Staffel 2, Folge 1–20

Staffel 2 von „Wer nicht fragt, stirbt dumm!“ startete am 04.09.2017 bei arte.
  • Staffel 2, Folge 1 (5 Min.)
    Irgendwas scheint da faul zu sein: In der Regel benutzen wir nur zehn Prozent unseres Gehirns. Wenn wir 100 Prozent unserer Gehirnkapazität nutzen würden, hätten wir dann Superkräfte? Wie zum Beispiel Lucy, gespielt von Superstar Scarlett Johansson, aus dem gleichnamigen Film von Luc Besson? Leider ist es nicht ganz so einfach, alle Nervenzellen gleichzeitig zu aktivieren … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.09.2017arte
  • Staffel 2, Folge 2 (5 Min.)
    In den 70er Jahren ist in Kalifornien eine nicht unumstrittene Mode entstanden: der Planzenta-Kannibalismus. Das bedeutet, dass Frauen die Planzenta nach der Niederkunft verzehren. Was hat es mit diesem vermeintlichen All-Heilmittel auf sich? Warum fressen manche Säugetiere nach der Geburt ihre Plazenta? Und welche Rolle spielt sie im menschlichen Körper? Professor Schnauzbart beleuchtet die sogenannte Plazentophagie und kennt am Ende wie immer das einzig richtige Rezept … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.09.2017arte
  • Staffel 2, Folge 3 (5 Min.)
    Professor Schnauzbart zeigt als Drogenpolizist, wie man weißes Pulver wirkungsvoll auf illegale Substanzen testet. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.09.2017arte
  • Staffel 2, Folge 4 (5 Min.)
    Glücklicherweise kennt die Wissenschaft kein Tabu und macht selbst vor Körpergasen nicht halt. Warum haben Menschen Flatulenzen? Was genau haben Darmexperten herausgefunden? Und warum sind ausgerechnet harmlose Kühe pupsende Klimakiller? Professor Schnauzbart erweitert mit einem Laborbesuch mal wieder seinen Dunstkreis … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.09.2017arte
    • Alternativtitel: Wieso ist Darth Vader immer so schlecht drauf?
    Staffel 2, Folge 5 (5 Min.)
    Darth Vader ist das Maß alles Bösen und eine der ikonischsten Figuren der Filmgeschichte. Aber im Grunde genommen hatte er ein ziemlich beschissenes Leben, allein schon weil er in einem schwarzen Plastik-Anzug gefangen war. Für viele ist er der Held, der stets auf der dunklen Seite der Macht steht und über Grenzen geht. Psychotherapeuten würden von einer instabilen Persönlichkeit mit Borderline-Syndrom sprechen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.09.2017arte
    • Alternativtitel: Was passiert, wenn man von einem Wal verschluckt wird?
    Staffel 2, Folge 6 (5 Min.)
    Was wäre, wenn man auf hoher See von einem Wal verschlungen würde? Könnte man überleben wie der ungehorsame Prophet Jona aus der Bibel? Professor Schnauzbart prüft die Geschichte auf ihren Wahrheitsgehalt und geht der Frage nach, ob Wale wirklich einen ganzen Menschen verschlingen könnten. Außerdem weiß Professor Schnauzbart eine Antwort auf die Frage, warum Pinguine einen Teil unverdaute Nahrung in ihrem Magen behalten können – ganz wie Lebensmittel in einem vollen Kühlschrank … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.09.2017arte
    • Alternativtitel: Was machen Menschenmassen mit uns?
    Staffel 2, Folge 7 (5 Min.)
    Fürchterliches Gedränge am U-Bahn-Ausgang, enthemmtes Gejohle nach dem Sieg der eigenen Fußballmannschaft und die Angst, bei einem Konzert von den Körpern der anderen erdrückt zu werden wer kennt das nicht? Doch warum verhalten sich Menschen in großen Gruppen oft viel hemmungsloser als allein? Gibt es so etwas wie eine Verdummung der Massen? Was steckt hinter Massenpaniken und warum will die Polizei größere Aufläufe schnellstmöglich auseinander bekommen? Professor Schnauzbart nimmt ein Bad in der Menge und erkundet die psychologischen Mechanismen hinter dem Phänomen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.09.2017arte
    • Alternativtitel: Wie gefährlich sind öffentliche Toiletten?
    Staffel 2, Folge 8 (5 Min.)
    Lohnt es sich wirklich, sich mit Unmengen an Toilettenpapier vor den fürchterlichen Bakterien auf der Klobrille zu schützen? Dem Klischee nach graust es insbesondere Frauen sehr vor mikroskopisch kleinen Übeltätern beim Besuch des stillen Örtchens … Mit extraterrestrischer Hilfe ist Professor Schnauzbart den Bösewichten auf der Spur und fördert einen ganz unerwarteten Hort des Schmutzes zutage! (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.09.2017arte
  • Staffel 2, Folge 9 (5 Min.)
    Wenn der Berufswunsch des Kindes plötzlich nicht mehr Baggerführer, sondern Astrophysiker heißt, können Eltern ganz schön ins Schwitzen geraten. Aber keine Sorge! Professor Schnauzbart klärt auf: Von unendlichen Galaxien und schwarzen Löchern geht die Welt nicht unter … oder zumindest erst in mehreren Millionen Jahren. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.09.2017arte
  • Staffel 2, Folge 10 (5 Min.)
    Warum hat es der Mensch geschafft zum Mond zu fliegen, aber noch nicht bis zum Erdmittelpunkt zu gelangen? Die Russen haben das bereits versucht, indem sie auf der Halbinsel Kola ein zwölf Kilometer tiefes Loch gruben, das tiefste Loch der Welt. Als der Bohrer im Jahr 1989 die Tiefe von 12.262 Meter erreichte, herrschten dort nicht wie angenommen 100, sondern 180 Grad Celsius sie schienen merkwürdigerweise schon zur Hölle durchgebrochen zu sein! Und dann sollen die russischen Forscher auch noch ein hitzeresistentes Mikrofon in den Schacht hinabgelassen haben … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.09.2017arte
    • Alternativtitel: Versaute Tiere: Warum Nemo wirklich floh
    Staffel 2, Folge 11 (5 Min.)
    Niedliche Tiere tun den Menschen offenbar gut, manchmal wünschen sie sich sogar, als süßes Tier wiedergeboren zu werden. Aber man kann nicht davon ausgehen, dass Tiere, nur weil sie so niedlich sind wie etwa der Clownsfisch Nemo, auch ein rosarotes Leben haben. Im Tierreich geht es mindestens genauso brutal zu wie unter Menschen. Das zeigen zum Beispiel die bizarren Sexpraktiken der Bananenschnecke. Und selbst Prostitution ist in der Tierwelt gängige Praxis. Adeliepinguine prostituieren sich für eine Handvoll Steinchen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.09.2017arte
    • Alternativtitel: Freud und die orale Phase
    Staffel 2, Folge 12 (5 Min.)
    Was meint Freud eigentlich damit, wenn er von der oralen, analen und phallischen Phase des Menschen spricht? Und was passiert mit den Menschen, die während dieser Phase nicht genug Befriedigung gefunden haben und so auch im Erwachsenenalter auf gewisse Weise blockiert sind? Professor Schnauzbart führt diesmal in die psychologischen Untiefen des menschlichen Unterbewusstseins … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.09.2017arte
    • Alternativtitel: Woher kommt das Superhelden-Image von Astronauten?
    Staffel 2, Folge 13 (5 Min.)
    Astronaut ist ein Traumberuf wenn einem die kleineren und größeren Unannehmlichkeiten nichts ausmachen … Auf der internationalen Raumstation erkundet Professor Schnauzbart den Alltag im Weltraum. Wie wird man Astronaut und welche Voraussetzungen muss man dafür mitbringen? Und noch viel wichtiger: Welche Probleme kommen dabei auf einen zu? Professor Schnauzbart begegnen allerlei psychologischen Absonderlichkeiten, die uns vielleicht schon aus frühester Kindheit bekannt sind von visuellen Orientierungsstörungen bis hin zum Breakaway-Effekt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.10.2017arte
    • Alternativtitel: Setzt "Herr der Ringe" die Naturgesetze außer Kraft?
    Staffel 2, Folge 14 (5 Min.)
    „Herr der Ringe“-Fans aufgepasst: Kann es etwa sein, dass bei der Fantasy-Saga die Naturgesetze missachtet werden? Entgegen allen physikalischen Gesetzen jagt Zauberer Gandalf dem Schurken Balrog per Sturz in den Abgrund nach. Doch geht das rein physikalisch? Professor Schnauzbart hat dank Expertenrat und teuflischen Geschwindigkeitskontrolleuren eine klare Antwort darauf … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.10.2017arte
    • Alternativtitel: Was tun gegen Pickel, Akne und Mitesser?
    Staffel 2, Folge 15 (5 Min.)
    Die einen bleiben verschont, andere trifft es aber umso härter: Pickel, Mitesser oder sogar eine ausgewachsene Akne. Besonders vor einem ersten Date fällt so mancher entsetzte Blick am Morgen auf einen riesigen, frisch erblühenden Pickel. Doch was hat es damit auf sich? Professor Schnauzbart nimmt Talgdrüsen und Konsorten unter die Lupe. Denn im Körper werden alle möglichen Fette und ähnlichen Substanzen produziert, die über Drüsen aus dem Körper herausbefördert werden. Dabei kommt es hin und wieder zu entzündlichen Problemen. Wie war das nochmal mit der inneren Schönheit?! (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.10.2017arte
  • Staffel 2, Folge 16 (5 Min.)
    Wie hatten die Dinosaurier Sex? Leider lassen sich nach rund 65 Millionen Jahren beim besten Willen keine Penis-Fossilien auffinden … Professor Schnauzbart versucht sich als Paläontologe und hofft, Godzillas Liebeskünsten auf die Spur zu kommen. Trieben es T-Rex und Co. etwa wie die Vögel, mit Kloaken als Geschlechtsorganen, die gegeneinander gerieben werden mussten? Professor Schnauzbart begibt sich in das Auge des Sturms der wissenschaftlichen Kontroverse. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.10.2017arte
    • Alternativtitel: Wie funktioniert unser Gedächtnis?
    Staffel 2, Folge 17 (5 Min.)
    Warum kommt es vor, dass wir bestimmte Gesichter sofort erkennen, aber die dazugehörigen Namen wollen uns beim besten Willen nicht einfallen? Professor Schnauzbart erkundet die komplexen neuronalen Prozesse zwischen Auge und Gehirn, die beim Erkennen einer Person eine Rolle spielen und manchmal versagen. Laut Sigmund Freud spielt beim Erkennen auch die Psychologie eine Rolle, zum Beispiel können unterdrückte Konflikte mit einer Person zu spontanen Ausfällen führen. Trotz der Heerscharen von spezialisierten Neuronen können Aussetzer schon mal vorkommen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.10.2017arte
    • Alternativtitel: Wie durchbricht man ganz sexy die Schallmauer?
    Staffel 2, Folge 18 (5 Min.)
    Felix Baumgartner ist weder Superman noch Peter Pan was ihn nicht davon abhält, von Wolkenkratzern, Brücken und Steilwänden zu springen. Berühmt wurde er durch seinen Sensationssprung aus der Stratosphäre 2012, bei dem er vor acht Millionen Zuschauern sogar die Schallmauer durchbrach! Professor Schnauzbart erklärt, wie das möglich war und was dabei alles hätte schiefgehen können … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.10.2017arte
  • Staffel 2, Folge 19 (5 Min.)
    Vor langer Zeit herrschte im Garten Eden Schwerelosigkeit. Aber seit Adam und Eva in den Apfel bissen, ist die Menschheit dazu verdammt, auf der Erde zu bleiben. Doch kluge Köpfe fanden heraus, dass der Mensch die Schwerkraft austricksen kann, wenn er sich innerhalb eines Flugzeugs von der Erde entfernt! Professor Schnauzbart erklärt heute, was es eigentlich mit der Schwerelosigkeit auf sich hat, wie der Organismus darauf reagiert und was das alles mit dem Parabelflug zu tun hat. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.10.2017arte
    • Alternativtitel: Wo Dr. House und Grey's Anatomy gelogen haben
    Staffel 2, Folge 20 (5 Min.)
    Ein Krankenhaus ist kein Filmset! Wer glaubt, Chirurgen würden sich im Real-Life-Operationssaal genau so verhalten wie in den einschlägigen Fernsehserien, muss leider enttäuscht werden … Dort scheint man es ja mit den Hygieneregeln nicht allzu genau zu nehmen, und ein Großteil der Arbeitszeit wird damit verbracht, die neusten Bettgeschichten zum Besten zu geben. Professor Schnauzbart klärt, wie ein echter Chirurg arbeitet, und entlarvt Dr. Derek und Dr. House als Scharlatane! (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.10.2017arte

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wer nicht fragt, stirbt dumm! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…