2007, Folge 669–685

  • Folge 669 (90 Min.)
    Zwei Sporttaucher finden bei einem Tauchgang im Tiroler Achensee eine männliche Leiche, die mit Ketten und einem Schirmständer beschwert versenkt wurde. Offenbar lag der Tote schon seit rund 15 Jahren auf dem Grund des Sees. Die Obduktion ergibt, dass der Mann mit einem Schrotgewehr erschossen wurde. Es stellt sich überraschend heraus, dass der Ermordete aus der ehemaligen DDR stammte. Sonderermittler Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) wird aus Wien geholt, um gemeinsam mit dem Innsbrucker Kriminalbeamten Pfurtscheller (Alexander Mitterer) den Fall zu lösen. Moritz Eisner stellt recht schnell fest, dass das Auffinden der Leiche sowie die intensiven Nachforschungen der Polizei bei einigen Personen Hektik auslösen.
    Ganz besonders bei drei Freunden, die in den Jahren nach dem rätselhaften Verschwinden des Unbekannten einen erstaunlichen finanziellen Höhenflug erlebten: dem Bürgermeister und Hotelier Paul Kofler (Branko Samarovski), dem Direktor der örtlichen Bank Ludwig Holzer (Gottfried Breitfuß) und dem Autohändler Max Unterberger (Wolfram Berger). Dann findet er heraus, dass der von seiner Tochter Sonja als vermisst gemeldete DDR-Wissenschaftler Heinz Borovski zu dieser Zeit unter falschen Namen im Gasthof Kofler gewohnt hatte.
    Die Schlüsselfigur zur Lösung scheint die Bürgermeistertochter Sonja (Laura Tonke) zu sein. Ihr leiblicher Vater war kurz vor der politischen Wende in der DDR nach Tirol geflohen, um sich hier ein Haus zu kaufen. Doch woher hatte er das Kapital? War es unterschlagenes Stasi-Geld und musste er deshalb sterben? Das damals 17-jährige Mädchen war an diesen Ort gekommen, um ihren Vater zu suchen, der als letztes Lebenszeichen eine Ansichtskarte vom Achensee geschickt hatte.
    Sie wollte nicht mehr zurück, fand Arbeit im Gasthof der Familie Kofler und wurde einige Zeit später von den Besitzern adoptiert. Die junge Frau, die bis dahin nicht wusste, dass ihr Adoptivvater ihren richtigen Vater gekannt hatte, will den oder die Mörder unbedingt der Gerechtigkeit zuführen und unterstützt Moritz Eisner bei seinen Ermittlungen. Aber ist sie eine schmerzhaft Trauernde oder eher ein Racheengel? Als die DNA-Analyse ergibt, dass keine genetische Verwandtschaft mit dem Toten vorliegt, steht Eisner vor einem Rätsel. Da wird im See eine zweite Leiche entdeckt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.06.2007Das Erste
    ORF - Eisner
  • Folge 670 (90 Min.)
    Der Seniorchef Karl Grimm wird tot im Vestibül seines Hotels aufgefunden. Anlass für seine erwachsenen Kinder, Heike, Walter und Pia den Erbenkrieg zu beginnen. Keiner der drei ist sich zu schade, den Verdacht auf die Geschwister zu lenken und sich selbst in einem möglichst guten Licht darzustellen. Lena Odenthal muss eine Mauer von Lügen, Intrigen und Verdächtigungen überwinden – und dabei kann sie nicht einmal auf die offizielle Hilfe ihres Kollegen Mario Kopper zählen, denn der müht sich in der Küche des Hotels ab. Durch eine Verwechslung hält Tochter Pia den Kommissar für den neuen Koch und schickt ihn – ehe er die Verwechslung aufklären kann – schnell in die Küche.
    Dort versucht Mario Kopper zwischen Kartoffelsalat und Jägerschnitzel über die Angestellten an wichtige Informationen zu dem Mordfall heranzukommen – eine schweißtreibende Angelegenheit selbst für einen Hobbykoch. Währenddessen versucht Lena Odenthal das Rätsel zu lösen, wieso Karl Grimm nachts umein Uhr über das Treppengeländer stürzte, während seine Wohnungstür abgeschlossen war und der Schlüssel in der Wohnung hing. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.07.2007Das Erste
    SWR - Odenthal & Kopper
  • Folge 671 (90 Min.)
    Die Bremer Hauptkommissarin Inga Lürsen und ihr Kollege Stedefreund ermitteln in der Mobilfunkbranche. Sandra Vegener, erst seit kurzem aus der Psychiatrie entlassen, tötet einen Richter und anschließend sich selbst. Zuvor hatte sie behauptet, dass ihre Tochter durch Strahlung von Mobilfunkmasten an Leukämie gestorben sei und war vehement gegen ein Mobilfunkunternehmen vorgegangen. Der zuständige Staatsanwalt, der Richter und der Psychiater hatten sie daraufhin als psychisch krank eingestuft. Inga Lürsen und ihr Kollege Stedefreund geraten immer tiefer in ein dichtes Geflecht aus Geheimnissen und Intrigen: Warum lügt der Staatsanwalt? Warum zahlte die Mobilfunkfirma Geld an den Ehemann? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.08.2007Das Erste
    RB - Lürsen
  • Folge 672 (90 Min.)
    Nach wochenlanger Suche wird die 15-jährige Nicole Ulmer tot im Wald gefunden, offenbar Opfer eines Gewaltverbrechens. Von dem erschütterten Vater, Klaus Ulmer, erfahren Hauptkommissarin Klara Blum und Kai Perlmann, dass Nicole für den gutaussehenden Holger Bucheck schwärmte, bei dessen Familie sie als Babysitter jobbte. Nicht nur Klaus, auch seine Brüder Herbert und Peter Ulmer sind überzeugt, dass Bucheck Nicoles Tod verschuldet hat. Herberts Tochter Jessica dagegen, die beste Freundin Nicoles, weigert sich, Klara etwas über Bucheck oder Nicoles sonstige Freunde zu erzählen. Tatsächlich hat sich Holger Bucheck in der Nähe des Tatorts aufgehalten.
    Doch während Klara und Perlmann gegen ihn ermitteln, verschwindet Holger Bucheck, ohne Nachrichten oder Spuren zu hinterlassen. Und Klara erhält immer häufiger anonyme Botschaften mit geheimnisvollen Hinweisen. Sie findet schnell heraus, dass Jessica die Absenderin sein muss. Jessica scheint sich auch aus der verschworenen Familiengemeinschaft der Ulmers immer weiter zu entfernen. Überzeugt, dass Jessica der Schlüssel zum Rätsel um Nicoles Tod und Buchecks Verschwinden ist, bemüht sich Klara, die geheimnisvollen Zeichen zu deuten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.09.2007Das Erste
    SWR - Blum
  • Folge 673 (90 Min.)
    Frieda Jung (Maren Eggert) lobt Kommissar Borowski (Axel MIlberg) für sein Verhalten gegenüber dem Killer.
    Auf der malerischen Hörnbrücke, mitten in Kiel, wird der Angestellte einer Umschlagsfirma, Jochen Harmsen, auf dem Weg zur Arbeit von einem Scharfschützen erschossen. Ein Terrorakt? Die Tat eines Wahnsinnigen? Ganz Kiel ist schockiert. In dieser Atmosphäre der Angst übernimmt Klaus Borowski die Ermittlungen – und tatsächlich scheint der liebenswerte Familienvater Harmsen ein zufälliges Opfer zu sein: es gibt keinerlei Anhaltspunkte für ein Motiv. Psychologin Frieda Jung betreut die traumatisierte Kollegin des Opfers, Simone Ehrt, die hautnah Zeugin des Mordes wurde.
    Sie bringt Borowski auf eine erste Spur: Angst zu verbreiten, ist für psychopathische Scharfschützen oft ein wichtiges Ziel, und Angst bekommt auch Borowski zu spüren, als er nachts unvermittelt dem Scharfschützen begegnet und sich hilflos dessen Gnade ausgesetzt sieht. Danach ist für Borowski klar: Der Mörder verfolgt mit seiner Tat ein konkretes Ziel und es scheint kein Zufall zu sein, dass Simone Ehrt nicht nur Angst hat, sondern sich offenbar auch bedroht fühlt.
    Doch während Borowski dieser Spur nachgeht, erfordert ein laufender Mordprozess am Landgericht unter dem Vorsitz von Richter Voigt zunehmend seine Aufmerksamkeit: Borowski muss gegen den Kindermörder Torben Meier aussagen, den er selbst überführt hat – nach Aussage des Staatsanwaltes ein „Selbstgänger“. Doch zu Borowskis Entsetzen nimmt der Prozess eine überraschende Wendung, als man ihn mit dem Vorwurf konfrontiert, das Geständnis des Kindermörders erpresst zu haben. Strafverteidiger Thies Nissen nutzt die Anschuldigungen geschickt, zwingt sogar Frieda Jung in den Zeugenstand, um Borowskis Glaubwürdigkeit zu erschüttern, und bald sieht alles nach Freispruch für Torben Meier aus.
    Das muss Borowski um jeden Preis verhindern, das ist er der Mutter des toten Kindes schuldig. Aber es zeigt sich, wie sehr Recht und Gerechtigkeit oft voneinander entfernt sind, als Richter Voigt den Anträgen des Verteidigers Thies Nissen immer wieder folgt und sich dabei dennoch strikt an das Gesetz hält. So kann Borowski die Freilassung des Kindermörders nur noch verhindern, wenn er neue Beweise findet.
    Fieberhaft macht er sich an die Arbeit, bis er wieder auf eine Atmosphäre der Angst stößt und unheimliche Parallelen zu Simone Ehrt entdeckt – gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Scharfschützen und Torben Meiers Prozess? Borowski setzt alles daran diese Frage zu beantworten und gerät darüber erneut in Gefahr. Schließlich ist sogar Frieda Jungs Leben bedroht, ehe Borowski den Scharfschützen überführen kann und verhindert, dass ein Kindermörder ungeschoren davonkommt. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.09.2007Das Erste
    NDR - Borowski
  • Folge 674 (90 Min.)
    „A gmahde Wiesn“ heißt im Bayerischen sowohl „eine gemähte Wiese“ als auch umgangsprachlich „ein Vorhaben, das nicht schief gehen kann“ – „eine todsichere Sache“. Und „die Wiesn“ ist natürlich auch das Synonym für das Münchner Oktoberfest, das größte Volksfest der Welt. Dort rüsten sich wie jedes Jahr Schausteller und Münchner Wirte zum Wettlauf um die heiß begehrten Plätze. Der gewaltsame Tod des einflussreichen Stadtrats Hubert Serner (Bruno Graf) ist deshalb Thema in der Stadt: Serners Zugehfrau Diana Aljescu (Anita Matija) hat den Juristen in seinem Gartenteich gefunden.
    Serner, Mitglied des Wirtschaftsausschusses, hatte bei der Vergabe von Wiesn-Lizenzen ein entscheidendes Wort mitzureden. Er war zeitlebens eine bayerisch-barocke Persönlichkeit. Seine geschiedene Frau Elizabeth (Sabine Bach) gibt den Münchner Kommissaren Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) erste Hinweise. Die Ermittler der Mordkommission kämpfen sich nach den emsigen Recherchen ihres Kollegen Carlo Menzinger (Michael Fitz) durch eine immer stattlicher werdende Liste von Serners geliebten Frauen.
    Dabei sind die Aussagen der befragten Damen Ilsa Mischnik (Conny Glogger) und Hilde Gerbera (Claudia Wipplinger) nur bedingt hilfreich. Doch wie geht der Nachfolger des Mordopfers August Eckl (Philipp Sonntag) mit den handfesten Wirtschaftsinteressen der gestandenen Münchner Wirtefamilien und Schausteller um? Da hat er es zum einen mit der resoluten Wirtin Johanna Buck (Monika Baumgartner) zu tun, die ihr ohnehin sehr einträgliches Wiesnzelt um einen Garten erweitern will und nicht nur deshalb mit Ehemann Niklas (Georg Maier) und Tochter Evelin (Franziska Schlattner) aneinander gerät.
    Andererseits kämpfen auf der Wiesn der Wirt Xaver Neureuther (Fred Stillkrauth) und dessen Sohn Timo (Joram Voelklein) um ihr Platzrecht. Unbedachte Gewaltausbrüche sind den Geschwistern Renee und Fridolin Zoll (Bettina Redlich & Michael Tregor) zuzutrauen: Die beiden Schausteller hegen und pflegen das traditionsreiche Karussell ihrer Ahnen und stehen mit dem wunderschönen, aber alten Fahrgeschäft vor dem finanziellen Ruin, wenn sie keine Genehmigung für die Wiesn bekommen.
    Hautnah erleben die Münchner Kommissare während ihrer Ermittlungen zu diesem Mordfall, wie auf der Theresienwiese der alljährliche Intrigenstadel rund um den Aufbau des Oktoberfests entsteht – bis der Oberbürgermeister der Stadt zum Auftakt der Wiesn im randvollen Bierzelt endlich die erlösenden Worte ausruft: „O’zapft is!“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.09.2007Das Erste
    BR - Batic & Leitmayr
  • Folge 675 (90 Min.)
    Maulheld oder Mörder? Für Kommissar Max Ballauf ist der Fall klar: Der Mann im Radio will sich nur wichtig machen. In der bekannten Nighttalk-Sendung von Melissa Morgenstern brüstet sich ein anonymer Anrufer damit, den Polizisten Martin Krauss erschossen zu haben. „Einfach so!“ Und er werde wohl wieder morden. Diese Story sorgt natürlich für Schlagzeilen. Doch Freddy Schenk und Max Ballauf verfolgen eine andere Spur im Fall ihres ermordeten Kollegen: Krauss war ein gebrochener Mann. Nach der Affäre mit einer Kollegin hatte seine Frau ihn mitsamt der Kinder verlassen.
    Seitdem griff er immer öfter zu Flasche. Und wie sich herausstellt, war er hoch verschuldet. Bei den Befragungen verstricken sich seine Freundin Rita Anspann und sein Box-Trainingspartner Hakan Simsek in Widersprüche. War Krauss an illegalen Wettgeschäften beteiligt? Derweil taucht beim Radiosender ein anonymes Schreiben an Melissa mit dem Schlüssel für ein Bahnhofsschließfach auf. Nur wenig später wissen Ballauf und Schenk: Der Anrufer hatte nicht geblufft. Im Schließfach finden sie den versprochenen Beweis: Die Tatwaffe. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.10.2007Das Erste
    WDR - Ballauf & Schenk
  • Folge 676 (90 Min.)
    Im Job-Center Frankfurt wartet seit Stunden Wolfgang Kunert. Endlich wird seine Nummer aufgerufen. Im Zimmer der Arbeitsvermittlerin Heidi Ganz kommt es zu einer heftigen Auseinandersetzung, an deren Ende Kunert Heidi Ganz mit einer Pistole bedroht. Ein Kollege, der Heidi Ganz helfen will, wird von Kunert angeschossen und verblutet, da sich keiner in das Büro wagt. Kunert flüchtet mit Heidi Ganz als Geisel. Kommissar Fritz Dellwo und seiner Kollegin Charlotte Sänger gelingt es, Wolfgang Kunert über sein Handy zu orten. Als sie ankommen, finden sie nur noch Kunerts Auto und sein Handy. Kunert und seine Geisel sind spurlos verschwunden. Die achtjährige Ronja, die neu in die Straße von Charlotte Sänger und Fritz Dellwo gezogen ist, hat etwas beobachtet, was ihr niemand glauben will. Als der Fall Kunert stagniert, kümmert sich Charlotte um diesen Vorgang und stößt auf ein schreckliches Geheimnis … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.10.2007Das Erste
    HR - Dellwo & Sänger
  • Folge 677 (90 Min.)
    Manch einer sieht sich schon als Eigentümer einer großzügigen Dachgeschosswohnung in einem der romantischen Viertel Münchens, bis dieser Traum an den berüchtigten Münchner Immobilienpreisen zerplatzt … Die Münchner Kriminalhauptkommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr stehen im Keller eines zum Großteil bereits luxussanierten Mietshauses. Dort liegt die Leiche des ehemaligen Hausmeisters Grassl. Der Tote hat schwere Kopfverletzungen. Grassls thailändische Frau Malee und ihr Sohn Ton sind verschwunden. Der neue Hausmeister Mikosz öffnet den Beamten diensteifrig alle Türen und würde am liebsten selbst Ermittler spielen. Gerti von der Metzgerei im Parterre kennt sie alle: die Wohngemeinschaft um Pierre Traublinger und seine freizügige Gespielin Naomi, den geheimnisumwitterten Professor, die schicke Frau von Helmstedt mit den wechselnden Männerbekanntschaften sowie Konrad Strobl, den Installateur, der um seinen Vater trauert und der seine Werkstatt im Hinterhof hat.
    Auch der renditebewusste Besitzer Peter Bachinger lebt selbst hier im Haus. Ein Mordmotiv hätten die meisten gehabt. Doch zum Ärger der beiden Hauptkommissare leiden die ohnehin schwierigen Ermittlungen auch noch unter dem wenig hilfreichen Verhalten ihres sonst so geduldigen Oberkommissars Carlo Menzinger: Statt Batic und Leitmayr die lästigen Recherchen abzunehmen, entwickelt Menzinger rätselhafte Aktivitäten, die mit den Ermittlungen im Fall Grassl offensichtlich nichts zu tun haben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.10.2007Das Erste
    BR - Batic & Leitmayr
  • Folge 678 (90 Min.)
    Professor Boerne wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Bei dem in einem Waldstück bei Münster gefundenen Skelett handelt es sich eindeutig um die sterblichen Überreste von Raimund Stielicke, den er noch aus seiner aktiven Zeit bei Münsters ältester Studentenverbindung kennt. Über zehn Jahre galt der junge Corps-Student als vermisst. Diese Welt von Seilschaften und Säbelrasseln ist Kommissar Thiel äußerst suspekt. Und prompt scheinen sich seine Vorurteile gegenüber den Studentenverbindungen zu bestätigen: Keinerlei Gefühlsregung zeigt Raimunds Vater, der hoch angesehene und ebenfalls korporierte Prof. Walter Stielicke, als er hört, dass sein Sohn vermutlich einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist.
    Auch der Bruder des Opfers, Staatsanwalt Karsten Stielicke, seine Frau Clara sowie der ehemalige Corps-Weggefährte Dr. Leon Strobel begegnen dem Kommissar gegenüber sehr reserviert. Thiel hat große Mühe, in dem erlauchten Kreis nach Indizien zu suchen. Prof. Boerne hingegen lässt seine alten Verbindungen neu aufleben: Im Corpshaus genießt er inzwischen den angesehenen Status des „Alten Herrn“, berühmt berüchtigt sind hier noch seine legendären Fechtkünste. Es kommt zum Interessenskonflikt. Verfolgen Prof. Boerne und Kommissar Thiel bei dem Fall noch die gleichen Ziele? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.10.2007Das Erste
    WDR - Thiel & Boerne
  • Folge 679 (90 Min.)
    Ehrlicher (Peter Sodann, rechts) und Kain (Bernd Michael Lade, links) stossen auf Kains Beförderung an. Er leitet ab sofort die Ermittlungen.
    Wenige Tage vor der Pensionierung von Ehrlicher wird er in eine Neubausiedlung am Rande Leipzigs gerufen. Eine Frau liegt tot in ihrem Haus. Rudolf Hahn, der Freund der Toten, der sie gefunden hat, behauptet, sie hätte sich selbst erhängt. Hauptkommissar Ehrlicher glaubt nicht daran, denn die Einrichtung des Hauses ist stark verwüstet. Im Haus der Toten findet man ein Zimmer, das darauf hinweist, dass die junge Frau sexuelle Dienstleistungen gegen Geld angeboten hatte. Wenig später ist auch Hans Meier, Generalbauunternehmer der meisten neuen Häuser in der Gegend, tot. Während Frederike und ihre Kollegen versuchen, eine Abschiedsfeier für Ehrlicher zu organisieren, untersucht dieser zusammen mit seinem Kollegen Kain die Verbindungen zwischen dem Verdächtigen Rudolf Hahn und dem Bauunternehmer Hans Meier.
    Sie durchsuchen die Firmen von Meier, der auch ein Bordell betrieb. Eva, die neue Freundin von Hauptkommissar Kain, wohnt ebenfalls in dieser Siedlung, und sie war sogar mit der Toten befreundet. Auch ihr Haus ist von Meiers Firma gebaut worden. Ehrlicher merkt, dass Kain sich in einem Loyalitätskonflikt befindet. Kann er ihm noch vertrauen? Ihre Partnerschaft wird ernsthaft auf die Probe gestellt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.11.2007Das Erste
    MDR - Ehrlicher & Kain
  • Folge 680 (90 Min.)
    Mechthild Stemmler, allein erziehende Mutter von drei Kindern und Hartz IV-Empfängerin, arbeitet ehrenamtlich bei der Mittagstafel. Während der Lebensmittelausgabe für Bedürftige bricht sie bewusstlos zusammen. Auf dem Weg ins Krankenhaus stirbt Mechthild Stemmler. Todesursache ist eine Vergiftung. Kommissarin Charlotte Sänger und Kommissar Fritz Dellwo starten sofort eine Rückholaktion der ausgegebenen Lebensmittel, da ein Anschlag auf die Mittagstafel nicht auszuschließen ist. Doch dann bekommen sie von der Gerichtsmedizinerin einen Hinweis, der dafür spricht, dass Mechthild Stemmler ganz gezielt ermordet wurde. Bei Ihren Nachforschungen stoßen Sänger und Dellwo auf eine dunkle Vergangenheit, in die mehrere Mitarbeiter der Mittagstafel verwickelt sind. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.11.2007Das Erste
    HR - Dellwo & Sänger
  • Folge 681 (90 Min.)
    Hier war ein Profi am Werk. Mit zwei platzierten Schüssen wurde der Polizist Gerd Samland in einem Bordell ermordet. Hauptkommissar Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) ist schockiert. War sein Freund und Kollege tatsächlich Stammgast in diesem Etablissement? Um sicher zu stellen, dass polizeiintern nichts unter den Teppich gekehrt wird, schaltet sich die Abteilung „Interne Ermittlungen“ ein: Samland, der bei der Autobahnpolizei arbeitete, sei in illegale Geschäfte mit der Unterwelt verwickelt gewesen, behauptet Kriminalrat Brauer. Er übernimmt den Fall von der Mordkommission. Schenk und Ballauf erwartet bereits neue Arbeit.
    Auf einem Autobahnrasthof hat der Reinigungsdienst eine übel zugerichtete Leiche gefunden. Offensichtlich handelt es sich bei dem Mann um einen bereits vermissten polnischen Fernfahrer. Während Schenk schon bei der Spedition auf Spurensuche geht, kümmert sich Ballauf unerlaubterweise weiter um den Mord an seinem alten Kumpel von der Polizeischule und steht dessen Witwe Britta zur Seite. Im Zuge ihrer Ermittlungen stoßen Ballauf und Schenk auf Indizien für einen heiklen Korruptionsskandal. Doch bevor sie die Hintergründe aufdecken können, geraten sie selbst ins Visier der internen Ermittlung … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.12.2007Das Erste
    WDR - Ballauf & Schenk
  • Folge 682 (90 Min.)
    Ein Referatsleiter des Ministeriums für Gesundheit wird tot in seinem Büro aufgefunden. Anfangs spricht alles für Selbstmord. Doch schon bald führen die Ermittlungen der Kommissare Till Ritter (Dominic Raacke, Mitte) und Felix Stark (Boris Aljinovic) auf eine andere Spur. Julia Jansen (Anja Kling) erklärt den Kommissaren wer beim Treffen der Lobbyisten dabei war.
    Joseph Feinlein, Referatsleiter im Ministerium für Gesundheit, wird tot in seinem Büro aufgefunden. Er hinterließ einen Abschiedsbrief, alles deutet auf Selbstmord hin. Doch als die Kommissare Till Ritter (Dominic Raacke) und Felix Stark (Boris Aljinovic) der schwer kranken Witwe Rebekka (Corinna Kirchhoff) den Brief überbringen, bezweifelt die gläubige Katholikin dessen Echtheit. Die Obduktion ergibt: Der Regierungsbeamte ist durch Gift gestorben. Ritter und Stark erfahren, dass Feinlein kurz vor seinem Tod einen Fahrradkurier bestellt hatte. Doch den können sie nicht befragen – nach einem schweren Unfall liegt er im Koma. Ist es Zufall, dass seitdem auch die Kuriertasche mit Feinleins Sendung verschwunden ist? Während Ritter mit Disponentin Marielle (Jule Böwe) spricht, versucht sein Kollege Stark, von der Mitarbeiterin des Toten, Julia Jansen (Anja Kling), weitere Details zu erfahren.
    Außerdem lernen Ritter und Stark die resolute Maria Abt (Tina Engel) kennen. Sie ist nicht gut auf ihren toten Schwager zu sprechen und überreicht den Kommissaren Auszüge eines Kontos, auf dem erhebliche Bareinzahlungen verzeichnet sind. Als der Kurier Mischka (Bruno Montani) aus dem Koma erwacht, gibt es eine neue Spur. Er erinnert sich, wer der Adressat der Botschaft aus dem Ministerium war: ein Journalist namens Hendrik Koch (Jürgen Tarrach), der schon seit längerem über korrupte Ministerialbeamte recherchiert … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.12.2007Das Erste
    RBB - Ritter & Stark
  • Folge 683 (90 Min.)
    Anne Kempf ist mit 18 bereits Mutter des vierjährigen Sohnes Tim. Mit ihm lebt sie allein, weil Marc Sommer, der junge Vater, nur an die eigene Zukunft denkt: an einen erstklassigen Schulabschluss, an Fußball und an sein erhofftes Studium in Amerika. Marcs verwitweter Vater und die Eltern von Anne mischen sich in die Angelegenheiten ihrer Kinder am liebsten gar nicht ein … Für Anne ist es nicht leicht, ihr Alltags-Chaos – ausgelöst durch unregelmäßige Arbeitszeiten, wenig Geld, die Verantwortung für ein aufgewecktes Kind und eine neue Romanze mit Hannes – in den Griff zu bekommen. Es gibt zwar einige Helfer, darunter auch Frau Glück, doch selten zur rechten Zeit.
    Der kleine Tim muss dann auch schon mal alleine bleiben. Nur Katrin, Marcs ältere Schwester, kennt die Probleme und mischt sich aus Sorge um den kleinen Tim immer wieder in Annes Angelegenheiten ein. Nach einer heftigen Auseinandersetzung mit Anne ist Katrin tot. Die Münchner Kriminalhauptkommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr müssen Stück für Stück die Umstände, die zu diesem Tod geführt haben, ergründen und geraten in ein feines Gespinst von Ausflüchten, Halbwahrheiten und Lügen – alles Auffangnetze überforderter Kinder, die selbst schon ein Kind haben. Dabei ahnen die Kommissare nicht, dass sich jenseits ihrer Ermittlungen ein weiteres Drama abspielt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.12.2007Das Erste
    BR - Batic & Leitmayr
  • Folge 684 (90 Min.)
    Hannover, LKA. Charlotte Lindholm ist im fünften Monat schwanger und schlecht gelaunt, denn sie darf nicht mehr im Außendienst arbeiten. Sie ist trotzdem als erste am Tatort, als Afife (23), eine junge Deutschtürkin, tot von ihrem Mann Erdal aufgefunden wird. Alles deutet auf Selbstmord. Doch wenig später behauptet Afifes Schwester Selda (17), dass Afife ermordet worden ist. Sie hat Angst, selbst auch sie in Gefahr zu geraten, wenn herauskommen sollte, dass sie schwanger ist. Wer der Vater ist, verrät sie nicht. Charlotte quartiert Selda daher vorerst bei sich ein. Martin findet das keine gute Idee, ist er doch immer besorgt, um Charlotte und Stress ist für den Nachwuchs nicht gut.
    Charlotte nimmt Seldas Verdacht ernst und vermutet einen Ehrenmord hinter Afifes Tod. Vielleicht wollte Afife ja ihren Mann Erdal für einen anderen verlassen. Das wäre ein klares Mordmotiv für den Ehemann. Charlottes türkischer Kollege Cem findet diese Theorie abstrus und rassistisch, Charlotte wirft ihm vor, die Fakten zu ignorieren. Fatma und Aka, die Eltern von Selda, machen sich in der Zwischenzeit große Sorgen um ihre zweite Tochter. Selda, die Angst hat, nach Hause zurück zu kommen. Charlotte beobachtet hingegen irritiert, dass Selda ein sehr enges Verhältnis zu ihrem Schwager Erdal hat und betrachtet Selda plötzlich mit anderen Augen.
    Ist Erdal vielleicht der Vater von Seldas Kind? Haben die beiden Afife umgebracht, um ihre Liebe leben zu können? Selda ist schockiert, als Charlotte sie mit dieser Hypothese konfrontiert. Verzweifelt verlässt sie die Wohnung von Charlotte und Martin. Als Selda nur kurz darauf tot aufgefunden wird, macht sich Charlotte große Vorwürfe. Wieder sieht alles nach Selbstmord aus. Bei der Obduktion stellt sich dann heraus, dass Erdal nicht der Vater des ungeborenen Kindes sein kann. Charlotte bezweifelt inzwischen ihr Ehrenmord-Szenario. Sie folgt stattdessen den Hinweisen, die Selda kurz vor ihrem Tod gelegt hat, und trifft auf eine erschütternde Wahrheit. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.12.2007Das Erste
    NDR - Lindholm
  • Folge 685 (90 Min.)
    Es sollte so aussehen, als sei der Journalist Harald Strauss bei einem Unfall ums Leben gekommen. Aber als Lena Odenthal und Mario Kopper die Ermittlungen aufnehmen, stellt sich schnell heraus, dass er bereits tot war, als sein Wagen von der Straße abkam. Harald Strauss wurde vergiftet. Der Journalist recherchierte in einer Pharmafirma, die gerade ein neues Präparat zur Gewichtsreduktion, einen regelrechten „Fettkiller“ entwickelt. Doch mit dem Mittel sei alles in Ordnung, darauf beharren die für die Entwicklung zuständigen Pharmakologen Dr. Kiel und Dr. Neumann. Kristina, die Ex-Freundin von Harald Strauss, weiß angeblich von nichts.
    Aber Lena bemerkt, dass die schöne junge Frau, die als Model Karriere machen will, ein ungewöhnliches Essverhalten hat und geheimnisvolle Pillen nimmt. Kristinas Ehrgeiz ist es, noch dünner zu werden als sie es ohnehin schon ist. Gleichzeitig sind ihre Stimmungsschwankungen so stark, dass Lena beginnt, sich Sorgen um die junge Frau zu machen. Als sie entdeckt, dass Kristina an einer Testreihe für den Fettkiller „Nofamax“ teilgenommen hat, vermutet Lena, dass Kristinas Verfolgungsängste damit zusammenhängen. Besteht eine reale Gefahr für Kristina, weil sie etwas mehr über das Mittel weiß, als sie zugibt oder bildet sie sich die Verfolgung nur ein? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.12.2007Das Erste
    SWR - Odenthal & Kopper

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tatort online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…