Staffel 3, Folge 1–6

Staffel 3 von „Sløborn“ startete am 02.02.2024 in ZDFneo.
  • Staffel 3, Folge 1 (45 Min.)
    Evelin (Emily Kusche, M.) unterstützt Herm (Adrian Grünewald, r.) bei seinen Plänen, ein Windrad zum Laufen zu bringen. – Bild: ZDF und ©Syrreal Entertainment/​Karolina Grabowska.
    Evelin (Emily Kusche, M.) unterstützt Herm (Adrian Grünewald, r.) bei seinen Plänen, ein Windrad zum Laufen zu bringen.
    Evelin und ihre Freunde haben im Husumer Krankenhaus ein neues Zuhause gefunden. Doch nach mehreren Monaten Pandemie gehen die Vorräte aus und die Energieversorgung wird immer kritischer
    Als Evelin erfährt, dass ihr Vater in einem Lager der Plünderer sein könnte, macht sie sich auf eigene Faust auf den Weg und landet in der Hölle. Die dritte und letzte Serien-Staffel erzählt von Evelins Suche nach den Eltern in einem durch die Taubengrippe zerstörten Land.
    Evelin (Emily Kusche) und ihre kleine Patchworkfamilie haben sich in der Gemeinschaft des Husumer Krankenhauses gut eingelebt. Alle übernehmen nützliche Aufgaben, auch ihre Brüder Alex (Ron Renzenbrink), Lukas (Phileas Heyblom) und Peter (Maximilian Brauer), z.B als Funker und Sammler. Und auch als Babysitter für die kleine Mila (Lucia Wernze), die inzwischen elf Monate alt ist, unterstützen sie ihre Schwester wo es geht. Überfälle auf das Krankenhaus sind in letzter Zeit rar geworden, aber immer noch müssen bewaffnete Wachen die Dächer patrouillieren. Das Krankenhaus gleicht einer Festung, die nur verlassen wird, um Vorräte zu finden.
    Doch immer seltener finden Devid (Aaron Helmer) und sein Spähtrupp verwertbare Lebensmittel. Der Kampf um die letzten Ressourcen hat begonnen. Nun droht auch die Energieversorgung für das Krankenhaus zusammenzubrechen. Aber Tüftler Herm (Adrian Grünewald) hat eine Idee. Er will mit Unterstützung von Gleichgesinnten eines der großen Windräder vor Husums Toren erneut zum Laufen bringen. Ein gewagtes Unternehmen, denn mit diesem Windrad würde man auch die Aufmerksamkeit marodierender Banden in der Nähe wecken. Doch ohne Stromversorgung würde das Leben im Krankenhaus bald unmöglich werden.
    Als Devid und sein Trupp bei einer erneuten Versorgungsfahrt auf eine Gruppe von Plünderer treffen, hängt er sich an die Fersen der gut bewaffneten Gruppe, die in einem nahe gelegenen Flüchtlingsheim neue Gefangene machen. Aber wozu dienen diese Geiseln, die man ja auch erst einmal durchfüttern können muss? Als Devid dann auch noch hört, dass die Gefangenen für einen Dr. Kern mitgenommen werden, ist sein Interesse geweckt. Evelins Vater hält sich im Lager der Piraten auf? Ist Richard Kern (Wotan Wilke Möhring) nicht bei einem Helikopter-Absturz Monate zuvor ums Leben gekommen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.02.2024ZDFneo
  • Staffel 3, Folge 2 (55 Min.)
    Schriftsteller Nikolai (Alexander Scheer) hat im Camp der Plünderer eine neue Aufgabe als Allein-Unterhalter.
    Evelin macht sich verbotener Weise auf die Suche nach ihrem Vater und gerät im Lager der Plünderer an einen skrupellosen Arzt, der in ihrem Blut ein Heilmittel gegen die Taubengrippe sucht.
    Auch Ella und ihre Freunde haben die Flucht von der Insel überlebt. Doch während sie im Camp ein gutes Leben führt, müssen die anderen Sklavenarbeit verrichten. Die letzte Serienstaffel erzählt die dystopische Geschichte vom Ausbruch der Taubengrippe zu Ende.
    Lobo (Zoran Pingel) hat sich in der Zwischenzeit gut auf der Insel Sløborn eingerichtet. Er bewirtschaftet den Hof, der einst ein Zufluchtsort für die Jugendlichen nach dem Ausbruch der Taubengrippe war, und lebt gut von seinen landwirtschaftlichen Erträgen. Nur eine Frage treibt ihn um. Wer hat damals Sozialarbeiterin Freja (Nina Diedrich) getötet, die eines Nachts erstochen in ihrem Bett lag? Auch die Übersetzung ihres Tagebuchs aus dem Dänischen ins Deutsche hilft ihm bei dieser Frage nicht weiter. Lobo macht sich auf dem Weg zum Festland, wo er schon bald auf das Piratenlager von Erik Stöver (Manuel Harder) trifft. Mit harter Hand regiert dieser das Camp Klabaster, teilt ein zwischen loyalen Gefolgsleuten und Gefangenen, die sich im Wald, in der Küche oder im Bett nützlich machen müssen. Und er ist von einem Ziel getrieben: Er will mithilfe des Doktors (Ole Lagerpusch), der eine Art Labor in seinem Lager betreibt, ein Heilmittel gegen die Taubengrippe finden.
    Unerlaubt hat Evelin (Emily Kusche) währenddessen das Krankenhaus verlassen, denn sie möchte unbedingt ihren Vater wiedersehen. Anscheinend hält er sich im nahe gelegenen Camp Klabaster auf. Doch ihr Entsetzen ist groß, als sie im Lager der Plünderer ankommt und feststellen muss, dass ein unbekannter Arzt lediglich im Namen ihres Vaters gefährliche Experimente an Gefangenen vornimmt. Und mit Evelin ist dem Kurpfuscher ein Goldschatz in die Hände gefallen, denn in ihrem Blut befindet sich der Schlüssel zu einem Heilmittel gegen die gefährliche Taubengrippe, der inzwischen Millionen von Menschen zum Opfer gefallen sind.
    Ganz andere Sorgen hat die umtriebige Ella (Lea van Acken), die es sich im Bett von Anführer Erik (Manuel Harder) gemütlich gemacht hat und im Gegensatz zu ihren Freundinnen Hatice (Safinaz Sattar) und Solveig (Asia Luna Mohmand) ein gutes Leben im Lager führt. Wenn da nur nicht Eriks eifersüchtige Tochter Romy (Anna-Lena Schwing) wäre, die misstrauisch Ellas Treiben beobachtet und nur darauf wartet, die schöne Nebenbuhlerin auszuschalten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.02.2024ZDFneo
  • Staffel 3, Folge 3 (50 Min.)
    Lagerchef Erik (Manuel Harder, M.) und sein wichtigster Mann, Paul Fried (Sascha Reimann, l.).
    Während Evelin versucht, aus der Gefängniszelle auszubrechen, bereiten Lobo, Solveig und Hatice die Flucht aus dem Lager vor. Eine besondere Rolle spielt dabei Paul Fried.
    Aber auch Herm und Devid schmieden Pläne: Sie wollen das Krankhaus in Husum verbotener Weise verlassen, um ihrer Freundin Evelin zu Hilfe zu kommen. Das bedeutet, sie dürfen niemals wieder zurückkehren und gehen einer ungewissen Zukunft entgegen.
    Evelin (Emily Kusche) trifft in den Gefangenenzellen des Camps auf den Flüchtling Arianhdit (Tidiane Jamayn Diallo) und dessen kleine Schwester Lina (Wilma Haynes), die an den skrupellosen Versuchen des Doktors (Ole Lagerpusch) zu sterben droht. Gemeinsam schmieden sie Ausbruchspläne, während sich Lobo (Zoran Pingel) Eintritt ins Lager verschafft und zu Ella (Lea van Acken), Hatice (Safinaz Sattar) und Solveig (Asia Luna Mohmand) Kontakt aufnimmt, um ebenfalls eine Flucht zu organisieren. Die Gelegenheit ist günstig, denn Erik (Manuel Harder) ist mit einem Trupp von Gefolgsleuten aufgebrochen, um im Norden neue Allianzen zu schaffen. Zurückgeblieben im Lager ist sein Stellvertreter Paul Fried (Sascha Reimann), der eine besondere Freude daran hat, „Hofnarr“ Nikolai (Alexander Scheer) zu quälen.
    Dieser muss sich, wie alle Gefangenen im Lager, „nützlich machen“ und jeden Abend das Publikum unterhalten, was mit einem Otto-Sketch wesentlich besser gelingt, als mit Shakespeare-Zitaten. Paul hat es auch deshalb auf Nikolai abgesehen, weil der Schriftsteller einst in Notwehr einen seiner besten Freunde getötet hatte. Doch Paul hat eine Schwäche: die hübsche Hatice. Und die wird zu einem Schlüssel des geplanten Ausbruchsversuchs. Um nämlich den Waffenschrank von Fried auszuräumen, erklärt Hatice sich bereit, den Lockvogel zu spielen und begibt sich damit in größte Gefahr.
    Auch Evelins Freunde Devid (Aaron Hilmer) und Herm (Adrian Grünewald) wollen nicht untätig bleiben, nachdem Evelin das Krankenhaus unerlaubt verlassen hatte und bisher nicht zurückgekehrt ist. Gemeinsam mit Evelins Brüdern (Ron Renzenbrick, Maximilian Brauer, Phileas Heyblom) und der kleinen Mila (Lucia Wernze)) planen sie, verbotenerweise das Krankenhaus zu verlassen, um ihre Schwester zu befreien. Die Kinder werden in einer kleinen Pension zurückgelassen, während Devid und Alex vorsichtig das Lager auskundschaften und zu Zeugen eines erbitterten Kampfes werden. Denn in der Nacht des Ausbruchs geht fast alles schief und es gibt einen schrecklichen Verrat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.02.2024ZDFneo
  • Staffel 3, Folge 4 (55 Min.)
    Erik (Manuel Harder) schwört Rache.
    Evelin und ihren Freunden gelingt der Ausbruch aus dem Camp der Plünderer, doch der Preis ist hoch. Als Lagerchef Erik heimkehrt, schwört er Rache für den Tod seiner Tochter.
    Er jagt den Ausbrechern mit einem ganzen Trupp von Piraten hinterher. Nur Nikolai ahnt, dass Ella an Romys Tod schuldig ist, schweigt aber, um sein eigenes Leben zu schützen. Die letzte Staffel der Serie erzählt von der abenteuerlichen Flucht nach Berlin.
    Die Nacht der Entscheidung: Evelin (Emily Kusche) und ihre Mitgefangenen Arianhdit (Tidiane Jamayn Diallo) und dessen Schwester Lina (Wilma Haynes) gelingt die Flucht aus dem Gefängnis. Überrascht müssen sie feststellen, dass zur selben Zeit ein weiterer Ausbruch stattfindet. Lobo (Zoran Pingel) und seine Freunde haben sich ebenfalls auf die Flucht vorbereitet. Um entsprechend bewaffnet zu sein, spielt Hatice (Safinaz Sattar) den Lockvogel, um Paul Fried (Sascha Reimann) den Schlüssel zu seinem Waffenschrank zu stehlen. Inzwischen hat Ella (Lea van Acken) Romy (Anna-Lena Schwing)über den Ausbruch ihrer Freunde informiert.
    Erstens möchte sie mit der eifersüchtigen Tochter ihres Liebhabers Erik (Manuel Harder) Frieden schließen, zweitens will sie unbedingt Punkte beim Lagerchef machen. Ihre Machtstellung ist fragil und sie möchte jede Chance nutzen, ihre Position zu festigen. Romy bleibt misstrauisch, doch im entscheidenden Moment wird sie unachtsam und bezahlt dafür mit ihrem Leben. Überrascht beobachten derweil Devid (Aaron Hilmer) und Herm (Adrian Grünewald) von außen den Kampf im Lager, der am Ende der Nacht viele Todesopfer fordert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.02.2024ZDFneo
  • Staffel 3, Folge 5 (50 Min.)
    Großes Wiedersehen unter Freunden. Von links: Lukas (Phileas Heyblom), Yvonne (Linda Stockfleth), Evelin (Emily Kusche), Lina (Wilma Heynes) und Arianhdit (Tidiane Jamayn Diallo).
    Mit knapper Not sind Evelin und ihre Freunde dem Lager entkommen. Doch der blutige Ausbruch hat zahlreiche Menschenleben gefordert. Auch die Tochter des Lagerchefs kam ums Leben.
    Blind vor Rache verfolgt Lagerchef Erik nun die Flüchtlinge, die sich auf den Weg nach Hamburg gemacht haben. Dort hoffen Evelin und ihre Brüder, mehr über den Verbleib ihrer Mutter zu erfahren, von der sie sich einst bei der Evakuierung der Insel trennen mussten.
    Evelin(Emily Kusche) und ihre Brüder entscheiden, sich nach dem Ausbruch aus dem Camp Klabaster zunächst auf den Weg nach Hamburg zu machen und nicht nach Berlin, wo sie ihren Vater vermuten. Denn mysteriöse Nachrichten aus dem Radio haben behauptet, dass die Hauptstadt nicht sicher sei und dort bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen würden. In einem Auffanglager vor Hamburg hoffen sie, ihre Mutter (Annika Kuhl) wiederzufinden, die damals, wie viele andere Bewohner der Insel, angesichts der gefährlichen Taubengrippe vom Militär evakuiert wurde.
    Doch als die Gruppe endlich das Quarantäne-Camp erreicht hat, erwartet sie eine traurige Nachricht. Allerdings es gibt auch Grund zur Freude: Evelins Freundin Yvonne (Linda Stockfleth) und Herms Freund Fiete (Tim Bülow) haben die Taubengrippe, wie so viele andere Jugendliche, überlebt und schließen sich dem Treck an. Mit Erik (Manuel Harder) und seinen skrupellosen Handlangern im Nacken, treten sie schließlich doch den gefährlichen Weg nach Berlin an. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.02.2024ZDFneo
  • Staffel 3, Folge 6 (70 Min.)
    In der Wildnis ist Ella (Lea van Acken) ganz auf sich allein gestellt.
    Evelin und ihre Freunde treten den gefährlichen Weg nach Berlin auf dem Wasserweg an, denn die Straßen sind zu gefährlich geworden. Immer noch ist Erik den Jugendlichen dicht auf den Fersen.
    Währenddessen versucht der Virologe Richard Kern in Berlin einen Impfstoff gegen die Taubengrippe zu finden. Als schließlich seine Kinder in der Hauptstadt auftauchen, weiß er sein Glück kaum zu fassen. Aber es drohen neue Auseinandersetzungen. Staffel-Finale!
    Der Weg auf dem Landweg nach Berlin wird immer gefährlicher und so entscheiden sich Evelin (Emily Kusche) und ihre Freunde, die Reise auf dem Wasserweg fortzusetzen. Mithilfe von Kanus gelingt es ihnen, Erik (Manuel Harder) und seinen gefährlichen Trupp von Verfolgern zu entkommen. Inzwischen ist auch Ella (Lea van Acken) zu den Jugendlichen gestoßen, denn sie hat sich gemeinsam mit Nikolai (Alexander Scheer) von der Gruppe der Verfolger abgesetzt. Ihr Liebhaber Erik wurde immer misstrauischer, was ihre Schilderungen der nächtlichen Vorfälle im Camp anging. Vielleicht hatte Ella doch etwas mit dem Tod seiner Tochter Romy (Anna-Lena Schwing) zu tun?
    Misstrauisch beäugt nun Solveig (Asia Luna Mohmand) den Neuzugang. Sie weiß genau, wer ihre Freunde in der betreffenden Nacht verraten hat und wartet nur auf eine Gelegenheit, es Ella heimzuzahlen.
    In Berlin angekommen, gibt es ein herzliches Wiedersehen mit Vater Richard (Wotan Wilke Möhring) und seinen Kindern. Der Virologe forscht in der Hauptstadt an einem Impfstoff gegen die Taubengrippe, die die Welt immer noch mit weiteren Mutationen in Atem hält. An der jüngsten Variante versterben nun auch vermehrt Kinder und Jugendliche. Doch mit Evelins Hilfe kann Richard Kern endlich einen erfolgversprechenden Immunschutz entwickeln. Inzwischen drohen neue Auseinandersetzungen in Berlin, denn der Kampf um die Zukunft hat gerade erst begonnen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.02.2024ZDFneo

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sløborn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

  • Blu-ray-News: Sløborn – Staffel 3 [Blu-ray] erscheint am 28.06.2024

Auch interessant…