Staffel 6, Folge 1–13

Staffel 6 von „SOKO Wien“ startete am 14.01.2011 im ZDF.
  • Staffel 6, Folge 1 (45 Min.)
    Sigmar Solbach (Maximilian Meinsdorff). – Bild: ORF/​Satel Film/​Hubert Mican
    Sigmar Solbach (Maximilian Meinsdorff).
    Die SOKO trifft bei der Leiche einer jungen Frau auf der Donauinsel ein. Ein Raubüberfall ist sofort ausgeschlossen, da in ihrer Tasche um die 100.000 Euro sind. In der Hand des Opfers findet sich ein, offenbar von einem Kleidungsstück abgerissener, Knopf mit einem eingravierten Wappen. Penny macht sich sofort an die Arbeit und wird fündig: Das Wappen zeigt ein Buch und eine Krone und führt zu einem traditionsreichen Eliteinternat für Burschen und in eine Welt, wo man glaubt, mit Geld alles regeln zu können. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.01.2011ZDFOriginal-TV-PremiereDi 28.09.2010ORF 1
  • Staffel 6, Folge 2 (45 Min.)
    „Soko Donau“, „Die Täuschung.“ Beim Aufbau einer großen Ausstellung wird ein Toter in einer Verpackungskiste gefunden – es ist der Künstler, Leo Markowsky, selbst. Der Tatort war das Atelier. Die Tierärztin der benachbarten Pferdestallungen will einen lautstarken Streit gehört haben. Max Loibl, der Galerist, Gio di Marco, der Assistent und die Witwe des Künstlers geben zu, eine Auseinandersetzung mit dem Künstler gehabt zu haben. Doch keiner will mit dem Tod Markowskys was zu tun haben.Im Bild (v.li.): Gerit Jansen, Stefan Jürgens, Gregor Seberg.
    Beim Aufbau einer großen Ausstellung wird ein Toter in einer Verpackungskiste gefunden – es ist der Künstler, Leo Markowsky, selbst. Der Tatort war das Atelier. Die Tierärztin der benachbarten Pferdestallungen will einen lautstarken Streit gehört haben. Max Loibl, der Galerist, Gio di Marco, der Assistent und die Witwe des Künstlers geben zu, eine Auseinandersetzung mit dem Künstler gehabt zu haben. Doch keiner will mit dem Tod Markowskys was zu tun haben. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.01.2011ZDFOriginal-TV-PremiereDi 14.12.2010ORF 1
  • Staffel 6, Folge 3 (45 Min.)
    „Soko Donau“, „Nina, 16, vermisst.“ Es ist Samstag, alle außer Helmuth, der Dienst hat, machen sich fürs Wochenende bereit. Da geht ein Anruf bei Helmuth ein: Eine Exfreundin, Birgit Imhoff, die vor Jahren aufs Land gezogen ist, ist verzweifelt. Ihre Tochter Nina, zu der Helmuth damals eine väterliche Beziehung hatte, ist seit zwei Tagen verschwunden. Helmuth bittet Penny seinen Wochenenddienst zu übernehmen. Carl und Helmuth fahren nach Niederösterreich. Thomas Artner, der Chef der Polizeistation vor Ort, ist nicht gerade begeistert über die Ankunft von Carl und Helmuth. Artner ist mit der Mutter des verschwundenen Mädchens liiert und sieht in Helmuth nicht nur den übergeordneten Polizisten, sondern mit Eifersucht auch den damaligen Lover seiner Lebensgefährtin.Im Bild (v.li.): Stefan Jürgens (Carl Ribarski), Martin Semmelrogge (Charly Kreisler).
    Es ist Samstag, alle außer Helmuth, der Dienst hat, machen sich fürs Wochenende bereit. Da geht ein Anruf bei Helmuth ein: Eine Exfreundin, Birgit Imhoff, die vor Jahren aufs Land gezogen ist, ist verzweifelt. Ihre Tochter Nina, zu der Helmuth damals eine väterliche Beziehung hatte, ist seit zwei Tagen verschwunden. Helmuth bittet Penny seinen Wochenenddienst zu übernehmen. Carl und Helmuth fahren nach Niederösterreich. Thomas Artner, der Chef der Polizeistation vor Ort, ist nicht gerade begeistert über die Ankunft von Carl und Helmuth. Artner ist mit der Mutter des verschwundenen Mädchens liiert und sieht in Helmuth nicht nur den übergeordneten Polizisten, sondern mit Eifersucht auch den damaligen Lover seiner Lebensgefährtin. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.01.2011ZDFOriginal-TV-PremiereDi 02.11.2010ORF 1
  • Staffel 6, Folge 4 (45 Min.)
    Ingrid Burkhard (Hertha Seidl).
    Max Kirscher fischt bei seinem Daubler seine eigene Tochter Anna erstochen aus der Donau. Der SOKO gegenüber äußert er sofort seinen Verdacht: Der Mörder kann nur ihr Ex-Freund Kofi Nukunya, ein Afrikaner sein. Dieser hätte Anna finanziell ausgenützt und auch geschlagen. Auf der Wache scheint Kofi Nukunya erst von Annas Tod zu erfahren, er ist erschüttert. Entgegen den Aussagen des Vaters, sollen sie noch immer ein Paar gewesen sein und hatten sogar Heiratspläne. Nur ihrem Vater sagte Anna, dass sie getrennt waren. Geld, das er von Anna bekommen hat, hatte er für den Kampf gegen die politischen Zustände in seinem Land verwendet. Nun stellt sich die Frage: Politisches Verbrechen, Rassismus oder Eifersuchtsdrama? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.02.2011ZDFOriginal-TV-PremiereDi 09.11.2010ORF 1
  • Staffel 6, Folge 5 (45 Min.)
    Eckhard Preuss (Dr. Peter Sobotzek).
    Hinter dem Tod eines Mitarbeiters der Atombehörde vermutet das SOKO-Team einen Mord von internationaler Brisanz. Reaktorproben sind verschwunden und es besteht Grund zur Annahme, dass das Land aus dem diese stammen großes Interesse hat, dass diese rasch verschwinden. Aber auch die private Situation des Opfers erweckt das Interesse der Ermittler. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.02.2011ZDFOriginal-TV-PremiereDi 16.11.2010ORF 1
  • Staffel 6, Folge 6 (45 Min.)
    „Soko Donau“, „Todesengel.“ Helmuth Nowaks Oma weilt seit kurzem im Altersheim. Ärger mit einer Pflegerin veranlasst sie, diese zu beobachten. Als sie nächstens eine Konfrontation zwischen der Pflegerin und einer Heiminsassin mitbekommt und diese morgens tot aufgefunden wird, verständigt sie Helmuth und der mobilisiert das Ermittlerteam der SOKO.Im Bild (v.li.): Gregor Seberg (Helmuth Nowak), Frank Behnke (Dr. Hubert Gasser).
    Helmuth Nowaks Oma weilt seit kurzem im Altersheim. Ärger mit einer Pflegerin veranlasst sie, diese zu beobachten. Als sie nächstens eine Konfrontation zwischen der Pflegerin und einer Heiminsassin mitbekommt und diese morgens tot aufgefunden wird, verständigt sie Helmuth und der mobilisiert das Ermittlerteam der SOKO. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.02.2011ZDFOriginal-TV-PremiereDi 23.11.2010ORF 1
  • Staffel 6, Folge 7 (45 Min.)
    Achim Schelhas (Lukas Schiller).
    Zwei Morde halten die SOKO in Atem. Ein Tierpfleger aus dem Zoo Schönbrunn und ein Promi-Tierarzt kommen innerhalb weniger Stunden zu Tode. Beide Fälle scheinen vorerst nichts miteinander zu tun zu haben. Die streng geheim gehaltene homosexuelle Neigung des Tierarztes weist vorerst auf ein Beziehungsdrama hin, doch schließlich deckt das Team der SOKO die beruflichen Verbindungen des Tierarztes zum Zoo und zu illegalen Geschäften mit Tieren auf. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.03.2011ZDFOriginal-TV-PremiereDi 30.11.2010ORF 1
  • Staffel 6, Folge 8 (45 Min.)
    „Soko Donau“, „Entgleist.“ Ein renommierter Psychotherapeut wird tot unter der Winterhafenbrücke aufgefunden – Selbstmord ist ausgeschlossen. Der Obdachlose Andi könnte den Mord gesehen haben, doch er schweigt beharrlich. Im sozialtherapeutischen Zentrum für Jugendliche, das der Tote betreute, stoßen Carl, Helmuth und Penny auf Fabian. Der zornige junge Mann sollte aus der betreuten Einrichtung ausziehen und selbstständig leben. Hat er seinen „Ersatzvater“ Dr. Brenner ermordet, weil er sich im Stich gelassen fühlte? Auch der Nachbar, Rechtsanwalt Dr. Moser und Eishockeytrainer Hochbäumer scheinen mit dem Opfer ein Problem gehabt zu haben.Im Bild (v.li.): Georg Veitl (Dr. Oskar Brenner), Aljosha Horvat (Fabian Heller).
    An der Donau wird ein toter Mann gefunden. Helmuth kennt den Toten. Es handelt sich um einen ehemaligen Kollegen, der seinen Dienst quittierte und Privatdetektiv wurde. Als sich Carl und Helmuth in der Detektei Adamskis umsehen, erscheint eine Kundin von ihm. Isabel Frohner hatte den Detektiv beauftragt, ihren Bruder zu finden. Helmuth, sichtlich beeindruckt von der Frau, bietet ihr seine Hilfe an. Im Büro des Detektivs finden die Jungs eine Geldbanderole der deutschen Bundesbank, die auf einen Bankraub vor wenigen Wochen hinweist. Haben der Tod des Detektivs, die schöne Frau und der Raubüberfall etwas miteinander zu tun? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.03.2011ZDFOriginal-TV-PremiereDi 07.12.2010ORF 1
  • Staffel 6, Folge 9 (45 Min.)
    Christopher Schärf (Sebastian Knapp).
    Carl Ribarskis und Helmuth Nowaks gemütliche Inspektionsfahrt auf der Donau wird durch ein illegales Jetski-Rennen zwischen Ron Federmayer und seinem schärfsten Konkurrenten Nico Reiterer jäh unterbrochen. Trotz ihres sofortigen Einsatzes können sie Federmayer nur noch tot bergen. Reiterer treibt ohnmächtig auf seinem Jet in der Donau. Bei beiden werden K.-o.-Tropfen im Blut festgestellt. Reiterer erholt sich relativ schnell und gibt bei der Befragung an, vor dem Start einen heftigen Streit zwischen Federmayer und dessen Freundin Kitty Kirsch, einer bekannten TV-Moderatorin, beobachtet zu haben.
    Aber nicht nur sie hätte ein Rachemotiv. Im Rahmen der Ermittlungen trifft die SOKO auf Sebastian Knapp, der nach einem schweren Jetski-Unfall an den Rollstuhl gefesselt ist. Er hatte den Jetski bei Reiterer ausgeliehen und ist sich sicher, dass dieser defekt war. Nachweisen konnten weder er noch sein Vater diese Vermutung, da der Jetski auf mysteriöse Weise verschwand. Und welche Rolle spielt Sebastians Ex-Freundin Steffi Lipinski in diesem Fall? Sie arbeitet inzwischen in dem Jetski-Verleih und war bei dem illegalen Rennen anwesend. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.03.2011ZDF
  • Staffel 6, Folge 10 (45 Min.)
    „Soko Donau“, „Mord aus dem Jenseits.“ Oberst Dirnberger wird von einer alten Bekannten zu einer Séance eingeladen. Doch statt einen früheren Todesfall dabei zu klären, passiert in dem Haus ein weiterer. Sowohl Mord als auch Selbstmord scheinen auf den ersten Blick unmöglich. Das Opfer wird in einem von innen verschlossenen Raum gefunden. Die SOKO steht vor einem nahezu unlösbaren Rätsel.Im Bild (v.li.): Michael Rastl, Denise Virieux, Alexander Altomirianos, Monika Huber.
    Oberst Dirnberger wird von einer alten Bekannten zu einer Séance eingeladen. Doch statt einen früheren Todesfall dabei zu klären, passiert in dem Haus ein weiterer. Sowohl Mord als auch Selbstmord scheinen auf den ersten Blick unmöglich. Das Opfer wird in einem von innen verschlossenen Raum gefunden. Die SOKO steht vor einem nahezu unlösbaren Rätsel. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.03.2011ZDFOriginal-TV-PremiereDi 19.10.2010ORF 1
  • Staffel 6, Folge 11 (45 Min.)
    „Soko Donau“, „3 Millionen Tote.“ Oberst Dirnberger ist verschwunden. Carl, Helmuth und Penny finden seinen Wagen mit Blutspuren am Zentralfriedhof – offenbar fand ein Schusswechsel statt. Die Ermittler arbeiten unter höchstem Zeitdruck, in der Hoffnung ihren Chef lebend zu finden. Hat alles mit einem eben stattfindenden Begräbnis unter intensiver Teilnahme des österreichischen Geheimdienstes zu tun?Im Bild (v.li.): Stefan Jürgens (Carl Ribarski), Christian Strasser (Michael Budka), Gregor Seberg (Helmuth Nowak).
    Oberst Dirnberger ist verschwunden. Carl, Helmuth und Penny finden seinen Wagen mit Blutspuren am Zentralfriedhof – offenbar fand ein Schusswechsel statt. Die Ermittler arbeiten unter höchstem Zeitdruck, in der Hoffnung ihren Chef lebend zu finden. Hat alles mit einem eben stattfindenden Begräbnis unter intensiver Teilnahme des österreichischen Geheimdienstes zu tun? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.04.2011ZDFOriginal-TV-PremiereDi 28.12.2010ORF 1
  • Staffel 6, Folge 12 (45 Min.)
    Markus Meyer (Andi Haffner).
    Ein renommierter Psychotherapeut wird tot unter der Winterhafenbrücke aufgefunden – Selbstmord ist ausgeschlossen. Der Obdachlose Andi könnte den Mord gesehen haben, doch er schweigt beharrlich. Im sozialtherapeutischen Zentrum für Jugendliche, das der Tote betreute, stoßen Carl, Helmuth und Penny auf Fabian. Der zornige junge Mann sollte aus der betreuten Einrichtung ausziehen und selbstständig leben. Hat er seinen „Ersatzvater“ Dr. Brenner ermordet, weil er sich im Stich gelassen fühlte? Auch der Nachbar, Rechtsanwalt Dr. Moser und Eishockeytrainer Hochbäumer scheinen mit dem Opfer ein Problem gehabt zu haben. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.04.2011ZDFOriginal-TV-PremiereDi 21.12.2010ORF 1
  • Staffel 6, Folge 13 (45 Min.)
    Rolf Kanies (Dragan Tarmac).
    Carl Ribarskis Nichte Nadia kommt zu Besuch. Schnell bemerkt Carl, dass der Besuch weniger ihm als Nadias Freund Kolja gilt, den sie während eines Aufenthalts in Barcelona kennengelernt hat. Während die SOKO gemeinsam mit Manni Neidhart, Major der Sitte, an einem Fall von illegaler Prostitution arbeitet, erreicht Carl nachts ein beunruhigender Anruf: Nadia, offenbar völlig verstört, fleht ihn um Hilfe an – es sei überall Blut. Er findet Nadia alleine, schwer geschockt und mit Blutspritzern im Gesicht in einer offensichtlich unbewohnten Villa.
    Und er findet dort auch einen von drei Schüssen tödlich getroffenen Mann. Bei dem Toten handelt es sich um Milan Tarmac, dem jüngeren Bruder von Dragan Tarmac, seines Zeichens Mafiaboss und Bordellbesitzer. Nadia, die auf der Wache von Carl und Helmuth befragt wird, scheint nicht alles zu erzählen. Carl hat den Verdacht, dass sie ihren Freund Kolja deckt. Als Wohlfahrt Nadias Fingerabdrücke auf der Tatwaffe nachweisen kann, gerät sie selbst unter Mordverdacht. Was verbirgt die junge Frau vor der Polizei? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.04.2011ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Wien online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…