Filme, Seite 1

    • Original-Alternativtitel: The X-Files: Fight the Future
    Irgendwo in Texas in grauer Vorzeit: Zwei Höhlenmenschen liegen im tödlichen Clinch mit einer extraterrestrischen Lebensform. Etwa 35.000 Jahre später – zur Zeit der beiden FBI-Agenten Scully und Mulder – fällt ein kleiner Junge just in jene Höhle und wird von einem tödlichen Virus befallen, der seine Augen mit schwarzem Öl überzieht. Währenddessen werden die beiden FBI-Agenten, die bislang die X-Akten untersucht haben, zur Terrorismusbekämpfung abkommandiert. Ihr erster Fall ist eine Bombenentschärfung in einem Regierungsgebäude, die auf tragische Weise fehlschlägt: Das Gebäude wird durch eine riesige Explosion vollkommen zerstört, die Katastrophe fordert zahlreiche Menschenleben.
    Mulder und Scully konnten sich gerade noch retten, doch das FBI wirft ihnen vor, die Bombenzündung durch Inkompentenz ausgelöst zu haben. Mulder und Scully wollen diesen Vorwurf nicht auf sich sitzen lassen und nehmen – gegen die Befehle ihrer Vorgesetzen – weitere Ermittlungen auf. Mulder wird von einem Unbekannten darauf angestoßen, dass die Explosion des Gebäudes dem Ziel einer Vertuschungsaktion diente, die den mysteriösen Tod mehrerer Menschen verschleiern sollte, deren Leichen vor der Explosion in das Gebäude gebracht wurden.
    Als Scully die Leichen heimlich näher untersucht, bestätigt sich die Vermutung: Sie stellt fest, dass diese schon vorher an einer geheimnisvollen Infektion gestorben sein müssen. Bei ihren weiteren Ermittlungen kommen die beiden schon nach kurzer Zeit einer groß angelegten Verschwörung führender Regierungskreise und einem Virus auf die Spur, der außerirdischen Ursprungs zu sein scheint … (Text: RTL Nitro)
    Free-TV-PremiereMo 16.04.2001RTLOffizieller KinostartDo 06.08.1998Offizieller Kinostart ProduktionslandFr 19.06.1998
  • Sechs Jahre sind vergangen, seit das Duo Fox Mulder (David Duchovny) und Dana Scully (Gillian Anderson) seinen Dienst beim FBI quittierte. Während Scully inzwischen als Ärztin in einem Spital arbeitet, hält der untergetauchte Mulder vornehmlich seine Pinnwand mit Zeitungsschnippseln über paranormale Zwischenfälle in Schuss. Als nebst anderen Frauen eine junge Agentin spurlos verschwindet, stellt das FBI in Aussicht, von einer weiteren Verfolgung Mulders wegen begangener Verfehlungen abzusehen. Die Bundesbehörde ist auf den sechsten Sinn ihres vormaligen Agenten angewiesen, weil ihre Fährte aus dem Rahmen seriöser Ermittlungsarbeit fällt.
    Ein wegen Pädophilie aus seinem Amt verstossener Pater behauptet nämlich, von höchster Instanz Visionen zu erhalten, die zu den Opfern führen könnten. Während Mulder die unorthodoxe Fährte nur allzu gern aufnimmt, reagiert Scully mit ihrer gewohnten Skepsis. Mit dem Verschwinden einer weiteren Frau geraten die beiden ehemaligen Special Agents plötzlich unter Zugzwang.
    War der Kinofilm „The X Files“ noch voller Querbezüge zur Kultserie gewesen, so hat deren Schöpfer Chris Carter dieses zehn Jahre später gedrehte Sequel auf ein Publikum ohne enzyklopädischen Wissensstand ausgerichtet. Ganz ohne Ausserirdische und krakenhafte Verschwörungen kommt sein gleichwohl unheimlicher Thriller aus, der aber auch die eingefleischten Fans nicht enttäuscht. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.09.2009Sky CinemaFree-TV-PremiereSo 10.10.2010RTLOffizieller KinostartDo 24.07.2008Offizieller Kinostart ProduktionslandFr 25.07.2008

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Akte X online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel Filme auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…