Staffel 12, Folge 1–25

Die Staffelzählung orientiert sich an den ZDF-Angaben. Andere Streamingdienste teilen hingegen die erste Staffel auf und kommunizieren in der Gesamtzählung eine Staffel mehr, weshalb es daher zu Abweichungen kommt.
Staffel 12 von „SOKO Wismar“ startete am 07.10.2015 im ZDF.
  • Staffel 12, Folge 1 (45 Min.)
    Anne ist nicht die erste Ehefrau, die Michael Lausick (Stephan Möller-Titel) durch einen angeblichen Unfall verliert. Gibt er sich unschuldiger als er ist? – Bild: ZDF /​ Marc Meyerbroeker Lizenzbild frei
    Anne ist nicht die erste Ehefrau, die Michael Lausick (Stephan Möller-Titel) durch einen angeblichen Unfall verliert. Gibt er sich unschuldiger als er ist?
    Sehr ungewöhnlich: Eine Meerjungfrau liegt tot am Strand. Sie heißt Anne Lausick und ist offenbar ertrunken. Sie war gerade beim Warmschwimmen für den Miss-Mermaid-Wettbewerb. Dabei konkurrieren die Teilnehmerinnen um die beste Meerjungfrauen-Performance. Doch nicht das aufwändige und schwere Kostüm ist Anne Lausick zum Verhängnis geworden sie wurde vergiftet. In ihrer Trainingsgruppe war Anne die Beste und Ehrgeizigste. Hat das den Neid ihrer Konkurrentinnen provoziert? Das Model Melanie Wuttke ist Lausicks ärgste Rivalin im Wettstreit um den Meerjungfrauen-Titel. Wollte sie sich einen Vorteil verschaffen, indem sie Anne ausgeschaltet hat? Auch der Ehemann der Toten gerät in Verdacht: Bereits seine erste Ehefrau ist tödlich verunglückt. 25 neue Folgen „SOKO Wismar“ werden mittwochs, 18:05 Uhr, ausgestrahlt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.10.2015ZDF
  • Staffel 12, Folge 2 (45 Min.)
    Meinhard Bommers Vorgesetzter, Florian Wagner (Bernd-Christian Althoff) hat große Stücke auf ihn gehalten. Bommer war für ihn ein tadelloser Mitarbeiter. Sein Tod stellt ihn vor große Rätsel.
    Ausgerechnet als er der Seniorin Rebecca Ruland die Funktionsweise ihres neuen Gerätes demonstriert, erleidet der Sanitätswarenvertreter Meinhard Bommer einen tödlichen Herzinfarkt. Bommer war herzkrank, doch die SOKO findet nur Placebos bei dem Toten. Offenbar hat jemand seine Tabletten ausgetauscht. Die attraktive Rebecca Ruland hat mit Bommer geflirtet. Doch der ist bereits mit ihrer Freundin Liese Brambach liiert. Hat eine der Damen aus Eifersucht getötet? Verdächtig ist auch der Zwillingsbruder des Toten, Wenzel Bommer. Das Brüderpaar hatte ein besonders enges Verhältnis. Aber nicht nur zueinander, auch zu Doris, mit der sie seit Jahren zusammenleben. Warum musste das traute Glück zu dritt ein so plötzliches Ende finden? Vielleicht, weil Doris alles andere als eine ganz normale Frau ist? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.10.2015ZDF
  • Staffel 12, Folge 3 (45 Min.)
    Am Abend vor seinem Tod wurde ein wütender junger Mann vor Ennos Tür gesehen. Wie sich herausstellt war das der Nachwuchsfootballer Maiky Merten (Rafael Gareisen). Eigentlich ist er Ennos größter Fan. Was hat ihn so wütend gemacht?
    Mit einer Kugel im Kopf wird der Ex-Football-Profi Enno „The German Panzer“ Kossert tot in seiner Wohnung aufgefunden. Erst kürzlich war er in seine Heimat Wismar zurückgekehrt. 18 Jahre lang spielte er in der amerikanischen Football-Liga. Bei seinen Fans war Enno Kossert beliebt wie kein anderer. Doch etwas stimmte nicht: Nachbarn beschreiben ihn als unberechenbar. Und seine Ex-Freundin Nadja Reisinger lässt kein gutes Haar an ihm. Denn seit Enno pleite war, hat er keinen Unterhalt mehr für die gemeinsame 18-jährige Tochter Lucy gezahlt. Ist Kossert ein Streit mit seiner Ex zum Verhängnis geworden? Außerdem hat er nicht nur seine Familie im Stich gelassen, sondern auch seinen größten Fan. Am Abend vor Ennos Tod hat Nachwuchs-Footballer Maiky vor dessen Tür randaliert. Maiky hat Chancen auf eine Profi-Karriere und erhoffte sich dabei von seinem Idol Hilfe. Inzwischen ist er sich allerdings sicher, dass Enno seine Karriere zerstören wollte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.10.2015ZDF
  • Staffel 12, Folge 4 (45 Min.)
    Auch Tim Brandt (Leonard Proxauf) weiß um die schlimme Situation: Die Häuser stehen leer, die Urlauber dürfen die gebuchten Quartiere nicht beziehen, nur weil die Häuser in einem „reinen Wohngebiet“ stehen. Viele Hausbesitzer sind jetzt von der Pleite bedroht.
    Ein Ort wie eine Geistersiedlung: Alle Häuser stehen leer, nur Heinrich Lenz liegt mitten in seinem Garten – tot. Er ist ertrunken, nachdem ihn jemand mit einem Gartenzwerg erschlagen hat. Nachbarschaftsstreit ausgeschlossen, denn Lenz lebte als einer der letzten Anwohner inmitten stillgelegter Ferienhäuser. Verantwortlich dafür war er selbst. Heinrich Lenz fühlte sich vom Lärm der Urlauber belästigt und hat vor Gericht geklagt. Seitdem dürfen die Ferienhäuser nicht mehr vermietet werden, da sie sich in einem „reinen Wohngebiet“ befinden. Für Hauseigentümer Jens Neumeyer war das ein Schock, er ist dringend auf die Mieteinnahmen angewiesen. Hat er sich deshalb an Lenz gerächt? Heinrich Lenz’ Jugendfreund Edgar Sichler bezeugt, dass auch die übrigen Eigentümer Lenz regelrecht bedrängt hätten, seine Klage zurückzuziehen. Dazu war ihnen jedes Mittel recht und auch Edgar Sichler scheint am Ende nicht unbeteiligt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.10.2015ZDF
  • Staffel 12, Folge 5 (45 Min.)
    Schwiegertochter Manja Rudolf (Nele Rosetz, M.) sieht in Annabell Petermann ganz und gar nicht die liebenswerte Dame. 18 Jahre lang hatte sie jeden Kontakt zwischen Enkel Jonas und Großmutter Annabell unterbunden. Warum? Lars Pöhlmann (Dominic Boeer) und Katrin Börensen (Claudia Schmutzler) ermitteln.
    Kapitänswitwe Annabell Petermann liegt tot in ihrer Wohnung neben einer Leiter. Die SOKO glaubt: Es war Mord, denn Annabel wurde offensichtlich erschlagen. Von ihrem letzten Gast? Für den stehen noch immer Kaffee und Kuchen unangerührt auf dem Wohnzimmertisch bereit. Wen hat Annabell erwartet, und könnte das ihr Mörder gewesen sein? Auch Inge Lepin, die beste Freundin Annabells, steht unter Verdacht. Die beiden hatten am Vorabend Streit. Doch Inge ist so geschockt, dass sie sich nicht mehr an ihren letzten Besuch und schon gar nicht an einen Streit erinnern kann. Dabei hatten die beiden Frauen ein heikles Thema zu besprechen. Aber nicht nur Inge war ein vielgesehener Gast bei Annabell. Auch Enkel Jonas ist regelmäßig zu Besuch gewesen jedoch gegen den Willen seiner Mutter, die in Annabell ganz und gar nicht die liebenswerte Dame sieht. Sie hatte 18 Jahre lang jeden Kontakt zwischen Enkel und Großmutter unterbunden … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.11.2015ZDF
  • Staffel 12, Folge 6 (45 Min.)
    Scheinbare Familienidylle: Jörg Grünwald (André Röhner, 2.v.l.) macht mit den beiden Kindern Lara (Carlotta von Falkenhayn, l.) und Simon (Remo Rautenstrauch, M.) eine Ballonfahrt. Doch nimmt der Ausflug ein gutes Ende?
    Eine Frau läuft direkt vor ein Auto. Verletzt ist sie nicht, doch sie scheint panische Angst zu haben – ihr Mann hat per SMS gedroht, dass sie ihn nie mehr wiedersehen wird. Verzweifelt berichtet Carla Grünwald der Polizei: Sie fürchtet, dass ihr Mann Jörg sich und ihren beiden Kindern etwas antun wird. Die SOKO sucht mit Hochdruck nach Grünwald und den Kindern. Ihren Mann schildert Carla Grünwald als labil. Das Ehepaar hat sich erst kürzlich getrennt. Darunter hat Jörg Grünwald sehr gelitten. Aufgrund eines Burnouts musste er zudem aus der Gemeinschaftspraxis, in der er als Psychotherapeut gearbeitet hat, aussteigen. Für die SOKO beginnt die Suche nach einem scheinbar unberechenbaren Mann und Familienvater und ein Kampf gegen die Zeit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.11.2015ZDF
  • Staffel 12, Folge 7 (45 Min.)
    Beim morgendlichen Radtraining auf der Landstraße findet Anneke (Isabel Berghout, M.) eine leblose junge Frau. Annekes Wiederbelebungsversuche kommen für die Studentin Leonie Mertens (Maja Lehrer) zu spät. Rest: Komparsen
    Die Polizistin Anneke van der Meer entdeckt eine leblose Frau am Straßenrand. Sie versucht sie wiederzubeleben vergebens. Die Tote ist die Studentin Leonie Mertens. Sie hat für ihr Studium über die Restaurierung von alten Herrenhäusern in Mecklenburg recherchiert. Die letzte Nacht wollte sie im „Schlösschen“ verbringen. Doch wo ist dieses Schlösschen und ist sie dort ums Leben gekommen? Besitzer des „Schlösschens“ ist Harald Schmitz. Der ehemalige Taxifahrer hat sein ganzes Geld in das verfallene Gebäude gesteckt. Nun braucht er dringend Investoren. Am Abend vor ihrem Tod haben Leonie und Schmitz gestritten. Ging es dabei um Denkmalschutzauflagen, die er umgehen wollte? Ganz in der Nähe gibt es allerdings noch ein Herrenhaus, im dem Leonie geforscht hat. Und die Ermittler stoßen bei Adelsfamilie von Gravenitz auf ein pikantes Geheimnis. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.11.2015ZDF
  • Staffel 12, Folge 8 (45 Min.)
    Finanzberater Robert Meier (Tim Porath) führt gemeinsam mit Ehefrau Anja Meier (Iris Becher) und der gemeinsamen Tochter ein beschauliches Leben in Schwerin.
    Der Finanzberater Robert Meier wird tot auf einer Baustelle gefunden – verscharrt mit einem Bagger. Meier ist offenbar brutal zu Tode geprügelt worden. Seine Frau berichtet, dass er erst vor kurzem von einem unzufriedenen Kunden angegriffen worden ist. Als die Polizei den Kunden Leon Kroedde findet, erzählt der eine ganz andere Version ihres Streits. Je mehr die Ermittler nachforschen, desto deutlicher wird, dass Meier noch ein ganz anderes Leben geführt hat, als er es seiner Frau und der kleinen Tochter vorgespielt hat. Und dabei hat er sich einige Feinde gemacht. In den Fokus der Ermittler gerät auch Familie Thiel, der ein Landschaftsbauunternehmen gehört. Es war ihr Bagger, mit dem Meiers Leiche verscharrt worden ist. Doch angeblich wusste jeder auf der Baustelle, wo der Schlüssel war. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.11.2015ZDF
  • Staffel 12, Folge 9 (45 Min.)
    Oliver Freitag (Enno Hesse, nicht im Bild) droht, von einem Kran zu springen. Ein Schuldeingeständnis? Jan Reuter (Udo Kroschwald, M.) versucht, den verzweifelten jungen Mann von seinem Vorhaben abzubringen. Feuerwehrtrupp ist deswegen mit nötigen Maschinen eingerückt (Komparsen).
    „Verpiss Dich von hier“, prangt es in bunten Lettern an der Spielothek. Besitzer Lutz Bölkow ist tot. Erschlagen liegt er im Büro seines Kasinos. Der Tresor ist leer. Faule Eier und Stinkbomben – des Öfteren ist Bölkow Opfer von Anfeindungen geworden. Dabei hatte er immer Wert auf eine gute Nachbarschaft gelegt. Etwa nicht genug? Nachbarin Sandra Meier ist die Spielothek ein Dorn im Auge. Sie hatte Bölkow bereits mehrfach beim Ordnungsamt angezeigt jedoch stets zwecklos. War ihr in ihrem Eifer, der Spielhalle den Garaus zu machen, jedes Mittel recht? Seinem Stammkunden Olli Freitag hatte Bölkow noch am Vortag Hausverbot erteilt. Der junge Familienvater ist spielsüchtig, sein Haus steht kurz vor der Zwangsversteigerung. Doch er hat fest daran geglaubt, dass ein Automat bei Bölkow kurz davor war, den Jackpot auszuspucken. Hat er sich mit Gewalt gegen das Hausverbot gewehrt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.12.2015ZDF
  • Staffel 12, Folge 10 (45 Min.)
    Dieter Bornemann (Michael Tregor, r.) und die Kollegen aus dem Reparatur-Café stehen unter Schock. Die Kommissare Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, l.) und Katrin Börensen (Claudia Schmutzler, 2.v.r.) sowie Kollege Siegfried Schulz (Wolfgang Häntsch, 2.v.l.) und Enkel Adrian (Alexander Martschewski, M.) kümmern sich um den ohnmächtigen Bornemann.
    Beim Zubereiten ihres Frühstücks erleidet Clara Brand in ihrer Küche einen tödlichen Stromschlag. Vom Küchengerät, das den Stromschlag verursacht hat, aber fehlt jede Spur. Clara kannte sich mit Elektrogeräten aus. Sie hat ein Café betrieben, in dem Kunden kaputte Geräte reparieren lassen können. Claras Team ist vom Tod der beliebten Chefin geschockt. Vor allem Dieter Bornemann, der ehrenamtlich im Reparatur-Café arbeitet. Die Nachforschungen der Ermittler ergeben, dass ihn und Clara offenbar mehr verbunden hat als nur das tatkräftige Engagement im Reparatur-Café sehr zum Unmut von Kollege Siggi Schulz. Der war bis vor einigen Monaten mit Clara liiert. Doch hatte Clara zunehmend Angst vor dem radikalen Umweltaktivisten Schulz, der der Polizei kein Unbekannter ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.12.2015ZDF
  • Staffel 12, Folge 11 (45 Min.)
    Pater Markus (Robert Besta) macht sich Vorwürfe: Hätte er nicht akzeptieren sollen, dass Jonas Vogt sich so sehr zurückgezogen hat?
    Jonas Vogt will bei einer Auszeit im Kloster Ruhe vor dem Joballtag finden. Doch sein Aufenthalt endet tödlich. Seine Leiche wird auf den Bahngleisen nahe dem Kloster gefunden. Zuvor hatte Vogt den Klosterbrüdern anvertraut, dass er als IT-Berater immer gestresst sei. Ist ihm die Belastung zu groß geworden, so dass er keinen anderen Ausweg als den Freitod gesehen hat? Doch die Obduktion ergibt anderes. Vogt war bereits tot, als der Zug ihn überfahren hat. Wer hatte einen Grund, ihn zu töten? Noch am Vortag ist Ehefrau Eva-Marie im Kloster zu Besuch gewesen. Das Ehepaar hat einen heftigen Streit gehabt. Ging es dabei um die Blumenhändlerin Anna Schönfeldt? Ihr Name steht jeden Freitag in Jonas Vogts Kalender. Doch Anna streitet ab, Jonas näher zu kennen. Mit dem schweigsamen Pater Markus hat Jonas während seiner Zeit im Kloster oft geredet. Weiß er, welche Probleme Jonas noch umgetrieben haben? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.12.2015ZDF
  • Staffel 12, Folge 12 (45 Min.)
    Bei seinen Recherchen erlebt Kai Timmermann (Mathias Junge, r.) immer wieder Überraschungen. Tim Blaschke (Joris Vorndamm, l.) übt mitten im Wald Trompete. Kann er das Alibi von Jürgen Wiegand bestätigen?
    Sabine Feiner entdeckt ihren Lebensgefährten Philip Zander leblos in einem Brunnenschacht. Doch die Hilfe kommt zu spät. Sabine bezahlt den Versuch, ihren Freund zu retten, beinahe selbst mit dem Leben. Im Brunnen hat sich tödliches Gas gesammelt. Laut Obduktion ist Zander bewusstlos geschlagen worden, bevor er im Brunnen erstickt ist. Wer steckt hinter der Tat? Zander hinterlässt eine Tochter, die nun innerhalb eines Jahres beide Eltern verloren hat. Die Mutter hatte mit der kleinen Cosima bei ihren Eltern gelebt. Erst nach ihrem Tod hat sich Zander um die Kleine bemüht und sich mit den Großeltern einen Sorgerechtsstreit geliefert. Musste Zander sterben, weil die Großeltern Cosima wieder bei sich haben wollten? Doch auch mit seinem Geschäftspartner Jürgen Wiegand gab es Streit. Und zwar nicht nur um die gemeinsame Firma, sondern auch um Sabine. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.12.2015ZDF
  • Staffel 12, Folge 13 (45 Min.)
    Igor Romanow (Jurij Schrader, l.) und den Polizisten Timo Neumann (Antonio Wannek, r.) verbindet ein tragisches Schicksal, das auch das Leben von Ronny Roth verändert hat.
    Ein grausamer Fund für die SOKO: Ein Mann ist in einem See ertrunken. Beide Füße sind in Eimern einbetoniert. Bei dem Toten handelt es sich um den Fischer Ronny Roth. Einsam hat er in einer Hütte an der Ostsee gelebt. Dort stoßen die Ermittler auf einen geheimnisvollen Brief und Fotos aus Jugendzeiten. Offenbar hatte Ronny vor seinem Tod in alten Erinnerungen gesucht. Eifrig setzen die Ermittler ein Puzzle zusammen, dessen Spuren zu einem ehemaligen Kinderheim führen, in dem das Opfer bis zu seiner Volljährigkeit gelebt hatte. Damals erschütterte der mysteriöse Fall eines spurlos verschwundenen Mädchens das Leben von Ronny Roth. Doch offensichtlich sind die Kommissare nicht die einzigen, die die Fährte in die Vergangenheit aufgenommen haben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.01.2016ZDF
  • Staffel 12, Folge 14 (45 Min.)
    Ex-Häftling und Erntehelfer Michael Rickens (Moritz Leu, l.) hatte Gödecke erst vor kurzem Prügel angedroht. Er ist zunächst verschwunden, nur durch einen Tipp kommt Kai Timmermann (Mathias Junge, r.) auf seine Spur. Hat er Gödecke auf dem Gewissen?
    Paul Gödecke war ein überzeugter Biobauer, bis er erschlagen im Tümpel bei einem Maisfeld gefunden wird. Als einer der ersten hatte er seinen Hof auf Bio-Landwirtschaft umgestellt. Gödecke war somit ein Pionier in der Region. Von den konventionellen Bauern hat Gödecke nicht viel gehalten. Das hat er sie unverhohlen spüren lassen und sich auf diese Art einige Feinde gemacht. Besonders die Biogasanlage von Bauer Jens Witte war Gödecke ein Dorn im Auge. Immer wieder hat Gödecke versucht, die Anlage zu sabotieren, und dabei war ihm jedes Mittel recht. Ist der Streit zwischen den beiden Bauern eskaliert? Auch mit seinem Sohn Christof hat Gödecke sich überworfen. Der sollte den Hof übernehmen. Christof aber wollte den Hof wieder auf konventionelle Landwirtschaft umstellen. Doch das hätte Vater Paul nur über seine Leiche zugelassen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.01.2016ZDF
  • Staffel 12, Folge 15 (45 Min.)
    Vieles deutet daraufhin, dass es zwischen Holter und seiner Lehrerkollegin Lisa Meersburger (Barbara Sotelsek) mehr als nur ein berufliches Verhältnis gegeben haben könnte. Was ist an den Gerüchten dran?
    Ein kniffliger Fall: Eine Motoryacht ist im Hafen gesunken, im Innern treibt eine Leiche. Doch Schuldirektor Clemens Holter ist nicht ertrunken, sondern wurde erschossen. Zeugen gibt es keine. Rektor Holter war beliebt. Nur nicht beim ehemaligen Schüler Sören Reepmann. Der gibt Holter die Schuld daran, dass er durch das Abitur gefallen ist und hat den Rektor deshalb bedroht. Was aber hatte Holter mitten in der Nacht auf der Motoryacht zu suchen? Das Boot gehört Frank Meersburger, der gemeinsam mit Holter am Gymnasium in Wismar unterrichtet. Doch auch Meersburger ist ratlos und kann sich nicht erklären, was Holter auf seinem Boot gemacht hat. Vieles deutet daraufhin, dass es zwischen Holter und einer Lehrerkollegin mehr als nur ein berufliches Verhältnis gegeben haben könnte. Bei der Kollegin handelt es sich ausgerechnet um Lisa Meersburger, der Frau von Yachtbesitzer Frank Meersburger. Doch die gibt an, seit zwei Jahren nicht mehr auf dem gemeinsamen Boot gewesen zu sein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.01.2016ZDF
  • Staffel 12, Folge 16 (45 Min.)
    Die Kripo, Anneke van der Meer (Isabel Berghout) und Kai Timmermann (Mathias Junge), sucht am Strand nach weißem Phosphor. Das leicht entflammbare Kriegsmaterial sieht Bernstein zum Verwechseln ähnlich und wird immer wieder an den Ostsee-Strand gespült. Auch Kilian Danneberg hatte weißen Phosphor bei sich. War sein Tod also nur ein Unfall?
    Bei Lagerfeuer und Sonnenuntergang campen Kilian Danneberg und Jonas Erle am Strand von Poel. Es sollte eine Radtour unter Freunden sein. Doch dann steht Kilians Zelt in Flammen, er verbrennt. Beim Toten findet die Kripo weißen Phosphor, der Bernstein zum Verwechseln ähnlich sieht. Immer wieder wird das gefährliche Kriegsmaterial an den Ostsee-Strand gespült. Weißer Phosphor entzündet sich bei Körpertemperatur. War Dannebergs Tod also ein Unfall? Oder sollte es nur so aussehen? Denn Bauunternehmer Kilian Danneberg hat mit Subventionsbetrug teure Bauprojekte gegen die Wand gefahren und sich damit keine Freunde gemacht. Jeder der Geschädigten hatte guten Grund, sich dafür an Kilian zu rächen. Doch auch zwischen den beiden Freunden Kilian und Jonas lag einiges im Argen. Jonas’ Lebensgefährtin ist schwanger. Allerdings nicht von Jonas. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.02.2016ZDF
  • Staffel 12, Folge 17 (45 Min.)
    Tabitas aufbrausender Ex Peer Schermann ist nie über die Trennung hinweggekommen, er war eifersüchtig auf das junge Liebesglück. Hat er Harald auf dem Gewissen? (Bastian Reiber, Amrei Haardt).
    Fischer ziehen die in Plastik gewickelte Leiche eines Unbekannten aus dem Wasser. Der junge Mann wurde erstochen. Der Tote ist Harald vom Endt. Laut Aussage seiner Freundin Tabita ist er wohlhabend und in Besitz einer prächtigen Villa in Wismar. Die beiden waren frisch verliebt zum Unmut von Tabitas Ex Peer Schermann, der noch immer nicht über die Trennung hinweg ist. War Schermann eifersüchtig auf den gut betuchten Harald vom Endt, weil der seiner neuen Liebe Tabita jeden Wunsch erfüllen konnte? Hat Schermann ihn deshalb getötet? Doch etwas stimmt nicht: Als Tabita den Ermittlern Haralds Villa zeigt, taucht plötzlich Millionärsgattin Alexandra Arnheim auf. Sie behauptet, in der Villa zu wohnen. Einen Harald vom Endt kennt sie nicht. Nicht nur Tabita beginnt zu zweifeln: Wer war Harald wirklich? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.02.2016ZDF
  • Staffel 12, Folge 18 (45 Min.)
    Unmittelbar vor seinem Tod hat Michael Adler ein Knöllchen von Timmermann und seinem Kollegen Armin Möller kassiert. Timmermann macht sich Sorgen darüber, dass das der Auslöser für eine Verzweiflungstat gewesen sein könnte (Mathias Junge, Gottfried Vollmer).
    Gerade noch hat der bekannte Münchner Filmemacher Michael Adler ein Knöllchen kassiert. Wenig später fährt er ungebremst mit dem Auto gegen den Container einer Baustelle und ist sofort tot. Die SOKO glaubt nicht, dass Adler seinem Leben wegen eines Knöllchens ein Ende gesetzt hat. Wahrscheinlicher ist, dass sich jemand an seinen Bremsen zu schaffen gemacht hat. Doch wer hätte einen Grund gehabt, den beliebten Filmemacher zu töten? Michael, der eigentlich in München lebt, war wegen der Beerdigung seines Vaters nach Wismar zurückgekehrt und kurzfristig bei seinem Bruder, dem Kfz-Mechaniker Thorsten, untergekommen.
    Die beiden Brüder sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht: Während es den Künstler Michael in die Welt zog, ist Handwerker Thorsten beim Vater im heimischen Wismar geblieben. Und doch war es Michael, der in der Gunst des Vaters stand. Hat das Thorstens Zorn provoziert? Nicht nur beim Vater kam Michael gut an, er hatte auch Schlag bei Frauen. Mit der Parfümerie-Angestellten Janina Traber war es Liebe auf den ersten Blick. Doch als Michael Adler von ihrer Schwangerschaft erfahren hat, ist es zum Streit gekommen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.02.2016ZDF
  • Staffel 12, Folge 19 (45 Min.)
    Sein Anwaltsmandat ist nicht die einzige Verbindung zwischen Karsten Bäcker (Daniel Wiemer) und dem Opfer Dr. Ellen Lindkamp. Die beiden sind sich auch privat nähergekommen. Etwa zu nah?
    Normalerweise ist Dr. Ellen Lindkamp pünktlich in ihrer Arztpraxis. Doch an diesem Morgen stimmt etwas nicht. Und tatsächlich: Die alleinstehende Ärztin liegt tot in ihrer Wohnung. Sie starb an den Folgen eines Schädel-Hirn-Traumas. Doch der Tod von Ellen Lindkamp ist alles andere als ein Unfall: Spuren zeugen von einer gewaltsamen Auseinandersetzung. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel. Sprechstundenhilfe Anja Krämer berichtet von Anfeindungen gegen Ellen Lindkamp. Angeblich habe ihre Fehldiagnose zum Tod einer Patientin geführt. Seitdem bedrohe Christian Mohr, der Ehemann der Toten, die Ärztin. Doch den letzten Termin vor ihrem Tod hatte Ellen Lindkamp mit dem Bestattungsunternehmer Matthias Harthof. Der behauptet, er habe nur ein Rezept für seine schwerkranke Frau in Empfang nehmen wollen. Doch dann offenbart das Ehepaar den Ermittlern eine fast unglaubliche Geschichte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.02.2016ZDF
  • Staffel 12, Folge 20 (45 Min.)
    Nele (Anika Mauer) und Sven Keller haben sich in der gemeinsamen Schulzeit kennen- und lieben gelernt. Der Räuber Robert König war ein gemeinsamer Klassenkamerad. Ist das möglicherweise nur Zufall?
    Schon zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit wird Geldbote Sven Keller während seiner Arbeit Opfer eines Raubüberfalls. Doch diesmal endet der Raubzug für den Dieb tödlich. Als Keller einen Supermarkt mit dem Geldkoffer in der Hand verlässt, wird er vor den Augen seines wartenden Kollegen von einem Unbekannten überfallen. Keller wehrt sich und erschießt den Räuber kurzerhand. Kollege Friedrich steht unter Schock. Friedrich sieht die Schuld bei der Kripo. Wenn die Polizei den Räuber schon beim ersten Überfall geschnappt hätte, wäre es gar nicht so weit gekommen. Denn bei dem Täter handelt es sich um ein und denselben Mann. Hat Sven Keller die Schüsse also aus Notwehr abgefeuert? Doch etwas stimmt nicht. Die Handschrift des Überfalls ergibt für die Kripo keinen Sinn. Und Opfer und Täter waren sich nicht unbekannt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.03.2016ZDF
  • Staffel 12, Folge 21 (45 Min.)
    Durch einen Fingerabdruck-Vergleich ist klar: Der Tote ist kein Franzose, sondern Klausdieter Mosch. Er ist bei der Polizei kein Unbekannter. Ihn verbindet eine unheilvolle Vergangenheit mit dem Mäzen Friedemann Romberg (Michael Schenk, r.). Die Ermittler glauben nicht an einen Zufall. Doch Romberg lässt sich von Jakob Weidenmann (Christian Wagner, l.) verleugnen. Hat er etwas mit dem Tod des Dicken zu tun?
    Ein Mann wird tot aus dem Hafenbecken gezogen. Auffällig ist seine enorme Körperfülle. Es stellt sich heraus, dass der Mann Franzose ist. Was hat ihn ausgerechnet nach Wismar geführt? Laut der Papiere heißt der Tote Claude Gremillon. Doch eine Nachfrage in Frankreich ergibt, dass dieser bereits 2011 bei einem Unfall starb. Wer also ist der Tote wirklich? Ausgerechnet Kripo-Chef Reuter ist dem Unbekannten noch am Vorabend begegnet. Bei einem Festakt für den millionenschweren Mäzen Friedemann Romberg im Wismarer Rathaus ist es zu einem zufälligen Zusammenstoß zwischen Reuter und dem Unbekannten gekommen. Nun gibt die Begegnung der Kripo Rätsel auf. Steht der Tod des Mannes etwa im Zusammenhang mit dem Festakt für Romberg? Der ist vor Jahren von Erpressern entführt worden und erst gegen eine Millionenzahlung wieder freigelassen worden. Und während einer der beiden nach seiner Haftentlassung bei einem Bootsunfall ums Leben kam, befindet sich der andere auf freiem Fuß. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.03.2016ZDF
  • Staffel 12, Folge 22 (45 Min.)
    Eine Adresse in Marikas Unterlagen führt zu einem Ferienhaus in Wismar. Gastvater Patrick Henn hat es für die vergangene Nacht angemietet. Den Polizisten hat er gesagt, er wäre die ganze Nacht in der Klinik gewesen. Hat er stattdessen hier die Nacht mit Marika verbracht? (Dominik Boeer, Özay Fecht, Claudia Schmutzler).
    Das georgische Au-Pair-Mädchen Marika Kotashvili liebt es, Zeit an der Wismarer Seebrücke zu verbringen. Doch dann wird die junge Frau tot im Wasser gefunden. Marika ist ertrunken. Laut den Gasteltern, Patrick und Barbara Henn, sollte Marika an diesem Tag gar nicht in Wismar sein. Sie hatte einen Termin in Rostock. Doch dort ist sie nie erschienen. Laut ihrer Freundin Liv gab es zwischen Marika und ihrer Gastmutter Barbara Konflikte. Barbara Henn wollte sogar ein neues, männliches Au-Pair engagieren. Möglicherweise hatte sie Angst, dass die Anwesenheit der hübschen Marika ihrer Ehe nicht gut bekommen würde. Doch auch zwischen Liv und Marika war zuletzt nicht alles gut. Die beiden Au-Pairs und einst so guten Freundinnen haben immer weniger Zeit miteinander verbracht. Angeblich hat Marika für ihr geplantes Studium Deutsch gelernt zusammen mit dem attraktiven Sprachlehrer Chris. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.03.2016ZDF
  • Staffel 12, Folge 23 (45 Min.)
    Der Schrottplatz wird durchsucht, denn die Kommissare sind einem gut gehüteten Geheimnis auf die Schliche gekommen. Kilian Klein war vor 20 Jahren wegen Mordes angeklagt und frei gesprochen worden. Susanne Klein ist geschockt: Wie konnte ihr Mann ihr seine Vergangenheit verschweigen? (Claudia Schmutzler, Juliane Niemann).
    Aufgelöst erscheint eine Frau auf dem Revier: Eigentlich wollte ihr erwachsener Sohn, Daniel Gawinski, in Wismar endlich sein Traumauto kaufen, doch nun ist er spurlos verschwunden. Daniel war extra von Hamburg nach Wismar gekommen, um den Autoverwerter Kilian Klein zu treffen. Doch der behauptet, Daniel noch nie gesehen zu haben. Stattdessen will Kleins Frau Susanne den jungen Mann bei einer Auseinandersetzung beobachtet haben. Demnach habe Daniel sich aggressiv mit einem fremden Mann gestritten. Weder Susanne Klein noch Daniels Mutter wissen, wer der Mann ist. Doch bald stellt sich heraus, dass sowohl Daniel als auch dessen Mutter den Mann sehr wohl gekannt haben müssen. Aber das ist nicht die einzige Ungereimtheit, auf die die Kripo stößt: Autoverwerter Kilian Klein war vor Jahren angeklagt, einen Mann getötet zu haben, der bei ihm ein Auto kaufen wollte. Doch er wurde freigesprochen zu Unrecht? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.03.2016ZDF
  • Staffel 12, Folge 24 (45 Min.)
    Der Tote soll eine rothaarige Freundin gehabt haben. Kann sie Licht ins Dunkel bringen? Doch ohne Namen ist es schwer, sie zu finden. Und als Timmermann (Mathias Junge .die ominöse rothaarige Schönheit entdeckt, fällt er hin, denn ein Auto kommt ihm in die Quere. Wohin ist sie verschwunden?
    An einer Steilküste wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Der Tote, Markus Pollmer, ist der Polizei kein Unbekannter. Wegen Enkeltrick-Betrugs hatte ihn die Kripo bereits im Visier. Spuren äußerer Gewaltanwendung gibt es nicht. Doch wurde Pollmers Leiche mit einem Auto an die Steilküste transportiert. In seiner Wohnung findet die Polizei eine Liste mit den Adressen mehrerer Seniorinnen. Handelt es sich dabei um potenzielle Opfer von Pollmer? Auguste Heyer wurde von Pollmer besucht. Doch statt sich von ihm austricksen zu lassen, hat die beherzte Dame ihm die Leviten gelesen. Ist ihr auch ein Mord zuzutrauen? Ein jedes der Betrugsopfer könnte sich an Pollmer gerächt und ihn umgebracht haben. Hilfe bei den kniffeligen Ermittlungen erhofft sich die Kripo von einer mysteriösen Rothaarigen. Sie soll die Lebensgefährtin des Trickbetrügers sein. Doch ehe sie genauer befragt werden kann, flieht die junge Frau vor den Ermittlern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.03.2016ZDF
  • Staffel 12, Folge 25 (45 Min.)
    Der Rettungsschwimmer Leon Richter (Lucas Adrian, liegend) ist brutal nieder geschlagen worden und anschließend ertrunken. Wie es scheint, hat der Täter den eigentlich sportlichen, jungen Mann erst außer Gefecht gesetzt und ihn dann unter Wasser gedrückt. Was ist in der Tatnacht nur passiert? Und wer hatte eine solche Wut auf den Rettungsschwimmer? Stine Bergendal (Sidsel Hindhede), Roswitha Prinzler (Silke Matthias), Karoline Joost (Nike Fuhrmann), Kai Timmermann (Mathias Junge), Lars Pöhlmann (Dominic Boeer) und Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke) begutachten den Tatort.
    Unter einer abgelegenen Brücke wird eine Leiche gefunden. Ist der Mann von der Brücke gesprungen? Bald stellt sich heraus, dass noch ein zweites Leben durch seinen Tod in Gefahr ist. Als Knochenmarkspender sollte Daniel Kamp eigentlich schon am nächsten Tag das Leben eines todkranken Patienten in der Hanseklinik retten. Doch wieso nimmt er sich ausgerechnet jetzt das Leben? Oder steckt ein perfides Verbrechen dahinter? Die Knochenmarkspende ist für den Bruder des Toten, Alexander Kamp, bestimmt. Wollte jemand verhindern, dass der todkranke Kamp seine lebensrettende Spende erhält? Er selbst verdächtigt seinen Schwager und Geschäftspartner. Denn der hat versucht, ihn zum Verkauf der gemeinsamen Firma zu drängen. Dies hat Kamp trotz seiner Krankheit verweigert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.04.2016ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Wismar online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…