Staffel 17, Folge 1–11

Staffel 17 von „SOKO Wien“ startete am 19.10.2023 in der ZDFmediathek und am 20.10.2023 im ZDF.
  • Staffel 17, Folge 1 (45 Min.)
    Bandenchef Moser, dessen Sohn für ihn gemordet hat, soll endlich festgenommen werden. Doch er lässt Luca, den Sohn des Justizbeamten Pichler, entführen, damit dieser den Zeugen Gio umbringt. Pichler wird über ein ihm zugestecktes Handy von Lucas Kidnapping informiert. Panisch bringt er Gio in seine Gewalt, verletzt dabei Lechner und den deutschen Kollegen Herzog, der wegen Moser in Wien ist. Danach verschanzt er sich mit Gio bei Wohlfahrt in der KTU. Wohlfahrt schafft es, Pichler zu überzeugen, ihm bei der Ortung des Anrufers zu helfen. Dabei gelingt es ihm gleichzeitig, unbemerkt die Geschehnisse mittels Videocalls für den Rest des Teams sichtbar zu machen.
    Die Handyortung des Entführers scheint zu funktionieren, doch dann führt sie die Ermittler aufgrund einer Verschlüsselung ins Leere. Weil alle Befragungstaktiken bei Moser und dessen Sohn Mikey ins Leere laufen, versucht das Team, ihn mittels einer Finte glauben zu lassen, dass Pichler Gio getötet hat. Als Moser den Plan durchschaut und alles verloren zu sein scheint, hat Carl Ribarski endgültig genug. Er rastet aus und versucht mit Gewalt, Moser senior und junior dazu zu bringen, Lucas Versteck preiszugeben. Doch dann gelingt es Wohlfahrt in letzter Sekunde, mittels Ortung herauszufinden, wo der Junge festgehalten wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.10.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 19.10.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 21.06.2022ORF 1
  • Staffel 17, Folge 2 (45 Min.)
    Der schizophrene Louis Mahrer taucht bei der SOKO auf, um den Mord an Tamara Jansen zu gestehen. Der geschah aber drei Jahre zuvor. Ihr Ex-Freund hatte die Tat gestanden und sitzt dafür ein. Weil der von Verschwörungstheorien verwirrte Mahrer von Details spricht, die nur der Mörder kennen kann, gibt es weiterführende Ermittlungen. Diese bringen den Mann tatsächlich in Verbindung mit dem Mord: Jansens zerstörtes Handy wird in Mahrers Wohnung gefunden. Da ansonsten aber alle Spuren am Opfer nicht von Mahrer stammen, sondern von ihrem Ex Andreas Drassl, wird dieser erneut befragt. Drassl erklärt, unschuldig zu sein. Das Geständnis habe er nur unterschrieben aufgrund des immensen Drucks der damaligen Beamten und aufgrund seines dem Alkohol geschuldeten Filmrisses.
    Zwischen Drassl und Mahrer gab es, abgesehen von psychischen Erkrankungen, keine Überschneidungen. Beide hatten unterschiedliche Therapeuten. Während Drassl von Dr. Grill an einen Kollegen weitergereicht wurde, ihn aber trotzdem oft im Gefängnis besuchte, hat Mahrers Arzt in weinseliger Runde nach einem Seminar auch ihr von seinen Verdacht erzählt, einen Mörder zu behandeln. Doch wieso kann Mahrers Schwester Laura ihm ein Alibi für den Tatzeitpunkt geben, obwohl seine DNA in Zusammenhang mit einem anderen ungeklärten Frauenmord gebracht wird? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.10.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 26.10.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 28.06.2022ORF 1
  • Staffel 17, Folge 3 (45 Min.)
    Gerichtsmedizinerin Dr. Franziska Beck (Maria Happel, 2.v.r.) und Spurensicherer Franz Wohlfahrt (Helmut Bohatsch, 2.v.l.) berichten Gruppeninspektorin Penny Lanz (Lilian Klebow, r.) und Bezirksinspektor Klaus Lechner (Andreas Kiendl, l.) über den Tathergang. Vor ihnen liegt der Tote, Nexat Peleshi (Christoph Gasgeb).
    In der Nähe eines einschlägigen Cafés wird ein Mann namens Nix erschossen, eine junge Frau namens Mary schwer verletzt. Unser Team befragt Wetty Zach, eine ältere Dame, die im Haus gegenüber wohnt, als Zeugin. Sie glaubt den Täter zu kennen: Es kann sich nur um Ferdl handeln, kein Unbekannter im kleinkriminellen Milieu. Vermutlich war Ferdl nicht recht, dass Nix mit Mary angebandelt hatte. Eigentlich klingt alles ganz logisch, doch als Mary aus dem Krankenhaus verschwindet, zeigt sich, dass der Fall nicht so klar ist, wie er scheint. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.11.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 02.11.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 05.07.2022ORF 1
  • Staffel 17, Folge 4 (45 Min.)
    Gruppeninspektorin Penny Lanz (Lilian Klebow, v. M.) ist wütend darüber, was Sanja Berger (Eva-Maria Grein von Friedl, v. l.) ihrer Kollegin Dr. Franziska Beck angetan hat. (im Hintergrund: Komparsen).
    Beck, daheim mit Hexenschuss, Schmerzmedikamenten und schmalzigen Telenovelas, glaubt im Haus gegenüber einen Giftmord beobachtet zu haben. Doch niemand nimmt sie ernst, sind doch die anderen mit dem Fall Ken Zichy beschäftigt: Der attraktive Tote wurde nackt aus der Donau gefischt, Ehefrau Irene wähnte den Finanzbuchhalter auf einer Geschäftsreise in Berlin, doch Zichy ist nicht nur schon seit einem Jahr arbeitslos, sondern verdient seither auch viel Geld als gut gebuchter Callboy. Während sich das Team dem Fall widmet, muss Beck sich allein um den Mord vis-a-vis kümmern. Sie beschließt, in die Wohnung der vermeintlichen Mörderin einzudringen – und begibt sich damit in große Gefahr. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.11.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 09.11.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 06.09.2022ORF 1
  • Staffel 17, Folge 5 (45 Min.)
    Galerist Uwe Springer (Michael Rotschopf) spricht mit Mensings Freundin Alexandra Rohrbach.
    Die chilenische Studentin Louisa Gomez wird ermordet aufgefunden. Das Gesamt-Arrangement der in Folie gewickelten Toten erinnert an die Arbeit des Künstlers Johann Mensing. Gomez war nicht nur eine von Mensings Fotovorlagen, als drittes Opfer fügt sie sich nahtlos in die Reihe von erstickten Frauen ein, die seine Modelle waren. Für den damaligen Mordverdacht saß er in U-Haft, kam nur aufgrund der zu dünnen Spurenlage am Tatort frei. Ein Freak, wie Mensing meint, der sein künstlerisches Markenzeichen für die Morde benutzt hat – er selbst habe für den Tatzeitpunkt ein Alibi. Bestätigt wird dies durch seinen Galeristen Uwe Springer und Journalistin Alexandra Rohrbach, mit der er seit seiner Zeit im Gefängnis liiert ist, Die Sache scheint klar zu sein, doch welche Rolle spielt Nachbar Peter Dürr? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.11.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 16.11.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 13.09.2022ORF 1
  • Staffel 17, Folge 6 (45 Min.)
    Bernd Ebner (Martin Leutgeb) löst Oberst Henriette Wolfs Handfesseln (Brigitte Kren).
    Auf dem Weg in die Wache wird Soko-Chefin Wolf entführt. Zeugen haben gesehen, wie sie in einen Kleinlaster gestoßen wurde. Unser Team ist in höchster Alarmbereitschaft und wird auch bald fündig: Vor 15 Jahren wurde der Entführer wegen des Mordes an seiner Ehefrau verurteilt, nun ist er entlassen worden. Er verlangt nun eine öffentliche Klarstellung seiner Unschuld, hat doch Wolf damals zu seiner Verurteilung maßgeblich beigetragen. Der alte Fall wird aufgemacht, neue Beweise kommen zu Tage. Es gibt eine Tote, und es zeigt sich, dass der Fall viel komplexer ist, als er scheint. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.11.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 17.11.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 27.09.2022ORF 1
  • Staffel 17, Folge 7 (45 Min.)
    Ilona Gerber (Marion Mitterhammer, r.) kann gerade noch davon abgehalten werden, Dilara Yildiz (Mariam Hage, l.) zu erschlagen.
    Jana Pitroff, Schülerin in Ilona Gerbers begehrter Kosmetikschule, verschwindet plötzlich und es steht im Raum, dass die Tochter einer reichen Familie, die der Mafia nahesteht, entführt sein könnte. Auf der Homepage der Schulseite taucht plötzlich Ilonas Todesanzeige auf, unser Team scheint gescheitert zu sein. Doch dann nimmt der Fall eine verblüffende Wendung, und es zeigt sich, dass gerade im Schönheitsbusiness Sein und Schein oft sehr weit auseinanderliegen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 24.11.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 04.10.2022ORF 1
  • Staffel 17, Folge 8 (45 Min.)
    Gerichtsmedizinerin Dr. Franziska Beck (Maria Happel) stellt bei der toten Clara Ellmer (Livia Serafina) eine Schädelfraktur fest.
    Die Leiche der 17-jährigen Clara wird im Müllcontainer einer heruntergekommenen Minigolfanlage gefunden, ganz in der Nähe des Tullner Eissalons, wo die junge Frau während der Ferien im Eissalon ihrer Schwester Julie jobbte. Lukas Steinbichler ist der letzte, mit dem sie gesehen wird. Er wollte Clara nach Hause begleiten, doch dann trennten sich ihre Wege, als der verliebte Schüler vorgab, den Abend mit seinem Vater zu verbringen, um seine coole Fassade zu wahren. Was sein Vater, Notar Edmund Steinbichler, bestätigen kann. René Pössl, Besitzer der Minigolfanlage, auf der die Tote gefunden wurde, verstrickt sich in Widersprüche, doch dann der Knalleffekt: Clara war schwanger. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 01.12.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 11.10.2022ORF 1
  • Staffel 17, Folge 9 (45 Min.)
    Major Max Herzog (Martin Gruber, l.) und Bezirksinspektor Klaus Lechner (Andreas Kiendl, r.) suchen die Gegend ab, um den verschwundenen Spurensicherer Franz Wohlfahrt wieder zu finden.
    Franz Wohlfahrt genießt eine Detoxkur im Stift Vorau, als er von einem Spaziergang nicht mehr zurückkommt. Er scheint vom Erdboden verschwunden zu sein. Als Max und Klaus ihn dort suchen, finden sie stattdessen Tilda Althammers Leiche. Sie war ebenso Kurgast und wurde augenscheinlich erwürgt. Unser Soko-Team ist in höchster Alarmbereitschaft – Wie hängen diese Taten miteinander zusammen? Ist Wohlfahrt Gefahr? Oder überhaupt noch am Leben? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 08.12.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 18.10.2022ORF 1
  • Staffel 17, Folge 10 (45 Min.)
    Bezirksinspektor Klaus Lechner (Andreas Kiendl, l.) und Major Max Herzog (Martin Gruber, r.) rennen zum Auto von Songül Yilmaz, um zu verhindern, das sie einem Bombenanschlag erliegt.
    Richard Bichler, mächtiger Beamter im Wirtschaftsministerium, aufgrund seiner korrupten Geschäfte aber kein unbeschriebenes Blatt, wird durch einen Sprengsatz in seinem Dienstauto getötet. Sein Fahrer Dennis Hölzl, der nur durch einen Zufall dem Anschlag entkam, war wohl der letzte, der das Opfer lebend sah. Was weiß Journalistin Sonny Yilmaz, die an einer Enthüllungsgeschichte über Bichler schreibt – nicht zuletzt, weil sie ihn für schuldig am Tod ihres Bruders hält? Doch dann enthüllt eine Überwachungskamera Erstaunliches. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 15.12.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 25.10.2022ORF 1
  • Staffel 17, Folge 11 (45 Min.)
    Major Max Herzog (Martin Gruber, M.) und Bezirksinspektor Klaus Lechner (Andreas Kiendl, r.) haben Seppi Lang (Helmut Häusler, l.) im Park gefunden, um mit ihm über Jonas Premstelzer zu sprechen.
    Student Jonas wird erstochen in der Grazer Wohnung seiner Freundin Milli entdeckt – ausgerechnet von seinem besten Freund Lothar. Jonas und Milli hatten sich ehrenamtlich in einem Kloster in der Essensausgabe für Obdachlose engagiert, die junge Schwester Thaddäa wurde kurz vor der Tatzeit vor Millis Wohnung gesehen. Nicht nur Milli ist über Jonas’ Tod fassungslos, auch Jonas’ Mutter, die Lothar wie ein zweites Kind aufgenommen hatte, ist verzweifelt. Wer hatte Interesse am Tod eines jungen Mannes, den alle liebten? Ein Zigarettenstummel ist zunächst die einzige Spur, die unser Team verfolgen kann. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 22.12.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 25.10.2022ORF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Wien online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…