Watzmann ermittelt Staffel 6, Folge 8: Die graue Lola
Staffel 6, Folge 8
68. Die graue Lola
Staffel 6, Folge 8 (55 Min.)
Kommissar Jerry Paulsen (Peter Marton, r.) gibt der Altenheimbewohnerin Rita Fischer (Michaela May, l.) seine Visitenkarte – man weiß ja nie, wann man sie braucht.
Bild: ARD/Lucky Bird Pictures/Christoph Krauth
Jerry Paulsen traut seinen Augen nicht. Eigentlich ermittelt er im Mordfall Karola Dörffler. Die Leiterin der Seniorenresidenz „Wohlfühloase“ wurde mit der Preisstatue „Die graue Lola“ erschlagen, die sie für das gute Freizeitangebot der Einrichtung erhalten hatte. Doch nun sieht der Kommissar, wie die Bewohnerin des Heimes Rita Fischer mit geöffneter Handtasche ins Büro der Toten schleicht. Will sie vollenden, wobei das Oper sie unterbrochen hat. Denn um die Finanzen der rüstigen Seniorin ist es augenscheinlich nicht gut bestellt.
Doch bevor Jerry sie richtig in die Zange nehmen kann, verrät sie erst einmal einige interessante Details, die bei den Ermittlungen helfen könnten. Denn der Kreis der Verdächtigen ist groß. Besonders ins Visier gerät die
Pflegerin Donna Pérez, die zum Leidwesen ihres Vorgesetzten Konrad Heuser eine Gewerkschaft gründen will. Oder hat der Pflegedienstleiter selbst ein Motiv? Jerrys Kollegin Sophia Strasser erwischt ihn bei einem Streit mit der jungen Auszubildenden Shari Oduro.
Die aus Afrika stammende junge Frau steht unter dem besonderen Schutz von Donna Perez. Und welche Rolle spielt der Hausmeister und Hobbymusiker Wickerl Hammerschmied? Durch seine nachmittäglichen Tanzveranstaltungen hat er brisante News für Jerry. Die hätte eigentlich auch Johanna für Jerry. Doch der kämpft gerade in seiner Männer-WG mit dem Beissl einen hoffnungslosen Kampf für sauberes Geschirr. Ob der oder die Täter noch geschnappt werden und sich auch bei den Beissls noch alles zum Guten wendet? (Text: ARD)