Chernobyl
USA / GB 2019
  • Geschichtsdrama
  • Miniserie
Deutsche TV-PremiereSky AtlanticFree-TV-PremiereProSiebenOriginal-TV-PremiereHBO U.S. (Englisch)
Füge Chernobyl kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Chernobyl und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Im April 1986 kommt es im ukrainischen Atommeiler Tschernobyl zu einer katastrophalen Kernschmelze. Die von Sky und HBO koproduzierte Eventserie zeichnet in Dramenform nach, wie es zu dem Unglück kommen konnte und welche menschlichen Opfer die Personen erbringen mussten, um Europa in der Folge vor noch größerem Unglück zu bewahren. (Text: JN)

Chernobyl – Kauftipps

fernsehserien.de-Kritik

Bild: Sky
„Chernobyl“: Ein Blick auf menschliche Hybris, der die Kehle zuschnürt
Der Name Tschernobyl - oder Chernobyl, wie er im Englischen transkribiert wird - ist bis heute eine Chiffre für katastrophales Unglück. Aber auch für das unfassbare Leid, das menschliches Versagen und Fehlverhalten verursachen können. Der US-Premiumsender HBO hat die Tage unmittelbar nach dem Super-GAU im ukrainischen Atomreaktor jetzt gemeinsam mit dem britischen Sky in der fünfteiligen Miniserie "Chernobyl" aufgearbeitet. Dabei hat sich Drehbuchautor Craig Mazin eng an die Fakten …

Chernobyl – Streaming & Sendetermine

Chernobyl – Community

  • am

    Solange der Mensch noch nicht die Formel zur Neutralisierung von Radioaktivität gefunden hat, sollte er seine Finger lassen von KKWen.

    Aber NEIN, er baut immer neue KKWe.
    Er ist wohl erst zufrieden wenn er die Erde komplett unbewohnbar gemacht hat und alles Leben ausgelöscht hat. Übrig bleiben die verseuchte Erde und die Kakerlaken, die durch nichts auszurotten sind. 😳

    Es ist ja nur eine Frage der Zeit bis der nächste Atomunfall passiert.

    Bis dahin frist sich der eingelagerte Atommüll durch seine Fässer. Man weiß nicht mehr wohin mit diesem Müll, produziert aber fleißig weiter Atomabfälle.

    Irgendwann gelangt diese Radioaktivität in unser Trinkwasser. Und dann ??? Dann wird natürlich keiner die Gefahr erkannt haben wollen und es wird erst Mal bagatellisiert und die Werte werden als unbedenklich eingestuft, weil der Mensch ja Trinkwasser benötigt.

    Tja und dann sterben die ersten Menschen grausam am Trinkwasser oder der unsichtbaren Radioaktivität.
    Und die unschuldigen Tiere trifft es ohne zu ahnen was der Mensch wieder angerichtet hat.

    Nun, der Mensch ist eben unbelehrbar.
    Vielleicht ist es das was die Bibel meint mit Weltuntergang. 👀 😔 ⚰️
  • am

    Ich kenne bereits alle fünf Teile, freue mich aber, dass sie nun auch nacheinander ausgestrahlt werden. Die Stelle, von der ich finde, dass sie am besten umgesetzt ist, ist der Notruf. Das ist nämlich der Originalton von damals, wenn ich es richtig weiß. Die Stelle ist deshalb besonders schauderhaft.
    Ich finde diese Miniserie mehr als nur gut gelungen. Sie enthält allerhand Informationen zu den damaligen Geschehnissen und ist sehr nah am Original. Weil mich das Thema interessiert, habe ich bereits vorher und auch im Nachhinein sehr viel recherchiert.
    Besonders Anfang und Ende wecken mein Interesse (das Verhalten der Mitarbeiter des KKW). Djatlow und Akimow sind meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Es ist, als wäre man live dabei in der Schaltwarte.
  • (geb. 1969) am

    Interessant ist ja auch, dass der US-Film «Das China-Syndrom» mit Jane Fonda, Michael Douglas und den grossartigen Jack Lemmon den «Three Miles Island»-Unfall ein paar Wochen vorweggenommen hat. Kein Witz. Steht sogar auch bei WIKIPEDIA. Ein Schelm der «Verschwörerisches» dabei denkt... ;-))
  • am

    Bevor man sich auf die Forschungsgeschichte der Atomenergie verlegt, würde ich dann aber eher noch den Three Miles Island-Unfall in Harrisburg als Staffel 3 sehen. Quasi das Prequel für Tschernobyl und Fukushima. :-)

    TMI war zwar keine Katastrophe, aber nicht so weit weg davon, und wohl der erste Unfall in dicht besiedeltem Gebiet. Als Zeitgenosse dieser Sache damals hatte ich damals schon das Gefühl, dass es schief gehen könnte, obwohl ich noch ein Junge war.
  • (geb. 1995) am

    Nun es gibt ja hier schon einiges was man sich noch ansehen kann. Marie Curie Elemente des Lebens über die Entdeckung der Radioaktivität und damit der Grundstein für Atomkraftwerke dann eben jetzt im Sommer den Blockbuster Oppenheimer über die Erste Atombombe der Weltgeschichte bis zum Katastrophenfilm Fukushima als letztes aktuelles Ereignis.

Chernobyl – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Chernobyl online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…