Staffel 5, Folge 1–20

Staffel 5 von „Akte Mord“ startete am 17.01.2005 bei RTL Zwei.
  • Staffel 5, Folge 1 (45 Min.)
    Mord in der Disco-Szene:
    Im ausschweifenden Nachtleben von New York ist Michael Alig (30) der König der Clubs. Dem rasanten Aufstieg folgt der tiefe Fall: im Frühjahr 1996 wird er zum kaltblütigen Mörder. Er und sein Komplize Robert Riggs (28) töten den 25-jährigen Drogendealer Andre Melendez, der in der Szene besser bekannt ist unter dem Spitznamen „Angel“. Warum musste Andre sterben? Waren Drogen im Spiel? Michael und Robert geben sich alle Mühe, die Spuren ihrer bestialischen Tat zu verwischen. Sie versuchen, die Leiche von „Angel“ mit Chemikalien aufzulösen. Als dies nicht funktioniert, entscheiden sie sich dafür, die sterblichen Überreste des Opfers einfach in den Fluten des Hudson River zu versenken. Aller Vertuschungsversuche zum Trotz, gelingt es den Ermittlern bald, den kompletten Tathergang zu rekonstruieren. Nur ein Jahr später werden der Club-König und sein Mittäter zu einer langen Haftstrafe verdonnert …
    Die Rache des Millionärs:
    Sheila Bellush war 35, Mutter von sechs Kindern und lebte in Scheidung, als sie vor 27 Jahren einem Mord zum Opfer fiel. Der Täter war der damals 26-jährige Joey del Toro. Er war in ihr Haus eingedrungen und hatte sie kaltblütig getötet. Die Ermittler fanden heraus, dass Joey einen Auftragsmord begangen hatte. Er hatte auf Anweisung von Sheilas Ex-Mann, dem texanischen Millionär Alan Blackthorne gehandelt … (Text: RTL 2)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.01.2005RTL II
  • Staffel 5, Folge 2 (45 Min.)
    Tod einer Braut:
    Das Brautkleid war bereits ausgesucht, das Essen war schon bestellt und die Gäste geladen – die Hochzeit stand kurz bevor. Für Glady Ricard sollte es schlichtweg der schönste und glücklichste Tag ihres Lebens werden. Doch dann, mitten in den Hochzeitsvorbereitungen, geschieht das Unfassbare: Gladys wird von einem unerkannten Täter erschossen. Das prekäre an der Situation: Der Mord geschah vor laufender Kamera! Wer ist der Täter? Der erste Verdacht fällt auf Gladys ersten Ehemann, Agustin Garcia. Sollte er der Täter sein, würde ihm eine lebenslange Haftstrafe drohen – mit einer Chance auf Bewährung frühestens nach 30 Jahren. Oder hat vielleicht auch eine andere Person, ein Motiv für ein derartiges Gewaltverbrechen?
    Späte Gnade:
    Michael Paradue wird mit 17 Jahren wegen zweier brutaler Banküberfälle mit Todesfolge verhaftet und verurteilt. Von der ersten Minute an beteuert der Verdächtigte seine Unschuld. Hat er die Morde tatsächlich nie begangen, oder versucht er lediglich durch eine Lüge seine eigene Haut zu retten? Becky, Paradues Freundin, ist eine der wenigen, die ihm Glauben schenken. Die beiden heiraten im Gefängnis und kämpfen fortan gemeinsam um seine Freilassung. Bei ihren Recherchen deckt das Pärchen Unzulässigkeiten bei den angewandten Verhörmethoden auf, wodurch seine Argumentation auf Freispruch neue Nahrung erhält. Wird Paradue seine Unschuld beweisen können und letztendlich begnadigt und entlassen werden? (Text: RTL 2)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.01.2005RTL II
  • Staffel 5, Folge 3 (45 Min.)
    Der Killer und der Zeuge:
    Im Chicago der frühen 70er-Jahre tobt ein heftiger Bandenkrieg: Eine Mordserie hält die Stadt in Atem. Ein Augenzeuge, Bob Lowe, riskiert sein Leben und sagt gegen den Hauptverdächtigen, Gangster Harry Aleman, aus. Diesem werden zwischen 15 und 25 Morde nachgesagt. Im Mai 1977 wird der Angeklagte durch Richter Wilson freigesprochen, nachdem die Verteidigung die Bestellung einer Jury erfolgreich verhindert hat. 1993 enthüllt ein Chicagoer Anwalt, dass Richter Wilson Bestechungsgelder vom organisierten Verbrechen erhalten hat, um dadurch Alemans Freispruch zu bewirken. Aufgrund der neuen Erkenntnisse strebt die Staatsanwaltschaft eine Wiederaufnahme des Verfahrens gegen den Gangster an. Wird Lowe erneut aussagen? Wenn ja, kann Alemans Schuld dieses Mal eindeutig nachgewiesen werden?
    Spur ins Nichts:
    Die zwei jungen Frauen Chevy Wheeler und Cindy Vanderheiden sind spurlos verschwunden. Die Politzei vermutet ein Verbrechen. Dringend tatverdächtig sind die Freunde der beiden, Loren Herzog und Wes Shermantine. Dreizehn lange Jahre schlummert der Fall wegen Mangel an Beweisen, doch nun, im Zeitalter der DNA-Analysen, kann endlich Anklage erhoben werden. Sollten Wes und sein Komplize Loren für schuldig erklärt werden, drohen beiden lebenslange Haftstrafen, im schlimmsten Fall sogar die Todesstrafe. Auch in Bezug auf andere Fälle verdichten sich langsam die Anzeichen, dass die beiden Tatverdächtigen jede Menge zu verheimlichen haben … (Text: RTL 2)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.01.2005RTL II
  • Staffel 5, Folge 4 (45 Min.)
    Attentat auf einen Star:
    Die 23-jährige Selena fällt in Corpus Christi, Texas einem Mordanschlag zum Opfer. Zur Zeit der Tat ist sie eine der größten Popstars im mexikanisch-amerikanischen Grenzgebiet. Als Hauptverdächtige, das Attentat begangen zu haben, kristallisiert sich Yolanda Saldivar, die Leiterin von Selenas Fanclub, heraus. Im April 1995 wird sie wegen Mordes angeklagt. Yolanda plädiert jedoch auf nicht schuldig. Ihre Version, nach der sich bei einem Selbstmordversuch versehentlich ein Schuss gelöst haben soll, der Selena zufällig getroffen haben soll, stößt vor den Haftrichtern allerdings nur auf wenig Verständnis. Wird Yolanda die Jury doch noch überzeugen können oder muss sie tatsächlich lebenslänglich hinter schwedische Gardinen?
    Tödlicher Chat:
    Der 48-jährige Bruce Miller wird tot zuhause aufgefunden. Zunächst geht die Polizei von Raubmord aus, dann jedoch taucht in Kansas City eine Aktentasche mit brisantem Inhalt auf. Die Tasche gehört einem ehemaligen Polizisten, Jerry Cassidy. Dieser hatte über einen längeren Zeitraum hinweg eine Affäre mit Bruce Millers Frau Sharee geführt, die den Dokumenten zufolge per Email begann. Wie aus den Aufzeichnungen bekannt wird, hatte sich Sharee Miller bei Cassidy als reiche Geschäftsfrau ausgegeben, deren Mann im Koma liege. Diese und weitere Lügengeschichten bringen Cassady dazu zuerst Bruce Miller zu töten und sich schließlich selbst das Leben zu nehmen. Kann Sharee Miller wird wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt werden? Falls Sie in allen Anklagepunkten für schuldig befunden wird, muss sie mindestens 54 Jahre in Haft verbringen müssen, ehe über eine Bewährung entschieden werden kann … (Text: RTL 2)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.02.2005RTL II
  • Staffel 5, Folge 5 (45 Min.)
    Mordanschlag im Parkhaus:
    Marianne McLaughlin aus Boston im US-Bundesstaat Massachusetts bekommt zu ihrem fünfunddreißigsten Geburtstag von ihrem Mann einen gemeinsamen Theaterbesuch geschenkt. Auf dem Weg zum Theater im April 1989 passiert etwas Unfassbares: Marianne wird von einem Auto angefahren und schwer verletzt. Mit viel Glück überlebt sie den Unfall. Ganze fünf Jahre später meldet sich die Freundin des Besitzers des Unglücksautos bei der Polizei und beschuldigt ihren Ex-Freund Stephen Mogan, in ein Mordkomplott gegen Marianne McLaughlin verwickelt zu sein. Als Drahtzieher hinter der Verschwörung wird Mariannes Ehemann, Joe McLaughlin, vermutet. Obwohl dieser seine Unschuld beteuert, verdichten sich die Anzeichen, dass er etwas mit diesen Fall zu tun. Können die Beamten Joe McLaughlin überführen?
    Vom Winde verweht:
    In einem Vorort von Atlanta im amerikanischen Bundesstaat Georgia werden Walter Allanson und seine Frau Carolyn tot aufgefunden. Ihr Sohn Tom wird als mutmaßlicher Täter verhaftet. Die Polizei vermutet allerdings, dass auch seine Frau Patricia, die offenbar heftig mit dem Erbe von Toms Großeltern liebäugelte, etwas mit der Sache zu tun hat. Beide werden schließlich zu Haftstrafen verurteilt: Tom zu zwei Mal lebenslänglich, Patricia zu 20 Jahren. Letztere wird nach nur sieben Jahren vorzeitig entlassen und findet im Anschluss eine Anstellung als Altenpflegerin in einem noblen Vorort Atlantas. Doch auch hier kommt es bereits nach kurzer Zeit zu fragwürdigen Ereignissen. Was für ein Spiel treibt Patricia Allanson dieses Mal? (Text: RTL 2)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.02.2005RTL II
  • Staffel 5, Folge 6 (45 Min.)
    Ein Zeuge auf Abwegen:
    30 Kilometer außerhalb der Stadt Albuquerque im US-Bundesstaat New Mexico finden Arbeiter eine Frauenleiche. Anhand ihres Armbandes kann sie als Pamela Sue Barker identifiziert werden. Der Ehemann der Toten, Sonny Pearson, der bereits mehrfach wegen diverser Delikte vorbestraft ist, wird von einem Freund des Opfers schwer belastet. Die Regierung erlässt daraufhin Haftbefehl gegen Pearson, der den Behörden besser unter seinem richtigen Namen Marion Albert Pruett bekannt ist. Im Rahmen eines Zeugenschutzprogramms hatte die Regierung ihm im Jahre 1979 eine neue Identität verschafft. Als die Polizei versucht, den Verdächtigen festzunehmen, hat dieser schon längst Reißaus genommen. Die Beamten jagen Pruett monatelang quer durch mehrere Staaten. Dabei säumen weitere schwere Gewaltverbrechen den Weg des Flüchtigen: Raubüberfälle, Geiselnahmen, sogar Morde. Wie lange wird es dauern ehe die Polizei den Gesuchten dingfest machen kann?
    Die schwarze Witwe von Las Vegas:
    Ron Rudin aus Las Vegas im US-Bundesstaat Nevada ist ein äußerst erfolgreicher Immobilienmakler. Als er im Dezember 1994 nicht wie sonst in seinem Büro erscheint, machen seine Angestellten sich ernsthafte Sorgen. Seine Frau Margaret meldet ihren bereits vierfach geschiedenen Gatten nach vier Tagen als vermisst. Wochen nach dem Verschwinden des 64-jährigen finden Angler 100 km außerhalb von Las Vegas die Überreste eines menschlichen Körpers. Der Tote kann nach den gerichtsmedizinischen Untersuchungen eindeutig als Ron Rudin identifiziert werden. Die Hinweise, dass Margaret Rudin etwas mit dem Mord zu tun hat verdichten sich. Die örtliche Polizei erlässt im April 1997 Haftbefehl gegen sie, woraufhin die Tatverdächtige untertaucht und für mehrere Jahre unauffindbar bleibt. Erst im März 2001 kann die 57-jährige dem Haftrichter vorgeführt werden. Dort beteuert sie weiterhin beharrlichen ihre Unschuld … (Text: RTL 2)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.02.2005RTL II
  • Staffel 5, Folge 7 (45 Min.)
    Mord unter Teenagern:
    Die 16-jährige Laurie Show wird von ihrer Mutter ermordet im Schlafzimmer aufgefunden. Kurz vor ihrem Tod kann sie noch den Namen ihrer vermeintlichen Mörderin Michelle Lambert nennen. Doch was haben deren Freunde Tabitha Buck und Lawrence Yunkin mit dem Mord zu tun? Nach drei Jahren geht die zu lebenslanger Haft verurteilte Lambert in Berufung und kommt frei. Doch auch die inzwischen inhaftierte Tabitha Buck sagt nach Jahren des Schweigens zu Lasten von Lawrence aus. Was ist in der Mordnacht wirklich passiert, und was stimmt nicht am Alibi von Lawrence Yunkin. Wird sich der Mord an Laurie Show aufklären lassen oder für immer ein Rätsel bleiben?
    Geständnis unter Hypnose:
    Die 19-jährige Kathy Bonney wird am Ufer eines Flusses mitten in einem Sumpfgebiet erschossen aufgefunden. Ihr Vater Tom Bonney übergibt der Polizei einen mysteriösen Brief, den Kathy offenbar an einen Mann namens John schicken wollte. John, so Tom Bonney, sei auch der Mann gewesen, zu dem Kathy ins Auto gestiegen sei, als er sie das letzte Mal lebend gesehen habe. Bonney kann den Beamten sogar eine genaue Beschreibung des Unbekannten geben. Dennoch hegt die Polizei Zweifel an Bonneys Mordtheorie. Die Ermittler vermuten den Mörder im persönlichen Umfeld des Opfers. Bonneys Ehefrau Dorothy liefert den Beamten einige interessante Hinweise: Ihr Mann sei unberechenbar und gewalttätig. Außerdem höre er seit Jahren seltsame Stimmen … (Text: RTL 2)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.03.2005RTL II
  • Staffel 5, Folge 8 (45 Min.)
    Mörderische Sekte:
    Nach einem anonymen Hinweis entdeckt die Polizei auf einer abgelegenen Farm fünf verweste Leichen. Es handelt sich um die Familie Avery, Mitglieder der Lundgrens-Sekte, die noch kurze Zeit vorher dort ansässig gewesen war. Umgehend wird eine landesweite Fahndung nach dem Prediger und Kopf der Sekte, Jeffrey Donald und führenden Mitgliedern eingeleitet. Die Sekte war für die Ausübung militärischer Übungen auf der Farm bekannt gewesen, und hatte viel Unruhe in das sonst so ruhige Städtchen Kirtlands gebracht. Donald und seine Frau werden daraufhin des fünffachen Mordes angeklagt. Doch erst im Prozess offenbart sich der gesamte religiöse Wahn der Sekte mit all seinen fürchterlichen Folgen.
    Brutaler Eindringling:
    Die Studentinnen Rachel Newhouse und Aundria Crawford verschwinden im Abstand von vier Monaten spurlos. Blutspuren, die auf der Jennifer Street Brücke in der Nähe der Universität gefunden werden, stammen eindeutig von der toten Rachel Newhouse. Die beiden jungen Frauen scheinen nach Ermittlungen der Polizei aus ihren Wohnungen entführt worden zu sein. Vermisstenplakate und ein FBI-Profiler sollen helfen, den Fall aufzuklären. Doch die Suche nach den Studentinnen scheint vergebens. Dann erinnert sich ein Bewährungshelfer an einen Mann namens Rex Allen Krebs, den er wegen mehrerer Vergewaltigungsdelikte betreut hatte. Bei einer Hausdurchsuchung finden die Ermittler bei ihm Gegenstände aus dem Besitz der Studentinnen. Hatte der Verdächtige tagsüber ein unauffälliges Leben mit seiner Verlobten geführt und ist nachts zum Mörder geworden? (Text: RTL 2)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.03.2005RTL II
  • Staffel 5, Folge 9 (45 Min.)
    Blutiger Schulhof:
    Während eines unangekündigten Feueralarms fallen plötzlich Schüsse in der Westside-Middle-School in Jonesboro: Vier Kinder und eine Lehrerin sterben im Kugelhagel. Panik bricht unter den Schülern aus und zehn weitere Menschen werden dabei verletzt. Eine halbe Stunde nach dem Geschehen sind die Täter gefasst. Nach dem Schock über die Tat ringen Polizisten wie Angehörige erneut um Fassung: Die Täter in Tarnanzügen sind selbst noch Kinder. Andrew Golden ist elf Jahre alt, Mitchell Johnson nur zwei Jahre älter. Was hat die Teenager zu ihrer Wahnsinnstat getrieben?
    Held oder Mörder?:
    Die mit zahlreichen Stichwunden übersäte Leiche des schiffbrüchigen Fischers Raymond Leiker wird nahe Louisiana entdeckt. Bei einem schweren Unwetter hatte nur sein Begleitmatrose Alvon Latham das Schiffsunglück überlebt, und war von der Besatzung eines Fischerbootes auf hoher See geborgen worden. Doch das Glück des Überlebenden währt nicht lange. Alle Indizien weisen auf den ungeschickten Latham als Mörder hin, der sich vor seiner Anstellung bei Leiker mit Gelegenheitsjobs über Wasser gehalten hatte. Wie es scheint, hatte sich der erfahrene Skipper Leiker vor dem Unglück über seinen ungeschickten und unerfahrenen Gehilfen aufgeregt und ihn immer wieder beschimpft. Ist Alvin Latham deshalb in dem tödlichen Sturm auf dem Meer zum Mörder geworden? Der Überlebende bestreitet zunächst alle Vorwürfe, doch der Veracht spitzt sich beim Verhör gegen ihn zu … (Text: RTL 2)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.04.2005RTL II
  • Staffel 5, Folge 10 (45 Min.)
    Verhängnisvolles Geständnis:
    Die grausam entstellte Leiche des katholischen Priesters Patrick Ryan wird in einem Motel im Rotlichtmilieu gefunden. Wie sich im Laufe der Ermittlungen herausstellt, hatte der Gottesmann ein Doppelleben geführt, denn er verkehrte in homosexuellen Kreisen. Zunächst richtet sich der Verdacht gegen den homosexuellen Indianer James Harry Reyos, der am Mordtag mit dem Priester zusammen unterwegs gewesen war. Nach einigen Untersuchungen wird der Verdacht gegen den Alkoholabhängigen fallen gelassen. Ein Jahr tappen die Ermittler im Dunklen; da begeht Reyos einen folgenschweren Fehler: Im Drogenrausch gesteht der Indianer den Mord an Priester Ryan und widerruft sein Geständnis bereits auf der Polizeiwache. Damit nimmt das Verhängnis seinen Lauf …
    Albtraum für einen Vater:
    Fünf Tage nach dem Verschwinden der siebenjährigen Jaclyn Dowaliby wird ihre Leiche in der Hecke eines Parkplatzes am Stadtrand von Chicago entdeckt. Das tote Mädchen ist beim Fund in ihr Bettzeug eingewickelt. Sie war eines Morgens spurlos aus ihrem Bett verschwunden; doch es gibt keine Indizien, die auf einen gewaltsamen Einbruch hinweisen. Die Ermittler vermuten den Täter im näheren Bekanntenkreis. Die Mutter des Mädchens Cynthia Dowalibys und Stiefvater David geraten in den Verdacht, die grausame Tat begangen zu haben. Besonders gegen Stiefvater David, der laut Cynthia Dowalibys eigentlich blendend mit seiner Adoptivtochter ausgekommen war, trägt die Polizei belastende Indizien zusammen. (Text: RTL 2)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.04.2005RTL II
  • Staffel 5, Folge 11 (45 Min.)
    Arzt unter Mordverdacht:
    Jäh wird das frisch verheiratete Ehepaar McInnerey aus seinem Glück gerissen, als deren neugeborenes Kind plötzlich aufhört zu atmen. Nur vier Minuten später trifft der Notarzt im Haus der Familie ein. Während der halbstündigen Fahrt ins Krankenhaus ist jedoch keine Atmung bei dem kleinen Connor festzustellen. Der behandelnde Arzt Dr. Eugene Turner ist sich sicher, dass das Gehirn des Säuglings irreversibel geschädigt ist. Doch völlig unerwartet gibt Connor plötzlich wieder ein Lebenszeichen von sich. Aus einem Akt der Barmherzigkeit, wie er es nennt, erstickt Turner daraufhin das Kind. Als die Eltern des Säuglings von den Maßnahmen des Mediziners erfahren, sind sie entsetzt, und es kommt zum Prozess. Turner weist jede Schuld von sich. Jetzt muss das Gericht in dem Grenzbereich zwischen Leben und Tod urteilen …
    Die meistgehasste Frau Amerikas:
    In den USA kennt Madalyn Murray O’Hair jeder. Als Vorsitzende der amerikanischen Atheisten-Bewegung kämpft sie bereits seit vierzig Jahren gegen alle Religionen. Damit hat sie sich den zweifelhaften Ruhm der „meistgehassten Frau Amerikas“ eingehandelt. Eines Tages verschwindet sie spurlos zusammen mit ihrem Sohn und ihrer Enkelin. Die Ermittler gehen dem Verdacht nach, dass ihre Gegner etwas mit ihrem Verschwinden zu tun haben. Doch dann entdecken die Polizisten noch eine ganz andere Spur: Im Vorfeld des Geschehens hatte sich der O’Hair-Clan im Streit von ihrem früheren Mitarbeiter getrennt. Spielt hier persönliche Rache oder religiöser Eifer die zentrale Rolle für das Verschwinden? (Text: RTL 2)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.04.2005RTL II
  • Staffel 5, Folge 12 (45 Min.)
    Die Schöne und das Biest:
    Die Kirgisin Anastasia Soloveva ist nach einem Streit mit ihrem amerikanischen Ehemann Indle King spurlos verschwunden. King hatte die 20-Jährige durch eine Annonce in einem Brautkatalog kennen gelernt und nach der Hochzeit zu sich nach Seattle geholt. In der Ehe beginnt es schnell zu kriseln. Anastasia, deren Hoffnung auf ein besseres Leben mit einem Ausländer im reichen Westen versiegt ist, trennt sich von King und kehrt frustriert in ihre Heimat zurück. Als Anastasia nach dem Streit mit Indle King, der ihr nachgereist ist, wochenlang verschwunden bleibt, schalten ihre Eltern die Polizei ein. Ihr Mann gerät ins Visier der polizeilichen Ermittlungen. Hat er etwas mit dem Verschwinden seiner Frau zu tun?
    Die Rache der Dealer:
    Der stadtbekannte Dealer aus Bridgeport, Rudy Snead, fällt einem tödlichen Anschlag zum Opfer. Im sozialen Brennpunkt Connecticuts war er für den Crackring der Brüder Russel und Adrian Peeler tätig gewesen. Kurz nach dem Mord werden auch seine jamaikanische Freundin Karen Clarke und deren Sohn Leroy Brown in ihrer Wohnung erschossen aufgefunden. Jetzt gibt es für die Polizei zwei mögliche Erklärungen: Die Patchworkfamilie ist den Drogenverstrickungen Sneads und den Peeler-Brüdern zum Opfer gefallen oder ist Karen Clarke selbst in die dunklen Drogengeschäfte verwickelt? (Text: RTL 2)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.04.2005RTL II
  • Staffel 5, Folge 13 (45 Min.)
    Lauf Bambi, lauf!:
    Kurz nach der Hochzeit von Polizist Fred Schultz und Laurie Bembeneck wird dessen Ex-Frau erschossen in ihrem Haus aufgefunden. Der Verdacht fällt schnell auf Bembeneck, deren Motiv Fred Schultzs hohe Unterhaltszahlungen an die Ex-Frau sein sollen. Die Tochter eines Polizisten und ehemalige Hostess eines Playboy-Clubs wird trotz Unschuldsbeteuerungen zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Nach neun Jahren Gefängnis gelingt ihr die Flucht. Rasch wird das Ex-Model zur Volksheldin, denn unzählige Menschen sind von ihrer Unschuld überzeugt. Nicht so die Behörden, die sich auch von den Werbemaßnahmen ihres Fanclubs „Freiheit für Bambi“ nicht beirren lassen und Bembeneck erneut festnehmen. In einem neuen Prozess will sie nun ihre Unschuld beweisen …
    Fehler eines Geschworenen:
    Acht Tage nach ihrem Verschwinden wird die 18-jährige Hanna Hill nur 15 Kilometer von zu Hause entfernt erdrosselt im Kofferraum ihres Autos aufgefunden. Sie ist einem brutalen Sexualverbrechen zum Opfer gefallen, wie der Autopsiebericht ergibt. Zunächst hat die Polizei Hannahs Freund Brand Oborn im Visier, der seine Freundin nach Zeugenaussagen im Vorfeld schon mehrmals geschlagen haben soll. Doch die Polizei konzentriert sich auf einen weiteren Verdächtigen. Der 20-jährige Denny Ross hat am Abend von Hannahs Verschwinden noch mit ihr telefoniert und sich möglicherweise am Mordabend mit ihr getroffen. Am 17. Oktober 2000 beginnt der Prozess gegen Ross. Doch dann begeht ein Geschworener einen folgenschweren Fehler, und das Verfahren droht eingestellt zu werden. Entgeht der Mörder von Hannah Hill wegen juristischen Formalien seiner Strafe? Oder steht er als Unschuldiger vor Gericht? (Text: RTL 2)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.05.2005RTL II
  • Staffel 5, Folge 14 (45 Min.)
    Tod im Kinderbett:
    Der Sohn des Ehepaars Wilson ist erst ein knappes halbes Jahr alt, als er an Plötzlichem Kindstod verstirbt. Am frühen Morgen waren Garrett und Missy Wilson aufgrund beunruhigender Geräusche über das Babyphon geweckt worden. Als der Vater sich um das Kind kümmern will, atmet der Säugling auf ein Mal nicht mehr. Wenige Stunden nach dem Eintreffen im Krankenhaus steht der Tod des Säuglings fest. Schon in der Klinik äußert die geschockte Mutter einen ungeheuren Verdacht: Ihr Mann könne wegen der Versicherungspolice das Baby umgebracht haben.
    Schon das erste Kind ihres Mannes sei an derselben Ursache gestorben. Doch auch in diesem Fall bescheinigt die Obduktion des Kindes den Plötzlichen Kindstod als offizielle Todesursache. Das Ehepaar nimmt sein altes Leben wieder auf, bis Garrett Wilson die Scheidung einreicht. Der alte Verdacht keimt in Missy Wilson wieder auf. Neun Jahre nach dem Tod ihres Sohnes setzt sie jetzt alles daran, ihren Ex-Mann vor Gericht zu bringen. Ist der Verdacht wirklich begründet, oder treiben Rachegefühle die verlassene Ehefrau an? Die Suche nach der Wahrheit beginnt.
    Eine Familie rächt sich:
    Auf den ersten Blick scheint das Leben von Billy Crowder ganz normal zu verlaufen. Mit seiner Schwester Katie und dem Rest der Familie lebt der 19-Jährige im 600 Seelen-Dorf Ludowici. Die 18-Jährige Schwester sorgt für die Familie, deren Oberhaupt der brutale Großvater Thurman Martin ist. Regelmäßig misshandelt er die Familienmitglieder. Besonders hat er es auf seinen Enkel Billy abgesehen. Jahrelang erträgt dieser die Schläge seines Peinigers, bis er am 19. Mai 1997 das Verschwinden des Großvaters meldet. Die Familie und Billys Freund Jason Jordan werden verhört. Ein ungeheurer Verdacht kommt auf: Hat sich etwa die ganze Familie gemeinschaftlich für die erlittenen Qualen an ihrem Familienoberhaupt gerächt? (Text: RTL 2)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.05.2005RTL II
  • Staffel 5, Folge 15 (45 Min.)
    Zweierlei Maß:
    Kurz vor einem Volleyball-Heimspiel in der Belleville High School wird Spielerin Cheryl Fergeson ermordet. Die 16-Jährige war kurz vor Spielbeginn auf die Toilette gegangen und nicht wieder aufgetaucht. Nach einer Stunde bricht der Trainer das Spiel ab und ruft die Polizei, die zusammen mit den Hausmeistern nach der Vermissten sucht. Fergeson wird erwürgt im Abstellraum der Schule gefunden. Die Leiche der jungen Frau ist fast vollständig entkleidet und unzählige Blutergüsse auf ihrem Körper weisen auf eine Vergewaltigung hin. Der Verdacht fällt sofort auf die Hausmeister Clarence Brandley und Henry Peace, die die Leiche gefunden haben.
    Blutproben und Fingerabdrücke werden von den beiden Männern genommen. Sechs Tage nach dem Mord wird der schwarze Hausmeister Brandley verhaftet und wegen Mordes angeklagt, da er als einziger den Schlüssel zu dem Abstellraum gehabt haben soll. Während der Verhandlung ist Brandley immer wieder rassistischen Vorurteilen und Beschimpfungen ausgesetzt. Ihm droht die Todesstrafe. Brandleys jahrelanger Kampf gegen die Justiz beginnt.
    Tödlicher Wahlkampf:
    Zwei Wochen vor der Wahl wird der Senator des Staates Tennessee Tommy Burks erschossen in seinem Auto aufgefunden. Der Familienvater, der ein hohes Ansehen im Wahlkreis genoss, hatte sich zum sechsten Mal zur Wiederwahl aufstellen lassen. Kurz vor der Tat am 19.Oktober 1998 war einem Farmarbeiter ein schwarzes Auto in der Nähe des Tatortes aufgefallen. Die Polizei fertigt ein Phantombild an, welches eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Gegenkandidaten von Burks, Byron Looper, aufweist. Dieser scheint untergetaucht zu sein und bleibt auch die nächsten Tage verschwunden. Warum scheut Looper so kurz vor der Wahl das Rampenlicht? Was hat der ehrgeizige Politiker zu verbergen? (Text: RTL 2)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.05.2005RTL II
  • Staffel 5, Folge 16 (45 Min.)
    Selbstmord auf dem elektrischen Stuhl:
    Am Abend des 20. Juli 1996 wird auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Americus das Ehepaar Bell erschossen. Wenig später gesteht Daniel Colwell die Tat auf dem Polizeirevier. Der ehemalige Footballstar macht keinen Hehl aus seinem Motiv. Unter Schüben seiner Geisteskrankheit, will er den freiwilligen Tod auf dem elektrischen Stuhl hinnehmen. Im Juli 1997 soll der Prozess gegen ihn eröffnet werden. Doch angesichts seiner Krankheit muss erst seine Verhandlungsfähigkeit geprüft werden. Sein Verteidiger steht vor der ungewohnten Herausforderung einen Angeklagten zu vertreten, der eigentlich nicht verteidigt werden möchte. Trotzdem ist das Ziel eindeutig: Colwell den elektrischen Stuhl zu ersparen.
    Böses Erwachen:
    Eine Woche nach ihrem Verschwinden wird Heather Rich im Schlamm des Red River ermordet augefunden. Blutspuren auf der Brücke lassen auf ein brutales Verbrechen schließen. Nach einem Streit mit ihrer Mutter war die 16-Jährige nicht mehr nach Hause gekommen. Es stellt sich heraus, dass insgesamt neun Mal auf den Teenager geschossen wurde. Die Ermittler stoßen bei ihren Nachforschungen auf drei männliche Bekannte von Heather. Nach intensiven Verhören gesteht Curtis Gambill, dass er dabei gewesen war, als Heather starb. Doch der Tat bezichtigt er seinen Kumpel Randy Wood. Der dritte Verdächtige Josh Bagwell verweigert jede Aussage. Was geschah wirklich in der Mordnacht? Das Gericht muss in diesem Fall auf Indizien setzen. (Text: RTL 2)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.05.2005RTL II
  • Staffel 5, Folge 17 (45 Min.)
    Hochmut kommt vor dem Fall:
    John Magoch, Fahrer eines Geldtransportunternehmens und sein Kollege beginnen ihre tägliche Route: In einem unauffälligen Lieferwagen fahren sie von Geschäft zu Geschäft, um die Tageseinahmen abzuholen und zur Bank zu bringen. Die beiden Männer fahren gegen Mittag auf den Parkplatz eines Kaufhauses. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich bereits mehr als eine halbe Million Dollar im Geldtransporter. Magochs Kollege geht in das Kaufhaus, um die Einnahmen abzuholen. Als er fünf Minuten später zurückkommt, ist Magoch samt Geldtransporter spurlos verschwunden.
    Einige Stunden später findet die Polizei das Fahrzeug und darin den toten John Magoch – von dem Geld fehlt jede Spur. Seltsamerweise wurden die Alarmsysteme des Wagens nicht ausgelöst. Da die Täter keine Spuren hinterlassen haben, geraten die Ermittlungen zunächst ins Stocken. Doch dann erhalten die Polizeibeamten einen Tipp: Eine Frau behauptet, ihr Ex-Freund James Greenham, der als Kopfgeldjäger arbeitet, könne etwas mit dem Überfall zu tun haben …
    Ein Kindermädchen unter Verdacht:
    Am 24. Mai 1996 bringen Eltern ihre zweijährige Tochter Jayla zur Familie Murray, die gelegentlich auf die Kinder aus der Nachbarschaft aufpasst. Bei RL und Shirley Murray leben die elfjährige Enkeltochter La Cresha und deren ältere Schwester Shawntay. Die beiden Mädchen erklären sich bereit, auf Jayla aufzupassen. Gegen Mittag muss Shawntay allerdings zur Arbeit. Ab diesem Zeitpunkt sind nur RL und La Cresha mit der Zweijährigen zu Hause. Drei Stunden später wird Jayla vom Notarzt ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht. Doch jede Hilfe kommt zu spät: Das kleine Mädchen stirbt. Ihr Körper ist übersät mit Blutergüssen. Bei einer Autopsie werden vier gebrochene Rippen und ein Leberriss festgestellt, der letztlich zu Jaylas Tod geführt hat. Die elfjährige La Cresha gerät unter Mordverdacht, da sie zuletzt mit dem kleinen Mädchen zusammen war. Doch was ist wirklich im Hause Murray passiert? (Text: RTL 2)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.09.2005RTL II
  • Staffel 5, Folge 18 (45 Min.)
    Tod in der Wüste:
    Nur durch Zufall wird der 21-jährige Matthew Wayne Shepard halbtot in der Prärie nahe der Stadt Laramie in Wyoming gefunden. Er blutet stark aus mehreren Kopfwunden, sein Zustand ist äußerst kritisch. Schnell stellt die Polizei eine Verbindung zu einer Schlägerei aus der Nacht zuvor her, bei dem auch eine Pistole beschlagnahmt wurde. Der Verdacht erhärtet sich als an der sichergestellten Waffe Blutspuren von Matthew W. Shepard gefunden werden. Die Waffe gehört dem 21-jährigen Russell Henderson. Als schließlich im Lieferwagen seines besten Freundes Aaron McKinney eine Bankkarte des Opfers gefunden wird, zieht sich die Schlinge für die beiden jungen Männer zu. Schließlich gesteht McKinney die Tat. Als Motiv gibt er abgrundtiefen Hass gegen Homosexuelle an. Als solchen wollen die beiden das Opfer auf den ersten Blick anhand seiner Kleidung und Erscheinung erkannt haben. Sollte Matthew W. Shepard an den Folgen der brutalen Attacke sterben, droht den beiden jungen Tätern die Todesstrafe …
    Mord ohne Sühne:
    Die 25-jährige Shannon Mohr Davis, eine geübte Reiterin, stirbt im Juli 1980 nach einem Reitunfall. Als Todesursache bescheinigen die Ärzte Genickbruch. Nur Shannons Ehemann Mann David war Zeuge des tragischen Unfalls. Als die Mutter der Toten herausfindet, dass David eine Lebensversicherung für seine Frau abgeschlossen hat, wird sie misstrauisch. Da es sich um einen Unfalltod handelt, kassiert er sogar das Doppelte. Der Fall wird nochmals untersucht. Die ursprüngliche Todesursache wird aber bestätigt. Auf weiteres Drängen der Eltern des Opfers werden die Zahlungen an David Davis eingestellt und eine dritte Untersuchung angesetzt. Tatsächlich finden die Ärzte ein Nervengift in der exhumierten Leiche der jungen Frau. Hat der Ehemann den vermeintlichen Unfall inszeniert? Doch dann ist David Davis spurlos verschwunden. Erst neun Jahre später kommt es zu einer Anklage gegen ihn. Nur er weiß, was am 23. Juli 1980 wirklich geschah! Oder ist es für eine Verurteilung doch schon zu spät? (Text: RTL 2)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.09.2005RTL II
  • Staffel 5, Folge 19 (45 Min.)
    Tödliche Verachtung:
    Nachdem die Polizei in San Diego von beunruhigten Nachbarn alarmiert wurde, macht sie im Haus des berühmten Anwalts Daniel Broderick eine grausame Entdeckung. Der 44-jährige Mann und seine 28-jährige zweite Ehefrau Linda liegen ermordet in ihrem Schlafzimmer. Wenig später stellt sich die erste Frau von Daniel Broderick, Elisabeth Anne „Betty“ Broderick, selbst. Sie gibt an, ihren Ex-Mann und seine junge Frau erschossen zu haben. Damit hat sich das, was gemeinsame Freunde unlängst befürchtet haben, bewahrheitet.
    Denn die Ehe von Betty und Daniel scheiterte wegen seiner Affäre zu seiner damaligen Assistentin Linda. Dass Betty dieses Ende ihrer Ehe nur schwer verkraften konnte, äußerte sich bereits in mehreren Wutanfällen. Eines Tages ließ die Polizei sie sogar in eine psychiatrische Klinik einweisen. Bei der Gerichtsverhandlung dreht sich alles um eine Frage: Ist Betty eine kaltblütige Doppelmörderin oder war sie zur Tatzeit vermindert schuldfähig, da ihr Mann sie damals durch seine Affäre extrem gedemütigt hatte?
    Abgründige Leidenschaft:
    Die 36-jährige Brenda verschwindet auf dem Heimweg von ihrem Verlobten, dem 50-jährigen Melvin Henry Ignatow. Ihre Mutter ist in großer Sorge und ruft Henry an, der nichts von Brendas Verbleiben wissen will. Schließlich ist er es, der die Polizei informiert. Die Cops finden wenig später Brendas demolierten Wagen – von Brenda keine Spur. Henry gerät unter Verdacht etwas mit Brendas Verschwinden zu tun zu haben. Denn eine Freundin offenbart, dass Brenda ihr anvertraut hat von Henry sexuell missbraucht worden zu sein. Ein Verhör des mutmaßlichen Täters bleibt ohne Ergebnis. Nach Monaten erfolgloser Suche wird Mary Anne Shore, eine von Henry ehemaligen Geliebten verhört. Sie gesteht schließlich, gemeinsam mit Henry, Brenda zuerst missbraucht und dann ermordet zu haben. Dennoch wird er aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Nur durch Zufall kommen weitere Indizien ans Tageslicht. Reichen die Beweise diesmal aus, Henry endgültig zu verurteilen? (Text: RTL 2)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.09.2005RTL II
  • Staffel 5, Folge 20 (45 Min.)
    Die eiskalte Mutter:
    Eine junge Mutter soll zwei Männer zum Mord an ihrem vierjährigen Sohn angestiftet und dafür sogar bezahlt haben. So die Aussage der beiden geständigen Männer, die den kleinen Christopher Milke in der Wüste von Arizona nahe Phoenix durch drei Kopfschüsse umgebracht haben. Zunächst gaben die Männer, Jim Styers und Roger Scott, bei einem Notruf an die Sicherheitskräfte eines Einkaufscenters an, den Jungen verloren zu haben. Dort sollten sie mit Christopher im Auftrag der Mutter, Debbie Milke, den Tag verbracht haben. Dass der Auftrag der Mutter ein ganz anderer gewesen war, räumte Roger Scott bereits beim ersten Verhör der Polizei ein. Er nennt auch exakt den Ort, wo die Leiche des Jungen zu finden sei. Die schreckliche Aussage bewahrheitet sich schließlich. Als mutmaßliche Anstifterin wird Debbie Milke sofort verhaftet. Wenn die Vorwürfe vor Gericht Bestand haben, muss Debbie mit der Todesstrafe rechnen!
    Der schnelle Tod im Krankenhaus:
    20 Todesfälle in sechs Wochen in einer Klinik nahe Los Angeles, die sonst selten mehr als drei Tote pro Monat verzeichnen muss, geben Rätsel auf. Die Diagnose in den meisten der jüngsten Fällen: Herzversagen. Ungewöhnlich waren allerdings die Symptome, die bei fast allen Opfern kurz vor dem Tod auftraten, nämlich heftige Anfälle und blaue Gesichtsverfärbung. Die Polizei wird auf einen Mann aufmerksam, den Krankenpfleger Robert R. Diaz, der bei der Belegschaft als komischer Kauz verschrien ist. Der Verdacht erhärtet sich, als bei ihm verschiedene Betäubungsmittel gefunden werden, unter anderem auch Lidocain.
    Dieses Mittel wird zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen eingesetzt, kann aber auch Unregelmäßigkeiten auslösen. Alle 20 Opfer werden exhumiert und auf Lidocain untersucht, das Ergebnis ist bei jedem positiv; eine Verbindung zu Diaz kann allerdings nicht hergestellt werden. Auch ein Motiv scheint der Mann nicht zu haben. Schließlich landet er aber doch wegen Mordes auf der Anklagebank. Wird er trotz der dünnen Beweislage zum Tode verurteilt? (Text: RTL 2)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.09.2005RTL II

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Akte Mord online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…