Staffel 14, Folge 1–16

Staffel 14 von „SOKO Wien“ startete am 14.03.2019 in der ZDFmediathek und am 15.03.2019 im ZDF.
  • Staffel 14, Folge 1 (45 Min.)
    Schon zwei Mal ist es Aktionskünstler Rafael Holzmann gelungen, Penny glauben zu lassen, Zeugin eines Verbrechens zu sein. Doch jedes Mal waren es gestellte Filmdrehs im Namen seiner Kunst. Die Lage ändert sich, als Penny und Simon Andi Bauer erschlagen in seinem Laster, direkt vor ihrem Haus finden. Der Kameramann war Holzmanns engster Vertrauter und hat gemeinsam mit einem Stuntpärchen diverse Aktionen des Künstlerpapstes verfilmt. Tanja, die zusammen mit Erik als Darsteller fungierte, erzählt, dass dieser sich mit Andi in der Früh treffen wollte. Ein neues Projekt war geplant und es sollte extrem werden. Tatsächlich ist Holzmann unauffindbar. Sein Atelier steht leer. Bis er plötzlich Netz auftaucht, seit zwei Tagen eingesperrt und gefesselt in einem Keller mitten in Wien. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.03.2019ZDFDeutsche Online-PremiereDo 14.03.2019ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 13.11.2018ORF eins
  • Staffel 14, Folge 2 (45 Min.)
    Niko Lautnach, Geschäftsführer der Lautnach Technologies, wird erstochen in der Firmenküche aufgefunden. Rache des zu Unrecht entlassenen Tarek Ösil oder Beziehungstat innerhalb der Familie? Nach Überprüfung der Eingangskarten ist klar, außer dem Toten war nur eine Person zum Tatzeitpunkt in der Firma: Seine Schwester Caro. Sie kann sich jedoch aufgrund ihrer krankheitsbedingten Aussetzer an nichts erinnern. Nur ihr Mann Rainer weiß von ihrer Schizophrenie, den Wahnvorstellungen und Stimmen, die sie verfolgen. Könnte Niko hinter ihr Geheimnis gekommen sein und war Caros Angst vor Enthüllung Grund genug, um ihn im Wahn zu töten? Buch: Sarah Wassermair (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.03.2019ZDFDeutsche Online-PremiereDo 21.03.2019ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 20.11.2018ORF eins
  • Staffel 14, Folge 3 (45 Min.)
    Valerie Lechner, Callgirl-Ringbetreiberin, wird erstochen am Donauufer angeschwemmt. Alles deutet auf einen Mord im Prostituiertenmilieu hin. Eine Videoaufzeichnung vor ihrer Agentur zeigt, dass sie mit einer jungen Frau im Taxi geflüchtet ist, um dem wütenden Exzuhälter Siggi Koch zu entkommen, dem sie Geld schuldig ist. Im Zuge der Ermittlungen entdecken unsere Cops mehrere Gewaltverbrechen, die eines gemeinsam haben: Die Opfer sind kurz vor der Tat mit einem Taxi gefahren. Buch: Peter Dommaschk und Ralf Leuther (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.03.2019ZDFDeutsche Online-PremiereDo 28.03.2019ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 27.11.2018ORF eins
  • Staffel 14, Folge 4 (45 Min.)
    Was als nächtliches Lagerfeuer von vier Jugendlichen startet, endet als Mordgemetzel im Wald. Nur Rosi, Tochter des einheimischen Dorfcops, taucht verletzt und geschockt bei Tankwart Toni auf. Opfer sind Lara und Raini, ein mit Rosi befreundetes Pärchen. Doch wieso gibt es fünf Fußabdrücke am Tatort? Und wem gehört das in der Nähe versteckte Auto mit Blutspuren? Rosi erzählt von einem unheimlichen Beobachter, den sie in der Nähe ihrer Zelte gesehen hat. Offenbar ein Einsiedler, der seit Jahren im Wald lebt. Und der für Oberst Dirnberger schlimme Erinnerungen weckt.
    Hauptdarsteller: Stefan Jürgens (Carl Ribarski), Michael Steinocher (Simon Steininger), Lilian Klebow (Penny Lanz), Dietrich Siegl (Otto Dirnberger), Maria Happel (Dr. Franziska Beck), Helmut Bohatsch (Franz Wolfahrt), Brigitte Kren (Dr. Henriette Wolf), Alina Schaller (Rosi Hardlinger), Ottokar Lehrner (Roland Hardlinger), Jack Hofer (Nils Blössl), Johann Nikolussi (Gerald Manz), Johanna Mahaffy (Lara Auer), Julian Waldner (Raini Gschwendt), Angelika Fink (Anna Blössl), Pascal Giefing (Tankwart Toni), Florian Stanek (Hr. Bäumler) Buch: Sascha Bigler (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.04.2019ZDFDeutsche Online-PremiereDo 04.04.2019ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 04.12.2018ORF eins
  • Staffel 14, Folge 5 (45 Min.)
    Der Motorschaden des Opels zwingt Carl und Simon zu einem nächtlichen Stopp in der Steiermark. Sie landen in einem Schloss, und als Simon die tote Kelly entdeckt, mitten in einem Fall. Die Amerikanerin war Gast im Schloss, ihre blutende Kopfwunde zeugt von einem Mordanschlag. Der Doktor vor Ort ist verwundert, sie wirkt, als ob sie schon ewig tot wäre, obwohl die Tat gerade erst passiert sein muss, ausgeführt mit einem verschwundenen Kruzifix. Doch gerade, als die Leiche abtransportiert werden soll, geschieht das Unglaubliche: Sie schlägt die Augen auf. Unsere Cops, dem Übernatürlichen höchst skeptisch gegenüber, zweifeln an allem. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.04.2019ZDFDeutsche Online-PremiereDo 25.04.2019ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 11.12.2018ORF eins
  • Staffel 14, Folge 6 (45 Min.)
    Robert Pröhl, den unsere Leute aus einem Anti-Gewalt-Kurs in Steyr kennen, wird erstochen. Trafikant Alexander Häusler findet den Toten beim Spazierengehen mit seinem Hund. Pröhls Verlobte Jasmin ist erschüttert über die Nachricht, wirkt auf unsere Leute sehr verunsichert. Könnte auch sie Opfer ihres gewaltbereiten Verlobten sein, von dessen Kursteilnahme sie angeblich gar nichts wusste? Buch: Martin Muser, Jens Schäfer (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.04.2019ZDFDeutsche Online-PremiereDo 11.04.2019ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 22.01.2019ORF eins
  • Staffel 14, Folge 7 (45 Min.)
    In dem kleinen verschlafenen Dorf ist es vorbei mit der Ruhe, als eine Todesliste an der Kirchentür hängt. Als das Auto von Marianne Treu, eines der angekündigten Opfer, brennt, tritt die Soko in Aktion. Ingrid Kleeberg, deren Ehemann auch auf der Liste steht, scheint das verbindende Element zwischen allem zu sein, doch was steckt genau dahinter? Und was hat der Pfarrer damit zu tun? Und dann passiert tatsächlich ein Mord. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.09.2019ZDFDeutsche Online-PremiereDo 26.09.2019ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 05.02.2019ORF eins
  • Staffel 14, Folge 8 (45 Min.)
    Der achtjährige Markus wird im Weingarten seines Vaters entführt. Nach der Geldübergabe kommt es zum Drama: Der von Simon beschattete Kidnapper stirbt, als er ungebremst in eine Brücke fährt. Der nicht vorbestrafte Täter kann identifiert werden. Es ist der 23-jährige Benni Koslik, dessen Mutter Miriam in Gumpoldskirchen wohnt, jener Ort, wo das Verbrechen begann. Ist sie die Komplizin ihres Sohnes und weiß, wo das Kind versteckt ist? Die Zeit läuft. Wird die Soko den entführten Jungen finden? Und wenn, wird er noch am Leben sein?
    Buch: Axel Götz, Sascha Bigler (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.10.2019ZDFDeutsche Online-PremiereDo 03.10.2019ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 12.02.2019ORF eins
  • Staffel 14, Folge 9 (45 Min.)
    In Magda Brandtners Wohnung wurde eingebrochen, man findet ein Betäubungsmittel und deutliche Anzeichen eines Kampfes. Dafür fehlt jegliche Spur der jungen Frau. Laut Ermittlungen führte sie ein Leben als Einsiedlerin mit kaum persönlichen Kontakten nach außen. Könnte der vor dem Haus gesichtete Sexualstraftäter Axel Höchst wieder zugeschlagen haben, nachdem er vor sieben Jahren ein nahezu identisches Verbrechen begangen hatte? Auf Magdas Computer rekonstruiert Wohlfahrt zahlreiche Mails von verschmähten Expartnern. Offenbar war Magda eine Meisterin des „Ghostings“: Erst große Liebe, dann plötzlich verschwunden. Doch dann entdecken unsere SOKO-Cops ein dunkles Geheimnis. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.10.2019ZDFDeutsche Online-PremiereDo 10.10.2019ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 19.02.2019ORF eins
  • Staffel 14, Folge 10 (45 Min.)
    Ein pensionierter Polizist findet die im Wald vergrabene Leiche von Roland Haslehner. Er war Mitglied der Mittelaltertruppe „Wolfswinter“ und ist mit einem Schwert getötet worden. Wie sich herausstellt, war das Grab bereits davor ausgehoben, der Mord also geplant. Als unsere Leute tiefer in die Gruppendynamik eintauchen, stoßen sie auf Abgründe.
    Buch: Sarah Wassermair (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.10.2019ZDFDeutsche Online-PremiereDo 17.10.2019ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 26.02.2019ORF eins
  • Staffel 14, Folge 11 (45 Min.)
    Kaum hat Carl die Housewarming Party seiner neuen Wohnung hinter sich, liegt am nächsten Tag der tote Conrad Strobl im Hof seines Zinshauses. Was zuerst wie ein Selbstmord aussieht, entpuppt sich als Mord. Maria Horak, Doyenne des Hauses, und der ihr treu ergebene Willi Bucek, kennen alle Bewohner und wissen über jegliche Befindlichkeiten Bescheid. Und sie haben auch jede Menge Vermutungen, Verdächtigungen und Ideen, wer von den Hausbewohnern den unangenehmen Nachbarn so dringend loswerden wollte.
    Buch: Sascha Bigler (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.11.2019ZDFOriginal-TV-PremiereDi 12.03.2019ORF eins
  • Staffel 14, Folge 12 (45 Min.)
    Gewalttäter Gerd Weinzierl kommt nach drei Jahren Haft in elektronisch überwachten Hausarrest. Richard Kofler, Vater von Weinzierls damaligen Opfer Daniela, nimmt das mit großer Sorge wahr. Kaum erfährt Steininger, der Weinzierl mit seinem Grazer Kollegen Horst Brauner verhaftet hatte, über dessen Freilassung, passiert das nächste Verbrechen. Weinzierls Psychiaterin Johanna Schulz wird ermordet, am Tatort ihr blutverschmierter Schützling Weinzierl. Und der will nur und ausschließlich mit Steininger reden. Buch: Martin Muser und Jens Schäfer (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.10.2019ZDFDeutsche Online-PremiereDo 24.10.2019ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 19.03.2019ORF eins
  • Staffel 14, Folge 13 (45 Min.)
    Im idyllischen Traunkirchen wird eine alte Dame ermordet. Unser Team ermittelt in dem kleinen, beschaulichen Ort am Traunsee – und ist höchst irritiert. Einiges scheint hier nicht zu stimmen, sowohl bei den meist älteren Dorfbewohnern, als auch bei Toni, der sich mit Frau und Kind vor seinem verbrecherischen Vater versteckt. Und dann taucht noch ein gutangezogener und gutinformierter Mann auf, der dem Team dringend rät, die Ermittlungen einzustellen. Was geht vor in der scheinbaren Idylle? Und warum gehen alle Ermittlungsversuche ins Leere? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.11.2019ZDFDeutsche Online-PremiereDo 07.11.2019ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 26.03.2019ORF eins
  • Staffel 14, Folge 14 (45 Min.)
    Als Wolf eines Morgens eine Nachricht erhält, dass eines ihrer Teammitglieder als Geisel genommen wurde, will sie es zunächst nicht glauben – doch tatsächlich: Udo Blaschegg will mit Wohlfahrt seine Frau Nadia freipressen. Sie ist in Untersuchungshaft, weil sie ihren Liebhaber Werner Ruska getötet haben soll. Udo ist nicht nur von ihrer Unschuld überzeugt, sondern scheint am Rand eines Nervenzusammenbruchs zu stehen – eine gefährliche Situation für Wohlfahrt. Während Beck den Familienjeep, das Mordwerkzeug, untersucht, versucht das Team herauszufinden, wo Wohlfahrt gefangen gehalten wird. Ein Wettlauf gegen die Zeit.
    Buch: Natalia Geb, Sönke Lars Neuwöhner (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.11.2019ZDFDeutsche Online-PremiereDo 14.11.2019ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 02.04.2019ORF eins
  • Staffel 14, Folge 15 (45 Min.)
    Während der Überstellung in ein anderes Gefängnis gelingt Lorenz Meidinger die Flucht. Dabei tötet er einen Justizbeamten und verletzt dessen Kollegin, Klar Jankovic. Unser Team nimmt zunächst Meidingers ehemaligen Komplizen ins Visier, der nicht nur den Glauben entdeckt hat, sondern auch verheiratet und werdender Vater ist. Wolf hingegen hat eine andere Wegbegleiterin des Verbrechers im Visier: Alina Scherenberg, die frühere Lebensgefährtin, hat mit ihrer Aussage zur Verurteilung Meidingers beigetragen. Sie lebt unter anderem Namen in Linz, doch Wolf fürchtet einen Racheakt.
    Buch: Frank Weller, Andreas Quetsch (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.11.2019ZDFDeutsche Online-PremiereDo 21.11.2019ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 09.04.2019ORF eins
  • Staffel 14, Folge 16 (45 Min.)
    Pennys und Franziskas Frühstücksdate im Donauturm wird jäh gestört durch zwei mit Pandabär-Maske verkleidete Gestalten. Sie bedrohen die Gäste im Restaurant und sammeln alle ihre Handys ein. Dank Franziskas schneller SMS an Oberst Wolf erfährt die SOKO davon. Am Donauturm angekommen, hören sie vom Mord in einer Villa, wohin sich das Team begibt. Die Tote ist Haushaltshilfe Renate, die für einen gewissen Erik Wakolbinger arbeitete. Weil der Drohnen-Produzent und Inhaber der Dädalus GmbH nicht erreichbar ist, landet Carl bei dessen Assistentin Mandy und erfährt, dass sich ihr Chef mit seinem Bruder Ulli just im besetzten Donauturm aufhält.
    Dort wurde Kontakt zu den Geiselnehmern aufgenommen. Bevor weitere Schritte unternommen werden können, hat der Spuk ein Ende. Die Gäste werden freigelassen, die Verbrecher können im allgemeinen Tumult entkommen. Zurück bleiben nur ihre verbrannten Masken. Gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen der Turmbesetzung und Renates Tod? Könnte Gerlinde Schleicher, Inhaberin des Konkurrenzunternehmens, etwas damit zu tun haben? Immerhin wurde ihr bester Chefprogrammierer von Erik abgeworben, sein spektakuläres Charlie-Modell gehackt und gestohlen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.11.2019ZDFDeutsche Online-PremiereDo 31.10.2019ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 16.04.2019ORF eins

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Wien online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…