Staffel 8, Folge 1–16

Staffel 8 von „SOKO Wien“ startete am 11.01.2013 im ZDF.
  • Staffel 8, Folge 1 (45 Min.)
    „Soko Donau“, „Ganz unten.“ Ein erschossener Kinderheimleiter und ein verbranntes indisches Mädchen, das vor kurzem noch unter seiner Obhut war, führt die SOKO in die traurige Welt von Straßenkindern. Helmuth will nicht glauben, dass der obdachlose Ben, der mit Amala liiert ist, für ihren Tod verantwortlich ist, und gerät selbst in eine brenzlige Situation. Das Soko Donau-Team muss herausfinden, welche Rolle Sozialarbeiter Gero Degen spielt und welch dunkles Geheimnis sich hinter Gottliebs Mitarbeiterin Niki Richter verbirgt.Im Bild (v.li.): Maria Happel (Franziska Beck), Helmut Bohatsch (Franz Wohlfahrt), Lilian Klebow (Penny Lanz). – Bild: ORF/​SATEL-Film/​Stefan Haring
    „Soko Donau“, „Ganz unten.“ Ein erschossener Kinderheimleiter und ein verbranntes indisches Mädchen, das vor kurzem noch unter seiner Obhut war, führt die SOKO in die traurige Welt von Straßenkindern. Helmuth will nicht glauben, dass der obdachlose Ben, der mit Amala liiert ist, für ihren Tod verantwortlich ist, und gerät selbst in eine brenzlige Situation. Das Soko Donau-Team muss herausfinden, welche Rolle Sozialarbeiter Gero Degen spielt und welch dunkles Geheimnis sich hinter Gottliebs Mitarbeiterin Niki Richter verbirgt.Im Bild (v.li.): Maria Happel (Franziska Beck), Helmut Bohatsch (Franz Wohlfahrt), Lilian Klebow (Penny Lanz).
    Ein erschossener Kinderheimleiter und ein verbranntes indisches Mädchen, das vor kurzem noch unter seiner Obhut war, führt die SOKO in die traurige Welt von Straßenkindern. Helmuth will nicht glauben, dass der obdachlose Ben, der mit Amala liiert ist, für ihren Tod verantwortlich ist, und gerät selbst in eine brenzlige Situation. Das Soko Donau-Team muss herausfinden, welche Rolle Sozialarbeiter Gero Degen spielt und welch dunkles Geheimnis sich hinter Gottliebs Mitarbeiterin Niki Richter verbirgt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.01.2013ZDFOriginal-TV-PremiereDi 18.09.2012ORF eins
  • Staffel 8, Folge 2 (45 Min.)
    „Soko Donau“, „Die letzte Fahrt.“ Ein Fahrradbote wurde ermordet: Penny wird als verdeckte Ermittlerin bei dem Fahrradbotendienst eingesetzt und stellt bald fest, dass es sich nicht bei allen Botenfahrten um reguläre Einsätze handelt. Nicht nur die Kollegen und der Chef des Opfers drehen krumme Geschäfte, auch die Auftraggeberin der letzten Botenfahrt des Toten weiß mehr, als sie zugibt.Im Bild (v.li.): Gregor Seberg (Helmuth Nowak), Serge Falck (Lorenz Wallner), Stefan Jürgens (Carl Ribarski).
    Ein Fahrradbote wurde ermordet: Penny wird als verdeckte Ermittlerin bei dem Fahrradbotendienst eingesetzt und stellt bald fest, dass es sich nicht bei allen Botenfahrten um reguläre Einsätze handelt. Nicht nur die Kollegen und der Chef des Opfers drehen krumme Geschäfte, auch die Auftraggeberin der letzten Botenfahrt des Toten weiß mehr, als sie zugibt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.01.2013ZDFOriginal-TV-PremiereMi 24.10.2012ORF eins
  • Staffel 8, Folge 3 (45 Min.)
    „Soko Donau“, „Späte Gegend.“ In Wohlfahrts Heimatort, einem abgeschiedenen Waldviertler Dorf, ist nicht nur die Treibjagd im Gange, sondern auch die Suche nach einem Mörder. Dass die Kugel, mit der die junge Frau erschossen wurde, ident ist mit jener, die die Wirtin des Dorfgasthauses vor fünf Jahren in den Rollstuhl gebracht hat, lässt unser Team stutzig werden. Sie greifen zu einer List, durch die auch dieses Rätsel gelöst werden kann.Im Bild (v.li.): Klaus Ortner (Konrad Stadler), Gregor Seberg (Helmuth Nowak), Stefan Jürgens (Carl Ribarski), Lilian Klebow (Penny Lanz).
    In Wohlfahrts Heimatort, einem abgeschiedenen Waldviertler Dorf, ist nicht nur die Treibjagd im Gange, sondern auch die Suche nach einem Mörder. Dass die Kugel, mit der die junge Frau erschossen wurde, ident ist mit jener, die die Wirtin des Dorfgasthauses vor fünf Jahren in den Rollstuhl gebracht hat, lässt unser Team stutzig werden. Sie greifen zu einer List, durch die auch dieses Rätsel gelöst werden kann. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.01.2013ZDFOriginal-TV-PremiereMi 31.10.2012ORF eins
  • Staffel 8, Folge 4 (45 Min.)
    „Soko Donau“, „Staub zu Staub.“ Im operettengeschwängerten K.u.K.-Ambiente von Bad Ischl ermittelt das Soko Donau-Team an einem kniffligen Fall: Der Inhaber der Traditionskonditorei wurde ausgerechnet mit seiner eigenen Spezialität, einem Leharbusserl, vergiftet. Während sein Patissier krumme Dinge dreht, um sich zu bereichern, und sein Sohn sich in Wien vor Geldeintreibern fürchten muss, gibt es noch eine trauernde Witwe und eine geschockte Geliebte, die Ehefrau Nummer zwei werden wollte.Im Bild (v.li.): Sieglinde Feldhofer (Renate Wasmuth), Andreas Lichtenberger (Oliver Moss), Stefan Jürgens (Carl Ribarski).
    Im operettengeschwängerten K.u.K.-Ambiente von Bad Ischl ermittelt das Soko Donau-Team an einem kniffligen Fall: Der Inhaber der Traditionskonditorei wurde ausgerechnet mit seiner eigenen Spezialität, einem Leharbusserl, vergiftet. Während sein Patissier krumme Dinge dreht, um sich zu bereichern, und sein Sohn sich in Wien vor Geldeintreibern fürchten muss, gibt es noch eine trauernde Witwe und eine geschockte Geliebte, die Ehefrau Nummer zwei werden wollte. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.02.2013ZDFOriginal-TV-PremiereMi 07.11.2012ORF eins
  • Staffel 8, Folge 5 (45 Min.)
    Elisa Ueberschär.
    Carl, Helmuth und Dirnberger halten an der Sicherheitsakademie in Linz ein Kriminalistik-Seminar ab, als ein Polizeischüler erhängt aufgefunden wird. Schnell wird klar, dass man einen Suizid ausschließen kann. Die Jagd nach dem Mörder in den eigenen Reihen beginnt – in einer Atmosphäre der Homophobie und falsch verstandenen Ehre. Am Ende wird eine alte Freundschaft zerstört, ein Konflikt aus früheren Zeiten flammt wieder auf und lang Verdrängtes kommt an die Oberfläche. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.02.2013ZDFOriginal-TV-PremiereMi 21.11.2012ORF eins
  • Staffel 8, Folge 6 (45 Min.)
    „Soko Donau“, „Borderline.“ Die Leiche einer Psychotherapeutin wird aus der Donau geborgen. Ein fehlender Schuh und ein Kalendereintrag sind zunächst die einzigen Spuren, die der Soko Donau-Crew weiterhelfen. Und bald sieht es so aus, als wäre der Fall schnell gelöst: Ein Mordopfer, ein Motiv, ein Täter und ein Geständnis. Doch irgendetwas stimmt bei diesem Fall nicht, und es zeigt sich, dass alles ganz anders ist, als es scheint.Im Bild (v.li.): Maria Happel (Franziska Beck), Dietrich Siegl (Otto Dirnberger), Gregor Seberg (Helmuth Nowak), Helmut Bohatsch (Franz Wohlfahrt).
    Eine junge, attraktive Frau wird tot aus der Donau geborgen. Deutliche Kratzer von Rosendornen sind an ihrem Körper zu erkennen. Anhand ihres Schuhs kann ermittelt werden, dass es sich bei der Toten um Anna Leander, eine Psychoanalytikerin, handelt. Mit Hilfe des Notizblocks der Toten findet das Team der Soko Wien heraus, dass Anna am Mordabend mit einem gewissen Hans eine Therapiestunde gehabt haben soll. Als die Cops den Ehemann der Toten, Prof. Maximilian Leander, einen international bekannten Psychoanalytiker befragen, erfahren sie, dass Annas Patient, Hans Schönbaum, sie öfter verfolgt hat.
    Doch Schönbaum bekommt von seiner Mutter ein Alibi für den besagten Abend. Unterdessen ergeben die weiteren Recherchen des Soko Wien Teams, das es einen zweiten Patienten mit dem Vornamen Hans gibt. Dieser hat jedoch ein wasserdichtes Alibi. Eine weitere Spur finden die Ermittler auf dem Anrufbeantworter der Toten. Eine Frau droht, Anna Leander umzubringen, wenn sie ihren Mann Maximilian nicht frei gibt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.02.2013ZDFOriginal-TV-PremiereMi 28.11.2012ORF eins
  • Staffel 8, Folge 7 (45 Min.)
    Helmut Bohatsch (Franz Wohlfahrt).
    Als Carl Ribarski auf dem Weg zur Wache einen Zwischenstopp an einer Tankstelle einlegt, wird er während eines Telefonats mit Helmuth Zeuge einer Geiselnahme. Carl reagiert sofort und kann den Geiselnehmer davon überzeugen, ihn gegen die Geiseln – eine Frau mit Kind – einzutauschen. Oberst Dirnberger fordert sofort ein Einsatzkommando der Cobra an und lässt Carl Ribarskis Handy orten. Der Geiselnehmer kann dank des Fluchtwagens schnell ausfindig gemacht werden: Werner Swoboda. Auf der Flucht versucht Carl, sich Swoboda anzunähern, um mehr über sein Motiv zu erfahren.
    Parallel dazu finden Ribarskis Kollegen heraus, dass Werner Swoboda geschieden ist und einen Sohn, Jakob, hat, den er lange nicht mehr zu Gesicht bekam. Swoboda will Jakob entführen, weil er der festen Überzeugung ist, dass ihm das Sorgerecht für den Jungen zusteht. Die Situation zwischen Carl und Swoboda droht zu eskalieren, als der Entführer merkt, dass seine Geisel ein Polizist ist. Für Carls Kollegen beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.03.2013ZDFOriginal-TV-PremiereMi 05.12.2012ORF eins
  • Staffel 8, Folge 8 (45 Min.)
    Simon Hatzl (Major Zettel), Irena Flury (Johanna Bettinger).
    Auf einem Stressbewältigungsseminar unter der Leitung des Coachs Henning Harms trifft das Team der SOKO Wien zum Meinungsaustausch auf die oberösterreichischen Kollegen Zettel und Riesling. Den Ermittlern bleibt nicht verborgen, dass Harms der jungen Angestellten Johanna nachstellt, die im Hotel eine Lehre macht und eigentlich mit Hotelbarkeeper Manny zusammen ist. Oberstleutnant Helmuth Nowak belauscht ein Gespräch, in dem die Hoteldirektorin Stella Tiefenthal Harms zur Rede stellt. Später am Abend ist Penny Lanz gerade auf dem Weg aus dem Fitnessraum in ihr Zimmer, als sie Manny und Johanna in Harms Zimmertür bemerkt.
    Am nächsten Morgen findet ein Zimmermädchen Henning Harms tot in seinem Zimmer auf. Die oberösterreichischen Kollegen Zettel und Riesling beanspruchen den Fall für sich und verbannen die SOKO-Ermittler vom Tatort. Allerdings gelingt es den Cops, noch ein paar Fotos vom Zimmer und der Leiche zu machen. Als die SOKO entdeckt, dass die Überwachungskamera im Flur zerstört wurde, beschließt das Team, auf eigene Faust zu ermitteln. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.03.2013ZDFOriginal-TV-PremiereMi 12.12.2012ORF eins
  • Staffel 8, Folge 9 (45 Min.)
    Stefan Jürgens (Carl Ribarski).
    Major Carl Ribarski muss sich mit zwei heiklen Fällen beschäftigen: Zum einen werden er und sein Team in das Haus des stadtbekannten Politikers Maximilian Nordberg geholt. Dieser hat seine Frau Elisabeth erschossen im Wohnzimmer aufgefunden. Bei der Erstbefragung von Nordbergs Stieftochter Stella und den Hausangestellten Marko und Sanja Kadic ergeben sich kaum Erkenntnisse. Die erste Spur finden Gerichtsmedizinerin Dr. Franziska Beck und Spurensicherer Franz Wohlfahrt. Bei der Untersuchung der Toten entdecken sie einen Haargummi in deren Hand und einen Elfenbeinsplitter am Boden.
    Allerdings fehlt von der Tatwaffe jede Spur. Auf der Wache wartet derweil Conrad Ribarski, Carls Vater, um mit seinem Sohn zu sprechen. Carls Kollegen haben Sanja Kadic zum Verhör geladen. Inzwischen haben die Ermittler herausgefunden, dass das Haargummi ihr gehört. Außerdem haben sie im Toilettenkasten ihrer Wohnung einen Revolver gefunden. Plötzlich stellt sich Marko Kadic, Sanjas Vater, der Polizei. Doch das SOKO-Team bezweifelt seine Täterschaft. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.03.2013ZDFOriginal-TV-PremiereMi 19.12.2012ORF eins
  • Staffel 8, Folge 10 (45 Min.)
    Dietrich Siegl (Otto Dirnberger).
    Frühmorgens wird das Team der SOKO Wien zum Jachthafen gerufen. Zeugen wollen einen Mord auf einem Boot beobachtet haben. Das besagte Boot mit vier jungen Leuten, zwei Frauen und zwei Männern, versucht zu flüchten. Die SOKO-Ermittler können sie festnehmen und finden im Boot ein Blutbad vor. Doch weit und breit keine Waffe, geschweige denn eine Leiche. Bei den Verhören stellt sich heraus, dass es sich hier um vier Schüler einer renommierten Wiener Schauspielschule handelt. Jeder von ihnen hat eine sehr spezielle Art, mit dem Vorfall umzugehen, und behauptet, ihren Regisseur Hakon Iskander, der in Wirklichkeit Michi Luftinger heißt, erstochen zu haben. War der Mordfall womöglich nur inszeniert? Doch dann erfahren die Cops von Frau Luftinger, der Ehefrau des ermordeten Regisseurs, dass sie ihn seit zwei Tagen nicht erreichen kann. Am Fundort der Leiche macht das Team der SOKO Wien eine entscheidende Entdeckung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.04.2013ZDFOriginal-TV-PremiereMi 16.01.2013ORF eins
  • Staffel 8, Folge 11 (45 Min.)
    Ruth Reinecke (Anna March).
    Major Carl Ribarski ermittelt im niederösterreichischen Stift Göttweig undercover. Er gibt sich dort als Bankbeamter aus dem Ruhrgebiet aus, der wegen eines Burnouts im Stift Ruhe und Orientierung sucht. Kurz zuvor ist ein toter Journalist aus der Donau geborgen worden. Dessen letzter Anruf von seinem Handy ging ins Stift. Der Tote wurde offenbar gefoltert, was auf mafiöse Methoden schließen lässt. In welchem Zusammenhang der Mord mit dem friedliebenden Orden steht, kann die SOKO zunächst nicht erkennen.
    In Wien versucht das übrige SOKO-Team, Carl Ribarski zu unterstützen, indem es über den Kontaktmann Alexej Sokolov versucht, mehr über die Hintermänner der Tat herauszufinden. Im Kloster verhalten sich einige Mönche auffällig nervös. Noch bevor Carl Ribarski mehr Informationen sammeln kann, liegt die Leiche von Pater Gregor im Innenhof des Klosters. Er wurde hingerichtet mit einem Genickschuss. Das Team der SOKO Wien steht vor einem Rätsel, und die Ordensmitglieder hüllen sich in Schweigen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.04.2013ZDF
  • Staffel 8, Folge 12 (45 Min.)
    Lilian Klebow, Norman Hacker.
    Die SOKO-Ermittler Major Carl Ribarski und Revierinspektorin Penny Lanz müssen in einem neuen Mordfall auf die Unterstützung ihres Kollegen Helmuth Nowak verzichten. Er muss nach Linz zu einer Zeugenvernehmung in einem komplizierten Mordfall. Bei dem aktuellen Fall müssen die SOKO-Ermittler den Mord an einer gewissen Eva Bogner aufklären. Sie wurde von ihrer Nachbarin Elfi Graf in ihrer Wohnung tot aufgefunden: mit einem Halstuch erdrosselt. Am Tatort treffen die Cops außerdem auf Martin Lehner, einen weiteren Nachbarn, der der Toten ein Paket vorbeibringen wollte. Die Gerichtsmedizinerin Dr. Franziska Beck stellt ziemlich schnell fest, dass die junge Frau am Abend zuvor erdrosselt wurde.
    Da Martin Lehner ein Seidentuch, das sich am Tatort befand, in den Händen hält, wird er zum Verhör mit auf die Wache genommen. Obwohl Lehner den Ermittlern am Tatort bezüglich seines Verhaltens normal bzw. unauffällig erscheint, ist er während des Verhörs vollkommen desorientiert, und aus ihm ist nichts Konkretes herauszubringen. Als die Spurensicherung Lehners Wohnung gründlich durchsucht, finden die Cops zahlreiche Nachrichten, die Eva Bogner ihrem Nachbarn geschickt hat. Die beiden waren offensichtlich ganz gut befreundet. In Eva Bogners Wohnung finden die Ermittler eine neue Spur: eine scheinbar teure, bisher ungeöffnete Schmuckschatulle von einem bekannten Wiener Juwelier. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.04.2013ZDF
  • Staffel 8, Folge 13 (45 Min.)
    „Soko Donau“, „Der Irrläufer.“ Ein versteckter Ermittler aus dem Innenministerium wurde auf der Suche nach einem verschwundenen Container mit Heroin getötet: Offenbar ist er aus großer Höhe von einem Gabelstapler gestürzt. Sein Chef bittet Dirnberger um Hilfe, er ist sicher, dass es einen Spitzel in den eigenen Reihen gab. Doch auch Staplerfahrer Mirko scheint mehr zu wissen, als er zugibt. Doch dann keimt beim Soko Donau-Team ein schrecklicher Verdacht.Im Bild (v.li.): Maciej Salamon (Mirko Bocan), Helmut Bohatsch (Franz Wohlfahrt).
    Es ist kein schöner Anblick für das Team der SOKO Wien, als es im Containerhafen eintrifft. Dort wurde eine Leiche mit komplett zerschmettertem Gesicht und einem im Rachen versteckten Ausweis der Firma Impexat gefunden. Das Ausweisbild kommt Oberstleutnant Helmuth Nowak sehr bekannt vor, doch den Namen des Toten, Radovan Tosic, kennt er nicht. Bei dem Ermordeten im Hafen handelt es sich um einen eingeschleusten Mitarbeiter des Innenministeriums, wie das SOKO-Team von Dr. Jabornig, einem befreundeten Kollegen von Oberst Dirnberger, erfährt. Das Mordopfer sollte einen verschwundenen Container und eine große Menge darin versteckten Heroins finden, um endlich die Hintermänner einer Scheinfirma festnageln zu können.
    Dr. Jabornig befürchtet nun, einen Spitzel in den eigenen Reihen zu haben, der auch für den Tod an Raiko Stojanovich, wie der Ermordete wirklich hieß, verantwortlich sein dürfte. Vom Logistikleiter des Hafenterminals Norbert Zadril erfahren die Ermittler, dass schon seit Wochen Container aufgebrochen werden. Für das Team der SOKO Wien erhärtet sich im Zuge der Ermittlungen der Verdacht, dass der Täter aus den eigenen Reihen kommen muss. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.05.2013ZDF
  • Staffel 8, Folge 14 (45 Min.)
    Gojko Mitic (Iwan Sorokin).
    Major Carl Ribarski und Oberst Otto Dirnberger, beide leidenschaftliche Schachspieler, sind als Zuschauer bei der in Wien stattfindenden Schachweltmeisterschaft. Plötzlich kommt Aufregung ins Turnier, das über mehrere Tage stattfindet. Der Haustechniker des Hotels, in dem die Schachweltmeisterschaft ausgetragen wird, Tomek Laska, teilt dem Organisationspräsidenten Arthur Lippmann mit, dass eine Bombendrohung vorliegt. Sofort wird das Gebäude geräumt. Beim Durchsuchen der Räumlichkeiten findet Major Carl Ribarski unter einem der Schachtische eine Nachricht mit einem Schachrätsel. Nur wenn es richtig gelöst wird, bleibt die Uhr der Bombe stehen.
    Carl Ribarski schafft es, das Rätsel zu lösen, indem er die richtigen Züge auf dem Schachbrett setzt. Nach der Untersuchung der Bombe durch die Spurensicherung steht fest, dass es sich hierbei nur um eine Attrappe handelt. Doch den Ermittlern fällt auf, dass in alle Schachfiguren Buchstaben eingeritzt wurden. Es handelt sich offenbar um eine Botschaft mittels eines Anagramms, die zeitaufwändig entschlüsselt werden muss. Die Botschaft besagt, dass alle acht Stunden ein Opfer sterben wird. Für das Team der SOKO Wien beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.05.2013ZDF
  • Staffel 8, Folge 15 (45 Min.)
    Haben der Galerist Bernhard Zedlitz (Markus Hering, l) und der Künstler Thomas Kerenc (Max Mayer) vor der Polizei etwas zu verbergen?
    In den Donauauen liegt eine wunderschöne Asiatin mit dem Gesicht nach oben im Wasser – gefesselt, konserviert und als Kunstwerk drapiert. In der Nähe des Fundortes finden sich Fußspuren in Größe 44. Nach der Erstuntersuchung durch die Spurensicherung und die Gerichtsmedizinerin Dr. Franziska Beck steht fest, dass die Frau vor ihrem Tod gefesselt wurde und Geschlechtsverkehr hatte. Außerdem hatte die Tote Drogen konsumiert und war schon seit zirka sechs Tagen tot – von denen sie ungefähr drei Tage im Wasser lag. Anhand eines Kunstbildes namens Ophelia, das dem Fundortbild sehr ähnelt, setzt Oberst Otto Dirnberger sein Team auf alle Wiener Galerien an, die so etwas ausstellen könnten.
    Im Zuge der Ermittlungen findet Revierinspektorin Penny Lanz eine Galerie, die Bilder ausgestellt hat, auf denen möglicherweise das Opfer erkennbar ist. Oberstleutnant Helmuth Nowak und Major Carl Ribarski fahren in die Galerie und werden fündig. Sie entdecken dort ein Bild, das die ermordete Asiatin exakt so zeigt, wie sie gefunden wurde. Laut der Galeristin ist das Bild auch schon verkauft. Die ausführenden Künstler sind Moritz Glassner und Tomas Kerenc. Im Atelier der Künstlergemeinschaft treffen die Ermittler allerdings nur auf Kerenc. Sein Partner Glassner ist auf dem Weg nach London. Hat Glassner etwas mit dem Mord zu tun und ist auf der Flucht vor der Polizei? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2013ZDF
  • Staffel 8, Folge 16 (45 Min.)
    Revierinspektorin Penny Lanz (Lilian Klebow) zeigt ihrem Kollegen Milo Artmann (Andreas Lust, r), dass es bei dem Obdachlosen Sigi (Günter Mokesch) doch etwas zu finden gab. Jetzt müssen sie nur noch herausfinden, zu welchem Schloss der Schlüssel passt.
    Ein Leichenfund in einer Donauschleuse bestätigt dem Team der SOKO Wien, dass der so genannte „Sandlermörder“ nun auch die Hauptstadt Wien erreicht hat. Auffällig dabei ist, dass es sich bei allen Ermordeten um Obdachlose handelt, die mit außergewöhnlich großer Munition erschossen wurden. Ungewöhnlich bei dem letzten Opfer ist allerdings der Fundort der Leiche, denn davor wurden die Getöteten auf Müllhalden abgelegt. Während Revierinspektorin Penny Lanz mit dem zuständigen Kollegen vom BKA, Milo Artmann, zusammenarbeitet, machen sich Oberstleutnant Helmuth Nowak und Major Carl Ribarski daran, mehr über den letzten Toten herauszufinden.
    Es handelt sich um den Aufklärungsjournalisten Prohaska, der auf den Spuren der „Sandlermorde“, selbst als Obdachloser getarnt, zum Jagdopfer wurde. Alle Hinweise in seiner Wohnung führen in eine bestimmte Gegend, woraufhin sich Helmuth Nowak und Carl Ribarski umgehend dorthin begeben. Parallel dazu verfolgen Revierinspektorin Penny Lanz und ihr BKA-Kollege Artmann eine heiße Spur. Unterdessen bemerken Nowak und Ribarski nicht, dass sie beschattet werden. Als die beiden Ermittler ein Gelände untersuchen, dessen Adresse sie bei Prohaska mehrfach gefunden haben, geraten sie in höchste Lebensgefahr. Letzte Folge der aktuellen Staffel „SOKO Wien“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.05.2013ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Wien online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…