SOKO Wismar
D 2003–
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge SOKO Wismar kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu SOKO Wismar und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die großen und kleinen Kriminalfälle der malerischen Hafenstadt Wismar an der Ostsee stehen im Mittelpunkt des norddeutschen Serienablegers der ZDF-„SOKO“-Reihe.
Das ermittelnde Team setzt sich aktuell aus Kriminalhauptkommissar und SOKO-Leiter Jan-Hinrich Reuter (Udo Kroschwald), Kriminalhauptkommissarin Karoline Joost (Nike Fuhrmann), Rechtsmedizinerin/​Notärztin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke), Kriminaloberkommissar Lars Pöhlmann (Dominic Boeer), Polizeihauptmeisterin Paula Moorkamp (Stella Hinrichs), dem lettischen Austauschpolizisten Edgars „Eddi“ Jansons (Gustavs Gailus) und Kriminaltechnikerin Roswitha Prinzler (Silke Matthias) zusammen. (Text: ?/AP)

DVD-Tipps von SOKO Wismar-Fans

SOKO Wismar – Streaming & Sendetermine

SOKO Wismar – Community

  • am

    Das ZDF meint halt wenn die das Niveau auf RTL/Sat1 absenken schauen auch die Kinder wieder ÖR!
  • am

    Da ich die Caro überhaupt nicht leiden kann (am Anfang schon, aber dann immer weniger) und aufgrund der Vorschau hab ich mir die Doppelfolge erspar. Wie gut, wenn ich mir eure Kommentare so angucke. Vom ganzen Sokvoersum bleiben grade noch 2 über. Stuttgart und Donau / Wien (bedingt, kommt sehr auf die jeweilige Umsetzung an) :-( ZDF spart am falschen Platz. Wenn der so weitermacht, sind viele Seher weg
  • am

    Ich habe mir gestern noch den zweiten Teil angesehen.
    Aber ich hätte auch in's Klo gucken können. 😥😥😥
    Das kann doch nicht alles gewesen sein !!!
    Ich würde Helene und Reuter so sehr vermissen.
    Aber es bleiben uns ja die alten Folgen.
    Aus Verzweiflung gucke ich Wiederholungen.
  • am

    Was ne Kinder💩! Wirr und unlogisch. Das wäre was für Linz, aber nicht für Wien! 😏 Am Besten war noch der Pilssammler Zack. 😄
    Allgemein sollte man die Rolle der Karoline rausschreiben, einsparen. Die Folgen ohne sie waren ja recht gut bisher.
  • (geb. 1961) am

    Nach den beiden Folgen von "Karoline Undercover" habe ich nun endgültig die Hoffnung aufgegeben, dass die Macher der Soko Wismar noch das Ruder auf dem Weg zum Schiffbruch rumreissen können.... so eine haarsträubende Story hätte man vielleicht bei der Soko Wien vermutet... Schade.... damit ist (zumindest nach meinem Empfinden) auch noch der letzte Stern im Soko-Universum erloschen...

    Echt schade, denn ich habe die Soko Wismar wirklich gern gemocht.

SOKO Wismar – News

Cast & Crew

Dies & das

Die 6 Folgen der 1. Staffel wurden bereits 2003 produziert.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Seit 2004. Dt. Krimiserie. Fünfte Serie unter dem „SOKO“-Dach.
Kommissar Jan Reuter (Udo Kroschwald) und sein Team lösen Kriminalfälle an der Ostsee. Hier ist alles kleiner als in den anderen „SOKO“-Serien: Das Polizeirevier ist vorübergehend im Gemeindesaal der Kirche untergebracht, denn ein neues wird noch gebaut, und die Fälle sind oft Bagatelldelikte, denn für die großen sind die Kollegen in Schwerin zuständig. Das stört Reuter aber manchmal gar nicht, und so kümmert er sich eben doch drum. Seine Mitarbeiter sind seine Assistentin Antje Stöwesand (Maria Bachmann), Winnie Scheel (Martin Brambach) und Kommissaranwärterin Ulrike „Rike“ Panner (Anna von Berg), im Außeneinsatz der Hamburger Olav Hinzmann (Kai Maertens) und die finnische Austauschpolizistin Leena Virtanen (Li Hagman), außerdem die Nachwuchspolizisten Tom Friese (Björn Kirschniok) und Henner Schütt (Kai Ivo Baulitz).
Nachdem alle anderen „SOKO“-Serien bereits erfolgreich liefen, wartete das ZDF gar nicht erst darauf, wie dieser Ableger ankommen würde. Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel begannen bereits vier Monate bevor die erste im Fernsehen startete. Sendeplatz der einstündigen Folgen ist, wie bei den meisten „SOKO“-Serien, mittwochs um 18:00 Uhr.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Wismar online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…