„SOKO Wien“: Neues Primetime-Special in Spielfilmlänge

Sonderfolge der Krimireihe im ZDF zur besten Sendezeit

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 16.01.2024, 07:00 Uhr

„SOKO Wien“ feiert die 250. Folge – Bild: ORF/Satel Film/Andreas Lepsi
„SOKO Wien“ feiert die 250. Folge

Seit Anfang des Jahres zeigt das ZDF auf dem gewohnten Sendeplatz freitags um 18:05 Uhr die 18. Staffel der „SOKO Wien“ in deutscher Erstausstrahlung. Die erste Folge dieser Staffel wurde jedoch übersprungen. Der Grund: Hierbei handelt sich um die Spezialfolge „Der große Mitsch“, die mit 90 Minuten Spielfilmlänge besitzt und die anlässlich der magischen 250-Folgen-Grenze produziert wurde. Aus diesem Anlass befördert sie der Mainzer Sender in die Primetime und hat nun als Ausstrahlungstermin Mittwoch, den 28. Februar um 20:15 Uhr bekannt gegeben.

Auf ihrem Einsatz in Spielfilmlänge bekommt es das Team um Brigitte Kren, Andreas Kiendl, Martin Gruber, Lilian Klebow, Maria Happel und Helmut Bohatsch mit einem besonders verzwickten Fall zu tun. Lebenskünstler Michael Holzer (Thomas Mraz), genannt Mitsch, steckt in großen Schwierigkeiten. In seiner aus Geldnöten ständig untervermieteten Wohnung wird eine junge Escortdame erdrosselt aufgefunden. Pascal (Nick Romeo Reimann), der Freund von Mitschs Tochter Antonia (Paula Nocker), gerät in den Fokus der Ermittlungen. Nachbarin Fanny Elsner (Konstanze Breitebner) hat ihn nämlich als einen der Letzten wahrgenommen, der bei dem Opfer war – und offenbar ein Verhältnis mit der jungen Frau hatte.

Mitsch glaubt trotzdem an Pascals Unschuld und versteckt ihn in der Wohnung seiner alten Freundin Bea (Rebecca Immanuel). Eine andere Spur in Form eines braunen Haares führt zu Lucki Kreuz, den gerade aus der Haft entlassenen Kriminellen, der Mitsch und dessen Freund Kroll aufmischt (Michael Fuith): Lucki will sich jene berühmten Sisi-Sterne zurückholen, die er fünf Jahre zuvor in einem genialen Coup mit dem Dreiergespann Mitsch, Kroll und „Beisl“-Wirt Maschek (Rainer Doppler) im Zuge einer Ausstellung entwendet hatte und die im Besitz einer alten Dame waren. War sie jene Lady in Black, die ebenso am Tatort in Mitschs Wohnung gesehen wurde?

Sophie Allet-Coche inszensierte das Serien-Special „Der große Mitsch“ nach einem Drehbuch von Natalia Geb. Es handelt sich nach „Wir sind viele“ (2016) und „Der vierte Mann“ (2019) um die dritte Folge in Spielfilmlänge. „SOKO Wien“ ist eine Produktion von Satel Film in Zusammenarbeit mit ORF und ZDF.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen