Staffel 8, Folge 1–14

Staffel 8 von „Unser Traum vom Haus“ startete am 01.09.2013 bei VOX.
  • Staffel 8, Folge 1
    Familie Lüllwitz: In Werne bei Dortmund entsteht ein Generationenhaus. In das Zweifamilienhaus wollen unten Vater Peter Lüllwitz, Drahtzieher und Mutter Gabi, Verkäuferin, einziehen. Im ersten Stock wird Sohn Patrick, LKW-Fahrer und Single, leben. Unterstützt werden die drei von Tochter Dana und ihrem Freund Stephan. Familie Lüllwitz ist ein chaotisches, liebenswertes Trüppchen, bei dem so manches anders läuft: Vater Peter nennt seinen Sohn“Chef“ und tatsächlich hat Patrick zumindest im Ton das Kommando. Hier wird zuerst der Zaun gebaut, dann weiter am Haus gewerkelt. Mutter Gabi steuert die Logistik. Als aber ihr Filius ihr die gesamte Dreckwäsche aufs Auge drücken will, tritt sie in Streik. Vater Peter hat ganz andere Sorgen: seine geliebten Tauben wollten die alte Heimat nicht verlassen. Das führt zu einem Drama, bei dem am Ende Tränen fließen.
    Familie Meziani: In Maschen bei Hamburg wächst auf einem Traumgrundstück mit Traumblick der Rohbau von Hakim Michael Meziani, Schauspieler, und seiner Frau, dem Model Anja Meziani. Zeit, endlich die technischen Raffinessen Modell „letzter Schrei“ zu planen, mit denen das Paar sein 260-Quadratmeter-Haus ausstatten will. Aber Highend-Technik will gut geplant sein: Viele Gewerke müssen Hand in Hand arbeiten und viele Köche verderben bekanntlich auch den Brei. Den Schnickschnack vergessen Anja und Hakim jedoch ganz schnell, als es in ihrem Traumhaus ans Eingemachte geht. Denn das Wasser fließt in Strömen: nur leider im Haus und nicht draußen.
    Familie Matic: In Viersen-Robend im Rheinland bauen Milica, Verkäuferin, und Marko Matic, Stahlbetonbauer, ein 154-Quadratmeter-Haus auf zwei Ebenen. Die Töchter Julija und Maja werkeln mit. Familie Matic hat sich für ein Ausbauhaus entschieden. Dabei stellt der Hersteller das Haus und Marko baut es aus. Nur zwei Monate haben sie dafür, dann müssen sie aus ihrer Düsseldorfer Wohnung raus. Der enorme Zeitdruck zeigt bald Wirkung: Marko Matic, der in seinem Beruf hart arbeitet und anschließend noch die Baustelle rockt, balanciert hart am Rand der Erschöpfung. Und dann kommt’s knüppeldick: eine Klausel im Kleingedruckten des Kaufvertrags sorgt für große Probleme. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.09.2013VOX
  • Staffel 8, Folge 2
    Familie Meziani: Der Schauspieler Hakim Michael Meziani und seine Frau Anja Meziani, Model, dürfen sich endlich einmal freuen: Ihr 260-Quadratmeter-Traumhaus in Maschen bei Hamburg nimmt Gestalt an. Nach herben Rückschlägen mit unfreiwilligen Wasserspielen im Haus durch den undichten Balkon planen sie endlich etwas Schönes: Das Gästebad bekommt grüne Glitzerfliesen. Der leicht verruchte Look erfreut besonders die Hausherrin. Und das Paar darf selbst Hand anlegen: Hakim fliest und Anja verspachtelt die Decke. Ganz schlimm aber wird es, wenn andere Fehler machen! Die Putzkolonne hat eine regelrechte Moränenlandschaft in Hakims Traumhaus hinterlassen. Da läuft Pedant Hakim zur Hochform auf.
    Familie Lüllwitz: In Werne bei Dortmund ist es kalt geworden, verdammt kalt sogar. Peter Lüllwitz, Drahtzieher, seine Frau Gabi, Verkäuferin, und Sohn Patrick, LKW-Fahrer, dämmen die Decken ihres neuen Familienstammsitzes. Während Vater und Sohn das familientypische Chaos verbreiten, gibt Mutter Gabi ihr Bestes als Handlangerin. Doch die blaue Folie will nicht so, wie die Familie will. Je härter die Herren kämpfen, desto mehr kriegt eine ihr Fett ab: Mutter Gabi. Doch sie weiß sich zu wehren.
    Familie Matic: Auf einer Baustelle in Viersen-Robend werden eine Bauherrin und ein Bauherr geradezu überrollt: eine regelrechte Materialflut überrascht Milica, 32, Verkäuferin, und Marko Matic, Stahlbetonbauer. Sie bauen ihr 154-Quadratmeter-Haus auf zwei Ebenen selbst aus. Das alles für mehr Platz für ihre Töchter: Julija und Maja. Die beiden kämpfen an allen Fronten: gegen die Zeit, die sie zwingt in nur zwei Monaten fertig zu werden. Gegen die finanziellen Nöte, die ihnen immer wieder Grenzen setzen. Und gegen die Tücken der Technik: Denn Markos selbstkonstruierte Toilettenhalterung funktioniert nicht. Also alles runter und wieder von vorne anfangen. Marcos Nerven werden ganz schön strapaziert. Es zerreißt ihn förmlich zwischen Vaterpflichten und Baustress. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.09.2013VOX
  • Staffel 8, Folge 3
    Familie Lüllwitz: In Werne bei Hamm baut Familie Lüllwitz schon seit 7,5 Monaten an ihrem neuen 190-Quadratmeter-Haus. Bei Peter Lüllwitz, 56, Drahtzieher, Gabi Lüllwitz, 48, Verkäuferin, und Sohn Patrick, 22, LKW-Fahrer, steht heute ein fieses Thema auf dem Plan: Dämmen. Und das in schwer erreichbaren Ecken unterm Dach. Hierhin kommen nur die Kleinen und Zähen. Die Familie wählt Vater Peter aus. Der ist nur 1,65 Meter groß. Aber der Job ist gefährlich. Der Familienvater muss zwischen dünnen Dachlatten herumkriechen. Die sind nicht belastbar – und es ist drückend heiß unterm Dach. Heike Geisler /​ Philipp Theinert: Heike Geisler, 27, Veranstaltungskauffrau, und Philipp Theinert, 30, Brandmeister bei der Feuerwehr, haben einen heruntergekommenen Dreiseithof bei Leipzig gekauft.
    Im Innenhof wollen sie ihren Traum von eigenen vier Wänden auf 150 Quadratmetern bauen. Das stramme Budget diktiert viel eigene Arbeit: Bauherr Philipp, gelernter Maurer, soll’s richten. Aber Heike sieht Probleme auf sich zu kommen. Denn Phillips Motto scheint zu sein:“Komm ich heut nicht, komm ich morgen!“ Das riecht nach Ärger. Die Arbeit wird nicht leichter, als eines Morgens wichtiges Werkzeug fehlt. Philipp und Heike hatten ungebetenen Besuch.
    Familie Matic: In Viersen am Niederrhein biegen Marko Matic, 33, Stahlbetonbauer und seine Frau Milica, 32, Verkäuferin, auf die Zielgerade zu ihrem eigenen Haus ein. Schon seit drei Monaten schuftet Marco sieben Tage die Woche nach Feierabend auf seiner Baustelle. Ihr erstes Ziel, Weihnachten im neuen Haus, haben sie nicht geschafft. Deshalb arbeitet Marco umso härter, um möglichst schnell einziehen zu können. Denn die alte Wohnung ist schon gekündigt. Das Problem: seine geliebten Nervensägen Julija, 3 Jahre, und Maja, 16 Monate, vermissen ihren Papa. Der aber ist jetzt so erschöpft, dass ihn ein Schwächeanfall fast von der Leiter holt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.09.2013VOX
  • Staffel 8, Folge 4
    Patchworkfamilie Posner: Familie Posner aus Oberkrämer bei Berlin will ein knapp 200 Quadratmeter großes Einfamilienhaus zum großen Teil selbst bauen. Und das in Rekordzeit von fünf Monaten. Carsten Posner, Assistent der Geschäftsleitung eines Lagerhauses, ist sein eigener Bauleiter und Vorarbeiter zugleich. Mutter Claudia, Sekretärin, hat geschworen, überall mit anzupacken, und die Kinder, Blaine-Ferris Posner, Rohde, Celine Rohde und Sharon Rohde können Sommerferien dieses Jahr getrost vergessen. Beim geplanten Baustart sitzen alle auf den sprichwörtlichen glühenden Kohlen, doch der Winter will einfach nicht aufgeben.
    Kaum können sie endlich anfangen, die Maurerkelle zu schwingen, schlägt Väterchen Frost wieder zu und legt die Baustelle lahm. Und dann passiert eine folgenschwere Panne. Familie Lüllwitz: Die Familie aus Werne bei Hamm muss in einen Rohbau ziehen. Mutter Gabi, Verkäuferin, hatte ihre Männer, Vater Peter Lüllwitz, Drahtzieher, und Sohn Patrick, LKW-Fahrer, überschätzt und die alte Wohnung vorschnell gekündigt. Jetzt sitzen sie in ihrem neuen“Traumhaus“ ohne Küche – und auch gewisse Geschäfte müssen hinter provisorisch gespannten Tüchern erledigt werden.
    Inzwischen ist auch das Baubudget deutlich überschritten. Deshalb muss Gabi ein paar Wochen auf fleckige, weil nur grundierte, Wände gucken. Denn das Geld für Tapeten gibt die Haushaltskasse gerade nicht her. Umso größer ist die Freude, als es endlich heißt: an den Tapeziertisch! Alle freuen sich, außer Vater Peter. Der hasst Tapezieren. Familie Geisler/​Theinert: Heike Geisler, Veranstaltungskauffrau und ihr Freund Phillip Theinert, Brandmeister bei der Leipziger Feuerwehr, müssen Staub schlucken und lernen Muskeln an ihrem Körper kennen, von deren Existenz sie bislang noch nichts ahnten.
    Ihr Traum vom Leben in einem idyllischen Dreiseithof in Schkeuditz auf dem Land vor den Toren Leipzigs wird jetzt schmerzhaft. Der Trockenbau in ihrem 150 Quadratmeter-Neubau innerhalb der alten Mauern gestaltet sich deutlich anstrengender als erträumt. Stress und Druck entladen sich in einem Beziehungsgewitter, das sich gewaschen hat. Und dann besuchen zum zweiten Mal ungebetene Gäste die Baustelle. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.09.2013VOX
  • Staffel 8, Folge 5
    Familie Meziani: Bei Anja, 37, Model und Hakim-Michael Meziani, 45, Schauspieler, raucht die Hütte in Maschen bei Hamburg. Nicht, dass sie ihre 260-Quadratmeter-Villa abfackeln würden. Anja und Hakim wollen wissen, ob ihr Energieplushaus überhaupt dicht ist. Um das herauszufinden, rücken Männer mit jeder Menge Technik an. Fällt das Haus durch den Test, haben die beiden ein Problem. Und für Hakim naht eine schwere Stunde: der bekennende Sammler muss aussortieren. Sich aber von geliebtem Krimskrams aus aller Welt zu trennen, der seit Jahren unangetastet im Dachgeschoss verstaubt, das fällt dem Schauspieler sehr schwer.
    Familie Matic: Die Familie aus Düsseldorf biegt auf die Zielgerade zum eigenen Haus ein. Der Stahlbetonbauer Marko, 33, muss seine allerletzten Reserven aktivieren, um noch durchzuhalten. Seine Frau Milica, 32, unterstützt ihn nach Kräften, muss sich aber gleichzeitig um die beiden Kleinen kümmern. Und die Uhr tickt unbarmherzig. Aus der alten Wohnung müssen sie raus, die Nachmieter haben quasi schon den Fuß in der Tür. Und als der Tag des großen Umzugs nach Viersen ansteht, ist das Bad noch nicht gefliest, es gibt kein Waschbecken und keine Toilette. Familie Matic zieht auf eine Baustelle.
    Familie Posner: Familie Posner aus Oberkrämer bei Berlin muss sich sputen. Mindestens vier Wochen hat sie der harte Winter gekostet, schon im Sommer müssen sie in ihr 200-Quadratmeter-Haus ziehen. Deshalb wagt Claudia Posner, 37, Sekretärin, einen großen Schritt. Sie überwindet ihre schlimme Höhenangst und wagt sich auf’s Gerüst. Für sie ein Balanceakt auf dem Weg in die Hölle. Aber ihr Plan, ein eigenes Haus zu 80 Prozent mit eigener Arbeit zu bauen, droht zu scheitern, wenn sie ihre Angst nicht besiegt. Ihr Mann Carsten Posner, 44, Assistent der Geschäftsleitung eines Lagerhauses, ist sein eigener Bauleiter und Vorarbeiter zugleich. Er deckt schon mal das Dach. Eine Arbeit, die er zum allerersten Mal macht. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.09.2013VOX
  • Staffel 8, Folge 6
    Familie Meziani: Schauspieler Hakim Michael Meziani und seine Frau Anja Meziani packen endlich Umzugskisten. Nach neun Monaten steht ihr Zuhause jetzt in Maschen, südlich von Hamburg. Aber die Stimmung ist gedämpft. Ein unerwünschter Mitbewohner ist nämlich vor ihnen unters Dach gezogen: schwarzer Schimmel. Das Dach muss komplett saniert werden. Nur wie und vor allem wann, ist unklar. Ebenso ungeklärt: wer für die hohen Kosten aufkommt.
    Familie Matic: Auch Familie Matic aus Düsseldorf zieht um: zwei Monate später als geplant nimmt die vierköpfige Familie ihr neues Haus in Besitz. 154 Quadratmeter auf zwei Ebenen tauschen sie gegen ihre alte rund 60 Quadratmeter große Wohnung. Doch sie müssen beide Augen zudrücken. Denn obwohl Papa Marko rund um die Uhr geschuftet hat, ist längst nicht alles fertig. Egal, alle sind glücklich, besonders die Kinder Julija und Maja.
    Familie Lüllwitz: In Werne bei Hamm guckt Familie Lüllwitz immernoch auf kahle Wände. Jetzt schlägt endlich Mutter Gabis Stunde: Tapeziertisch, Bürste, Leim und Tapeten – endlich kann sie mal zeigen, was sie drauf hat. Und der Rest der Familie staunt: so kennen sie das weibliche Familienoberhaupt nicht.
    Familie Geisler/​Theinert: Heike Geisler und Philipp Theinert haben in Schkeuditz bei Leipzig einen heruntergekommenen Dreiseithof gekauft. Im Innenbereich bauen sie seit Monaten an eigenen vier Wänden auf 150 Quadratmetern. Der Rohbau ist fertig, jetzt geht’s an den Innenausbau. Bauherrin Heike hatte einen Traum: moderner Sichtbeton, glatt poliert, sollte im Wohnbereich auf dem Boden glänzen. Aber zwischen Traum und Wirklichkeit klaffen bisweilen große Lücken. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.10.2013VOX
  • Staffel 8, Folge 7
    Familie Meziani: Der Schauspieler Hakim Michael Meziani und seine Frau, das Model Anja Meziani, wohnen jetzt schon seit fast einem Jahr in ihrem neuen Energiesparhaus in Maschen bei Hamburg. Doch Wohlfühlatmosphäre herrscht in ihrem Traumhaus keineswegs. Noch immer kämpfen die beiden gegen Mängel aus der Bauphase. Damals gab es Wassereinbruch durch die Wohnzimmerdecke, Probleme mit zu Eis gefrorenen Heizungsrohren und schwarzem Schimmel unter dem Dach. Und das Drama nimmt kein Ende. Bei den Bauherren steht ein wichtiger Termin an. Das Dach wird weiter geöffnet, denn noch ist nicht geklärt, wie stark das Dach vom Schimmel befallen ist. Zudem ist unklar, wer für die Kosten aufkommt, die ein neues Dach verursachen wird. Dass die Heizung nicht funktioniert und die Fernsteuerung der gesamten Elektrik im Haus auch nicht, fällt da schon gar nicht mehr ins Gewicht. Die Nerven der Mezianis werden auf eine ganz besondere Zerreißprobe gestellt.
    Familie Kühnrich: Ein Haus mitten in einer Waldsiedlung, das ist der Traum von Thomas Kühnrich und seiner Frau Christin. Die beiden bauen ein Einfamilienhaus im Bungalowstil mit Giebeldach. Ganz besonders ist die Außenverkleidung ihres Hauses, sibirische Lerche, Holz direkt aus dem Wald, in dem sie demnächst wohnen wollen. Das nennt man dann wohl heimatverbunden. Der Fertig-Bausatz soll angeblich in nur vier Stunden aufgebaut sein. Ob das klappt? Thomas Kühnrich ist überzeugt davon, denn schließlich ist er selbsternannter Perfektionist. Dass der erste Bautag dann doch alles andere als nach Plan verläuft, liegt auch daran, das ein Plan fehlt.
    Familie Posner: Die Familie Posner baut ein anderthalb geschossiges Einfamilienhaus in Oberkrämer, nahe Berlin. Die Posners, das sind Claudia, Carsten und die Kinder Blaine Ferris, Fabier, Celine und Sharon. Die Posners stehen mächtig unter Zeitdruck. Nur noch vier Wochen, dann müssen sie in ihr selbstgebautes Haus einziehen, ob sie wollen oder nicht. Doch noch ist das Haus eine Baustelle und als nächstes muss das Dach gedeckt werden. Für Fachleute kein Problem, doch die Posners haben das noch nie gemacht. Zudem haben sie mit der Witterung zu kämpfen. Versuch eins findet bei starkem Regen statt, Versuch zwei in brütender Hitze. Dass Claudia Posner Höhenangst hat und diese offensichtlich an ihren Mann überträgt, macht die ganze Unternehmung nicht eben einfacher. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.12.2013VOX
  • Staffel 8, Folge 8
    Familie Geisler /​ Theinert: Heike Geisler, 27, Veranstaltungskauffrau, und Philipp Theinert, 30, Brandmeister bei der Feuerwehr, haben in Schkeuditz bei Leipzig einen herunter gekommenen Dreiseithof gekauft. Im Innenbereich bauen sie seit Monaten an ihren eigenen vier Wänden mit 150 Quadratmetern. Dieses Mal gibt es Probleme mit „Klärchen“. Nein, „Klärchen“ ist weder die Hauskatze der beiden, noch eine Tante dritten Grades. „Klärchen“ nennt das Bauherrenpaar liebevoll die Biokläranlage, die zwischen Haus und Kanalisation angeschlossen werden muss. Doch genau diese Anschlüsse machen Ärger. Bekommen die beiden das Problem noch vor dem Einzug in den Griff, oder ziehen sie in ihr neues Heim, ohne funktionierende Sanitäreinrichtungen?
    Familie Kühnrich: Ein Haus mitten in einer Waldsiedlung, das ist der Traum von Thomas Kühnrich (35, KfZ-Meister) und seiner Frau Christin (31, Bahnangestellte). Die beiden bauen ein Einfamilienhaus im Bungalowstil mit Giebeldach. Es steht ein großer Einkaufstag auf dem Programm. Parkett oder Laminat – und welche Fliesen sollen es sein? Die Auswahl der beiden wird für die Verkäufer zur Geduldsprobe. Zudem offenbaren Christin und Thomas auch noch Lücken in ihren Mathekünsten. Und das ist gar nicht gut, wenn man ausrechnen muss, wie viel Quadratmeter Material man kaufen muss.
    Familie Verdelho: Die Familie Verdelho ist eine echte Patchworkfamilie und ihr Haus ein echter Weltkriegsbunker. Die Verdelhos, das sind Andrea Verdelho (40, Postangestellte), Joao Verdelho (49, Ladenbauer) mit den Kindern Sabrina (20) und Fabio (17). Lange hat die Familie nach einem Objekt gesucht und dann diesen Bunker mit über ein Meter dicken Wänden gefunden. Zuerst müssen große Löcher für die Fenster in den tonnenschweren Beton geschnitten werden. Ein technischer Kraftakt und ein Spektakel, das von den Nachbarn, den Bewohnern eines Altersheims, genauestens beobachtet wird. Doch bevor die Familie mit dem Bau beginnt, das alte Haus ist verkauft, steht erst einmal ein Umzug an, der zur Schwiegermutter, in die viel zu kleine Wohnung. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.12.2013VOX
  • Staffel 8, Folge 9
    Familie Posner: Die Posners, das sind Carsten Posner (44), stellv. Lagermanager, seine Frau Claudia 37, Sekretärin und der gemeinsame Sohn Blaine Ferris (2). Dazu kommen Sohn Fabier (10), Celine (12) und Sharon (14) aus einer früheren Beziehung von Claudia Posner. Die sechsköpfige Familie steht mächtig unter Zeitdruck, denn in drei Wochen müssen sie in das neue Haus einziehen, ganz egal wie weit der Bau dann ist. Um das Haus bis dahin überhaupt bewohnen zu können, will Carsten Posner heute das neue Eigenheim mit der städtischen Kanalisation verbinden. Kleines Problem: Er hat lediglich einen vagen Hinweis vom Grundstücksvorbesitzer bekommen, wo sich das Abwasserrohr der Stadt im Erdreich befindet.
    Es beginnt die amüsante Suche nach dem vergrabenen Abwasserrohr … Familie Geisler/​Theinert: Heike Geisler (27), Veranstaltungskauffrau, und Philipp Theinert (30), Brandmeister bei der Feuerwehr, haben in Schkeuditz bei Leipzig einen runtergekommenen Dreiseithof gekauft. Im Innenhof steht bereits ihr neues Haus, der Innenausbau hat begonnen. Wände grundieren, Fliesen legen und Tapezieren steht auf dem Plan. Und dann gibt es erneut Probleme mit ‚Klärchen‘, der Biokläranlage, die zwischen Haus und Kanalisation angeschlossen wurde.
    Familie Verdelho: Die Familie Verdelho ist eine echte Patchworkfamilie und ihr Haus ein echter Weltkriegsbunker. Die Verdelhos, das sind Andrea Verdelho (40), Postangestellte, Joao Verdelho (49), Ladenbauer, mit den Kindern Sabrina (20) und Fabio (17). Der Innenausbau hat begonnen. Ständerwerk wird gebaut, Rigipsplatten werden verschraubt und die 1,10 Meter dicken Außenwände des Bunkers werden gegen Schimmelbefall gesichert. Und dann der Schock: Wassereinbruch durch eine undichte Stelle in der Wohnraumdecke. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.01.2014VOX
  • Staffel 8, Folge 10
    Familie Meziani: Der Schauspieler Hakim Michael Meziani (46) und seine Frau, das Model Anja Meziani (37), wohnen jetzt schon seit fast einem Jahr in ihrem neuen Energiesparhaus in Maschen bei Hamburg. Doch Wohlfühlatmosphäre herrscht in ihrem Traumhaus keineswegs. Noch immer kämpfen die beiden gegen Mängel aus der Bauphase. Das größte Problem ist das mit Schimmel befallene Dach. Jetzt wird das Dach zum ersten Mal geöffnet und es wird sich offenbaren, wie groß der Schaden ist. Familie Geisler /​ Theinert: Heike Geisler, 27, Veranstaltungskauffrau, und Philipp Theinert, 30, Brandmeister bei der Feuerwehr, haben in Schkeuditz bei Leipzig einen heruntergekommenen Dreiseithof gekauft. Heute ist es endlich soweit. Der große Umzug ins neue Haus steht an.
    Doch nicht alles ist fertig geworden. Im Bad fehlen die Fliesen und ‚Klärchen‘, die Biokläranlage des Paares, macht auch weiterhin Probleme. Familie Kühnrich: Ein Haus mitten in einer Waldsiedlung, das ist der Traum von Thomas Kühnrich (35, Karosseriebauer) und seiner Frau Christin (31, Stewardess bei der Deutschen Bahn). Das Paar baut ein Holzfertighaus im Bungalowstil mit Giebeldach. So langsam nimmt das Haus der Kühnrichs Gestalt an, heute soll das Dach gedeckt werden. Neben den Bauherren Thomas und Christin helfen noch Kumpel Gunnar und Bruder Udo. Eigentlich läuft alles nach Plan bis Thomas beim Zählen der Dachziegel feststellt, dass sechs Pakete fehlen. Bleibt das Dach am Ende halb gedeckt? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.01.2014VOX
  • Staffel 8, Folge 11
    Familie Demuth: Panketal/​Schwanebeck nördlich von Berlin. Hier wollen Nancy (26) und Christoph Demuth (26) ihr Traumhaus bauen, ein Fertighaus der Marke Massa. Komplettiert wird die Familie durch die zweijährige Isabella. Da das Haus der Demuths keinen Keller hat, wird schon Wochen vor dem Hausaufbau eine sogenannte „Frostschürze“ gegossen. Dazu werden 12,5 Kubikmeter Flüssigbeton in einen Graben gegossen, der verhindern soll, dass Wasser seitlich unter die Bodenplatte fließt. Und dann ist es soweit, das Haus kommt. Insgesamt drei LKWs rücken mit den Einzelteilen des Hauses an. Und die Demuths haben es eilig, denn schon am Abend soll das Richtfest stattfinden. Ob das klappt?
    Familie Meziani: Der Schauspieler Hakim Michael Meziani (46) und seine Frau, das Model Anja Meziani (37), wohnen jetzt schon seit fast einem Jahr in ihrem neuen Energiesparhaus in Maschen bei Hamburg. Doch Wohlfühlatmosphäre herrscht in ihrem Traumhaus keineswegs. Noch immer kämpfen die beiden gegen Mängel aus der Bauphase. Und heute bekommen die sie noch einmal Besuch von ihrem Anwalt. Eines der Gewerke ist während der Bauphase Pleite gegegangen und der Insolvenzverwalter fordert nun von den Mezianis noch Geld aus einer offenen Rechnung. Die Mezianis haben das Geld noch nicht gezahlt, da die Arbeiten der Firma noch nicht abgeschlossen sind. Kommt nach dem ganzen Baustress jetzt auch noch finanzieller Ärger auf die Mezianis zu?
    Familie Posner: Die Familie Posner baut ein eineinhalb geschossiges Einfamilienhaus in Oberkrämer nahe Berlin. Die Posners, das sind Claudia Posner (37, Sekretärin), Carsten Posner (44, stellv. Lagermanager) mit den Kindern Blaine Ferris (2), Fabier (10), Celine (12) und Sharon (14). Die Bauherren stehen mächtig unter Zeitdruck, denn die alte Wohnung ist gekündigt und morgen wollen sie in ihr neues Haus einziehen. Da das Budget der Familie leicht überzogen ist, hat Carsten Posner für 400 Euro eine gebrauchte Treppe gekauft, die er jetzt im neuen Haus einbauen will. Das muss sein, denn im Obergeschoss, das noch komplett Baustelle ist und einmal das Reich der Kinder werden soll, wollen die Posners einen großen Teil ihrer Möbel lagern. Ohne Treppe können die Möbel aber nicht nach oben. Doch es entsteht ein Problem, denn die gebrauchte Treppe passt nicht ins Treppenhaus. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.02.2014VOX
  • Staffel 8, Folge 12
    Familie Demuth: Im Norden von Berlin bauen Nancy (26) und Christoph Demuth (26) ihr Traumhaus, ein Fertighaus der Marke Massa. Komplettiert wird die kleine Familie durch die zweijährige Isabella. Die Demuths stehen unter Zeitdruck, denn für das Verlegen des Estrichs gibt es von der ausführenden Firma einen festen Termin. Und bis dahin müssen noch Dampfsperrfolie und Rigipsplatten angebracht werden. Doch es gibt da ein kleines Problem: Nancy Demuth hat Hunger – und zwar auf Bockwürstchen. Ehemann Christoph soll sie ihr besorgen, doch der weigert sich, will lieber auf der Baustelle vorankommen. Bockwurst oder Bauen, wer setzt sich durch?
    Familie Kühnrich: Ein Haus mitten in einer Waldsiedlung, das ist der Traum von Thomas Kühnrich (35, Karosseriebauer) und seiner Frau Christin (31, Stewardess bei der Deutschen Bahn). Das Paar baut ein Holzfertighaus im Bungalowstil, mit Giebeldach. Der Innenausbau der Kühnrichs ist in vollem Gange und Bauherrin Christin ist mitten drin. Heute will sie spachteln, Ehemann Thomas soll ihr lediglich zeigen wie das geht. Eigentlich ist Christin eine patente Frau, aber ihr Mann ist eben Perfektionist. Ob das gut geht? Und warum will Thomas eigentlich alleinstehenden Frauen seine Dienste anbieten?
    Familie Verdelho: Die Familie Verdelho aus Bremen und ihr ungewöhnliches Traumhaus, ein Weltkriegsbunker von 1942. Die Verdelhos, das sind Andrea Verdelho (40, Postangestellte), Joao Verdelho (49, Ladenbauer) und die Kinder Sabrina (20) und Fabio (17). Der Bunker der Verdelhos wird immer mehr zum Wohntraum. Der Innenausbau geht rasant voran und so langsam kann man sich vorstellen, wie einzigartig dieses Gebäude einmal werden wird. Heute soll im Zimmer von Sohn Fabio die Decke abgehängt werden. Joao, der Ladenbauer, nimmt es beim Abmessen mal wieder ganz genau. Aber das dauert, ganz zum Leidwesen von Ehefrau Andrea. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.02.2014VOX
  • Staffel 8, Folge 13
    Familie Demuth:
    Im Norden von Berlin bauen Nancy (26) und Christoph Demuth (26) ihr Traumhaus, ein Fertighaus der Marke Massa. Komplettiert wird die kleine Familie durch die 2jährige Isabella.
    Bei den Demuths läuft nicht alles nach Plan. Noch immer sitzt ihnen der Termin für das verlegen des Estrichs im Nacken. Sollte der Termin verschoben werden müssen, droht den Demuths eine Vertragsstrafe und die wollen sie natürlich auf jeden Fall verhindern. Doch anstatt kräftig mit anzufassen, kümmert Nancy Demuth sich lieber um Marienkäfer, die überall auf der Baustelle herumkrabbeln. Und das bringt Ehemann Christoph mächtig auf die Palme.
    Familie Posner:
    Die Familie Posner baut ein anderthalb geschossiges Einfamilienhaus in Oberkrämer, nahe Berlin. Die Posners, das sind Claudia Posner (38, Sekretärin) Carsten Posner (45, stellv. Lagermanager) mit dem gemeinsamen Sohn Blaine Ferris (2) sowie Fabier (10), Celine (12) und Sharon (14) aus einer früheren Beziehung Claudia Posners.
    Nach dem Einzug der Posners fehlt es noch an allen Ecken und Enden, jede Menge ist zu tun. Unter anderem muss die Treppe, die bisher aus nur fünf Stufen besteht und ins Obergeschoss führt noch einmal komplett neu eingebaut werden. Ob es das diesmal klappt? Und dann gibt es noch bittere Tränen im Hause Posners. Grund ist die Idee von Carsten Posner, die Zimmer der Kinder zu verlosen.
    Familie Leister/​Falco:
    Ein 160 Quadratmeter großes und 170.000 Euro teures, massiv gebautes Einfamilienhaus, das sind die nüchternen Fakten. Eine Brasilianerin und ein Italiener bauen in Wermelskirchen, das ist die feurige Zutat. Sylvia Leister (28, Sachbearbeiterin) und ihr Freund Martino Falco (31, Zerspanungsmechaniker /​ -techniker) bauen ihr Traumhaus – und das auf dem Grundstück seiner Eltern.
    Das Paar will vieles selbst machen, wobei die Aufgaben klar verteilt sind. Martino baut und Sylvia gestaltet. Große Hilfe soll der Vater von Martino sein, italienischer Maurermeister im Ruhestand. Doch bevor die Familie Leister/​Falco mit dem Bauen beginnen kann, müssen erst einmal Bäume gefällt werden … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.02.2014VOX
  • Staffel 8, Folge 14
    Seit genau einem Jahr wohnen die Mezianis jetzt schon in ihrem neuen High-Tech-Energieplushaus. Und bis auf die Heizung haben die Mezianis tatsächlich alle Katastrophen in den Griff bekommen. Heute bekommt die Familie Besuch von Pascal und Markus Köllen, zwei zukünftigen Bauherren, die sich demnächst ihren Traum vom Haus erfüllen wollen. Fehler vermeiden, Tipps geben, Erfahrungen weiter reichen, wer könnte das besser als die Mezianis. Bei einer Führung durchs Haus berichten die Mezianis von ihren Hausbauerfahrungen und die Köllens können kaum glauben, was sie da hören. „Unser Traum vom Haus“ erzählt noch einmal die ganze Geschichte der Mezianis. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.02.2014VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unser Traum vom Haus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…