2017, Folge 1–23

  • Folge 1
    Yoga für Anfänger Worauf es ankommt Yoga ist mehr als ein Trend, Yoga ist in der westlichen Welt angekommen. Deutschlandweit üben inzwischen rund drei Millionen Menschen regelmäßig die spirituelle Lehre aus Indien aus. Dabei haben sie die Qual der Stil-Wahl: von sehr spirituell bis extrem sportlich. Denn Yoga ist nicht gleich Yoga und nicht so sanft wie sein Ruf. Manche Übungen dehnen oder verrenken den Körper enorm. Wer aber achtsam trainiert, tut Leib und Seele Gutes. Studien belegen sogar, dass Yoga nicht nur entspannt, sondern ernste Krankheiten lindern oder verhindern kann. Alle 40 Yoga-Unterformen arbeiten mit ähnlichen Körper-, Atem- und Meditationsübungen, zeigen aber große Unterschiede.
    Manche Stile sind sehr spirituell und Teil einer Lebensethik, andere sind gut bei Vorerkrankungen oder zur Therapie. Und auch für Schwangere, Senioren und Kinder gibt es spezielle Yogakurse. „WISO“ erklärt, welcher Yoga-Stil zu wem passt, was Anfänger beachten sollten, wie Sie den passenden Lehrer finden und welche Kosten die Krankenkasse gegebenenfalls übernimmt. Ernährungsumstellung statt Diät Wie gelingt dauerhaftes Abnehmen? Wohin mit Elektroschrott? Rücknahmeverpflichtung im Test Ungesicherte Postsäcke Wie die Post mit Briefen umgeht (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.01.2017ZDF
  • Folge 2
    Reiserücktrittversicherung Für wen es sich lohnt Ob die Reise um die Welt, der Städtetrip nach Hamburg oder die Pauschalreise in den Süden – wer eine Reise plant, freut sich auf einen erholsamen und unbeschwerten Urlaub. Doch dann das: Am Tag der Abreise erwischt einen die Grippe, ein Fahrradunfall oder es kommt zu einem Notfall in der Familie. Der Urlaub muss abgesagt werden, und das bedeutet häufig teure Stornogebühren. Die können zum Teil sogar 100 Prozent des Reisepreises betragen. Damit man im Falle eines Falles nicht auf den Stornokosten sitzen bleibt, bieten Versicherer Reiserücktrittversicherungen an.
    Versicherer versprechen Schutz bei unvorhersehbaren Komplikationen wie zum Beispiel Krankheiten und Unfällen. Doch kann man sich mit einer Reiserücktrittversicherung wirklich gegen alle Stornokosten absichern? Für wen und ab wann lohnt sich eine Reiserücktrittversicherung? Worauf sollte man beim Abschließen einer solchen Police achten? Der WISO-Tipp gibt Antworten. Lohngleichheit in Deutschland Reicht die Auskunftspflicht? Genanbau auf dem Prüfstand Flickenteppich wegen Föderalismus Weizentoast im Test Marke oder Discounter? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.01.2017ZDF
  • Folge 3
    WISO-Tipp: Allergene in Lebensmitteln Das sollten Sie wissen Das Mitbring-Buffet auf der Vereinsfeier, der Snack zum Ausstand des Kollegen, die geschenkten, selbst gemachten Pralinen. Was für viele eine kulinarische Freude ist, kann für andere eine lebensbedrohliche Gefahr werden. Immer mehr Menschen sind gegen bestimmte Inhaltsstoffe in Lebensmitteln allergisch und müssen deshalb exakt wissen, was genau sie essen. Allergischen Reaktionen können sehr unterschiedlich ausfallen – von leichten Hautrötungen oder Juckreiz bis hin zur Atemnot oder einem anaphylaktischen Schock, der lebensbedrohlich sein kann. Dabei handelt es sich bei rund fünf Prozent der Fälle um Lebensmittelallergien.
    Gerade bei Lebensmittelallergien stehen Betroffene im Alltag vor Herausforderungen: Nicht immer ist bei industriell hergestellten Lebensmitteln ersichtlich, welche Zutaten verwendet wurden. Wie kauft man richtig ein? Welche Lebensmittel-Kennzeichnungen gibt es? Bedeuten keine Hinweise auf der Verpackung, dass die für einen Allergiker gefährlichen Stoffe nicht enthalten sind? Welche Hilfsmittel gibt es für den Einkauf? Welche Informationsmöglichkeiten haben Allergiker in Restaurants? Hochverzinste Immobilienkredite Wie Sie Zinsen sparen können Pestizide im Schwarzen Tee Discounter oder doch besser Marke? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.01.2017ZDF
  • Folge 4
    Mieterhöhung Was ist erlaubt? Fast jeder zweite Deutsche wohnt zur Miete, das ist in keinem anderen Land der EU so. Laut aktuellem Mietspiegel (Stand Oktober 2016) liegt der Quadratmeterpreis bei 7,21 Euro, Tendenz steigend. Besonders in Großstädten ist der Wohnraum oft knapp. Dadurch steigen aber auch die Mieten. Aber nicht jede Mieterhöhung ist gerechtfertigt. Selbst wenn sie es ist, muss sich der Vermieter an viele gesetzliche Vorgaben halten. So darf der Vermieter beispielsweise frühestens 15 Monate nach dem Einzug die Miete erneut erhöhen.
    Außerdem muss eine Mieterhöhung dem Mieter immer schriftlich mitgeteilt werden. „WISO“ zeigt, wann eine Mieterhöhung rechtens ist und wann nicht. Wie können Sie sich gegen eine unberechtigte Mieterhöhung wehren? Wo bekommen Sie Hilfe? Und warum ist es sinnvoll, die eigene Mietwohnung noch einmal selbst auszumessen? Das und mehr beantwortet der „WISO“-Tipp. Immer mehr LEDs fest eingebaut Keine Reparatur möglich Bestattungsinstitute im Test Abzocke während der Trauer Unterhaltsvorschuss vom Staat Kinder ohne Unterhalt (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.01.2017ZDF
  • Folge 5
    Online-Konten und Passwörter vererben Wie Sie den digitalen Nachlass regeln Wir kommunizieren über E-Mails oder unsere Social-Media-Accounts, regeln unsere Finanzen online oder mit Bezahldiensten: Wir speichern Fotos und Musik in der Cloud. Immer mehr Menschen überwachen selbst ihre eigene Gesundheit oder die Heizung in ihrem Zuhause über die Möglichkeiten, die das Internet bietet. Unser halbes Leben findet inzwischen in der digitalen Welt statt. Doch was passiert am Ende unseres Lebens mit all den Accounts, Passwörtern, Fotos, empfindlichen Daten und Dateien? Jeder zweite Deutsche hat die wichtigsten Zugangsdaten zu Internet-Diensten nur im Kopf.
    Im Todesfall nimmt er sie mit ins Grab. Das digitale Erbe wäre verloren. So wie Sie mit einem Testament Ihren irdischen Nachlass regeln, sollten Sie sich daher auch zu Lebzeiten um den digitalen Nachlass kümmern und sich überlegen, was nach Ihrem Ableben mit Ihren Daten und Online-Konten geschehen soll. Doch wie funktioniert das am besten? Wie können solche Online-Konten nach dem Tod gelöscht oder weitergeführt werden? Und wer kümmert sich darum? Wie können Ihre Zugangsdaten und die Inhalte vererbt werden? Wie finden Sie vertrauenswürdige Verwalter dieses digitalen Erbes? Und was sollten Sie denen schon zu Lebzeiten alles anvertrauen? Welche Vollmachten sollten Sie erteilen? Das und mehr beantwortet der WISO-Tipp.
    Kindesunterhalt Die Sicht der zahlenden Väter Trumps Abschottungspolitik Was sagt der deutsche Mittelstand? Ärzteportale unter der Lupe Was bringen sie uns Patienten? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.02.2017ZDF
  • Folge 6
    Abofalle Partnerschaftsbörse Das müssen Sie beachten Das Geschäft mit der Liebe boomt! Vor allem im Internet. Zahlreiche Dating-Portale wollen bei der Partnersuche helfen und versprechen die große Liebe. Bei fast allen seriösen Partnervermittlungen erhalten Sie nach der kostenlosen Anmeldung und einem kurzen Persönlichkeitstest einige Vorschläge zu Singles, die zu Ihnen passen könnten. Aber: Erfolg kostet. Denn wer Kontakt zu anderen Singles aufnehmen will, muss bei den meisten Anbietern zahlen. Doch die zahlreichen Singlebörsen unterscheiden sich nicht nur im Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern sprechen auch verschiedene Altersgruppen an. Der WISO-Tipp erklärt den Unterschied zwischen Singlebörsen und Partnervermittlungen, klärt über Abofallen und versteckte Kosten auf und sagt Ihnen, wie Sie Verträge kündigen und Profile löschen lassen können, wenn es mit der großen Liebe geklappt hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.02.2017ZDF
  • Folge 7
    Stressfrei umziehen So geht’s Man wechselt den Job, Nachwuchs kündigt sich an oder man trennt sich vom Partner – für einen Umzug kann es viele Gründe geben. Schätzungen zufolge zieht jeder Deutsche etwa alle sieben Jahre um. Im Jahr 2014 waren es rund neun Millionen private Umzüge. Fast jeder weiß: Ein Umzug ist anstrengend, kostet Nerven und sehr viel Kraft. Damit aber ein Umzug stressfrei abläuft, bedarf es einer gut durchdachten Planung und einer Checkliste. Denn nicht nur alle Möbel müssen von einer Wohnung in die andere transportiert werden, auch an den neuen Telefon- oder Internetanschluss, an den Nachsendeantrag oder an den freien Parkplatz für den Transporter muss gedacht werden.
    Worauf sollte man bei einem Umzug achten? Wie viele Kartons braucht man für einen Umzug? Wie viele Personen sollten helfen? Worauf sollte man bei einem Umzugsunternehmen achten? Krebserregende Stoffe in Stilltees WISO findet Pyrrolizidinalkaloide Wenn die Bausparkasse kündigt Folgen der Niedrigzinspolitik (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.02.2017ZDF
  • Folge 8
    Handyverträge für Kinder Darauf sollten Sie achten Fotos und Videos aufnehmen und bearbeiten. Texte verschicken, chatten oder surfen. Dank ihrer Multifunktionalität sind Smartphones kaum aus unserem Alltag wegzudenken. Kein Wunder also, dass auch die Kleinsten ein solches Telefon möchten, kaum dass sie selbst lesen und schreiben können. Einer aktuellen Eltern-Umfrage zufolge besitzt bereits jedes vierte Kind im Alter von zehn Jahren ein Smartphone; bei den Achtjährigen ist es schon jedes Zwölfte, Tendenz steigend. Welche Smartphones sind überhaupt geeignet für Kinder? Gibt es spezielle Tarife nur für Kinder? Wie finden Sie den richtigen Vertrag für Ihr Kind? Wie gewährleiten Sie, dass Ihr Kind nicht wahllos Apps herunterlädt und benutzt? Und wie können Abofallen gesperrt werden? Dieselgate und unsere Gesundheit Wie wir unter Emissionen leiden Die Bundesnetzagentur und die Kunden Wie die Aufsichtsbehörde kontrolliert Gummibärchen im Test Haribo gegen den Rest der süßen Welt (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.02.2017ZDF
  • Folge 9
    Mehrere Jobs gleichzeitig Was Multi-Jobber wissen müssen Für den kleinen Extra-Verdienst oder aus purer Notwendigkeit heraus: Immer mehr Menschen gehen einem Zweiterwerb nach. Laut Bundesagentur für Arbeit gibt es derzeit knapp drei Millionen „Multi-Jobber“ in Deutschland, Tendenz steigend. Die meisten Mehrfachverdiener üben neben ihrer sozialversicherungspflichtigen Haupttätigkeit einen Minijob auf 450-Euro-Basis aus. Was gilt es zu beachten, wenn man mehrere Jobs gleichzeitig ausübt? Dürfen Arbeitgeber Nebenjobs generell verbieten? Wie lange darf man laut Arbeitszeitgesetz maximal pro Woche arbeiten? Antworten auf diese und weitere Fragen bekommen Sie im „WISO“-Tipp. Care Energy-Pleite Wer kontrolliert Energiekonzerne? Wie gesund ist vegan? Folgen veganer Ernährung GM und PSA Wer erhält die Sahnestückchen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.03.2017ZDF
  • Folge 10
    Geldanlage an der Börse Wie geht’s? Die Zinsen sind seit Jahren im Keller, und kein Kleinanleger weiß, wohin mit seinem Geld. Dennoch scheuen immer noch viele das Investment in Aktien oder Fonds, weil sie die Börse für einen „Zockerzirkus“ halten. Damit verzichten sie aber auf Renditechancen mit einem vernünftigen Investment. Wie funktioniert das Geldanlegen an der Börse? Wie investiere ich und vor allem in was? Wo gibt es das kostenlose Depot? Welcher ist der beste Handelsplatz? Welche Gebühren sind akzeptabel? Und was muss ich alles beachten? Antworten auf diese Fragen und alles zum Thema Geldanlage an der Börse bekommen Sie im „WISO“-Tipp.
    Die neuen DVB-T2-Receiver Wie klappt der Umstieg? Was leisten die die teuren und günstigere Modelle? Welche technischen Geräte werden benötigt? Online-Lebensmittel-Bringdienste Der WISO-Check Amazon plant für 2017, seinen Dienst „Fresh“ in Deutschland einzuführen und dann auch frische Lebensmittel auszuliefern. Kaufland ist daher schon im Herbst 2016 mit einem eigenen Angebot auf den Markt gegangen. Immer mehr Lebensmittel-Bringdienste konkurrieren damit auf einem noch kleinen, aber wachsenden Markt. Aber wie gut ist die Qualität? Wie steht es um Auswahl, Frische und Zuverlässigkeit? Gibt es große Preisunterschiede? WISO checkt das! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.03.2017ZDF
  • Folge 11
    Private Videoüberwachung Was ist erlaubt? Alle drei Minuten steigen Diebe in Deutschland in Häuser oder Wohnungen ein. Allein 2015 gab es rund 170 000 Wohnungseinbrüche, so die aktuelle polizeiliche Kriminalstatistik. Anlass für etliche Immobilienbesitzer, eine Überwachungskamera am und im Haus zu installieren. Aber: Ist das ohne Weiteres erlaubt? Generell gilt: Die private Videoüberwachung des eigenen Grundstückes mitsamt des Hauses ist durchaus zulässig. Sobald aber der öffentliche Raum (Gehweg) oder private Flächen (der Garten des Nachbarn) beobachtet werden, stellt das grundsätzlich eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts dar.
    Aufgrund unterschiedlicher Fallkonstellationen fällt es allerdings schwer, einer einheitlichen Rechtsprechung zu folgen. Denn die private Videoüberwachung ist oft eine Frage der Interessenabwägung – und es kommt damit auf den Einzelfall an. „WISO“ sagt Ihnen, welche Regeln für Mieter und Eigentümer gelten. Muss ich darauf hinweisen, dass ich mein Grundstück mit der Kamera überwache? Wann muss ich die Aufnahmen wieder löschen? Und: Was droht mir, wenn ich mich nicht an die Vorgaben halte? Das und mehr beantwortet der „WISO“-Tipp. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.03.2017ZDF
  • Folge 12
    Es kann alles ganz schnell gehen: ein Unfall, ein Schlaganfall oder eine schwere Krankheit. Und von einem auf den nächsten Moment sind Sie nicht mehr in der Lage, selbst Entscheidungen zu treffen. Vor allem Ehepaare verlassen sich in solchen Situationen automatisch auf ihre Partner. Doch das ist ein großer Irrtum: Ehepartner sind nicht automatisch bevollmächtigt, im Interesse des Partners zu handeln oder Entscheidungen zu treffen. Doch wer kümmert sich dann um Vermögensfragen, Angelegenheiten rund ums Eigenheim oder um die Betreuungssituation? Das zuständige Amtsgericht bestellt einen sogenannten Betreuer, der sich um Ihre Angelegenheiten kümmert.
    Das kann zwar einer Ihrer Angehörigen sein – in der Hälfte aller Fälle ist dies aber eine völlig fremde Person. Dem können Sie zuvorkommen, indem Sie eine Vorsorgevollmacht erstellen. Hier legen Sie fest, wer in Ihrem Namen Entscheidungen treffen soll, wenn Sie selbst dazu nicht mehr in der Lage sind. Doch worauf gilt es bei einer Vorsorgevollmacht zu achten? Wo finden Sie verlässliche Vordrucke und Formulare? Wie schützen Sie sich vor Missbrauch? Und wen können Sie bei der Erstellung einer solchen Vollmacht um Hilfe bitten? Antworten im „WISO“-Tipp. Spion im Wohnzimmer Datensammler Smart-TV Moderne Fernseher sind praktisch, denn dank Internetverbindung halten sie den Nutzer ständig auf dem Laufenden.
    Das Problem: Sie halten auch interessierte Firmen darüber auf dem Laufenden, was der Nutzer guckt, was ihn interessiert und wie lange er bei den verschiedenen Inhalten bleibt. Diese Informationen sendet der TV unbemerkt und ohne Zutun des Nutzers auch an Dritte, mit denen der Zuschauer gar nichts zu tun hat. Datenschützer sind alarmiert, wie auskunftsfreudig Smart-TVs sind. Beratung von Online-Apotheken Vorsicht, Risiken und Nebenwirkungen! WISO checkt Online-Apotheken. Wie gut beraten die Apotheker im Netz? Werden Patienten auf mögliche Wechselwirkungen aufmerksam gemacht und ausreichend aufgeklärt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.03.2017ZDF
  • Folge 13
    Die passende Nachhilfe finden Das müssen Sie beachten Rund 1,2 Millionen Schüler in Deutschland haben Nachhilfe. Für den zusätzlichen Unterricht, so eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung, sind Eltern bereit, viel Geld zu zahlen. Insgesamt werden jährlich rund 879 Millionen Euro in Nachhilfe investiert. Vor allem Fächer wie Mathematik sind bei Nachhilfeschülern gefragt. „WISO“ zeigt Ihnen, worauf Sie bei der Suche nach dem geeigneten Nachhilfeunterricht achten sollten. Privatlehrer oder Nachhilfeinstitut? Einzel- oder Gruppenunterricht? Was bringt Online-Nachhilfe und für wen ist sie geeignet? Und die „WISO“-Checkliste: Woran erkennt man einen qualitativ hochwertigen Unterricht? Gebührenfalle Geldautomat Rund 40 Sparkassen haben Gebühren für das Geldabheben eingeführt.
    Jetzt ziehen die Genossenschaftsbanken nach. Auch für viele Volks- und Raiffeisenbank-Kunden wird es teuer am Automaten. Teuer oder Billig: Fahrradhelme Teures Markenprodukt oder billige Alternative? Wie gut schützen Fahrradhelme verschiedener Preisklassen? Der WISO – Check (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.04.2017ZDF
  • Folge 14
    Haushaltsnahe Dienstleistungen So sparen Sie Steuern Putzen, Gartenarbeiten, Winterdienst oder Pflege – manche Arbeiten werden als haushaltsnahe Dienstleistungen vom Fiskus anerkannt. Dabei können maximal Arbeitskosten von 20 000 Euro zu einem Fünftel in der Einkommensteuererklärung geltend gemacht werden. Daraus ergibt sich ein direkter Abzug von bis zu 4000 Euro im Jahr von der Steuerschuld. Aber akzeptiert das Finanzamt Leistungen, die bar bezahlt wurden? Können sich Familienmitglieder gegenseitig beschäftigen? Warum macht es für das Finanzamt einen Unterschied, ob der Teppich in der eigenen Wohnung gereinigt wird oder im Geschäft? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.04.2017ZDF
  • Folge 15
    Zwangsversteigerungen von Immobilien Stolperfallen vermeiden Grundstücke, Häuser oder Eigentumswohnungen: Sie alle sind Gegenstand von Zwangsversteigerungen. Etwas für Schnäppchenjäger und eine gute Möglichkeit, günstig an Eigentum zu kommen, glauben viele. Wer bei den zahlreichen Angeboten zuschlagen will, sollte sich allerdings vor der Versteigerung gründlich informieren. Denn der Kauf kann teurer werden, als man denkt. Für wen sind die Billig-Immobilien interessant? Wie erkennt man, ob es sich um Schrott oder ein Wohnungs-Schnäppchen handelt? Wo lauern versteckte Kosten und Stolperfallen bei der Zwangsversteigerung? Das und mehr erfahren Sie im „WISO“-Tipp. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.04.2017ZDF
  • Folge 16
    Kreuzfahrten boomen: 2016 machten mehr als zwei Millionen Deutsche Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Ein neuer Rekord in einer Branche, die seit Jahren unaufhaltsam wächst. Ein Grund für den Boom: die oft günstigen Preise, die eine Hochseereise inzwischen für viele Menschen erschwinglich machen. Doch der Massentourismus auf See hat auch negative Seiten. Fremde Städte und Länder erleben, dazu Rundumversorgung und Animation an Bord. Diese Art des Reisens lockt immer mehr Touristen an. 3,38 Milliarden Euro haben die Deutschen im vergangenen Jahr für Hochseekreuzfahrten ausgegeben. Doch können sie darauf vertrauen, dass an Bord hohe Sicherheitsstandards gelten? Dass die Arbeitsbedingungen auf den Schiffen menschenwürdig sind? Und dass auch der Umweltschutz eine Rolle spielt? Diesen Fragen geht die „WISO“-Dokumentation nach.
    Die Autoren machen sich gemeinsam mit einem Kreuzfahrtexperten auf Spurensuche. Sie gehen an Bord von Kreuzfahrtschiffen, um Sicherheitsstandards und Umweltbelastung zu prüfen. Und sie gehen der Frage nach, warum Tausende Asiaten für viele Monate ihre Familien und ihre Heimat verlassen, um auf den Hotelschiffen zu arbeiten. Die Recherchen zeigen, dass hinter dem scheinbar lockeren Urlaubsbusiness ein knallhartes Geschäft steckt – auf Kosten von Mitarbeitern, Umwelt und Sicherheit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.05.2017ZDF
  • Folge 17
    Die Rente ist sicher. Auch in Zukunft. Was jedoch auch sicher ist: Die gesetzliche Rente wird immer geringer werden. Wer heute in Rente geht, bekommt immerhin noch knapp die Hälfte des Durchschnittslohns als Rente, nämlich 48 Prozent. 2030 werden nur noch 43 Prozent ausgezahlt werden. Umso wichtiger ist es, zusätzlich selbst vorzusorgen. Die „älteste, wichtigste und kostengünstigste Zusatzversorgung im Alter“ ist die Betriebsrente, so Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles im März 2017. Jedoch zahlen weniger als zwei Drittel aller Beschäftigten in eine so genannte betriebliche Altersvorsorge ein.
    Wie kommt man als Arbeitnehmer an eine Betriebsrente? Worauf sollte man beim Abschluss eines Vertrags achten? Welche Optionen hat man als Arbeitnehmer? Was bedeutet die so genannte Entgeltumwandlung? Welche Auszahlungsmodelle gibt es – und mit welchen Abzügen muss man rechnen? Teure Heizkostenableser – Bundeskartellamt schlägt Alarm Einmal im Jahr kommt der Heizungs- und Wasserableser. Der wird vom Vermieter bestellt, die Kosten aber tragen die Mieter.
    Verbraucherschützer kritisieren, dass diese Dienste, wie Ista oder Techem, zuletzt deutlich teurer geworden sind. Jetzt schlägt auch das Bundeskartellamt Alarm: zu wenig Konkurrenz, zu lange Laufzeit der Verträge. Check: Online-Blumenversender – Muttertag: Wie gut sind die Sträuße? 1,38 Millionen Rosen wurden vergangenes Jahr nach Deutschland importiert. Und gerne zum Muttertag verschenkt. Kann man sich auf Online-Blumenversender verlassen? Kommt die Lieferung pünktlich? Und vor allem: Wie steht es um die Qualität der Rosensträuße? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.05.2017ZDF
  • Folge 18
    WISO-Tipp: Energetische Sanierung Wie sich der Umbau fördern lässt Durch die Fenster zieht es, Fassade und Dach müssen dringend gedämmt werden. Und der Heizkessel schluckt viel zu viel Öl oder Gas. Fazit: Energie-Verbrauch und -Kosten steigen von Jahr zu Jahr. Wer seine Immobilie energetisch sanieren lässt, schont auf lange Sicht den Geldbeutel und die Umwelt. Je nach Maßnahme können Eigentümer zum Beispiel die Heizkosten um bis zu 20 Prozent senken. Die Amortisationszeit liegt in der Regel zwischen sieben und zehn Jahren.
    Es lohnt sich also. Und es gibt Geld vom Staat. Faustregel: Je näher das Gebäude dabei dem Neubaustandard kommt – dem Effizienzhaus 100 – oder diesen sogar übertrifft, desto höher die Förderung. Allerdings: Eine solche energetische Sanierung ist oft mit hohen Kosten verbunden. Dazu stellt beispielsweise der Bund über die KfW-Bank und das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) umfangreiche Fördermittel bereit, um entsprechende Investitionen stemmen zu können – ebenso Länder, Kommunen oder die örtlichen Energieversorger.
    „WISO“ sagt Ihnen, wie Sie die Modernisierung Ihres Hauses am besten angehen: Wie beantragen Sie Fördermittel in Form von Zuschüssen und Krediten von Bund, Ländern und Kommunen sowie von Energieversorgern – wo lauern Stolperfallen? Welche Bedingungen müssen Eigentümer bei der Förderung erfüllen? Und: Was sind die größten Sanierungsirrtümer? Das und mehr beantwortet der „WISO“-Tipp. Softwarefehler Jedes Handy kann explodieren Kochschinken Discounter- oder Markenware Bedingungsloses Grundeinkommen Alternative zu Hartz IV? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.05.2017ZDF
  • Folge 19
    Mietwagen für den Urlaub buchen So vermeiden Sie Ärger Einmal im Cabrio Mallorca umrunden, in einem Pick-up auf der legendären Route 66 in Amerika cruisen oder im Jeep eine Safari machen: In den Urlaub fliegen und dort mit einem Mietwagen das Land auf eigene Faust erkunden, ist bei den Deutschen sehr beliebt. Doch wo findet man den besten und günstigsten Mietwagen? Etwa acht Millionen Menschen buchen von Zuhause aus im Internet. Dabei kann man viel Geld sparen. Doch Achtung bei den Schnäppchenpreisen! Welche Versicherung ist enthalten? Wo liegt die Abholstation? Welche Extras soll man anklicken und welche besser weglassen? Der Teufel steckt meist im Detail.
    Wie ist die Tankfüllung am Ende der Mietzeit geregelt? Wer hilft bei einem Unfall? Kostenfallen lauern auch am Urlaubsort. Die Mitarbeiter am Abholschalter der Mietwagenfirmen sind nicht selten geschäftstüchtig. Vorsicht, wenn zusätzliche Versicherungen nötig sein sollen oder für den Kindersitz plötzlich acht Euro am Tag Aufschlag verlangt werden. Wer sich vorher schlaumacht, kann Ärger und böse Überraschungen vermeiden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.05.2017ZDF
  • Folge 20
    WISO-Tipp: in Teilzeit arbeiten Das müssen Sie beachten Mehr Zeit für die Kinder, mehr Freizeit oder Zeit für die Pflege eines Angehörigen es gibt viele Gründe, warum Arbeitnehmer ihre Arbeitszeit verringern und Teilzeit arbeiten möchten. Und das nutzen viele vor allem Frauen. Laut Statistischem Bundesamt waren in Deutschland 2014 insgesamt rund zehn Millionen Menschen in Teilzeit beschäftigt. Die Arbeitszeit von Teilzeit wieder auf Vollzeit aufzustocken, gelingt nicht immer. Denn einen rechtlichen Anspruch gibt es derzeit nicht. Wer hat Anspruch auf Teilzeit? Wie hoch ist die Arbeitszeit bei den unterschiedlichen Teilzeitmodellen? Wann und wie muss der Antrag auf Teilzeit gestellt werden? Was gilt es hinsichtlich Verdienstausfalls, Sozialversicherung und Altersvorsorge zu beachten? Und was, wenn der Arbeitgeber nicht zustimmt? Diese und andere Fragen in unserem WISO-Tipp. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.05.2017ZDF
  • Folge 21
    WISO-Tipp: Urlaub von der Pflege Ihr Recht auf Erholung ohne Sorgen Rund 1,4 Millionen Männer und Frauen betreuen in Deutschland einen kranken Angehörigen zu Hause. Die heimische Pflege ist für die Familienmitglieder eine große Herausforderung. Tag für Tag stehen sie für den Pflegebedürftigen bereit, selbst an Wochenenden und Feiertagen ist an eine Pause kaum zu denken. Es fehlt die Zeit für andere Aktivitäten, eigene Bedürfnisse kommen oft zu kurz. Die Folge: Stress, Überlastung, im schlimmsten Fall sogar Krankheit.
    Was viele nicht wissen: Auch pflegenden Angehörigen steht wie allen anderen Erwerbstätigen ein gesetzlicher Anspruch auf Urlaub zu. Bis zu sechs Wochen werden von den Pflegekassen finanziell unterstützt. Doch nur etwa jeder vierte pflegende Angehörige nimmt sich regelmäßig eine Auszeit. Oftmals fehlen die genauen Informationen, oder die Angehörigen scheuen sich davor, ihr Familienmitglied für eine bestimmte Zeit in fremde Obhut zu geben. Dabei ist Urlaub oft der einzige Weg, die Akkus wieder aufzutanken und sich mit neuer Kraft den Aufgaben der heimischen Pflege zu widmen.
    Eine Auszeit nehmen, Urlaub beantragen und neue Kraft tanken – bei WISO erfahren Sie, wie es geht. Wer sind die richtigen Ansprechpartner? Wie wird Ihr Angehöriger während Ihrer Abwesenheit betreut? Und wie viel Geld gibt es dafür von der Pflegeversicherung? Das und mehr beantwortet der WISO-Tipp. Dieselgate Welcher Klageweg verspricht Erfolg? Identitätsdiebstahl Wenn in meinem Namen eingekauft wird Einbruchschutz Was wirklich hilft (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.06.2017ZDF
  • Folge 22
    Mit dem Smartphone auf Reisen Sicher online im Urlaub Das Smartphone ist inzwischen immer dabei – auch im Urlaub. Laut Statistik nutzen 58,5 Prozent aller deutschen Urlauber offene WLANs und Hotspots in Hotels oder Restaurants, um zu surfen oder sogar ihre Online-Banking-Geschäfte zu erledigen. Damit sind diese Daten in solch unsicheren Netzwerken ungeschützt verfügbar. Die Daten können nicht nur gestohlen werden, sondern es droht auch eine Virenverseuchung. Die Folge: gehackte E-Mail-Accounts oder hohe finanzielle Schäden, wenn Konten gehackt werden. Was Sie tun müssen, um im Urlaub sicher online zu gehen, erfahren Sie im „WISO“-Tipp. Probleme bei Air Berlin Wie Kunden reagieren können Auswirkungen des Brexit Wie sich Mittelständler vorbereiten Erdnüsse im Vergleich Wie sich der Preis bemerkbar macht (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.06.2017ZDF
  • Folge 23
    Die Flexirente Das müssen Sie wissen 65,5 Jahre. Das ist die aktuelle Regelaltersgrenze. Das bedeutet: Wer diesen Sommer 65,5 Jahre alt wird, darf in Rente gehen. Laut Gesetz entscheidet also unser Geburtstag über unseren Ruhestand. Wer einmal in dieses Alter gekommen ist, weiß jedoch sehr genau, dass auch die körperliche Verfassung, familiäre Umstände oder schlichtweg die eigene finanzielle Situation ausschlaggebend dafür sind, wie lange man arbeiten kann und möchte. Der eine möchte früher schon kürzertreten und sich nebenbei in einem Minijob etwas dazuverdienen. Der andere möchte weiter voll arbeiten und den Ruhestand noch ein bisschen aufschieben.
    Darauf reagiert die so genannte Flexirente, die ab Juli 2017 in Kraft tritt. Doch was bedeutet das genau? Wann müssen Sie entscheiden, ob Sie in Rente gehen oder weitermachen? An wen können Sie sich wenden? Mit welchen Abschlägen müssen Sie rechnen, wenn Sie schon mit 63 in Rente gehen? Wie können Sie die Abschläge ausgleichen? Und wie viel dürfen Sie dann noch dazuverdienen? Wie lange dürfen Sie in Ihrem eigentlichen Job überhaupt weiterarbeiten, und welchen Effekt hat das am Ende auf Ihre Rente? Online-Fitnesskurse im Check Was bringt Fitness für zu Hause? Quälerei in der Tierzucht Wie Küken unnötig leiden (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.06.2017ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WISO online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…