Staffel 9, Folge 1–16

Staffel 9 von „SOKO Wien“ startete am 10.10.2014 im ZDF.
  • Staffel 9, Folge 1 (45 Min.)
    Philipp Moog (Joachim Krusmark). – Bild: ORF/​SATEL-Film/​Petro Domenigg
    Philipp Moog (Joachim Krusmark).
    Über den Fund einer gestrandeten Yacht stolpert das SOKO Team direkt in den Entführungsfall um einen einflussreichen Banker in Wien. Dessen Familie mitsamt Hausfreund wollte die Sache ohne Einflussnahme der Polizei lösen. Doch nun versucht die SOKO den Fall so über die Bühne zu bringen, dass das Opfer das Verbrechen überlebt und die Drahtzieher dennoch überführt werden können. Buch: Sascha Bigler und Axel Götz (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.10.2014ZDFOriginal-TV-PremiereDi 15.10.2013ORF eins
  • Staffel 9, Folge 2 (45 Min.)
    Alexander Strobele (Gernot Vokroy).
    Penny besucht ihre alte Freundin – und entdeckt mit ihr deren Schwester, die gerade Opfer eines Verbrechens wurde: Vergewaltigung und versuchter Mord. Felsenfest von der Schuld des Täters überzeugt, holt sie auch ihren Vater als Anwalt des Opfers ins Boot. Doch im Laufe der Ermittlungen kommen immer mehr Indizien zutage, die darauf hinweisen, dass alles ganz anders ist, als es im ersten Moment den Anschein hatte. Buch: Renate Ziemer (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.10.2014ZDFOriginal-TV-PremiereDi 22.10.2013ORF eins
  • Staffel 9, Folge 3 (45 Min.)
    Stefanie Dvorak (Katrin Holzer).
    Was vorerst wie der Selbstmord eines alten Gestütsbesitzers aussieht, entpuppt sich als geplanter kaltblütiger Mord. Könnten seine Kinder etwas damit zu tun haben, wo doch die Tochter Mitglied einer getarnten Sekte mit fragwürdigem Hintergrund ist und auf seine Geldzuwendungen angewiesen war? Oder hatte der Sohn seine Finger im Spiel, aus Angst sein Erbe zu verlieren? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.10.2014ZDFOriginal-TV-PremiereDi 29.10.2013ORF eins
  • Staffel 9, Folge 4 (45 Min.)
    „Soko Donau“, „Zahltag.“ Penny besucht ihre alte Freundin – und entdeckt mit ihr deren Schwester, die gerade Opfer eines Verbrechens wurde: Vergewaltigung und versuchter Mord. Felsenfest von der Schuld des Täters überzeugt, holt sie auch ihren Vater als Anwalt des Opfers ins Boot. Doch im Laufe der Ermittlungen kommen immer mehr Indizien zutage, die darauf hinweisen, dass alles ganz anders ist, als es im ersten Moment den Anschein hatte.Im Bild (v.li.): Gregor Seberg (Helmuth Nowak), Lilian Klebow (Penny Lanz), Hilde Dalik (Michaela Huber), Eva Herzig (Corinna Huber), Stefan Jürgens (Carl Ribarski).
    Penny vereitelt einen Mordanschlag auf eine flüchtende Zwangsprostituierte. Der Zustand des Mädchens ist kritisch: Sie liegt im Koma. Die SOKO folgt den spärlichen Hinweisen und sticht mitten in ein Wespennest, denn das Mädchen ist „Eigentum“ der georgischen Mafia. Im Zuge der Ermittlungen stoßen unsere Jungs auf einen alten Bekannten. Buch: Stefan Brunner ca.43.3 (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.10.2014ZDFOriginal-TV-PremiereDi 05.11.2013ORF eins
  • Staffel 9, Folge 5 (45 Min.)
    „Soko Donau“, „Eine Leiche zuviel.“ Am Linzer AKH liegt in Dr. Becks Obduktions-Unterricht eine tote Turnusärztin am Tisch. Alle Kursteilnehmer, alle Kollegen sind verdächtig. Während Helmuth mit Gipsbein das Wiener Büro zum Wahnsinn treibt, recherchieren Penny und Carl unter den Göttern in Weiß, wer für den Mord in Frage kommen könnte.Im Bild (v.li.): Anna Unterberger (Kathi Rohrmoser), Manuel Mairhofer (Bernd Wehrburg), Martin Laue (Christoph Inninger), Stefan Leonhardsberger (Thomas Lang).
    Am Linzer AKH liegt in Dr. Becks Obduktions-Unterricht eine tote Turnusärztin am Tisch. Alle Kursteilnehmer, alle Kollegen sind verdächtig. Während Helmuth mit Gipsbein das Wiener Büro zum Wahnsinn treibt, recherchieren Penny und Carl unter den Göttern in Weiß, wer für den Mord in Frage kommen könnte. Buch: Sarah Wassermair und Jacob Groll (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.11.2014ZDFOriginal-TV-PremiereDi 12.11.2013ORF eins
  • Staffel 9, Folge 6 (45 Min.)
    Lilian Klebow (Penny Lanz).
    In einem fast abbruchreifen Haus findet man nicht nur einen ermordeten Arzt in der Mülltonne, sondern auch eine junge, an Tuberkulose verstorbene Frau. Es liegt nun am SOKO Team herauszufinden, in welcher Beziehung die beiden zueinander standen und wer der Mörder ist. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.11.2014ZDFOriginal-TV-PremiereDi 26.11.2013ORF eins
  • Staffel 9, Folge 7 (45 Min.)
    „Soko Donau“, „Undercover.“ Während Carl als verdeckter Ermittler in die kriminelle Motorrad-Gang „Desperados“ eingeschleust wird, untersuchen Helmuth und Penny einen Mord an einem Pub-Besitzer. Die Spur führt sie ebenfalls in den Dunstkreis der Gang. Als Helmuth geschnappt und vor den „President“ der Desperados geschleift wird, muss Carl sich als „wahres“ Mitglied erweisen und Helmuth liquidieren.Im Bild (v.li.): Johannes Krisch (Leo „Blade“ Krüger), Stefan Jürgens (Carl Ribarski).
    Während Carl als verdeckter Ermittler in die kriminelle Motorrad-Gang „Desperados“ eingeschleust wird, untersuchen Helmuth und Penny einen Mord an einem Pub-Besitzer. Die Spur führt sie ebenfalls in den Dunstkreis der Gang. Als Helmuth geschnappt und vor den „President“ der Desperados geschleift wird, muss Carl sich als „wahres“ Mitglied erweisen und Helmuth liquidieren. Buch: Stefan Brunner (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.11.2014ZDFOriginal-TV-PremiereDi 03.12.2013ORF eins
  • Staffel 9, Folge 8 (45 Min.)
    Oberst Otto Dirnberger (Dietrich Siegl).
    Helmuths Geliebte wird brutal erstochen. Schwer traumatisiert und überzeugt davon, dass der Exmann der Täter ist, versucht Helmuth auf eigene Faust zu ermitteln und verbringt seine Zeit im Lokal seiner Freundin, statt zurück zu seinem Dienstplatz zu kommen. Seine Freunde und Kollegen der SOKO schaffen es nicht, Helmuth aus seinem Tief zu holen. Aber sie versuchen alles, um den bereits eingestellten Fall doch noch zu lösen. Buch: Sascha Bigler und Axel Götz (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.11.2014ZDFOriginal-TV-PremiereDi 10.12.2013ORF eins
  • Staffel 9, Folge 9 (45 Min.)
    Sabine Petzl (Katja), Dietrich Siegl (Otto Dirnberger).
    Oberst Dirnberger wird erpresst: Leonidse, ein georgischer Mafiaboss, hat Dirnbergers Frau Barbara entführt, um ihn zur Falschaussage vor Gericht zu zwingen. Das gelingt kurzfristig auch; Leonidse wird freigesprochen. Nun muss die SOKO Barbara Dirnberger finden bevor ihr etwas angetan wird und Leonidse für immer verschwinden kann. Buch: Sarah Wassermair und Jacob Groll (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.12.2014ZDFOriginal-TV-PremiereDi 17.12.2013ORF eins
  • Staffel 9, Folge 10 (45 Min.)
    Michael König (Lehrer Sternhagen).
    Helmuth macht sich auf den Weg in die Berge, um seine alten Schulkollegen zu treffen. Doch das Vergnügen währt nicht lange, denn am Morgen nach der feucht-fröhlichen Feier wird einer aus der Gruppe tot im See aufgefunden. Obwohl die örtliche Polizei auf einen Unfall tippt, ist Helmuth sicher, dass es sich um Mord handelt und fordert die Hilfe seiner SOKO Kollegen an. Die machen sich auf, in der idyllischen Bergwelt den Mörder zu finden. Buch: Anna Morgenrot (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.12.2014ZDFOriginal-TV-PremiereDi 30.09.2014ORF eins
    Original-Erstausstrahlung ursprünglich für den 23.09.2014 angekündigt
  • Staffel 9, Folge 11 (45 Min.)
    Lehrer Sternhagen (Michael König), Major Carl Ribarski (Stephan Jürgens)
    Zwei Brüder, die mit einem weiteren Mann vor sechs Jahren eine Bank überfallen und auf der Flucht eine junge Polizistin erschossen haben, werden erhängt an zwei verschiedenen Tatorten gefunden. Bei beiden findet man eine kleine Justitiafigur. Spielt hier jemand Richter und Henker? Die Jagd nach dem Mörder und nach dem letzten noch lebenden Bankräuber beginnt – er könnte das nächste Opfer sein. Buch: Stefan Brunner (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.12.2014ZDFOriginal-TV-PremiereDi 30.09.2014ORF eins
  • Staffel 9, Folge 12 (45 Min.)
    Lilian Klebow (Penny Lanz), Thomas Stipsits (Heinrich Justus).
    Während einer Verfolgungsjagd in der Marina wird Carl angegriffen, fällt ins Wasser und droht zu ertrinken. In letzter Sekunde gerettet, sieht man ihn einige Zeit später zu Schreibtischarbeit in der Wache verdonnert, um seine Rekonvaleszenz nicht zu gefährden. Doch mit der Ruhe ist es nicht weit her, denn spätabends bekommt er geheimnisvollen Besuch. Ein junges Mädchen will ihre Freundin als vermisst melden – doch deren Leiche ist längst gefunden und identifiziert. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.01.2015ZDFOriginal-TV-PremiereDi 14.10.2014ORF eins
  • Staffel 9, Folge 13 (45 Min.)
    „Soko Donau“, „Drehschluss.“ Mitten während der Dreharbeiten zur Krimireihe „Mord und Totschlag“ wird der Hauptdarsteller Hanno Brand erschossen aufgefunden. Brand hatte sich am Filmset nicht gerade beliebt gemacht, weder beim Autor, noch bei der Regieassistentin und schon gar nicht bei der weiblichen Hauptdarstellerin Lorelei Sänger. Letztere wäre höchst verdächtig, hätte sie nicht ein wasserdichtes Alibi: Lorelei hatte zum Tatzeitpunkt ein Date mit Carl Ribarski.Im Bild (v.li.): Thorsten Merten (Falk Link), Andreas Patton (Udo Strauss), Thomas Kügel (Hanno Brand).
    Mitten während der Dreharbeiten zur Krimireihe „Mord und Totschlag“ wird der Hauptdarsteller Hanno Brand erschossen aufgefunden. Brand hatte sich am Filmset nicht gerade beliebt gemacht, weder beim Autor, noch bei der Regieassistentin und schon gar nicht bei der weiblichen Hauptdarstellerin Lorelei Sänger. Letztere wäre höchst verdächtig, hätte sie nicht ein wasserdichtes Alibi: Lorelei hatte zum Tatzeitpunkt ein Date mit Carl Ribarski. Buch: Stefan Brunner (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.01.2015ZDFOriginal-TV-PremiereDi 21.10.2014ORF eins
  • Staffel 9, Folge 14 (45 Min.)
    Natalia Avelon (Lorelei), Alexander Linhardt (Killer).
    Am Flughafen wird der Geschäftsmann Peter Schneider festgenommen. Einer seiner Angestellten ist erschossen worden. Davor gab es Aussagen über Drogengeschäfte, in die auch Schneider verwickelt sein soll. Ein Sicherheitsmann von Schneider ist Penny wohlbekannt: Martin Patuschek ist ein ehemaliger Kollege, der aus dem Polizeidienst ausgeschieden ist. Bald wird klar, dass Patuschek etwas verheimlicht. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.01.2015ZDFOriginal-TV-PremiereDi 28.10.2014ORF eins
    Buch: Sascha Bigler und Axel Götz
  • Staffel 9, Folge 15 (45 Min.)
    Wolfgang Cerny (Felix Wimmer).
    Daniela, eine alte Bekannte von Wohlfahrt, bittet ihn, ihre Wohnung auf allfällige Wanzen zu untersuchen. Doch kaum hat er ihre Wohnung verlassen, muss er über seine Computerkamera entdecken, dass Daniela tot ist. Es war Mord, der wie Selbstmord aussehen sollte. Steckt Danielas Arbeit für die Korruptionsstaatsanwaltschaft hinter dem Verbrechen? Oder war es die Eifersuchtstat ihres erst kürzlich verlassenen Lebensgefährten? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.01.2015ZDFOriginal-TV-PremiereDi 04.11.2014ORF eins
  • Staffel 9, Folge 16 (45 Min.)
    „Soko Donau“, „Daddy cool.“ Ein Kollege der Drogenfahndung Niederösterreich wird mitten in Wien in einer leeren Lagerhalle gefunden. Er wurde niedergeschossen und ist schwer verletzt. Offenbar hatte er sich aus seinem Einsatzgebiet wegbewegt, um einen geheimen Informanten zu treffen. Die SOKO ermittelt und wie sich herausstellt, ist die Frau und Kollegin des Verletzten eine ehemalige Flamme von Helmuth. Ihr Sohn sieht Helmuth verdächtig ähnlich.Im Bild (v.li.): Gregor Seberg (Helmuth Nowak), Max Graf (Moritz).
    Ein Kollege der Drogenfahndung Niederösterreich wird mitten in Wien in einer leeren Lagerhalle gefunden. Er wurde niedergeschossen und ist schwer verletzt. Offenbar hatte er sich aus seinem Einsatzgebiet wegbewegt, um einen geheimen Informanten zu treffen. Die SOKO ermittelt und wie sich herausstellt, ist die Frau und Kollegin des Verletzten eine ehemalige Flamme von Helmuth. Ihr Sohn sieht Helmuth verdächtig ähnlich. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.01.2015ZDFOriginal-TV-PremiereDi 11.11.2014ORF eins

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Wien online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…