Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Viel für wenig“ startete am 27.08.2018 im WDR.
  • Staffel 2, Folge 1
    Ein neuer Fall für Spitzenkoch Björn Freitag. Familie Heine aus Leverkusen braucht seine Hilfe. Bei der jungen vierköpfigen Familie landen jede Menge Lebensmittel – und damit bares Geld – in der Tonne. Das Problem: Mama Jenny kocht immer viel zu viel und weiß mit den Resten nichts anzufangen. Aus purer Verzweiflung kocht sie seit neuestem nach einem strikten Wochenplan. Ein guter Ansatz, der führt aber zu Eintönigkeit auf den Tellern und zu langen Gesichtern bei der Familie. Denn es gibt immer das Gleiche! Kein Problem für WDR-Vorkoster und Spitzenkoch Björn Freitag.
    Der verspricht einen neuen Wochenplan, der sich abwechslungsreicher gestaltet, Reste clever kombiniert und damit Geld spart! In seiner Trickkiste hat der Kochprofi praktische Tipps für den schlauen Einkauf im Supermarkt für die Familie parat. Björn Freitag zeigt außerdem, wie man mit regionalem Fleisch nicht nur preislich, sondern vor allem auch geschmacklich punktet. Björns Ass im Ärmel im Kampf gegen fixe Tütchen und Fertigwürzen: Fernsehgärtner Rüdiger Ramme bringt den Schrebergarten von Familie Heine auf Vordermann und zeigt, wie man Kräuterpflanzen im Garten und auf der Fensterbank so pflegt, dass sie möglichst lange Schwung in die Küche bringen.
    Ob die neuen Rezepte für den Wochenplan die Familie nicht nur preislich, sondern auch geschmacklich überzeugen, stellt sich beim großen gemeinsamen Kochen heraus. Dabei zeigt Björn Freitag, wie mit den passenden Kniffen Koch-Muffel zu Spitzenköchen und kleine Süßigkeiten-Fans zu Gemüse-Liebhabern werden. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.08.2018WDR
  • Staffel 2, Folge 2
    Eine ungewöhnliche Mission für Björn Freitag. Familie Adolphs aus Ruppichteroth will ein großes Gartenfest feiern – am liebsten mit kleinem Budget! Da muss der Spitzenkoch in seine Trickkiste greifen. Jetzt, wo sich die Sonne von ihrer besten Seite zeigt, wird bei der Familie aus dem Rhein-Sieg Kreis oft im riesigen Garten gegrillt. Viel Platz muss da auch sein, denn mit Oma und Enkeln besteht die Familie alleine aus neun Personen! Nicht selten sitzen sonntags 25 Leute im Garten – und die haben ordentlich Hunger! Mit den Vorbereitungen steht Mama Bianca meist alleine da. Die im Haushalt lebenden drei erwachsenen Söhne und Papa Markus fühlen sich eher selten angesprochen, wenn es ums Kochen geht. Das muss sich ändern, findet WDR-Vorkoster und Spitzenkoch Björn Freitag.
    Der spannt jedes Familienmitglied ein, denn er hat viel vor! Nudelsalat mit Mayo und Chips aus der Tüte? Nicht beim Sternekoch! Der zaubert verblüffende Kreationen, die garantiert jeden Gast vom Hocker hauen. Dabei teilt Björn seine Geheimnisse aus 27 Jahren Gastro-Erfahrung und verrät, mit welchen Tricks man bei leckeren Gerichten im XXL-Format spart. Und er zeigt, wie man klug einkauft, damit sich die Zutaten zu neuen Kreationen clever kombinieren lassen. Der Spitzenkoch lässt es kulinarisch krachen, aber schafft er das auch mit regionalen Zutaten und ohne einen strapazierten Geldbeutel? Die Viel für wenig -Gartenparty des Jahres wird es zeigen! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.09.2018WDR
  • Staffel 2, Folge 3
    Ein neuer Fall für Björn Freitag. Ein junges Paar aus Köln braucht dringend Unterstützung! Das Leben in der Großstadt bringt so einige Vorzüge mit sich: Kulinarische Köstlichkeiten sind zu jeder Zeit und einfach überall zu kriegen. Gut für Michèle und Patrick, die es sich gerne einfach machen, was das Essen angeht. Heute geht’s zum Italiener um die Ecke, morgen wird Sushi geholt. Ansonsten gibt’s Pommes und dazu Brötchen. Das geht viel leckerer, gesünder und preiswerter – findet WDR-Vorkoster Björn Freitag! Der nutzt Gelegenheiten, die sich nur in einer Großstadt zum Sparen bieten und will Lebensmittel mal abseits der großen Supermärkte und Discounter einkaufen.
    Stattdessen geht’s in den Asiamarkt, denn nirgendwo sonst bekommt man Kokosmilch & Co. zu solch unschlagbar günstigen Preisen. Perfekt für Michèle und Patrick, denn die lieben die asiatische Küche. Steilvorlage für Björn Freitag, denn asiatische Gerichte sind meist gesund und total abwechslungsreich. Ob der Spitzenkoch das junge Paar vom selber Kochen überzeugen kann? Bisher lautete die Devise: Gemeinsam Kochen? Fehlanzeige! Dafür ist das Paar zu unterschiedlich: Bei Michèle muss es immer schnell gehen, Patrick braucht ihr viel zu lange.
    Eine große Herausforderung für Björn Freitag, denn der muss mit seinen Kreationen nicht nur gegen die Lieblings-Lieferservices ankommen, sondern den beiden auch noch einen Crash-Kurs in Sachen Koch-Basics geben – Paartherapie inklusive. Vom Saucen-Einmaleins bis zur Garpunkte-Lehrstunde zeigt der Spitzenkoch mit viel Humor Tipps und Tricks, damit Michèle und Patrick bald öfter selber kochen und damit Geld sparen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.09.2018WDR
  • Staffel 2, Folge 4
    Ein neuer Fall für Spitzenkoch Björn Freitag. Patchwork Familie Haas/​Pais aus Schwelm braucht dringend seine Hilfe. Papa Paolo stammt aus Portugal und ist leidenschaftlicher Koch. In seiner Küche kommt täglich Fleisch auf den Tisch. Heute portugiesische Rouladen und morgen Rindfleischsoße mit Nudeln. Gesund ist das jedoch nicht und strapaziert auf Dauer den Geldbeutel der siebenköpfigen Familie. Ein Problem, zumal demnächst ein großes Fest ansteht: Paolo und Desiree wollen heiraten. Leider zwickt das Hochzeitskleid ganz schön und die Braut will dringend abnehmen. Das klappt aktuell nicht wirklich – zu viel Pizza und Schokolade.
    Kochprofi Björn Freitag holt sich Unterstützung. Ernährungsexpertin Anja Tanas gibt der Familie wertvolle Tipps, wie sie mit regionalen und gesunden Lebensmitteln ihre Ernährung in Zukunft umstellen kann. Zum Beispiel beim gemeinsamen Erlebniseinkauf auf dem Bauernhof. Hier lernen die Kinder, woher das Fleisch kommt, das später auf ihren Tellern landet. Ob der Spitzenkoch auch den Geschmack der Kinder trifft, zeigt sich beim gemeinsamen Kochen. Dabei bringt Björn Freitag Paolo bei, wie man mit weniger Fleisch lecker und abwechslungsreich kocht und dabei nicht nur Geld, sondern auch etliche Kalorien spart. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.09.2018WDR
  • Staffel 2, Folge 5
    Heute wird’s international bei „Viel für wenig“: Die afrikanische Familie Obam Obam hat Spitzenkoch Björn Freitag nach Remagen gerufen. Sie möchte beim Lebensmitteleinkauf sparen und lernen, wie man typisch deutsche Gerichte zubereitet. Bei Mutter Jacky, Vater James und Sohn Marlon kommen meist afrikanische Speisen auf den Teller und Jacky ist passionierte Köchin. Nur bei typisch deutschen Gerichten fehlt ihr die Erfahrung, dabei liebt die Familie Küchenklassiker wie Sauerbraten oder Reibekuchen. Der Mittelpunkt ihrer Küche ist die Tiefkühltruhe – hier stapeln sich Fisch, Fleisch und andere Lebensmittel aus dem Großmarkt. Ob das die richtige Strategie ist, um Geld zu sparen? Björn Freitag gibt Tipps, wann es sich wirklich lohnt, Lebensmittel einzufrieren und wie man dabei am besten vorgeht.
    Welche Zutaten gibt es in der Region zu kaufen? Und sind sie vielleicht sogar günstiger als Tiefkühlprodukte? Der Kochprofi nimmt Familie Obam Obam mit zu Landwirten der Region. Und natürlich wird gekocht. Dabei verrät Björn Freitag die besten Rezepte der deutschen Klassiker, will aber auch Kniffe der afrikanischen Küche mit in sein Repertoire aufnehmen. Ein interkultureller kulinarischer Austausch steht heute also auf dem Speiseplan! Schaffen es Björns Rezepte regelmäßig auf den Tisch der Obam Obams und wie gut wird sich Kochmuffel und Familienoberhaupt James in der Küche schlagen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.09.2018WDR
  • Staffel 2, Folge 6
    Björn Freitag in freudiger Erwartung seiner nächsten Mission. Gleich drei Frauen aus Kleve warten auf den Spitzenkoch. Die reiselustigen Freundinnen Hildegard (70), Marlene (74) und Erika (65) leben mittlerweile alleine und wollen lernen, wie sie nur für sich selbst – als Single – kochen. Gar nicht so einfach, denn früher haben sie Mahlzeiten für die ganze Familie zubereitet. Wenn sie für sich selbst kochen, bleibt oft viel übrig – das essen sie dann notfalls mehrere Tage hintereinander, denn wegwerfen wollen sie nicht. Leider kommt so schnell Langeweile statt Lieblingsessen auf den Teller! Beim „rollenden“ Picknick auf einer lustigen Draisinen-Fahrt durch die wunderschöne Klever Landschaft lernt Björn die Truppe und ihre kleinen Probleme besser kennen.
    Ihr Wunsch? Singleküche, aber bitte in der Deluxe-Version! Björn soll zeigen, wie man maximalen Genuss aus minimalen Zutaten kreiert und beweisen, dass sich Kochen für eine Person wirklich lohnen kann. Marlene will abnehmen, Hildegard gerne exotische Gerichte kennenlernen und Erika hat überhaupt keine Ahnung, wie sie Mengen für eine Person berechnet.
    Keine leichte Aufgabe für den Spitzenkoch, mit seinen Kreationen gleich alle drei zu beglücken. Kleve? Da klingelt es bei Björn Freitag. Beim Ausflug über die Landesgrenze ins nahegelegene Holland kommen nicht nur Urlaubsgefühle auf, sondern auch fangfrischer Fisch in den Einkaufskorb. Ob die neuen Gerichte vom Spitzenkoch bei den gestandenen Damen gut ankommen? Beim großen gemeinsamen Kochen zeigt Björn, welche Gerichte sich ideal am nächsten Tag neu abwandeln lassen, wie man Mengen für eine Person richtig abschätzt und wie orientalische Gewürze neuen Pepp in die Mahlzeiten bringen. (Text: WDR/AP)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.10.2018WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Viel für wenig online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…