Staffel 1, Folge 1–15

Staffel 1 von „Star Trek: Discovery“ startete am 25.09.2017 auf Netflix und am 01.11.2021 bei Pluto TV Star Trek.
    • Alternativtitel: Das vulkanische "Hallo"
    Staffel 1, Folge 1 (43 Min.)
    Michael Burnham (Sonequa Martin-Green) startet durch – Bild: CBS
    Michael Burnham (Sonequa Martin-Green) startet durch
    Am Rande des Föderationsraumes entdeckt die Crew der USS Shenzhou ein unbekanntes Objekt, dass sich als Schiff der Klingonen entpuppt. Als der erste Offizier Michael Burnham bei einer Untersuchung einen sie angreifenden Klingonen tötet, ruft dies den Revoluzzer T’Kuvma und seinen Verbündeten, den Außenseiter Voq, auf den Plan, die aus Angst vor einer kulturellen Vernichtung durch die expandierende Föderation die 24 Häuser ihrer Heimatwelt wiedervereinigen wollen, um in den Krieg zu ziehen. Burnham sieht es als notwenidig an, die Klingonen sofort militärisch in ihre Schranken zu weisen, was aber dem Föderationsideal entgegenlaufen würde … (Text: JN)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.11.2021Pluto TV Star TrekDeutsche Online-PremiereMo 25.09.2017NetflixOriginal-TV-PremiereSo 24.09.2017CBS
    • Alternativtitel: Kampf beim Doppelstern
    Staffel 1, Folge 2 (39 Min.)
    Michael hilft Captain Philippa Georgiou (r., Michelle Yeoh)
    Die Situation eskaliert: die wiedervereinigten Klingonenhäuser gehen gegen die Föderation vor und demonstrieren ihre Macht unter anderen dadurch, dass die getarnte Schiffe gegen die der Shenzhou zu Hilfe kommenden Raumschiffe der Sternenflotte einsetzen. Durch eine List gelingt es Burnham und Captain Georgiou auf das Flagschiff der Klingonen zu gelangen, um T’Kuvma festzunehmen. Doch es läuft nicht alles nach Plan und schon bald muss sich Burnham für ihre Taten verantworten. (Text: JN)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.11.2021Pluto TV Star TrekDeutsche Online-PremiereMo 25.09.2017NetflixOriginal-Online-PremiereSo 24.09.2017CBS All Access
  • Staffel 1, Folge 3 (48 Min.)
    Sechs Monate nach ihrer Verurteilung findet sich Burnham durch eine Verkettung von Ereignissen an Bord der USS Discovery wieder, wo sie von Captain Garbriel Lorca dazu aufgefordert wird, sein Wissenschaftsteam zu verstärken. Als auf dem Schwesterschiff der Discovery ein fehlgeschlagenens Experiment für den Tod der gesamten Besatzung verantwortlich ist und Burnham und die anderen Mitglieder des Außenteams dort von einer monströsen Kreatur angegriffen werden, setzen sich die Puzzleteile immer weiter zusammen und Burnham wird klar gemacht, dass sie auf der Discovery die Möglichkeit erhalten könnte, den Krieg zu beenden, der auch dank ihr losgebrochen ist. (Text: JN)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.11.2021Pluto TV Star TrekDeutsche Online-PremiereMo 02.10.2017NetflixOriginal-Online-PremiereSo 01.10.2017CBS All Access
  • Staffel 1, Folge 4 (49 Min.)
    Voq tut alles dafür, um dem geistigen Erbe von T’Kuvma gerecht zu werden. Dummerweise sehen andere Klingonenhäuser die Idee des Zusammenschlusses anders als er. Burnham kommt derweil dem Geheimnis der Kreatur auf den Grund, dass an Bord der USS Glenn für Schrecken sorgte – es könnte ein integraler Bestandteil des Sporenantriebes sein. Und der sollte alsbald funktionieren, denn einer Dilithiummine der Föderation droht die komplette Vernichtung durch eine nahende Klingonen-Armada. (Text: JN)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.11.2021Pluto TV Star TrekDeutsche Online-PremiereMo 09.10.2017NetflixOriginal-Online-PremiereSo 08.10.2017CBS All Access
  • Staffel 1, Folge 5 (47 Min.)
    Captain Lorca wird von Klingonen entführt und trifft in seiner Zelle auf den engagierten Lt. Ash Tyler und den undurchsichtigen Harry Mudd. Die Discovery unter dem vorläufigen Captain Saru soll Lorca aufspüren, doch der Tardigrade scheint die vielen Sprünge nicht gut zu verkraften. Bei Burnham, Tilly und Stamets regt sich Mitgefühl mit der Kreatur und sie suchen nach einem anderen Weg, den Sporenantrieb zu nutzen – doch die Zeit drängt … (Text: JN)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.11.2021Pluto TV Star TrekDeutsche Online-PremiereMo 16.10.2017NetflixOriginal-Online-PremiereSo 15.10.2017CBS All Access
  • Staffel 1, Folge 6 (44 Min.)
    Botschafter Sarek soll als Mittelsmann zwischen den Klingonen und der Föderation vermitteln. Auf dem Weg zum neutralen Verhandlungsort wird sein Schiff allerdings von „Logik-Extremisten“ sabotiert und treibt fortan schwer beschädigt in einem Nebel, den die Scanner der Discovery nicht durchdringen können. Michael versucht ihren Adoptivvater mithilfe einer vulkanischen Technik aufzuspüren, was allerdings mit einer schmerzlichen Reise in ihrer beider Vergangenheit verbunden ist. Admiral Katrina Cornwell hat derweil Zweifel, ob Lorca wirklich imstande ist, die Discovery zu führen. (Text: JN)
    Deutsche TV-Premiere11/2021Pluto TV Star TrekDeutsche Online-PremiereMo 23.10.2017NetflixOriginal-Online-PremiereSo 22.10.2017CBS All Access
  • Staffel 1, Folge 7 (47 Min.)
    Harry Mudd ist zurück und will sich an Captain Lorca dafür rächen, dass er ihn auf dem klingonischen Gefängnisschiff zurückgelassen hat. Sein Plan: die Geheimnisse der Discovery entschlüsseln und das Schiff dann an den Feind verkaufen. Und da dies ein so gewagtes Unterfangen ist, bedient sich Mudd eines Gerätes, welches eine Zeitschleife erzeugt, um die gleichen dreißig Minuten immer wieder zu erleben – macht er einen Fehler, kann er wieder von vorn beginnen. Staments ist der Zeitschleife gewahr und versucht, Burnham von ihrer Existenz zu überzeugen, denn nur vereint mit Tyler, Tilly und den anderen haben sie eine Chance, Mudd zu stoppen und nicht immer wieder eines gewaltsamen Todes zu sterben. (Text: JN)
    Deutsche TV-Premiere11/2021Pluto TV Star TrekDeutsche Online-PremiereMo 30.10.2017NetflixOriginal-Online-PremiereSo 29.10.2017CBS All Access
  • Staffel 1, Folge 8 (41 Min.)
    Der strategische Vorteil der Klingonen, über eine Tarntechnologie zu verfügen, setzt der Föderation schwer zu. Auf einem fremden Planeten wollen Burnham, Saru und Tyler mithilfe einer außergewöhnlichen natürlichen Kristallformation eine Art Sonar kreieren, um wieder so etwas wie Chancengleichheit herzustellen. Doch als die Bewohner des Planeten in Sarus Bewusstsein eindringen, steht die Mission auf Messers Schneide … (Text: JN)
    Deutsche TV-Premiere11/2021Pluto TV Star TrekDeutsche Online-PremiereMo 06.11.2017NetflixOriginal-Online-PremiereSo 05.11.2017CBS All Access
  • Staffel 1, Folge 9 (47 Min.)
    Kadettin Sylvia Tilly (Mary Wiseman) denkt über Technik nach
    Das klingonische Schiff der Toten nähert sich Pahvo und die Discovery soll sich in den Raum der Föderation zurückziehen. Lorca denkt aber ebensowenig wie Burnham daran, diesem Befehl Folge zu leisten. Stattdessen ersinnen sie einen neuen Plan, um die Tarnvorrichtung des Gegners durchdringen zu können. Ein Haken an der Sache: Burnham und der eigentlich noch immer traumatisierte Tyler müssen unerkannt auf das Schiff der Toten gelangen, während Staments mit der Discovery mehr Sprünge vollführt, als es für seine Gesundheit wohl angemessen ist … (Text: JN)
    Deutsche TV-Premiere11/2021Pluto TV Star TrekDeutsche Online-PremiereMo 13.11.2017NetflixOriginal-Online-PremiereSo 12.11.2017CBS All Access
  • Staffel 1, Folge 10 (48 Min.)
    Die Discovery findet sich in einem Paralleluniversum wieder, in dem nichts wie in ihrem ist: die Menschheit unterjocht als faschistoide Organisation alle anderen Spezies, die sich verzweifelt versuchen zu wehren. Um nicht erkannt zu werden, muss die Crew ihr Schiff als Mitglied der irdisch-imperialen Flotte tarnen – mit Tilly als Captain. Tylers postraumatische Belastungsstörungen nehmen derweil bedrohliche Ausmaße an. Oder weiß etwa die gefangene L’Rell mehr über seinen Zustand, als sie zugibt? (Text: JN)
    Deutsche TV-Premiere11/2021Pluto TV Star TrekDeutsche Online-PremiereMo 08.01.2018NetflixOriginal-Online-PremiereSo 07.01.2018CBS All Access
  • Staffel 1, Folge 11 (49 Min.)
    Michael Burnham (M.) spinnt Intrigen im Spiegeluniversum
    Zunächst incognito versuchen Michael und Tyler, eine Rebellenbasis, geleitet von einem sehr viel generöseren Voq, vor der Vernichtung durch das irdische Imperium zu bewahren. Doch das Vorhaben gerät in Gefahr, als immer mehr gewahr wird, dass etwas mit Tyler ganz und gar nicht stimmt. Tilly hofft unterdess, Staments aus seinem katatonischen Zustand befreien zu können. (Text: JN)
    Deutsche TV-Premiere11/2021Pluto TV Star TrekDeutsche Online-PremiereMo 15.01.2018NetflixOriginal-Online-PremiereSo 14.01.2018CBS All Access
  • Staffel 1, Folge 15 (45 Min.)
    Philippa (l.) aus dem Spiegeluniversum kennt wenige Skrupel
    Michael, Tilly, Tyler und Georgiou sollen auf Geheiß der Föderation die Heimatwelt der Klingonen, Qo’nos, infiltrieren und mithilfe einer Drohne taktische Daten sammeln. Auf der Oberfläche, in einem zwilichtigen Teil des Planeten voller illegaler und anrüchiger Aktivitäten, stellt sich schnell heraus, dass Georgiou eigene Pläne verfolgt, deren Konsequenzen gegen so ziemlich jedes Prinzip der Sternenflotte verstoßen würden – und dies mit Segen der Föderations-Führungsriege. Michael (und mit ihr die gesamte Crew der Discovery) wird einmal mehr vor die Wahl gestellt: folgen oder rebellieren? (Text: JN)
    Deutsche TV-Premiere11/2021Pluto TV Star TrekDeutsche Online-PremiereMo 12.02.2018NetflixOriginal-Online-PremiereSo 11.02.2018CBS All Access

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Star Trek: Discovery online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…