Staffel 18, Folge 1–11

Staffel 18 von „SOKO Wien“ startete am 29.12.2023 in der ZDFmediathek und am 05.01.2024 im ZDF.
  • Staffel 18, Folge 1 (90 Min.)
    Major Max Herzog (Martin Gruber) überwacht Mitsch bei der Hinterlegung der Sisi-Sterne. – Bild: ZDF und Petro Domenigg/​FILMSTILLS.AT KG.
    Major Max Herzog (Martin Gruber) überwacht Mitsch bei der Hinterlegung der Sisi-Sterne.
    Tausendsassa Michael Holzner, genannt Mitsch, steckt in der Bredouille. In seiner aus Geldnöten ständig untervermieteten Wohnung wird eine junge, vermeintliche Escortdame erdrosselt. Hinzu kommt, dass Pascal, der Freund seiner Tochter Antonia, in den Fokus der Ermittlungen gerät. Denn er wurde von der Nachbarin Fanny Elsner als einer der Letzten wahrgenommen, der bei dem Opfer war und offenbar ein Verhältnis mit der jungen Frau hatte. Trotzdem glaubt Mitsch an Pascals Unschuld und versteckt ihn in der Wohnung seiner alten Freundin Bea. Der Zuhälter und Untervermieter Attila Schwarz hat ein bombensicheres Alibi. Eine neue Spur in Form eines braunen Haares führt zu Lucki Kreuz, den gerade aus der Haft entlassenen Kriminellen, der Mitsch und dessen Freund Kroll aufmischt.
    Lucki will sich jene berühmten Sisi-Sterne zurückholen, die er fünf Jahre zuvor in einem genialen Coup mit dem Dreiergespann Mitsch, Kroll und „Beisl“-Wirt Maschek im Zuge einer Ausstellung entwendet hatte und die im Besitz einer alten Dame waren. War sie jene Lady in Black, die ebenso am Tatort in Mitschs’ Wohnung gesehen wurde? Dann wird völlig unerwartet Pascal erstochen aufgefunden, Antonia entführt und Mitsch von einer Frau erpresst, die die Sterne im Austausch gegen seine Tochter verlangt. Ist sie die mysteriöse Dame in Schwarz und auch für beide Morde verantwortlich? (Text: ZDF)
    Original-TV-PremiereDi 03.10.2023ORF 1
    Österreichische Erstausstrahlung ursprünglich angekündigt für den 19.09.2023; deutsche Erstausstrahlung ursprünglich angekündigt für den 28.02.2024
  • Staffel 18, Folge 2 (45 Min.)
    Major Max Herzog (Martin Gruber, l.) findet an der Sprungstelle einen halb gerauchten Joint, den er Spurensicherer Franz Wohlfahrt (Helmuth Bohatsch, r.) übergibt.
    Video-Journalistin Dani Jungnickel will für ein Online-Magazin eine Reportage über unsere Soko machen. Und ahnt nicht, dass dies ihr letzter Job sein wird. Die 15jährige Adriana ist von einem Hausdach gestürzt – oder gestürzt worden. Dani darf nicht mit, als das Team zum Tatort aufbricht, was sie nicht davon abhält, die Soko zu verfolgen. In der Wohnanlage, in der Adriana gewohnt hat, trifft Dani auf den verzweifelten Rapper Flo, der Dani seine Version der Geschichte erzählen will. Doch dann überstürzen sich die Ereignisse. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.01.2024ZDFDeutsche Online-PremiereFr 29.12.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 10.10.2023ORF 1
  • Staffel 18, Folge 3 (45 Min.)
    Beim Date mit Erik Maurer (Philip Kelz) versucht Gruppeninspektorin Penny Lanz (Lilian Klebow) ihn zu überführen.
    Ein gefährlicher Auftrag für Penny: Bei einem romantischen Rendezvous beim Heurigen soll sie aus einem vermeintlichen Mörder – Erik Maurer, den wir aus einem früheren Fall kennen – ein Geständnis herauslocken. Das Date entwickelt sich zu einem Katz-und-Maus-Spiel: Weiß er, dass sie weiß? Und weiß sie, ob er weiß, dass sie … Die Situation spitzt sich zu, als die beiden zu ihm nach Hause fahren – und plötzlich gerät die Sache außer Kontrolle. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.01.2024ZDFDeutsche Online-PremiereFr 05.01.2024ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 17.10.2023ORF 1
  • Staffel 18, Folge 4 (45 Min.)
    Major Max Herzog (Martin Gruber, l.) entdeckt bei der Spurensicherung in Luise Haas Wohnung eine leere Schmuckschatulle am Esstisch. (Hinter ihm steht Spurensicherer Franz Wohlfahrt (Helmut Bohatsch, r.) und ein Polizist (Komparse, M.)).
    Die Verlagsmitarbeiterin Luise ist ermordet worden. Kurz darauf erscheint Professor Leo Winter mit seinem Anwalt auf der Wache und gesteht, mit der jungen Frau eine Affäre gehabt zu haben. Doch den Mord streitet er vehement ab. Die Ermittler sind zunächst ratlos, welches Motiv hinter dem Anschlag steckt: Ein Liebhaber, der Angst um seine Ehe hatte, oder eine eifersüchtige Ehefrau? Ein scheinbar einfacher Fall, der das Team aber an seine Grenzen bringt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.01.2024ZDFDeutsche Online-PremiereFr 12.01.2024ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 24.10.2023ORF 1
  • Staffel 18, Folge 5 (45 Min.)
    Klaus Lechner (Andreas Kiendl)
    Während Klaus Lechner am Schneeberg wandert und nach einem Sturz seine Jugendliebe Sofia wieder trifft, ist das Team der SOKO mit der Identifizierung eines Frauen-Skeletts beschäftigt. Das Opfer ist Nora Weidner, die vier Jahre zuvor entführt wurde. Die Lösegeldforderung hatte Sofia bezahlt, ihre Zwillingschwester. Doch Nora blieb verschwunden. Wie es der Zufall will, ist Sofia genau jene Frau, in deren abgeschiedenem Haus Klaus übernachtet. Die Tat ist schwierig zu rekonstruieren. Nora könnte im aufgelassenen Steinbruch, wo ihre Überreste gefunden wurden, gestorben sein. Ebenso gut aber auch aus großer Höhe von jemandem hinuntergestoßen worden sein. Ernst Huber galt als Verdächtiger.
    Finanzexpertin Nora hatte ihn beim Hauskauf betrogen, wofür er sich rächte und ihr Haus beschmierte. Jene Farbpartikel konnten nun auch an den Kleidungsresten der Toten gesichert werden. Und auf seiner Festplatte findet sich der Entwurf eines Erpresserbriefes, der allerdings erst ein Jahr nach Noras Entführung geschrieben wurde. Doch mit der ersten Tat will Huber nichts zu tun haben. Dann kommt Franco Zirner ins Spiel, der Lebensgefährte des Opfers. Jene Erdanhaftungen, die damals auf seiner Schaufel gefunden wurden, stimmen exakt mit denen des Leichenfundortes überein. Wer von beiden hat die Frau getötet? Oder gibt es einen ganz anderen Mörder? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.02.2024ZDFDeutsche Online-PremiereFr 19.01.2024ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 31.10.2023ORF 1
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 26.01.2024
  • Staffel 18, Folge 6 (45 Min.)
    Anne Schober (Christina Kiesler).
    Martha Haller wird tot in ihrem Haus aufgefunden. Ihr Sohn Dominik, der seit der Trennung von Frau Daniela bei ihr wohnt, und seine Kinder Hanna und Jannis sind wie vom Erdboden verschluckt. Daniela Haller ahnt Schlimmes. Sie selbst ist erst seit Kurzem mit Jörn Kaufmann liiert – ihrem Mann ein Dorn im Auge. Nicht nur, weil er seine Chancen auf eine Wiedervereinigung schwinden sieht, sondern auch, weil er merkt, dass seine Kinder nicht gut klarkommen. Jene Vereinbarung, dass Kaufmann die beiden fürs Wochenende zum Vater nach Leoben bringt, wurde von beiden außer Kraft gesetzt. Daniela wusste nichts davon, dass die Übergabe der Kinder schon in Wien stattfand. Doch das allein konnte nicht Auslöser dafür sein, dass der sonst so liebevolle Vater, der sich gegenüber den Kindern stets vorbildlich verhalten hatte, plötzlich ins Nichts verschwindet und seine Frau im Ungewissen lässt.
    Fraglich ist auch, womit er geflohen sein könnte. Sein Auto steht noch vor dem Haus seiner Mutter, und keiner der Nachbarn hat auch nur irgendetwas bemerkt. Doch bei genauer Recherche entdeckt die SOKO, dass Dominik sein Leben nicht mehr wirklich im Griff hatte. Danielas Verhalten wollte er nicht gutheißen. Seine Arbeit als IT-Spezialist ließ er schleifen, und es fehlte an Geld. Wie kam seine Mutter zu Tode, und wo könnte er ohne finanzielle Hilfe mit seinen Kindern geblieben sein? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.02.2024ZDFDeutsche Online-PremiereFr 02.02.2024ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 07.11.2023ORF 1
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 02.02.2024
  • Staffel 18, Folge 7 (45 Min.)
    Die verschwundene Isa Laubner (Klara Marie Boltuch, l.) wird von Gerichtsmedizinerin Dr. Franziska Beck (Maria Happel, M.) und Spurensicherer Franz Wohlfahrt (Helmut Bohatsch, r.) auf dem Dachboden entdeckt.
    Der ehemalige Altwarenhändler Alois Laubner liegt tot im Arbeitszimmer; vermutlich als Folge des Gerangels mit einem Eindringling und einer Kopfwunde beim Aufprall gegen seine Kommode. Enkelin Isa, auf die er aufpassen sollte, scheint verschwunden, wird aber in einem verborgenen Raum wiedergefunden. Durch Laubners Schuss auf den Einbrecher finden sich Blutspuren, die zu dem Schamanen Xaver Königsberger führen. Dieser kann mittels Videos beweisen, dass er zur Tatzeit mit einer Seelenreinigung beschäftigt war. Dr. Becks andere, plausible Erklärung liegt darin, dass just Laubners Sohn Bernhard ein Empfänger von Königbergers gespendetem Knochenmark ist und somit dessen DNA übernommen hat.
    Er gesteht, aufgrund seiner Schulden wertvolle Gegenstände aus dem Haus seines Vaters entwendet zu haben, distanziert sich aber vehement vom Mord. Dieser trat laut Dr. Becks finalem Obduktionsbericht durch Erstickung ein. Laubners ambitionierte Nachbarin Valentina Zwierschitz spricht von bösen Energien in seinem Haus, hat aber, abgesehen vom lauten Knall, nichts Außergewöhnliches bemerkt. Und während Franz Wohlfahrt auf dem Dachboden nochmals auf Spurensuche geht und Zeitungsartikel über den vermeintlichen Giftmord an Laubners verstorbener Frau Magdalena entdeckt, gerät Dr. Franziska Beck in große Gefahr, als sie den wahren Mörder trifft. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.02.2024ZDFDeutsche Online-PremiereFr 09.02.2024ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 06.02.2024ORF 1
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 09.02.2024
  • Staffel 18, Folge 8 (45 Min.)
    Filippas Freundin Jessi (Alina Schaller, l.) stößt zu den Turteltauben Leo Tursch (Kevin Krennhuber, M.) und Filippa Perovic (Hanna-Christine Mannsberger, r.), nachdem sie versetzt wurde.
    Leo Tursch, Banker aus Wien, wird tot, mit einem Knebel im Mund, in der Suite eines Thermenhotels entdeckt. Abends zuvor war er mit zwei jungen Damen nach einem Bargelage verschwunden. Zusätzlicher Stress für den genervten Hoteldirektor Konrad Pachl und die überforderte Auszubildende Babsi Schüttler. Diese kann jedoch durch ein Foto den entscheidenden Hinweis geben, der das Team der SOKO Wien zu Jessi Moosbacher und Filippa Perovic führt. Die beiden Freundinnen rauben reiche, verheiratete Männer aus, immer nach demselben Schema: Aufriss in der Bar, ordentlich Alkohol und später K.-o.-Tropfen – aber niemals Sex. Anschließend wird mit der Kreditkarte des Opfers Geld abgehoben.
    Persönliche Dinge werden nicht angerührt. Mit kompromittierenden Fotos der Männer sichern sie sich gegen allfällige Anzeigen ab. Ihr System hat bisher funktioniert. Penny Lanz findet heraus, dass so ein „sündiges Treffen“ zwei Monate zuvor für Dr. Eberhard Wanner fast tödlich geendet hätte. Trotzdem hatte er von einer Anzeige abgesehen. Wieso wurde er nun aber selbst im Thermenhotel gesichtet? Jessi und Filippa weisen jegliche Schuld am Tod von Leo Tursch von sich, doch allmählich wird klar, dass eine von ihnen lügt. Franz Wohlfahrt setzt alles daran, zu klären, was es mit dem Gürtel des Bademantels auf sich hat, der als Knebel Leo Tursch den Garaus machte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.02.2024ZDFDeutsche Online-PremiereFr 16.02.2024ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 13.02.2024ORF 1
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 16.02.2024
  • Staffel 18, Folge 9 (45 Min.)
    Rosa Kofler arbeitet in der Paketfirma und ist die Ehefrau des Filialleiters. (Von links: Major Max Herzog (Martin Gruber), Rosa Kofler (Zeynep Buyrac), Bezirksinspektor Klaus Lechner (Andreas Kiendl)).
    Die Leiche einer jungen, abgemagerten Frau wird am Donau-Ufer entdeckt: ertrunken, aber ohne jeglichen Hinweis auf ihre Identität. Jugendliche haben sie zuvor in ihrem Delirium gefilmt. Es handelt sich um die 24-jährige Valerie Pagl, Paketbotin aus Graz, von der es drei Wochen zuvor eine Vermisstenmeldung gab, weil sie während ihres Dienstes plötzlich spurlos verschwunden war. Ihr Chef Kurt Kofler weiß nicht, was mit ihr passiert sein könnte. Valeries Social-Media-Präsenz zeigt, dass sie besessen vom Schlankheitswahn war. Doch der Zustand ihres Körpers weist darauf hin, dass sie drei Wochen lang festgehalten wurde – von wem auch immer. Und dann verschwindet die nächste Botin aus Koflers Firma: Johanna Blaschek.
    Sie wurde bei ihrer letzten Auftragsadresse mit einem mit Chloroform getränkten Tuch überwältigt. Die Fake-Bestellung führt zu Student Leo Schwarzkopf, der seine Diebstähle zugibt, aber beide Entführungen verneint, was sein Alibi bestätigt. Eine zurückgezogene Anzeige eines sexuellen Übergriffs in der Wiener Zentrale der Botenfirma führt die SOKO zu Tanja Höger und somit zu Kurt Kofler, ihrem Bedränger. Dennoch finden sich bei ihm keine weiteren Indizien, dass er der gesuchte Entführer ist. Der wollte, nach Dr. Becks Erkenntnissen, seine Opfer verhungern lassen. Wer also könnte hinter diesen grausamen Taten stecken? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereFr 01.03.2024ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 20.02.2024ORF 1
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 23.02., dann für den 01.03.2024
  • Staffel 18, Folge 10 (45 Min.)
    Bezirksinspektor Klaus Lechner (Andreas Kiendl) vertritt seine Tante beim Begräbnis ihrer Freundin in Graz.
    Als Vertreter seiner kranken Tante Marianne stolpert Klaus beim Begräbnis ihrer Grazer Tarock-Partnerin Frau Rucktaschl direkt in den Fall des verschwunden Senior-Bestatters Horvath. Weder Frau Angelika noch Sohn Hans wissen, wo er ist. Assistentin Samira erzählt, dass Horvath zuletzt ziemlich entnervt gewesen sei wegen des Termins mit Rucktaschls Enkelsohn Michi Dünker, der das teure Begräbnisarrangement seiner sparsamen Oma stark hinterfragte. Eine Blutspur im Büro, das gerade umgebaut wird, bringt Wohlfahrt auf den Plan. Nach der Spurensicherung steht fest, dass Horvaths Körper bis zur Kühlkammer geschleift wurde. Dünkers Fingerabdrücke an der Tür erklärt dieser mit der Besichtigung des Luxussarges.
    Er wollte überprüfen, wofür seine Oma so viel bezahlen musste. So wie viele andere alte Menschen, denen der Bestatter laut Recherche sündhaft teure Verträge angedreht hatte. Grund genug, dass einer ihrer Angehörigen sich dafür rächen wollte? Oder gab es Probleme innerhalb des Familienunternehmens, weil Angelika bemerkte, dass ihr Mann Samira nachstieg und Sohn Hans es nicht aushielt, dass sie überall besser ankam als er selbst? Hat Horvaths Verbleib etwas mit der aus seinem Büro verschwundenen Kommode zu tun, oder gibt es einen Zusammenhang mit Samiras Verhalten, um die Aufenthaltsgenehmigung ihres Freundes zu garantieren? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereFr 15.03.2024ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 27.02.2024ORF 1
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 01.03., dann für den 08.03.2024
  • Staffel 18, Folge 11 (45 Min.)
    Valentin Schneider findet es ungeheuerlich, was ihm von seiner Frau vorgeworfen wird. Von links: Kriminalhauptkommissar Max Herzog (Martin Gruber), ein Polizist (Komparse), Valentin Schneider (Michael Rast), Bezirksinspektor Klaus Lechner (Andreas Kiendl)
    Marie Dannenberg, chirurgisch-technische Assistentin und die Affäre von Dr. Valentin Schneider, ist verschwunden. Blutspuren deuten auf ein mögliches Verbrechen hin. Die Zeit wird knapp. Denn aufgrund ihres Diabetes muss Marie rechtzeitig eine Insulinspritze bekommen, um nicht zu sterben. Schneiders Frau Klara widerruft das Alibi, das sie ihrem Mann anfangs gegeben hatte, als sie erfährt, dass in Valentins Kofferraum Blut von Marie gefunden wurde. Klaras Armverletzung stamme nicht von einem Sturz, sondern sei die Tat ihres Mannes. Sohn Jo, der ebenso befragt wird, wisse nichts von den Ausrastern seines Vaters, der wiederum diese Aussage aufs Entschiedenste verneint.
    Wohlfahrts Recherche ergibt, dass Marie vor ihrem Verschwinden in Schneiders Haus war. Wieso aber zu einer Zeit, als der Arzt noch im Spital arbeitete? Könnten die von ihr angeforderten Röntgenaufnahmen von Klara etwas damit zu tun haben? Auch Jo hat etwas verschwiegen. Laut der Bewegungsdaten seines Smartphones wollte er Marie in der Nacht einen Besuch abstatten. Was er auch zugibt, genau wie den Fakt, schon länger von der Affäre seines Vaters gewusst zu haben. Er wollte die Ehebrecherin damit konfrontieren, nachdem er sie bei seiner Mutter gesehen hatte. Doch angeblich war Marie nicht zu Hause – wo ist sie geblieben, und wer hat ihr etwas angetan? (Text: ZDF)
    Original-TV-PremiereDi 05.03.2024ORF 1
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 08.03.2024

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Wien online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…