Wilsberg
D 1995–
  • Krimi
  • Reihe
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Wilsberg kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Wilsberg und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die auf den „Wilsberg“-Romanen von Jürgen Kehrer basierende Krimiserie dreht sich um einen Buchantiquar im westfälischen Münster, der nebenbei als Privatdetektiv arbeitet, um sich seine klamme Haushaltskasse aufzubessern. Seinen kriminalistischen Spürsinn schult Georg Wilsberg (Leonard Lansink) zunächst als Rechtsanwalt in einer Kanzler, in der auch seine Patentochter Alexandra ‚Alex‘ Holtkamp (Ina Paule Klink) eine Stelle antritt. Als er jedoch seine Zulassung verliert, beschließt er, selbstständig auf Verbrecherjagd zu gehen. Dabei wird er von seiner Patentochter Alex sowie von Steuerprüfer Ekki Talkötter (Oliver Korittke) unterstützt, der Alex auf seine schüchterne Art zarte Avancen macht. Ein Spannungsverhältnis pflegt Wilsberg zu Hauptkommissarin Anna Springer (Rita Russek). Einerseits kann er ihr dankbar sein, dass sie ihn immer wieder aus brenzligen Situationen rettet, andererseits geht’s ihr auf die Nerven, wenn er sich in ihre Ermittlungen einmischt.

Wilsberg auf DVD & Blu-ray

Wilsberg – Streaming & Sendetermine

Wilsberg – Community

  • am

    Hier wird ja heftig rumgenörgelt, aber ist halt Internet...

    Ich freue mich immer noch auf jede neue Folge Wilsberg, die bisherigen 80 kenne ich alle.
    Gut, etwas zu nörgeln habe ich auch: Es gibt so viel Krimi-Massenproduktion im TV, in- und ausländisch, dass ich mir mindestens 98 - 99% gar nicht antue. Wilsberg gehört zum winzigen Rest.
    Übrigens auch gerne gesehen: "Rocco Schiavone" aus Italien, bei uns leider unter dem unsäglichen Titel "Der Kommissar und die Alpen" verramscht - wem kommt da nicht der Bergdoktor oder ähnliche Schmonzetten in den Sinn?
  • am

    Meeden ist ... farblos bis unsympathisch.
  • am

    sobald uns in einer Sendung sowas untergejubelt wird, schalt' ich aus:Gender, Gleichstellungsbeauftragte, Trans, Feminismus
  • am

    das kann ich nur unterstreichen:
     bitte tauscht die (neue) Rechtsanwältin aus,
  • am

    Die Nachfolgerin von 'Alex' ist dermassen blass, die Serie ist für mich gestorben.

Wilsberg – News

Cast & Crew

Dies & das

Im ersten Film der Reihe „Und die Toten lässt man ruhen“, gedreht im Jahr 1995, spielt Joachim Król den noch als Briefmarkenhändler bezeichneten Georg Wilsberg. Drei Jahre später werden die Romanverfilmungen zu einer regelmäßigen Reihe ausgebaut, in der Wilsberg nun Antiquar ist.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Seit 1995. Krimiserie nach den Romanen von Jürgen Kehrer.
Der Münsteraner Georg Wilsberg (Joachim Król; ab Folge 2: Leonard Lansink) ist Anwalt, Antiquar und Lebenskünstler, arbeitet aber hauptsächlich als Privatdetektiv. Er ermittelt oft im Auftrag von Versicherungen. An seiner Seite sind sein bester Freund Manni Höch (Heinrich Schafmeister), Kommissarin Anna Springer (Rita Russek) und (ab Folge 4) die Studentin Alex (Ina Paule Klink).
Joachim Król spielte den Detektiv Wilsberg nur ein einziges Mal. Erst gut drei Jahre später, ab Mai 1998 und jetzt mit Leonard Lansink,, wurde aus den Romanverfilmungen eine Reihe, die zweimal montags und ab 2001 mit zwei Folgen pro Jahr als Samstagskrimi um 20:15 Uhr läuft. Jede Episode hat Spielfilmlänge. Jürgen Kehrer, von dem die Romanvorlagen stammen, schrieb auch einige der Drehbücher. Die Folge „Letzter Ausweg Mord“ im Oktober 2003 wurde erstmals von sechs Hobbyautoren geschrieben, die einen Internetwettbewerb gewonnen hatten. Nach Folge 14 im Jahr 2005 stieg Heinrich Schafmeister aus der Serie aus.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wilsberg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…