Staffel 6, Folge 1–6

Staffel 6 von „Viel für wenig“ startete am 05.09.2022 im WDR.
  • Staffel 6, Folge 1 (45 Min.)
    Steht Obst oder Gemüse auf dem Speiseplan, herrscht bei Familie Schreiber aus Freudenberg Krisenstimmung. Dabei ist es schlicht egal, ob Salat, Cherrytomaten oder Erdbeeren auf dem Teller landen – sowohl Papa Heiko als auch die Kinder Amelie, Celine und Florian verschmähen beinahe alles von A wie Apfel bis Z wie Zucchini. Manchmal fließen sogar Tränen, wenn Mutter Nadine versuchsweise Gurkensalat zu Fleisch mit Fertigsauce serviert. Alle sind frustriert, doch gegen den Gemüse-Ekel ist augenscheinlich kein Kraut gewachsen. Eine besondere Herausforderung für Spitzenkoch Björn Freitag. Doch ob die große Obst- und Gemüseverkostung auf dem Wochenmarkt oder der Fleischeinkauf beim regionalen Bauern die Familie von frischen, gesunden Zutaten überzeugen kann? Um dem Auslöser und Ursprung der Gemüseaversion auf den Grund zu gehen, holt sich Björn Freitag professionelle Unterstützung.
    Psychologische Psychotherapeutin Sandra Sangsari erklärt, warum manche Menschen förmlich Angst vor Gemüse haben und was man dagegen tun kann. Mit welchen Tricks sich Gemüse sogar für Gemüseverweigerer köstlich zubereiten lässt und wie die perfekte Bratensauce ganz ohne Fertigtüte gelingt, das verrät der Kochprofi beim großen Familienkochen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.2022WDR
  • Staffel 6, Folge 2 (45 Min.)
    Sportlicher könnte Familie Florin aus Troisdorf kaum sein: Papa Sascha betreibt leidenschaftlich Tai-Chi, die Kinder versuchen sich gemeinsam an Karate und Mama Sandra ist sogar als Fitnesstrainerin tätig. Weniger ins Bild der gesunden Fitnessfamilie passt ihre Leidenschaft für Süßes und Naschereien. Denn zum Mittagessen gehört ein Nachtisch und nachmittags hat der familiäre „Kaffeeklatsch“ Tradition. Sandra Florin wendet sich an den Spitzenkoch Björn Freitag. Ihr Wunsch: leckere und abwechslungsreiche Speisen – ohne Einsatz von Haushaltszucker! Auf den verzichtet sie selbst nämlich schon seit Jahren und greift stattdessen zu teuren Geschmackspulvern.
    Dem Rest der Familie schmecken diese jedoch überhaupt nicht. Björn Freitag ist sich sicher: Das geht preiswerter und zudem geschmacksintensiver. Sein Plan: natürliche Süße aus regionalen Zutaten statt hochverarbeiteter Zuckeraustauschstoffe. Frisch gepflückte Beeren von einem benachbarten Bauernhof bieten sich da an. Aber wird den Kindern auch ein Dessert schmecken, das nur mit Früchten gesüßt ist? Aber auch pikant wird es diesmal in Björns Küche. Es gibt selbstgemachtes Sushi. Wie man das zu Hause ohne großen Aufwand zubereitet, verrät der Kochprofi Björn Freitag in einer neuen Folge „Viel für wenig“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.09.2022WDRDeutsche Online-PremiereFr 09.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 6, Folge 3 (45 Min.)
    Ist das möglich? Abnehmen und dabei trotzdem genießen? Diese Frage stellt sich Familie Bauer aus Herne. Schnelle Diäten und Kalorienzählen haben bisher nicht zum erhofften Erfolg geführt – zu gut schmecken Heikos selbstgemachte Würstchen, Sarahs Kartoffelsalat und der sahnige Frischkäsedipp von Tochter Anna Lena. Und dennoch: Ein paar Kilo sollen runter. Die Hilfe von Spitzenkoch Björn Freitag ist gefragt. Gemeinsam mit Arzt und Ernährungsexperte Felix Berndt nimmt er die Essgewohnheiten der Familie unter die Lupe. Was kommt auf den Tisch? Wie ist die Zubereitung? Und welche Kalorienfallen gilt es zu vermeiden? Die Profis haben etliche Tipps und Tricks im Gepäck – dabei ist beiden wichtig: Das Essen soll auch in Zukunft Spaß machen! Genau wie der Besuch auf dem Bauernhof in der Nähe.
    Hier heißt es, mit anpacken und Kartoffeln ausbuddeln, viele weitere bunte und gesunde Gemüsesorten landen im Einkaufskorb. Beim Kochen wird es leicht und locker: mediterraner Fisch statt fetter Wurst – Kartoffelsalat ganz ohne Majo – Melone vom Grill, verfeinert mit Feta. Doch werden Björns Gerichte den Geschmacksnerv der Bauers treffen? Eine neue Aufgabe für den Kochprofi. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.09.2022WDRDeutsche Online-PremiereFr 16.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 6, Folge 4 (45 Min.)
    Das Team der Bahnhofsmission Lage im Kreis Lippe sammelt wöchentlich Lebensmittelspenden von umliegenden Supermärkten und gibt sie in portionierten Tüten an bedürftige Menschen weiter. Doch die Mitarbeitenden wünschen sich mehr. Hin und wieder eine warme Mahlzeit für die Gäste anbieten, das ist ihr Traum. Wie das genau funktionieren soll, weiß allerdings niemand. Es fehlt an Ideen, Kochkenntnissen und vor allem am Budget – ein aussichtsloses Unterfangen oder gibt es Hoffnung auf Erfolg? Profikoch Björn Freitag stellt sich der besonderen Herausforderung und verspricht: Für nur einen Euro pro Mahlzeit lässt sich ein leckeres und sättigendes Mittagessen für etwa 30 Personen zubereiten.
    Beim gemeinsamen Einkauf zeigt der Kochprofi, mit welchen Tricks sich bares Geld sparen lässt. In der Küche treibt er sein Team zu Höchstleistungen. Doch ob all das reicht, um das Essen pünktlich und zum versprochenen Preis auf den Tisch zu bringen? Wird die Bahnhofsmission zur Bahnhofsküche oder hat Björn zu viel versprochen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.09.2022WDR
  • Staffel 6, Folge 5 (45 Min.)
    Erzieherin Nicole Großmann und Lucia Rushiti (v.r.n.l.) von der Kinderdorffamilie Kommer kochen mit Björn Freitag (links) einen leckeren Gemüseeintopf.
    Gemüseomelette, deftig rauchiger Gemüseeintopf oder saftige Wirsinglasagne. Das sind Björn Freitags Vorschläge für eine vegetarische Jeden-Tag-Küche. Gerichte, auf die die Kinderdorffamilie Kommer aus Schwalmtal selbst niemals käme. Denn Eltern Nicole und Thomas und Betreuerin Nicole servieren ihren Kindern täglich Fleisch und Wurst. Kochen die sechs Jugendlichen selbst, gibt es Fertigprodukte und Fastfood. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Gemüseküche ist gewünscht. Das Problem: Niemand hat Ideen. Ein Fall für Spitzenkoch Björn Freitag. Beim Familienausflug zum Happelter Hof bei Mönchengladbach werden auf dem Feld nicht nur verschiedene Kohlsorten erkundet und probiert, sondern es wird auch gleich mit angepackt.
    Denn Wirsing und Blumenkohl ernten sich nicht von allein. Wie günstig der Einkauf frischer und regionaler Ware sein kann, beweist Björn Freitag im Hofladen – auf Fleisch verzichtet er heute komplett. Gemüse-Showdown in der Küche: Der Kochprofi lädt zum Familienkochkurs! Für die Jugendlichen gibt es die „Jeden-Tag-Basics“ wie zum Beispiel Omelette und die Erwachsenen freuen sich über kreative und vollwertige Gemüserezepte. Doch kann ein Menü ganz ohne Fleisch die Großfamilie wirklich überzeugen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.10.2022WDR
  • Staffel 6, Folge 6 (45 Min.)
    Tütchen auf, Wasser rein, fertig! So kocht Jacqueline fast täglich für ihre Kinder Fynn, Ben und Tim. Für die alleinerziehende Mutter aus Bottrop muss es schnell gehen und günstig sein. Frische Zutaten landen bei der Alleinerziehenden nur selten auf den Tellern, von Kräutern ganz zu schweigen. Oma Sabine versucht es hin und wieder mit gartenfrischem Gemüse, aber die mitgebrachten Zucchini „schmecken einfach nur nach Wasser!“, finden Tochter und Enkel. Aber lässt sich mit begrenztem Budget tatsächlich nicht frisch und gesund kochen? Björn Freitag stellt sich der Herausforderung: sparen, aber am richtigen Ende! Das ist diesmal seine Devise.
    Welche Lebensmittel sind gesund, günstig und lecker? Im Supermarkt gibt er wertvolle Spar-Tipps und verrät innovative Einkaufsmöglichkeiten für den kleinen Geldbeutel. Und natürlich wird gekocht: Bunt, frisch und gar nicht kompliziert. Da können sogar die Kinder mithelfen. Björn serviert unter anderem Brathähnchen, Kartoffelsterne und Salat in Lockenform – denn toll präsentiert, schmeckt’s gleich doppelt so gut. Da lässt sich Oma Sabine gerne bedienen. Sie ist gespannt, wie sich ihre Tochter ganz ohne Fertigtütchen in der Küche schlägt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.10.2022WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Viel für wenig online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…