Bin ich schlauer als…?
    D 2019–
    Show/Talk/Musik
    Deutsche ErstausstrahlungRTL
    Günther Jauch gehört spätestens seit dem Beginn von „Wer wird Millionär?“ im Jahr 1999 nicht nur zu den beliebtesten Moderatoren, viele Deutsche halten ihn auch für besonders schlau. Nun soll sich zeigen, ob diese These bewiesen werden kann: Ein eigens entwickelter, wissenschaftlich fundierter Test ermöglicht jedem Zuschauer, sich von zu Hause aus direkt mit Günther Jauch, seinen prominenten Gästen und dem Rest der Nation zu messen. Der 63-Jährige wird in der Live-Show erstmals in einer Doppelfunktion als Moderator und Teilnehmer fungieren.
    Dabei soll es nicht ausschließlich auf (Allgemein-)Wissen oder Intelligenz alleine ankommen. Visuelle Wahrnehmung, Orientierung, Menschenkenntnis, Logik, Gedächtnis und Sprache spielen für das Gesamtergebnis ebenfalls eine wichtige Rolle. Günther Jauch wird den Test bereits im Vorfeld der Sendung absolvieren – unter strengsten Anti-Schummel-Vorkehrungen und vor laufender Kamera. Erst in der Sendung wird er nach jeder Frage erfahren, wie gut oder schlecht er dabei abgeschnitten hat. Dies wird dann sowohl mit den Ergebnissen der prominenten Gäste, die sich dem identischen Check live in der Sendung unterziehen, als auch mit denen eines repräsentativen Deutschland-Panels verglichen, das den Test bereits vor der Live-Show gemacht hat.
    Im Idealfall soll so jeder Fernsehzuschauer am Ende der Sendung Antworten auf gleich drei Fragen geliefert bekommen: Bin ich schlauer als der Durchschnitts-Deutsche? Schlauer als die Studio-Promis? Vor allem aber: Bin ich schlauer als Günther Jauch? (Text: DB)

    Bin ich schlauer als…? – Streams

    Bin ich schlauer als…? – Community

    • (geb. 2000) am

      Ich auch, obwohl ich die Sendung nicht gesehen habe..;))
      Konnte nicht gucken wegen der schrillen Stimme...

      Die Oliver Pocher -Sendung hat mir gereicht.
      Da war auch erschreckend, aber nicht überraschend, die Schlauheit des Durchschnitts Deutschlands....
    • (geb. 1972) am

      Gott sei dank, bin ich schlauer als Veronika Poth :-)
    • am

      Ich stimme Dir voll und ganz zu. Länger als eine Stunde konnte ich diese "Damen" nicht  ertragen. Dieses andauernde Dazwischen- Gequatsche war einfach nicht zu ertragen und da meine ich vor allem diese Inka Bessin. Schlimmer geht nimmer.
      Ich brauche diese "Show" nicht, zumindest mit dieser Bessin nicht und zum Glück gibt es ja noch viele andere Kanäle.
    • am

      Man schaltet gerne ab bei diesem Blödsinn, Inka Bessin und Alice S hwarzer sind unmöglich

    Bin ich schlauer als…? – News

    Cast & Crew

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Bin ich schlauer als…? im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…