Staffel 4, Folge 1–6

Staffel 4 von „Viel für wenig“ startete am 24.08.2020 im WDR.
  • Staffel 4, Folge 1 (30 Min.)
    Die Mathioscheks aus Nottuln bei Coesfeld sind eine durch und durch dynamische Familie. Anja, Dennis und die 6-jährigen Zwillinge Lino und Luis verbringen so viel Zeit wie möglich mit ihren gemeinsamen Hobbys. Lustig und bunt geht es hier zu. Einzige Ausnahme: beim Thema Essen. Denn sobald etwas Grünes auf ihren Tellern erscheint, hört der Spaß für die beiden Jungs auf. Deshalb serviert Mutter Anja fast täglich sehr fleischlastige Gerichte mit Soße, für Geschmack sorgt schlichte Fertigwürze. Aber ist die Abneigung gegen frisches grünes Gemüse wirklich nicht zu überwinden und muss es tatsächlich jeden Tag Fleisch sein? Profikoch Björn Freitag ist gefordert! Der erste Schritt: Nutzen, was da ist.
    Resteküche mit einfachen Zutaten, ohne Fertigwürze, dafür mit Zucchini & Co. Ob das bei den Kindern ankommt? Wird der Spitzenkoch es schaffen, die Kleinen beim Bio-Gärtner von Rucola und Kopfsalat zu überzeugen? Anschließend wir gekocht, was das Zeug hält – Lino und Luis sind mit ganzem Herzen dabei. Aber ob sie die selbst zubereiteten Gerichte dann später auch essen werden? Es wird spannend … (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.08.2020WDR
  • Staffel 4, Folge 2 (45 Min.)
    Haus, Garten, Grill – diese drei Begriffe gehören für Familie Klyk aus Ruppichteroth im Rhein-Sieg-Kreis einfach zusammen. Sobald es das Wetter zulässt, steht Vater Christian fast täglich am Grill und wendet Fleisch und Pattys. Mutter Marion bereitet Beilagen zu und die Töchter Marleen und Emely können von Burgern gar nicht genug bekommen. Doch langsam gehen der jungen Familie die Ideen aus. Originelle Grillgerichte müssen her – Vielfalt und Regionalität sollen zukünftig ihren Grillgenuss bereichern. Sie haben Spitzenkoch Björn Freitag um Hilfe gebeten und der hat auch schon einen Plan. Beim gemeinsamen Besuch auf dem Bauernhof lernt Familie Klyk alles über die Herkunft von gutem Fleisch und erfährt am eigenen Leib, wie regionales Gemüse angebaut wird.
    Die gemeinsame Spargelernte macht allen schnell bewusst, warum die weißen Stangen ihren Preis haben. Als besonderen Gast hat Björn Freitag den Besten der Besten eingeladen. Der amtierende Grillweltmeister Oliver Sievers verrät seine besten Tipps und Tricks rund um Grill und Zubehör. Und er hat spannende neue Grillrezepte im Gepäck. Bei so viel geballter Experten-Power steht dem Grillgenuss nichts im Wege, aber diesmal regional, saisonal und überraschend vielfältig. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.08.2020WDR
  • Staffel 4, Folge 3 (30 Min.)
    Nachhaltig, ökologisch und am besten aus eigenem Anbau – so mag Familie Schmieding aus Oerlinghausen ihr Gemüse. Doch was bringen hochwertige und teure Bio-Lebensmittel, wenn am Ende des Tages zu viel davon im Abfall landet? Das Problem: Manuela, Eckart und Tochter Viola kochen einfach viel zu viel, außerdem hat sich Langeweile im Speiseplan eingeschlichen und nach zweimal aufwärmen kann es niemand mehr sehen. Mehr Vielfalt, mehr Geschmack soll auf den Tisch. Know-how vom Spitzenkoch ist gefragt und Björn Freitag hat bereits einen Plan.
    Auf einem Hof in der Region zeigt er der wissbegierigen Familie, wie bunt, gesund und vor allem köstlich alte Gemüsesorten sein können. Hier wird so schnell niemandem mehr langweilig. Sogar der Familien-Hund ist begeistert. In der Küche gibt’s Nachhilfe in Sachen Portionsgrößen und intelligenter Resteverwertung mit handfesten Tipps und Tricks vom Kochprofi. Dass all das nicht nur praktisch und gut für den Geldbeutel ist, sondern vor allem unglaublich lecker, das beweist Björn Freitag in dieser Folge. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.09.2020WDR
  • Staffel 4, Folge 4 (30 Min.)
    Bei Familie Heinen aus Euskirchen hängt der Haussegen schief. Denn so sehr sich Mutter Sonja beim Kochen anstrengt, Gatte Marc findet immer ein Haar in der Suppe. Sein Ideal: die selbstgemachten Braten und Saucen seiner Großmutter. Doch genau diesen Geschmack zu treffen, das will Sonja einfach nicht gelingen. Kann Spitzenkoch Björn Freitag helfen? Welche Geheimnisse stecken in traditionellen Fleischgerichten wie Gulasch oder Sauerbraten? Und wie gelingen die dazu passenden Saucen, sogar ohne Saucenbinder? Auch Sohnemann Louis ist schon gespannt, was in Zukunft auf dem Teller landen könnte.
    Björn Freitag weiß: Qualität fängt bei den Zutaten an. Beim gemeinsamen Besuch auf einem besonderen Eifel-Hof kann die Familie alte Schweinesorten und edle Rinderrassen bestaunen und erfährt, was gutes Fleisch wirklich ausmacht. Beim gemeinsamen Kochen gräbt Björn vergessene Tipps und Tricks aus Großmutters Rezeptkästchen hervor und beweist, dass Klassiker wie Rumpsteak Strindberg oder Rheinischer Sauerbraten einfach zeitlos köstlich sind. Auch bei den Beilagen wird’s nostalgisch: Ob Björns Dauphine Kartoffeln gelingen werden? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.09.2020WDR
  • Staffel 4, Folge 5 (45 Min.)
    Ein besonderer Auftrag für Björn Freitag: Einfache Fischgerichte, die auch Kindern schmecken und dazu köstliche, gesunde Gemüsebeilagen sind gewünscht. Über 1400 Mitglieder zählt der Sportfischerverein Hamm e.V., der die vielen Gewässer rund um Hamm bewirtschaftet. Besonders stolz ist man auf den Nachwuchs im Verein, denn schon Kinder und Jugendliche ziehen hier fleißig Barsche, Forellen und andere heimische Fische aus Flüssen und Teichen. Und auch das Ausnehmen klappt schon wunderbar. So weit, so gut – doch was tun mit dem gefangenen Fisch? Schon wieder räuchern? Oder gegrillt mit Kartoffeln servieren? Viele der Jungangler mögen Fisch als Gericht gar nicht sonderlich und bei der Zubereitung fehlt es an Know-how und Ideen.
    Mit dem Boot geht es diesmal zum regionalen Bauernhof, auf dem die Angelgruppe gemeinsam Gemüse erntet als Grundlage für köstliche Fischgerichte mit Pfiff. Wie gesund die frischen Zutaten sind, erklärt Ernährungsexpertin Anja Tanas, die auch allerlei Tipps für eine schonende und originelle Zubereitung im Gepäck hat. Vom Fisch-Döner bis zum Burger: Ob Björns kinderleichte Fischrezepte wirklich allen schmecken und ob die Beilagen auch die Gemüsemuffel überzeugen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.09.2020WDR
  • Staffel 4, Folge 6 (45 Min.)
    Drama am Mittagstisch – für Katharina Quabeck ist das Alltag. Denn die verschiedenen Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen, fällt der jungen Mutter schwer. Während Tochter Joy die Schinkenwürfel aus den Spaghetti Carbonara pult, verweigert Sohn Valentin gleich ganz das Essen, sobald sich gekochtes Gemüse auf dem Teller befindet. Denn seine Lieblingsspeise ist Brot. Aber genau damit hat jedoch Katharina ein Problem. Konventionelle Backwaren darf sie aufgrund ihrer Zöliakie-Erkrankung gar nicht essen. Eine anstrengende Situation für alle und eine neue Herausforderung für Profikoch Björn Freitag. Von ihm wünscht sich die Familie aus Bonn-Oberkassel neue Rezepte.
    Mit weniger, dafür hochwertigerem Fleisch, Gemüse, das auch Valentin schmeckt und natürlich Gerichte ohne Gluten. Björns Dreipunkteplan: Beim lokalen Fleischer möchte er der Familie die Vorzüge heimischer Fleischprodukte näherbringen. Anschließend geht’s zum Bauernhof, wo die Kinder kräftig mit anpacken und etlichen Gemüsegeheimnissen auf den Grund gehen werden. Letzte Station: Die glutenfreie Bäckerei, um Mutter Katharina davon zu überzeugen, dass glutenfreies Brot nicht hart und pappig sein muss, sondern auch leicht und köstlich sein kann. Aber ob Björns Plan wirklich aufgeht und er die Familie mit hochwertigen Gemüsegerichten überzeugen kann? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.09.2020WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Viel für wenig online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…