Staffel 10, Folge 1–13

Staffel 10 von „Unser Traum vom Haus“ startete am 04.10.2015 bei VOX.
  • Staffel 10, Folge 1
    Familie Pinter-Könemann /​ Fachwerkhaus von 1836:
    Ein 300 qm großes Fachwerkhaus, Baujahr 1836. Zustand sowohl außen als auch innen – ruinös. Eigentlich ein Fall für die Abrissbirne, doch das ehemalige Bauernhaus steht unter Denkmalschutz – abreißen geht also nicht. Zu dieser Fachwerkruine sagen Silvana Pinter (33) und Olaf Könemann (43): „Das ist unser Traumhaus.“ Das historische Gebäude muss komplett entkernt werden, jeder Fachwerk-Balken bearbeitet, jedes Gefach saniert. ‚Es muss alles neu gemacht werden, nur das Gerippe des Hauses bleibt stehen‘, fasst Olaf Könemann die ersten Schritte des Bauvorhabens zusammen …
    Familie Breuer /​ Doppelhaushälfte:
    Das Julia (31) und Uwe Breuer (39) aus Dinslaken überhaupt noch einmal Lust haben zu bauen grenzt an ein Wunder. Ihr erster Hausbauversuch endete nämlich in einer Katastrophe. Ihr Bauträger meldete Insolvenz an, die Breuers hatten ihm kurz vorher aber noch eine hohe fünfstellige Summe bezahlt. Das Geld, alles futsch. Doch aufgeben ist nicht das Ding der Breuers und deshalb haben sie mutig nachfinanziert und damit die Last noch einmal erhöht …
    Familie Mäckel /​ Garten mit Swimmingpool:
    Christian (35) und Kevin Mäckel (32) sind alte Bekannte von ‚Unser Traum vom Haus‘. In der 7. Staffel der Sendung haben wir die beiden schlagfertigen Westhovener beim Bau ihrer Doppelhaushälften begleitet. Seit nunmehr einem Jahr basteln sie an ihrem neuen Projekt – einem Garten mit 6x3m großem Swimmingpool. Das neue Ziel ist jetzt, spätestens Ende des Sommers das Projekt Garten und Pool abzuschließen. Der Garten, der vor einem Jahr noch einer Mondlandschaft glich, hat mittlerweile einen Rasen, doch es fehlen noch immer 170 m Rasenkantensteine … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.10.2015VOX
  • Staffel 10, Folge 2
    Familie Pinter-Könemann /​ Fachwerkhaus von 1836:
    Silvana Pinter (33) und Olaf Könemann (43) nennen ein altes, verfallenes Fachwerkhaus in Recklinghausen-Suderwich ihr „Traumhaus.“ Der historische Bauernhof von 1836 muss entkernt und von Grund auf saniert werden. Heute geht’s mit dem Abriss des alten Anbaus los, der früher einmal die Rückwand des ehemaligen Kuhstalls bildete. Silvana ist dieses alte Gemäuer überhaupt nicht geheuer und schon von Beginn an quält sie nur ein Gedanke: hoffentlich passiert Olaf nichts. Der jedoch agiert alles andere als vorsichtig, sein Motto: Hau drauf, was das Zeug hält! Es wird ein Tag mit viel Angst, ungestümer Kraft, jede Menge Schutt und einer mumifizierten Ratte!
    Familie Breuer /​ Doppelhaushälfte:
    Dass Julia (31) und Uwe Breuer (39) aus Dinslaken überhaupt noch einmal Lust haben zu bauen grenzt an ein Wunder. Ihr erster Hausbauversuch endete in einer finanziellen Katastrophe, denn ihr Bauträger meldete schon vor Baubeginn Insolvenz an und das bisher investierte Geld der Breuers ist verloren. Doch trotz großer finanzieller Verluste wagt das Ehepaar Breuer einen zweiten Hausbauversuch, gefragt ist jetzt jede Menge Eigenleistung. Heute geht’s ans Bohren und Ausstemmen der Steckdosenlöcher. Klingt machbar und Bauherrin Julia will natürlich unbedingt mit anpacken. Allerdings hat sie gehörigen Respekt vor dem großen Kronenbohrer. Und dann holt Julia Breuer emotional auch noch die unerfreuliche Vergangenheit ein und treibt ihr die Tränen in die Augen.
    Familie Müller-Metzing /​ Massives Einfamilienhaus: Seit 8 Monaten bauen Juliane Metzing (27) und Christian Müller (34) bereits an ihrem 250 qm großen Einfamilienhaus. Das Motto auf dieser Baustelle war bisher immer: „die Arbeit zeigt uns den Weg.“ Nun ist Zeitdruck der bestimmende Faktor. Und zeitlichen Druck haben Juliane und Christian mehr als genug. In knapp 4 Wochen müssen sie nämlich in ihr Haus einziehen, egal wie weit es dann ist. Momentan gibt es weder ein fertiges Bad, noch Bodenbeläge, noch eine Küche geschweige denn Tapeten an den Wänden. Von Anfang an hatten sich die beiden aber das ehrgeizige Ziel gesetzt mit der kompletten Familie Weihnachten im neuen Haus zu feiern. Ob das klappt? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.10.2015VOX
  • Staffel 10, Folge 3
    Familie Mäckel /​ Garten mit Swimmingpool:
    Im August soll sie endlich stattfinden, die große Gartenparty. Gut also, dass für Christian (35) und Kevin Mäckel (32) bei ihrem Großprojekt der Tag der Entscheidung gekommen ist. Der 25.000 Liter fassende große Swimmingpool soll fertiggestellt werden und es soll das erste Mal Wasser in das Becken gelassen werden. Damit wird sich endlich zeigen, ob sich die Arbeit der letzten knapp 15 Monate gelohnt hat. Doch wie bekommen die Brüder die große Menge an Wasser möglichst schnell in den Pool? Passt die vom Hersteller mitgelieferte Folie überhaupt in das selbstgebaute Becken, die seit über einem Jahr bei den Mäckels lagert? Ist sie dicht? Haben die Mäckels die Anschlüsse für den Zu- und Ablauf des Wassers richtig installiert und funktioniert die Pumpe, die das Wasser reinigt? Es wird ein Tag, der nicht so läuft, wie die Mäckels sich das vorgestellt haben!
    Familie Pinter-Könemann /​ Fachwerkhaus von 1836:
    Silvana Pinter (33) und Olaf Könemann (43) nennen ein altes, verfallenes Fachwerkhaus in Recklinghausen-Suderwich ihr „Traumhaus.“ Der historische Bauernhof von 1836 muss entkernt und von Grund auf saniert werden. Der Abriss der alten Kellerdecke und das Abtragen des alten Kamins stehen heute auf dem Programm. Und Olaf ist mal wieder voll in seinem Element und kaum zu halten. Mit einem Presslufthammer bearbeitet er die 10 Zentimeter dicke Kellerdecke, es staubt, Trümmer fallen in den Keller und Silvana ist begeistert von ihrem ‚Tier‘. Auch heute sind wieder jede Menge Helfer auf der Baustelle, wohl dem, der echte Freunde hat. Ein spannender Tag in der Fachwerkruine von Silvana Pinter und Olaf Könemann, mit einem unerwarteten Schatz, Übermut und Abrissarbeiten, die zu Risikoarbeiten werden.
    Familie Metzing-Müller /​ 250 qm großes massives Einfamilienhaus:
    Es sind nur noch knapp drei Wochen bis Juliane Metzing (27) und Christian Müller (34) in ihr 250 qm großes, massives Einfamilienhaus einziehen müssen. So langsam wird es Zeit, die Tapeten für die Wände zu kaufen. Christian will eigentlich im ganzen Haus Raufaser kleben. Das hat er schon oft gemacht, die sind preiswert und so kurz vor Einzug will er kein Risiko mehr eingehen. Juliane will unbedingt Vliestapeten, zumindest an einigen Wänden. Die sind modern, leicht zu kleben und sehen, nach ihrer Auffassung, besser aus. Raufaser oder Vliestapete, wer setz sich durch? Und schon bald stoßen die beiden auf weitere Probleme. Die riesige Tapetenauswahl macht ihnen zu schaffen, die Preise überraschen sie und es stellt sich plötzlich die Frage, können die Tapeten überhaupt noch rechtzeitig geliefert werden? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.10.2015VOX
  • Staffel 10, Folge 4
    Logo zur Sendung
    Familie Mäckel /​ Garten mit Swimmingpool:
    Endlich ist es soweit. Nach über einem Jahr Bauzeit ist der Swimmingpool der Brüder Christian (35) und Kevin Mäckel (32), und damit das Herzstück ihres Gartenprojektes, fertig. Damit steht auch fest: Die seit langem angekündigte Gartenparty kann nun stattfinden. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Der Rasen wird gemäht, ein Zelt wird aufgestellt und für das kulinarische Wohl der Gäste wird auch gesorgt. Nur die Wassertemperatur des Pools ist nach wie vor nicht so, wie Christian und Kevin sich das vorstellen. Ihr 6x3 m großer Pool hat keine Heizung, und das muss sich dringend ändern. Einfach eine Poolheizung kaufen? Nein, das machen die beiden einfallsreichen Brüder natürlich nicht und bauen eine eigene Wärmequelle – Marke Mäckel eben.
    Familie Pinter-Könemann /​ Fachwerkhaus von 1836:
    Silvana Pinter (33) und Olaf Könemann (43) nennen ein altes, verfallenes Fachwerkhaus in Recklinghausen-Suderwich ihr „Traumhaus.“ Der historische Bauernhof von 1836 muss entkernt und von Grund auf saniert werden. Heute steht eine echte Mutprobe auf dem Programm: Silvana und Olaf wollen das Dach abdecken. Vorab hatte sich das Paar für diese gefährliche Arbeit ein Angebot von einer Firma eingeholt. 20.000 Euro wollte das Unternehmen für das Abdecken und das neue Dach haben. Spätestens da stand für die Speditionskauffrau und den Großhandelskaufmann fest: Zumindest das Abdecken machen wir selbst. Knapp 11 Meter hoch ist das Dach am First und hat eine Fläche von 220 qm. Zwei Container stehen parat, in die die alten Dachpfannen kommen sollen. Doch es gibt Probleme. Olaf hat extreme Höhenangst und Silvana ist an diesem Tag überhaupt nicht zu gebrauchen.
    Familie Nitsche-Hausmann /​ Holzbohlenhaus im Schwedenstil:
    Maxi Nitsche (30) und Thomas Haußmann (31) haben nur einen Wunsch: raus aus dem Mietshaus. Der Schimmel an den Wänden in Schlafzimmer und Kinderzimmer sind unzumutbar, nicht zuletzt, weil Tochter Emily (11) eine Schimmelallergie hat und deshalb schon des Öfteren im Krankenhaus behandelt werden musste. Der Plan: Die Familie will bis spätestens Weihnachten in ihrem neuen Holzbohlenhaus im Schwedenstil wohnen. Das Grundstück ist gefunden und gekauft. Doch darauf steht im Moment noch ein altes Bauernhaus und das muss erst einmal weg. Finanziell steht das Projekt von Maxi und Thomas auf schmalen Füßen. Da Maxi in der Privatinsolvenz steckt, muss der als Bauleiter tätige Thomas das Projekt finanziell alleine stemmen. Da darf nichts schiefgehen – doch schon der Abriss des Bauernhauses verläuft für die beiden Bauherren alles andere als reibungslos. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.11.2015VOX
  • Staffel 10, Folge 5
    Angespannte Stimmung bei Breuers: Julia (29) und Uwe (29) bauen seit 5 Monaten in Dinslaken eine 125 qm große Doppelhaushälfte. In drei Wochen endet der Mietvertrag ihrer bisherigen Mietswohnung, dann müssen sie in ihr neues Haus einziehen …
    Familie Metzing-Müller /​ Massivhaus:
    Es sind noch zwei Tage bis Juliane Metzing (27) und Christian Müller (34) endgültig in ihr neues 250 qm großes Haus einziehen müssen. Und endlich sieht es so aus, als sollte das auch möglich sein. Die Küche ist da, die Fußböden im Erdgeschoss liegen und das Gäste-Bad kann mittlerweile auch genutzt werden. Zeit also, die vor drei Wochen gekaufte Ornamenttapete im Flur an die Wand zu bringen. Nach langer Suche haben sich die beiden damals für eine silberfarbene Vliestapete entschieden, die Christian am Morgen noch schnell aus dem Fachgeschäft abgeholt hat. Doch ist das auch tatsächlich die Tapete, die Juliane und Christian gekauft haben? Zweifel kommen auf beim Blick auf die mitgebrachten Rollen. Ob diese Tapete überhaupt an die Wand kommt?
    Familie Breuer /​ Doppelhaushälfte:
    Es gibt tolle Nachrichten für das Ehepaar Julia (31) und Uwe Breuer (39), denn sie konnten die zweite, unbebaute Hälfte ihres Grundstücks verkaufen. Das hat schneller geklappt, als erwartet und spült frisches Geld in die klamme Baukasse. Eine junge Familie mit Kind hat sich entschlossen, eine identische Doppelhaushälfte zu bauen. Heute ist aber erst einmal Männertag auf der Baustelle der Breuers. Da die Bauherrin arbeiten muss, werkelt Uwe heute allein mit Schwiegervater Arnold in der 125 qm großen Doppelhaushälfte. Kabel müssen verlegt werden, eine wichtige Arbeit. Eigentlich waren die beiden für 8 Uhr verabredet, doch vom Bauherrn fehlt zum verabredeten Zeitpunkt jede Spur. Kein guter Start für einen Tag, an dem der Schwiegersohn dem Schwiegervater eigentlich beweisen will, dass man sich in jeder Hinsicht auf ihn verlassen kann.
    Familie Nitsche-Hausmann /​ Holzbohlenhaus im Schwedenstil:
    Pleiten, Pech und Pannen. Anders kann man den Start des Bauvorhabens von Maxi Nitsche (30) und Thomas Haußmann (31) nicht beschreiben. Eigentlich will das unverheiratete Paar Weihnachten bereits im neuen Holzhaus im Schwedenstil feiern, doch das ist schon jetzt unrealistisch. Um mehrere tausend Euro haben sich beide beim Abriss ihres alten Bauernhauses verkalkuliert, das steht fest. Und noch immer ist das Abtransportieren des restlichen Schutts ein Wettlauf gegen die Zeit. Anstatt der kalkulierten 5 Tage dauert der Abriss jetzt schon über eine Woche. Und heute muss alles unbedingt fertig werden, denn der gemietete Bagger muss weg und die Entsorgerfirma arbeitet nur bis 16:00 Uhr. Werden Maxi und Thomas den Kampf gegen die Uhr gewinnen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.11.2015VOX
  • Staffel 10, Folge 6
    Ein 300 qm großes Fachwerkhaus, Baujahr 1836. Zustand sowohl außen als auch innen – ruinös. Zu dieser Fachwerkruine sagen Silvana Pinter (33) und Olaf Könemann (43): _Das ist unser Traumhaus._
    Familie Pinter-Könemann /​ Fachwerkhaus von 1836:
    Silvana Pinter (33) und Olaf Könemann (43) nennen ein altes, verfallenes Fachwerkhaus in Recklinghausen-Suderwich ihr „Traumhaus.“ Der historische Bauernhof von 1836 muss entkernt und von Grund auf saniert werden. Heute wird es spannend auf der Baustelle des unverheirateten Paares. Die Zimmerleute sind da und wollen das Fachwerkhaus anheben! Grund für diese außergewöhnliche Baumaßnahme ist der völlig marode Schwellenbalken, der ersetzt werden muss. Der Schwellenbalken, dass ist der unterste waagerechte Holzbalken, der auf dem Fundament des Hauses aufliegt und die Basis eines Fachwerkhauses bildet. Mit großen Winden soll der 300 qm große Fachwerk-Koloss in die Höhe gehoben werden. Ob das gut geht? Silvana und Olaf erleben die spannendsten Stunden ihres bisherigen Hausbaus.
    Familie Breuer /​ Doppelhaushälfte:
    Es herrscht Zuversicht auf der Baustelle von Julia (31) und Uwe Breuer (39). Bisher läuft alles nach Plan. Knapp zwei Monate werkelt das Ehepaar nun schon zusammen mit Julias Vater Arnold in der 125 qm großen Doppelhaushälfte. Heute steht das immer wieder herausfordernde Dämmen auf dem Plan. Und so stellt sich gleich am Anfang die Frage, mit welcher Seite muss die Dämmwolle eigentlich in die Schräge? Noch am Vorabend hatte sich Julia im Internet über das Dämmen informiert – doch genau diese Frage kann sie jetzt nicht beantworten. Und das ist nicht die einzige Schwierigkeit an diesem Tag, mit der die Bauherrin zu kämpfen hat – denn: Diese verdammte Dämmwolle lässt sich so verdammt schlecht schneiden!
    Familie Nitsche-Hausmann /​ Holzbohlenhaus im Schwedenstil:
    Schlimmer kann es nicht kommen? Doch, es kann! Der Hausbau von Maxi Nitsche (31) und Thomas Haußmann (31) steht unter keinem guten Stern. Erst kostet der Abriss des alten Bauernhauses, das noch auf dem gekauften Grundstück stand, 15.000 Euro mehr als eigentlich kalkuliert. Dann kann das unverheiratete Paar sein Holzhaus auf dem Grundstück nicht an der Stelle aufbauen, an der es gerne würde. Zuviel zusätzlicher Boden müsste aufgeschüttet werden und das wäre zu teuer. Schon zu Beginn der Bauphase wäre damit der Puffer im kalkulierten Hausbau-Budget überschritten – dem Paar droht die Nachfinanzierung. Und jetzt der nächste Hammer: Die Firma, die das Holzhaus im Schwedenstil aufbauen wollte hat abgesagt – und es findet sich keine andere, die das übernehmen will. Maxi und Thomas stehen vor einer schwierigen Entscheidung. Entweder sie bauen ihr Haus selbst auf, oder der Traum vom Haus ist abrupt ausgeträumt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.11.2015VOX
  • Staffel 10, Folge 7
    Damit der große Traum vom Haus überhaupt Wirklichkeit werden kann, müssen Alina und Stephan Kitschmann viel Eigenarbeit leisten. Den kompletten Innenausbau des 140 qm großen Fertighauses machen die beiden selbst. Und das unter erschwerten Bedingungen, denn Alina ist im siebten Monat schwanger.
    Familie Häp-Schäfer /​ Winkelbungalow: Nathalie Häp (29) und Philipp Schäfer (29) sind erst seit einem Jahr ein Paar und dennoch wagen sie schon jetzt gemeinsam den großen Schritt: den Bau eines 160 qm großen Winkelbungalows. 2.500 qm umfasst ihr Grundstück in Cramonshagen, in der Nähe von Schwerin. Ein wahrgewordener Traum für Philipp, ein angsteinflößendes Projekt für Nathalie. Für die Vertriebsassistentin ist es nämlich schon der zweite Hausbau. Versuch Nummer eins ist mit ihrem damaligen Partner kurz nach Baubeginn gescheitert. Die beiden haben sich getrennt und Nathalie ist auf Schulden sitzen geblieben, die sie immer noch abzahlt. Kein Wunder also, dass sich die Baulust bei ihr in Grenzen hält, während ihr Freund Philipp voller Tatendrang ist. Um Nathalie überhaupt von dem Bau überzeugen zu können, finanziert der Ingenieur das Vorhaben nun alleine. Bevor mit dem Winkelbungalow aber überhaupt angefangen werden kann, muss das große Grundstück erst einmal von seinen Altlasten befreit werden. Bäume müssen gefällt, Zaunanlagen und ein asbestverseuchten Hühnerstall abgerissen werden.
    Familie Kitschmann /​ Fertighaus: Bis vor kurzem haben es Alina (26) und Stephan Kitschmann (31) aus Ortenberg-Wippenbach selbst nicht für möglich gehalten, dass der Traum vom Haus für sie einmal Wirklichkeit werden kann. Die Verkäuferin und der Metallschlosser sind seit acht Jahren ein Paar, haben zu Beginn ihre Beziehung aber von Hartz 4 gelebt. An die Finanzierung eines eigenen Hauses war da überhaupt nicht zu denken. Doch das Paar hat sich hochgearbeitet, mittlerweile haben beide feste Jobs. Dennoch steht der Bau auf dünnen Beinen. Als Verdiener ausfallen darf keiner, ansonsten ist das 280.000 Euro-Fertighaus inklusive Grundstück nicht zu halten. Damit der große Traum vom Haus überhaupt Wirklichkeit werden kann, müssen Alina und Stephan viel Eigenarbeit leisten. Den kompletten Innenausbau des 140 qm großen Fertighauses machen die beiden selbst. Und das unter erschwerten Bedingungen, denn Alina ist im siebten Monat schwanger. Mitten in der Bauzeit soll das zweite Kind der Kitschmanns geboren werden. Kind Nr. 1 ist die sechsjährige Stella. Sie hat am Tag, an dem das Haus der Kitschmanns aufgestellt wird, ihren zweiten Schultag. Doch das ist nicht der Grund warum Bauherrin Alina und ihrem Mann Stephan beim Hausaufstellen plötzlich heiß und kalt wird. Die Bauherrin hat etwas entdeckt, was sie so beim Haushersteller bestimmt nicht bestellt haben.
    Familie Breuer /​ Doppelhaushälfte: In Dinslaken am Niederrhein geht der Hausbau von Julia (31) und Uwe Breuer (39) in die heiße Phase. In 12 Wochen muss die 125 qm große Doppelhaushälfte der Breuers fertig sein, denn den Mietvertrag ihrer jetzigen Wohnung haben sie gekündigt. Da Julia und Uwe nur am Wochenende arbeiten können, wird die Zeit langsam knapp. Gemeinsam mit Julias Vater Arnold stecken die Bauherren mitten im Innenausbau, im Dachstudio mit seiner Schräge sollen die Rigipsplatten angebracht werden. Dass das gar nicht so einfach ist, merkt Julia ziemlich schnell beim Kampf mit einem widerspenstigen Akkuschrauber. Zu allem Überfluss stellen die Bauherren dann bei einer Bestandsaufnahme im Haus auch noch fest, dass sie an einigen Stellen nicht vernünftig gearbeitet haben und alles neu machen müssen. Und dann kommt es auch noch zum Krach zwischen Julia und Uwe, denn der Bauherr hat Dinge entschieden, die seiner Frau so gar nicht passen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.03.2016VOX
  • Staffel 10, Folge 8
    Der Bau des zukünftigen Hauses der Familie Kitschmann steht auf dünnen Beinen. Als Verdiener ausfallen darf keiner, ansonsten ist das 280.000 Euro Fertighaus inclusive Grundstück nicht zu halten.
    Familie Kitschmann /​ Fertighaus: Seit drei Wochen steht das 280.000 Euro teure Fertighaus von Alina (26) und Stephan Kitschmann (31) aus Ortenberg-Wippenbach. Jetzt geht der Innenausbau mit dem Dämmen des Daches los und die beiden müssen unter Beweis stellen, dass sie handwerklich geschickt sind. Alinas Vater ist Handwerker und seine Tochter der festen Meinung, sich einiges von ihrem Papa abgeguckt zu haben. Deshalb übergibt Stephan ihr auch die Aufgabe des Messens und Zuschneidens der Dämmwollstücke. Warum das so überhaupt nicht klappt und warum es beim Anbringen des Rigips im wahrsten Sinne des Wortes einen Zahlendreher gibt, ist kaum zu glauben. Familie Breuer /​ Doppelhaushälfte: Die Fertigstellung der 125 Quadratmeter großen Doppelhaushälfte von Julia (31) und Uwe Breuer (39) aus Dinslaken ist auf der Zielgeraden.
    Heute arbeiten die beiden mit Julias Papa Arnold (61) vor dem Haus. Für ein Rohr muss ein Graben gebuddelt werden, in dem das Regenwasser von der Regenrinne unterirdisch in die Sickergrube abgeleitet wird. Da der Graben insgesamt rund 35 Meter lang werden muss, haben sich die Bauherren Hilfe geholt – und zwar einen Bagger. Kleines Problem: Keiner der drei Häuslebauer hat jemals zuvor solch einen Schaufelbagger bedient. Und so kommt es, wie es kommen muss.! Und dann erhalten die Breuers auch noch eine Lieferung vom Baustoffhändler, mit der sie so gar nichts anfangen können. Familie Nitsche-Haußmann, Holzhaus im Schwedenstil: Das 135 Quadratmeter große Holzhaus im Schwedenstil von Maxi Nitsche (30) und Thomas Haußmann (31) steht seit drei Wochen.
    Nach der großen emotionalen Freude über das in Eigenregie aufgestellte Haus in Eilsdorf bei Lübeck, startet nun der kräftezehrende Innenausbau. Und plötzlich sind sich die Bauherren nicht mehr sicher, ob ihnen das Haus groß genug ist. Vor allem das Kinderzimmer von Tochter Emily (11) bietet reichlich Anlass für Diskussionen. Das Tagesziel heute ist das Aufstellen des Ständerwerks für die Innenwände. Dazu muss der Bauherr in die Bodenplatte bohren, in der allerdings die Fußbodenheizung verläuft. Und genau das wird zum Problem. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.03.2016VOX
  • Staffel 10, Folge 9
    Chris Kappelmann (38, r.) und Stefan Knies (39) sanieren in Waddenhausen in Ostwestfalen ein 60er Jahre Haus. Beim großen Umzug haben sie Umzugshelfer dabei, die zwar schrill sind, von schwer tragen aber wenig halten …
    Familie Häp-Schäfer /​ Winkelbungalow: 2.500 qm groß ist das Bauland von Nathalie Häp (29) und Philipp Schäfer (29). Darauf wollen sie einen 160 qm großen Winkelbungalow bauen. Doch bevor in Cramonshagen bei Schwerin mit dem Hausbau angefangen werden kann, muss erst einmal das Grundstück von seinen Altlasten befreit werden. Bäume und Zaunanlage haben die beiden schon in Eigenleistung in den letzten Wochen entfernt, aber die schwierigste Aufgabe steht der Vertriebsassistentin und dem Ingenieur noch bevor: der mit Asbestplatten bedeckte Hühnerstall.
    Ziel ist es den gesamten Hühnerstall an einem Tag abzureißen – ob das klappt? Familie Kappelmann-Knies /​ Sanierung 60er-Jahre Haus: Chris Kappelmann (37) und Stefan Knies (38) sind seit 6 Jahren ein Paar und haben einen gemeinsamen Traum: ein 110 qm großes 60er Jahre Haus, dass komplett saniert werden muss. 90.000 Euro haben der Eventmanager Chris und sein Partner Stefan für die Immobilie im 2.000 Seelendorf Waddenhausen in der Nähe von Bielefeld bezahlt. Die beiden müssen alles selbst machen, denn sie haben für die komplette Sanierung nur 15.000 Euro zur Verfügung. Das Budget ist knapp, die Träume aber groß. So will Chris, der als selbsternannter Party-Prinz durch die Lande zieht, einen Raum im Haus zum Denver-Clan-Zimmer machen. Leider ist sein handwerkliches Geschick überschaubar.
    Ob Wünsche und Realität am Ende übereinstimmen? Familie Nitsche-Haußmann /​ Holzhaus im Schwedenstil: Das 135 qm große Holzhaus im Schwedenstil von Maxi Nitsche (30) und Thomas Haußmann (31) nimmt langsam Gestalt an. Es sind nur noch fünf Wochen, dann müssen die Bürokauffrau und der Elektriker in ihr neues Heim in Eilsdorf bei Lübeck einziehen. Heute steht das Verlegen von Laminat im Gästezimmer an. Seit 3,5 Jahren sind Maxi und Thomas schon ein Paar, und nun stehen sie kurz vor der Erfüllung ihres größten gemeinsamen Traumes. Doch wie haben sich Maxi und Thomas eigentlich kenngelernt? Wie sieht es mit dem Thema Hochzeit aus? Und wie war es für Thomas, den Junggesellen, plötzlich Vater von Maxis Tochter Emily zu werden? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.04.2016VOX
  • Staffel 10, Folge 10
    Willst du oder soll ich? Chris Kappelmann (37, r.) und Stefan Knies (38) sind seit 6 Jahren ein Paar und haben einen gemeinsamen Traum: ein 110 qm großes 60er Jahre Haus, dass komplett saniert werden muss …
    Familie Häp-Schäfer /​ Winkelbungalow: Nathalie Häp (29) und Philipp Schäfer (29) wollen in Cramonshagen bei Schwerin einen 160 qm großen Winkelbungalow bauen. Bisher haben die Vertriebsassistentin und der Ingenieur ihr Grundstück von Altlasten, wie Bäumen, Zäunen und einem 30 Jahre alten Hühnerstall befreit. Das lief vergleichsweise reibungslos – aber seitdem geht nichts mehr voran. Seit vier Monaten passiert auf dem 2.500 qm großen Areal nichts. Stattdessen gibt es eine schlechte Nachricht nach der anderen und die Nerven von Nathalie und Philipp werden erstmals auf eine harte Probe gestellt. Familie Kappelmann-Knies/​ Sanierung 60er Jahre Haus: Chris Kappelmann (37) und Stefan Knies (38) sind seit 6 Jahren ein Paar und haben einen gemeinsamen Traum: ein 110 qm großes 60er Jahre Haus, das komplett saniert werden muss.
    Bevor das Haus innen jedoch wieder aufgebaut werden kann, muss erst einmal kräftig rausgerissen werden. Und damit geht es heute los. Um vom zukünftigen Schlafzimmer ins zukünftige Ankleidezimmer zu kommen, muss ein Wanddurchbruch gemacht werden. Doch das hat keiner von beiden vorher jemals gemacht. Eine echte Herausforderung also, mit viel Krach, gefährlichen Maschinen und unerwartet viel Staub. Ob die beiden dabei den Überblick behalten? Familie Kitschmann, Fertighaus: Seit 12 Wochen steht das 280.000 Euro teure Fertighaus von Alina (26) und Stephan Kitschmann (31) aus Ortenberg-Wippenbach. Und der Zeitplan der Verkäuferin und des Metallschlossers sieht vor: dass Söhnchen Liam zur Welt kommt und die Heizung angeschlossen wird, damit der Estrich trocknen kann, der ebenfalls in diesen Tagen gegossen werden soll. So der Plan, doch alles kommt ganz anders.
    Und zudem verrät Alina ein Geheimnis, dass diesem Bauvorhaben und dessen Risiko noch einmal eine ganz neue Bedeutung verleiht. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.04.2016VOX
  • Staffel 10, Folge 11
    Das Julia (31) und Uwe Breuer (39) aus Dinslaken überhaupt noch einmal Lust haben zu bauen grenzt an ein Wunder. Ihr erster Hausbauversuch endete nämlich in einer Katastrophe.
    Familie Breuer /​ Doppelhaushälfte: Julia (29) und Uwe Breuer (29) bauen seit 5 Monaten in Dinslaken eine 125 qm große Doppelhaushälfte. In drei Wochen endet der Mietvertrag ihrer bisherigen Mietswohnung, dann müssen sie in ihr neues Haus einziehen. Heute soll endlich der erste Raum fertig werden, das Kinderzimmer von Sohn Henry (2) – in dem fehlt nur noch das Vinyllaminat, ein ganz besonders strapazierfähiger Bodenbelag. Überhaupt nicht mehr strapazierfähig sind allerdings die Nerven von Hausherrin Julia – und das führt zu reichlich angespannter Stimmung. Familie Kappelmann-Knies/​ Sanierung 60er-Jahre-Haus: Chris Kappelmann (37) und Stefan Knies (38) sind seit 6 Jahren ein Paar und haben einen gemeinsamen Traum: ein 110 qm großes 60er-Jahre-Haus, das komplett saniert werden muss.
    Das Schmuckstück steht im Örtchen Waddenhausen in Ostwestfalen, das keine 700 Einwohner hat. Nachdem die beiden Hobbyhandwerker in den letzten Wochen nur abgerissen haben, wird jetzt das erste Mal aufgebaut. Eine Rigipswand soll das zukünftige Badezimmer vom Ankleidezimmer trennen. Doch Stefan ist krank, hat Grippe und gehört eigentlich ins Bett. Da die Zeit aber drückt – in 8 Wochen müssen die beiden in ihr Haus einziehen – muss er arbeiten. Bedauerlicherweise haben sich die beiden vorher nicht informiert, wie man mit Rigips arbeitet und deshalb wird dieser Tag für Stefan ein Tortur. Familie Kitschmann, Fertighaus: Seit 4 Monaten steht das 280.000 Euro teure Fertighaus von Alina (26) und Stephan Kitschmann (31) aus Ortenberg-Wippenbach. Und jetzt ist es endlich soweit: Der Tag des Einzuges ist da und es hat nicht gereicht.
    Die Kitschmanns ziehen auf eine Baustelle. Lediglich in drei Räumen ist Laminat verlegt. Sie haben keine Toilette, kein Waschbecken, keine Dusche, keine Badewanne und keine Küche. Doch das Paar muss mit Töchterchen Stella (6) und Sohn Liam (8 Wochen) einziehen, denn der Mietvertrag ihrer alten Wohnung läuft unwiderruflich aus. Zu allem Überfluss hat sich für den Umzugstag auch noch der Estrich-Prüfer angekündigt. Er will testen, ob der Estrich trocken genug ist und die Fußböden verlegt werden können. Sollte das nicht der Fall sein, muss Stephan Kitschmann alle bereits verlegten Laminatböden wieder rausreißen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.04.2016VOX
  • Staffel 10, Folge 12
    Verkäuferin Alina (27) und Metallschlosser Stephan Kitschmann (32) haben sich hochgearbeitet, mittlerweile haben beide feste Jobs. Als Verdiener ausfallen darf keiner, ansonsten ist das 280.000 Euro Fertighaus nicht zu halten.
    Familie Breuer /​ Doppelhaushälfte: Julia (29) und Uwe Breuer (29) aus Dinslaken sind am Ziel. Ihre 125 qm große Doppelhaushälfte ist fertig. Seit über 3 Monaten wohnt das Paar jetzt schon mit Sohn Henry (2) im neuen Haus. Doch ist auch alles so geworden, wie es sich die beiden vor Baubeginn vorgestellt haben? Der Bauherr hatte ja die eine oder andere Entscheidung getroffen, ohne vorher mit seiner Frau darüber gesprochen zu haben. Und das ist bei Julia überhaupt nicht gut angekommen. Die Lampe im Schlafzimmer zum Beispiel, oder der Telefonanschluss im Hauswirtschaftsraum.
    Und wie sieht die Küche der Breuers aus – hat es mit der Kochinsel geklappt, die sich Julia vor Baubeginn und trotz Geldknappheit so gewünscht hat? Familie Kappelmann-Knies/​ Sanierung 60er-Jahre-Haus: Chris Kappelmann (37) und Stefan Knies (38) sind seit 6 Jahren ein Paar und haben einen gemeinsamen Traum: ein 110 qm großes 60er-Jahre-Haus, das komplett saniert werden muss. Der Innenausbau läuft mittlerweile auf Hochtouren. Erst werden Wände aufgestemmt, dann wird gestrichen und tapeziert. Die beiden haben nur noch 6 Wochen, dann müssen sie fertig sein, denn der Mietvertrag von Chris Kappelmanns Wohnung läuft aus. Was die beiden nicht ahnen: Es wird etwas passieren, was den kompletten Zeitplan aus den Angeln hebt.
    Familie Kitschmann, Fertighaus: Seit 4 Wochen wohnen Alina (26) und Stephan Kitschmann (31) aus Ortenberg-Wippenbach jetzt schon in ihrem 280.000 Euro teuren Fertighaus, das immer noch als Baustelle bezeichnet werden kann. Und an ein Ende der Arbeiten ist nicht zu denken. Aus Kostengründen muss das Paar den kompletten Innenausbau selbst machen, hat diesen aber aufgrund von widrigen Umständen bis zum Einzugstermin nicht geschafft. Erst heute wird deshalb der Flur gefliest, was die Verkäuferin und der Metallschlosser vorher noch nie gemacht haben. Und das wird viel komplizierter als vorher gedacht … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.04.2016VOX
  • Staffel 10, Folge 13
    Familie Häp-Schäfer /​ Winkelbungalow: Nathalie Häp (29) und Philipp Schäfer (29) bauen seit 4 Monaten in Cramonshagen bei Schwerin einen 180 qm großen Winkelbungalow. Der Rohbau des Hauses steht und das Paar beginnt mit der Verlattung und dem Anbringen der Dampfsperrfolie im Haus. Dabei geht es mal wieder hoch her. Der Bauherr ist wie immer hochmotiviert, die Bauherrin hingegen überraschend nachdenklich. Familie Kappelmann-Knies /​ Sanierung 60er-Jahre-Haus: Chris Kappelmann (37) und Stefan Knies (38) sind seit 6 Jahren ein Paar und haben einen gemeinsamen Traum: ein 110 qm großes 60er-Jahre-Haus, dass komplett saniert werden muss. Im zukünftigen Kinderzimmer muss heute die Elektrik vorbereitet werden. Dazu müssen Chris und Stefan „Schlitze kloppen“ und Steckdosenlöcher herausstemmen.
    Und wieder einmal gehen die beiden komplett unvorbereitet an eine Tätigkeit, die sie vorher noch nie gemacht haben. Das Ergebnis ist entsprechend! Familie Nitsche-Haußmann, Holzhaus im Schwedenstil: Das 135 qm große Holzhaus im Schwedenstil von Maxi Nitsche (30) und Thomas Haußmann (31) ist fertig. Seit 3 Tagen wohnen der Elektriker und die Bürokauffrau mit Tochter Emily (12) in ihrem neuen Haus in Eilsdorf bei Lübeck. Doch der Familie steht noch ein brisanter Termin bevor, nämlich die Übergabe der alten Wohnung. Seit über einem Jahr haben Maxi und Thomas schon nicht mehr die volle Miete gezahlt. Aufgrund eines Wasserschadens hat sich in der ganzen Wohnung Schimmel gebildet, die Dusche war nicht mehr zu benutzen und den ganzen November hindurch funktionierte die Heizung nicht mehr. Darauf hat der Vermieter nie reagiert, nicht gehandelt.
    Doch jetzt, kurz vor der Wohnungsübergabe, hat er sich gemeldet und fordert die einbehaltene Miete: 15.000 Euro! (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.05.2016VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unser Traum vom Haus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…