SOKO Wien

SOKO Wien

A/D 2005–
Deutsche Erstausstrahlung: 11.10.2005 ZDF
Alternativtitel: SOKO Donau

Die Soko Wien ist die Spezialeinheit der Wiener Wasserschutzpolizei und hat ihren Stützpunkt am Wiener Handelskai, im Schatten der Reichsbrücke, Verhörraum und kriminaltechnisches Labor inklusive. Flußauf, flußab überwachen sie die Donau und ihre Nebenflüsse im Bereich von Wien, Nieder- und Oberösterreich, sowie im grenznahen östlichen Ausland mit ihren schnellen Booten. Die ‚Kieberer‘, wie man in Österreich die Kriminalpolizisten nennt, jagen die Verbrecher notfalls bis Bratislava. Dabei arbeiten die ‚Ösis‘ und die ‚Piefkes‘ erfolgreich zusammen.

Major Carl Ribarski (Stefan Jürgens), Oberstleutnant Helmuth Nowak (Gregor Seberg) und Revierinspektorin Penny Lanz (Lilian Klebow), bilden die Soko Wien, die von Oberst Otto Dirnberger (Dietrich Siegl) sorgsam geleitet wird. Unterstützt werden sie von der Gerichtsmedizinerin Dr. Franziska Beck (Maria Happel) und dem Spurensicherer Franz Wohlfahrt (Helmut Bohatsch). Zusammen bekämpfen sie Mord, Menschenhandel oder Geiselnahmen.

siehe auch SOKO 5113
SOKO Wien auf DVD
SOKO Wien im Fernsehen
SOKO Wien – Community
stefanie (geb. 1978) am 05.08.2015: Staffel 5, Episode 11
Die"Schauspielerin" Gudrun Machowetz ist sooo schlecht, sooo künstlich und einstudiert in ihrer Mimik einfach unglaublich sch.....!
Sonst bin ich ein riesiger SOKO Wien-Fan, seit vielen Jahren!
Gabriella (geb. 1953) am 28.05.2015: Obwohl als Journalistin relativ kritisch gegenüber TVG-Serien bin ich ein Fan von Soko Wien und Soko Donau. Die Charaktere von Karl, Helmuth, Penny und dem Chef sind unverwechselbar,
teilweise brillant gespielte Szenen und die Handlung fast
durchwegs spannend. Zudem lerne ich (in Zürich vor dem Fernseher sitzend) meine Lieblingsstadt Wien, wo ich öfters weile, noch besser kennen. Ich hoffe auf weitere Staffeln!
Leopold Tems (geb. 1951) am 13.05.2015: Soko Donau/Wien - eine super Serie mit außerordentlichen Darstellern.
Ich verstehe nur nicht, warum die DVD-Veröffentlichungen nach Staffel 5 Schluss gemacht wurde.
Die Fernsehbosse werden immer "akademischer".....
BerndMetz (geb. 1983) am 02.02.2015: Ach nee Leute ! .-((
Find ich absolut nicht.

Soko Stuttgart das ist superrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Fabian am 08.11.2014: Hallo. Ich komme aus Oberösterrreich. Ich muss sagen, dass Soko Donau eine grandiose Serie ist, weil sie viel besser als CopStories . Von mir aus, kann Soko Donau für immer am Bildschirm bleiben. Sehr gut!!!! Bitte mehr davon
SOKO Wien – News
Schauspieler
Major Carl RibarskiStefan Jürgens2007-
Oberstleutnant Helmuth NowakGregor Seberg2006-
Revierinspektorin Penny LanzLilian Klebow2005-
Oberst Otto DirnbergerDietrich Siegl2005-
Dr. Franziska BeckMaria Happel2010-
Franz WohlfahrtHelmut Bohatsch2005-
Staatsanwalt Dr. SeilerPaul Matic2005-
Bianca HacklAndrea Bruckner
Trischa WiednerAlma Hasun2005
Major FischlRonnie Janot
ScottiMichael Pink
Monika HacklCamilla Renschke2005
Falk PolletMichael Schiller
MaikStephan Wapenhals
Kriminalhauptkommissarin Elisabeth WiednerPia Baresch2005
Major Christian HennigBruno Eyron2005-2006
Dr. Angelika MeindlKarin Giegerich2005
SchubiCornelius Obonya2005
Sekretärin Ernie KremserMona Seefried2005-2008
Martin PatuschekManuel Witting2005
Dr. Julia TrautmannsdorfSandra Cervik2006-2009
Crew
KameraGero Lasnig
 Hans Selikovsky
 Martin Stingl
MusikBob Gutdeutsch
 Lothar Scherpe
 Peter Wolf
Dies und das

Die Serie beruht auf realistischen Kriminalfällen.

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

Seit 2005. Österr.-dt. Krimiserie.

Elisabeth Wiedner (Pia Baresch) und Christian Hennig (Bruno Eyron) sind die Köpfe einer Spezialeinheit der Wiener Wasserschutzpolizei. Beide sind in ihren 30ern und waren vorher Agenten, Elisabeth für SKAT (kein Kartenklopperclub, sondern das „Spezialkommando Anti-Terror“), Christian für Europol. Zur SOKO Wien gehören außerdem ihr Kommandant Major Otto Dirnberger (Dietrich Siegl) und dessen grantige Sekretärin Ernie Kremser (Mona Seefried), die jungen Polizisten Penny Lanz (Lilian Klebow) und Martin Patuschek (Manuel Witting) sowie der Bootsmechaniker Schubi (Cornelius Obonya). Mit schnellen Booten lösen sie Fälle auf der Donau in Wien und im nahen Ausland.

Variante der Küstenwache unter der Dachmarke der „SOKO“. Noch vor dem Start dieser sechsten „SOKO“-Serie kündigte das ZDF bereits eine siebte für 2006 an, angesiedelt im Rhein-Main-Gebiet.

Auch interessant …