Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Viel für wenig“ startete am 08.09.2017 im WDR.
  • Staffel 1, Folge 1
    Heute ist Björn Freitag zu Gast bei Familie Reck/​van Wickeren aus Werdohl. Bei der 5-köpfigen Patchwork-Familie steht – typisch Sauerland – täglich Fleisch auf dem Tisch. Obst und Gemüse gibt’s nur selten. Eingekauft werden vor allem Fertiggerichte und Fertig-Würze. Günstig ist das nicht. Dabei wollen die Eltern sparen, für ihren großen Traum: Hochzeit und Urlaub im Süden. Björn Freitag nimmt die Herausforderung an. Sein Ziel: Die Familie soll endlich mit frischen Zutaten vielfältig kochen lernen – und das für ein Drittel ihres Monatsbudgets. Aber ist sie dafür überhaupt bereit? Wird sie ihre Essgewohnheiten von heute auf morgen ändern können? Und wird Björn sein Sparziel erreichen? Eine knifflige Aufgabe, bei der Björn Freitag zum ersten Mal in seinem Leben gezwungen ist, mit Fertig-Brühe zu kochen. Wie verkraftet der Sternekoch den unfreiwilligen Lapsus? Und kann er Familie Reck/​van Wickeren mit seinem 0-Euro-Menü überzeugen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.09.2017WDR
  • Staffel 1, Folge 2
    Björn Freitag ist heute am Rhein unterwegs, denn Familie Birgel aus Bonn-Beuel braucht seine Hilfe. Wenn es ums tägliche Mittagessen geht, kommt Mutter Nadine an ihre Grenzen – drei bis vier verschiedene Gerichte stehen auf dem Tisch – jedes Kind mag etwas anderes und auf Gemüse würden die Kleinen am liebsten ganz verzichten. Das geht ins Geld, dabei würde die Familie gern sparen für ihr neues Eigenheim. Hier muss sich was ändern, findet Björn Freitag. Er verspricht: „Viel für wenig“ und zwar so, dass es allen schmeckt. Eine neue Herausforderung für den Spitzenkoch. Sein Plan: Regionale Zutaten, saisonales Gemüse direkt beim Bauern zum günstigen Preis. Auf dem Kohlrabifeld feiert er seine ersten Erfolge, doch beim Kräutersammeln wird es spannend. Können sich Spitzenkoch und Familie dazu überwinden, in die Nesseln zu greifen? Am Ende zählt nur eins: Kann er die Familie mit seinem großen Sonntagsmenü überzeugen? Und hat er tatsächlich so viel eingespart, wie versprochen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.09.2017WDR
  • Staffel 1, Folge 3
    Heute ist er in Mönchengladbach unterwegs und hilft Familie Gelfi. Die möchte dringend beim Essen sparen, aber natürlich nicht in puncto Geschmack. Gleichzeitig soll aber die Ernährung gesünder und kalorienärmer werden. Keine leichte Aufgabe für Björn Freitag. Der Spitzenkoch nimmt die Herausforderung an. Aber kann er sein Sparziel diesmal erreichen? Björn Freitags Strategie: Es geht sofort ans Eingemachte – schonungslos werden die Vorräte inspiziert. Was ist gesund? Wo sind versteckte Kalorienfallen? Welche Zutaten und Reste lassen sich in ein schmackhaftes Menü verwandeln? Der Spitzenkoch macht sich ans Werk.
    Dass sowas aus ihren Vorräten gekocht werden kann, hat die Familie nicht geahnt … Björn Freitags Plan: die neue Ernährung der Familie deutlich verbessern – und das beginnt beim Einkauf. Sein Credo: Regional einkaufen ist nicht nur preiswert, sondern inspiriert auch noch zu neuen Gerichten. Er will lokale Spezialitäten mit neuem Pfiff versehen. Ob ihm das gelingt? Aber so knapp war sein Budget noch nie! Findet er trotzdem noch Einsparmöglichkeiten? Und: Wie kommen seine drei Gänge bei der Familie an? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.09.2017WDR
  • Staffel 1, Folge 4
    Andrea Beinker, alleinerziehende Mutter von drei Töchtern, schafft es einfach nicht, ihr Budget für Lebensmittel zu senken. Das Problem: Chaotische Einkäufe und fehlende Absprachen mit den Kindern. Deshalb stapeln sich die Lebensmittel im Kühlschrank. Am Ende landen doch wieder Tiefkühlgerichte auf den Tellern. Das geht besser, verspricht Björn Freitag, denn durch gute Planung lässt sich bares Geld sparen. In seiner Trickkiste hat der Kochprofi eine praktische Einkaufs-Apps für das Smartphone. Außerdem weiß er, wo saisonales Gemüse besonders günstig ist – nämlich beim Bauern in der Region. Sogar Ketchup-Fan Angelin kommt hier auf ihre Kosten, denn aus saisonalen Tomaten will der Spitzenkoch ein leckeres Ketchup zubereiten. Ob der regionale Gemüseklassiker Stielmus die Familie überzeugen kann, muss Björn aber erst noch beweisen. Beim großen Sonntagsmenü zum Schnäppchenpreis. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.09.2017WDR
  • Staffel 1, Folge 5
    Als „Der Vorkoster“ beschäftigt sich Björn Freitag im WDR Fernsehen seit vielen Jahren mit Ernährung, Lebensmitteln und natürlich mit leckeren Rezepten. Er will herausfinden, was wir kaufen und essen können – ohne schlechtes Gewissen. Jetzt ist der beliebte Spitzenkoch aus Dorsten in neuer Mission unterwegs. Er will gutes Essen für wenig Geld auf den Tisch bringen: Viel für wenig. Björn Freitag zeigt, wie sich mit kleinem Budget jeden Tag leckere, saisonale Gerichte zubereiten lassen. Denn Björn Freitags Versprechen lautet: „Bei mir schmeckt auch der Preis.“ Heute steht Björn Freitag vor einer XXL-Herausforderung! Großfamilie Jansen aus Eschweiler möchte vielfältiger und möglichst auch noch günstiger kochen.
    Dabei sind die Jansens jetzt schon Sparfüchse: Mit Hamsterkäufen, Großpackungen und Cashback nutzt Mutter Michaela jede Möglichkeit zu sparen. Kann Björn Freitag noch günstiger einkaufen? Schließlich will er nicht an der Qualität sparen. Welche Spar-Tipps hat er? Bisher kocht Michaela klassisch deutsche Küche – nicht schlecht, aber auch nicht besonders raffiniert. Björns Aufgabe: Die Küche auffrischen und moderner machen. Die Jansens wünschen sich mediterrane Kost und mehr Fisch, aber natürlich zum günstigen Preis. Diese Aufgabe scheint unlösbar. Vor allem, weil Björn Freitag den Fisch regional kaufen möchte. Kann er der Familie helfen und dabei sparen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.10.2017WDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Viel für wenig online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…