge 12 (45 Min.)
    Ein Bahngleis ist mit Materialien aus einem naheliegenden Schrebergarten blockiert. Ein Zug rast in das Hindernis hinein, ohne zu entgleisen. Bei den Aufräumarbeiten bemerkt Elena eine Gruppe feixender Halbwüchsiger. Einer der Jungen berichtet der Feuerwehrfrau von einer gefährlichen Mutprobe, doch sie lässt ihn aus Mitleid mit einer Verwarnung laufen. Wenig später liegt eben dieser Junge schwer verletzt am Rand der Bahngleise. Noch während Elena und Theo ihn versorgen, fällt ein angesägter Baum um und durchschlägt eine provisorische Stromleitung. Als das Kabel den Jungen trifft, ist er sofort tot. Elena plagt sich mit Schuldgefühlen. Auf dem Feuerwehrball ertränkt sie ihre Sorgen im Alkohol und vertraut sich ausgerechnet Theos Frau an.
    Im Saal steigt unterdessen die Stimmung, als die Hobby-Musiker Karl-Heinz und Bünting auf der Bühne richtig „Dampf ablassen“. Doch die Freude ist von kurzer Dauer: Aus einer unabsichtlichen Rempelei entwickelt sich eine handfeste Prügelei zwischen Harry und Markus. Es ist offensichtlich, dass sie eine alte Rechnung begleichen … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.12.1997RTL
  • Staffel 1, Folge 13 (45 Min.)
    Wilfried und Susanne leisten erste Hilfe bei einem Bankangestellten, der von einem flüchtenden Bankräuber angeschossen wurde. Derweil wird der Löschzug zu einem brennenden Einfamilienhaus gerufen. Als Theo und Markus im ersten Stock die Bewohner bergen wollen, fühlt Theo plötzlich eine Pistole an der Schläfe. Der Bankräuber, der Wilfrieds und Susannes Patient verletzt hatte, hat sich in das Haus geflüchtet und eine Bewohnerin sowie ihre kleine Tochter in seine Gewalt gebracht. Nun bedroht er auch Theo und Markus und verhindert, dass die Feuerwehr den Brand löschen kann. Als die Polizei sich entschließt, das Haus zu stürmen, um die Geiseln zu befreien, explodiert im Keller der Heizungskessel. Währenddessen hat Theos hochschwangere Frau Elke aus den Fernsehnachrichten erfahren, dass ihr Mann in der Hand eines Verbrechers ist … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.12.1997RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Feuerengel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…