Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Sløborn“ startete am 07.01.2022 in der ZDFmediathek und am 11.01.2022 in ZDFneo.
  • Staffel 2, Folge 1 (50 Min.)
    Ist der gelbe Mann wirklich gefährlich? – Bild: ZDF und Syrreal Entertainment /​ Christian Alvart./​Syrreal Entertainment /​ Christia
    Ist der gelbe Mann wirklich gefährlich?
    Die Insel ist inzwischen von der Bundeswehr geräumt worden. Nur wenige Menschen sind zurückgeblieben und kämpfen um ihr Überleben. – Pilot der zweiten Staffel der Serie „Sløborn“. Während Evelin sich Sorgen um ihre Schwangerschaft macht, muss Sozialarbeiterin Freja überlegen, wie sie ihre Zöglinge aus dem Jugendknast beisammenhält. Die Versorgung wird nach einem Stromausfall auf der ganzen Insel immer schwieriger. Nachdem viele Bewohner der Insel an der verhängnisvollen Taubengrippe gestorben waren, wurde Sløborn evakuiert. Doch eine kleine Gruppe von Menschen hat sich gegen den Abtransport gewehrt und auf der Insel versteckt, aus Angst, auf dem Festland noch einer größeren Ansteckungsgefahr ausgesetzt zu sein.
    Rührend kümmert sich die schwangere Evelin (Emily Kusche) um ihre kleinen Brüder (Ron Antony Renzenbrink, Maximilian Brauer, Phileas Heyblom) und versucht, den lebensgefährlichen Alltag zu managen. Sozialarbeiterin Freja (Karla Nina Diedrich) will mit den ihr anvertrauten Jugendlichen einen Bauernhof finden, um das gemeinsame Überleben zu sichern. Doch die aufrührerische Ella (Lea van Acken) macht sich mit zwei Freunden selbstständig. Sie klauen Dealer Jan (Mads Hjulmand) nicht nur Drogen, sondern auch ein cooles Auto. Bei einer Verfolgungsjagd kommt es zur Katastrophe. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.01.2022ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 07.01.2022ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Devid (Aaron Hilmer) und Zoe (Noemi Nicolaisen) machen im Stall eine schreckliche Entdeckung.
    Der Stromausfall auf der Insel stellt alle Zurückgebliebenen vor große Herausforderungen. Noch sind die Vorräte in den Hotels und Läden genießbar, aber alles ist nur eine Frage der Zeit. Jeder muss nun seinen Alltag bewältigen, und glücklich kann sich schätzen, wer einen Stromgenerator hat. Der Kampf um die Ressourcen beginnt. Und während Sozialarbeiterin Freja noch versucht, die Zivilisation aufrechtzuerhalten, geht der Streit in ihrer Gruppe los. Evelin (Emily Kusche) macht sich große Sorgen um ihre Schwangerschaft. Beim Ultraschall hat sie eine Anomalie entdeckt, die sie bei der Geburt das Leben kosten könnte. Und etwas anderes jagt ihr große Angst ein.
    Ein geheimnisvoller gelber Mann, in Schutzanzug und mit einem Gewehr bewaffnet, treibt auf der Insel sein Unwesen. Währenddessen hat Freja (Karla Nina Diedrich) mit ihren Kids aus dem Jugendstrafvollzug einen Bauernhof gefunden und startet ein Programm zur Selbstversorgung. Der Strom auf der Insel ist ausgefallen, also müssen sie ihr Essen für die Zukunft selbst anbauen. Doch nicht jeder will sich ihrem rigiden Regiment unterordnen. Zwischen ihr und dem eigenwilligen Devid (Aaron Hilmer) kommt es immer häufiger zu heftigen Auseinandersetzungen. Ella (Lea van Acken) setzt sich entnervt von der Gruppe ab und schlüpft bei Jan (Mads Hjulmand) unter. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.01.2022ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 07.01.2022ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 3 (50 Min.)
    Freja (Karla Nina Diedrich) ärgert sich maßlos über Devids (Aaron Hilmer) Kritik an ihren Regeln.
    Langsam eskaliert die Situation auf der verlassenen Insel. Das Geheimnis des gelben Mannes ist zwar gelüftet, aber eine neue Herausforderung kommt auf die Zurückgebliebenen zu. Eine Gruppe von Piraten scheint die Insel regelmäßig heimzusuchen und die verlassenen Häuser zu plündern. Und keiner weiß, wozu die Fremden sonst noch fähig sind. Während die einen feiern, verstecken sich die anderen und setzen auf Selbstverteidigung. Evelin (Emily Kusche) ist froh, dass sie in Herm (Adrian Grünewald) einen neuen Verbündeten gefunden hat. Gemeinsam mit ihm bringt sie die Funkanlage der Hafenmeisterei wieder zum Laufen. Denn eine ihrer drängendsten Fragen ist: Gibt es noch Menschen da draußen, die die Pandemie überlebt haben? Und somit Hilfe für sie und ihr ungeborenes Baby? Schriftsteller Nikolai (Alexander Scheer) hat währenddessen in einem Lebensmittelladen eine überraschende Begegnung mit einem Kranken und steckt sich mit dem gefährlichen Virus an.
    Er legt sich ins Bett und rechnet mit dem Schlimmsten. Das volle Leben tobt dagegen bei Ella (Lea van Acken) und Jan (Mads Hjulmand), die sich zu einer lustvollen Zweckbeziehung zusammengefunden haben. Ella versucht, noch mehr Zöglinge von Frejas (Karla Nina Diedrich) Bauernhof abzuwerben, wo die Dinge langsam eskalieren. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.01.2022ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 07.01.2022ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 4 (50 Min.)
    Evelin (Emily Kusche) findet in Herm (Adrian Grünewald) einen Freund und Verbündeten.
    Sozialarbeiterin Freja hat immer größere Mühe, ihre Gruppe jugendlicher Straftäter unter Kontrolle zu halten. Schließlich eskaliert der Streit mit Devid in Gewalt. Währenddessen versuchen Evelin und Herm weiter, Kontakt zum Krankenhaus aufzunehmen. Doch Husum meldet sich nicht mehr. Fluchtpläne werden entwickelt, während Ella und ihre kleine Gruppe nur Interesse an Partys, Plündern und Drogen haben. Nachdem Evelin (Emily Kusche) und Herm (Adrian Grünewald) kurzen Funkkontakt zu einem Krankenhaus in Husum hatten, schmiedet sie Pläne, die Insel zu verlassen. Sie will ihr Kind unter ärztlicher Aufsicht zur Welt bringen. Das Leben der kleinen Zweckgemeinschaft wird immer gefährlicher, denn Plünderer vom Festland machen einmal in der Woche die Insel unsicher.
    Während es Patient Nikolai (Alexander Scheer) langsam besser geht, eskalieren die Dinge auf dem Bauernhof. Immer rigider setzt Freja (Karla Nina Diederich) mit Coras (Antonie Lawrenz) Unterstützung die Regeln für die Arbeit und das Zusammenleben der Gruppe durch. Bis es zum offenen Machtkampf zwischen ihr und Devid (Aaron Hilmer) kommt. Ella (Lea van Acken) hat dagegen nur eines im Kopf: Party machen und ihren Einflussbereich stärken. Und es gelingt ihr tatsächlich, die kleine Zweckgemeinschaft in Jans (Mads Hjulmand) Apotheke zu vergrößern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.01.2022ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 07.01.2022ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 5 (50 Min.)
    Richard Kern (Wotan Wilke Möhring) sucht nach seinen verschwundenen Kindern.
    Evelin und ihre kleine Zweckgemeinschaft wollen die Insel so schnell wie möglich verlassen. Sie planen, das Schiff der Piraten zu kapern, die einmal in der Woche zum Plündern kommen. Doch der Plan geht schief, als plötzlich ein Helikopter auf der Insel erscheint und unerwarteten Besuch bringt. Währenddessen geschieht auf dem Bauernhof eine furchtbare Gewalttat, und Cora schwört Rache. Als Evelin (Emily Kusche) und Herm (Adrian Grünewald) den halb toten Devid (Aaron Hilmer) im Schlepptau eines Traktors finden, wird der schwangeren Evelin klar, dass sie und ihre kleine Familie die Insel so schnell wie möglich verlassen müssen. Der Plan ist, das Schiff von Erik (Manuel Harder) und seinen Plünderern zu kapern, die einmal die Woche Sløborn unsicher machen.
    Doch ein plötzlicher Besuch von Evelins Vater Richard (Wotan Wilke Möhring) auf der Insel bringt alle Pläne durcheinander. Nikolai (Alexander Scheer) gerät in die Hände der Piraten. Auf dem Bauernhof wird währenddessen Freja (Karla Nina Diedrich) tot in ihrem Bett gefunden, erstochen! Und die Jugendlichen müssen sich fragen, wer in ihren Reihen zu solch einer Tat fähig ist. Während Ella (Lea van Acken) und Jan (Mads Hjulmand) mit ihren neuen Verbündeten eine große Party organisieren, plant Cora (Antonie Lawrenz) schreckliche Rache für Frejas Tod. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.01.2022ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 07.01.2022ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 6 (50 Min.)
    Erik (Manuel Harder, r.) und Paul (Sascha Reimann, l.) sind den Flüchtigen dicht auf den Fersen.
    Das Finale der Staffel zwei: Evelin und ihre Gruppe fliehen auf einem provisorischen Floß zum Festland, gejagt von Erik und seinen Piraten. Cora rächt sich furchtbar für Frejas Tod. Einen ganz besonderen Kampf muss Herm austragen, der mit dem Geist seines Vaters ringt. Er hält sich für schuldig am Tod des Polizisten und weiß nicht, wie er die Dämonen der Vergangenheit unter Kontrolle bekommen soll. Doch dann geschieht etwas Unerwartetes. Nachdem Evelins (Emily Kusche) Plan gescheitert ist, mit dem Piratenschiff die Insel zu verlassen, ist guter Rat teuer. Nun wissen die Plünderer, dass sie nicht alleine auf der Insel sind! Mithilfe eines provisorischen Floßes wagen Evelin und ihre Brüder (Ron Antony Renzenbrink, Maximilian Brauer, Phileas Heyblom) schließlich, unterstützt von Herm (Adrian Grünewald) und Devid (Aaron Hilmer), die gefährliche Reise zum Festland.
    Ein halsbrecherisches Unternehmen, denn Erik (Manual Harder) und seine Gang nehmen die Verfolgung auf. An Bord auch Schriftsteller Nikolai (Alexander Scheer), der von den Piraten in Geiselhaft genommen wurde. Die dramatische Überfahrt gelingt, denn die Dunkelheit schützt die Jugendlichen. Und bei Ebbe ist das Festland nicht weit. Hier wartet auf die Flüchtlinge allerdings eine handfeste Überraschung, denn das Krankenhaus in Husum liegt unter Beschuss.
    Währenddessen geht der Pavillon, in dem Ella (Lea van Acken), Jan (Mads Hjulmand) und ihre Gäste die Party feiern, in Flammen auf. Die sechsteilige Serie ist ab Freitag, 7. Januar 2022, um 10:00 Uhr zum Binge-Watching in der ZDFmediathek abrufbar. Die apokalyptischen Bilder der Insel Sløborn hat Christian Alvart kurz entschlossen mit einem ganz kleinen Team während des Lockdowns im Frühjahr 2020 auf Norderney gedreht. Leere Strände, vereinsamte Plätze und Straßen, ein verlassener Hafen: Bilder, die der Regisseur nicht inszenieren musste, sondern einfach vorfand. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.01.2022ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 07.01.2022ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sløborn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: Sløborn – Staffel 3 (2 DVDs) erscheint am 28.06.2024

Auch interessant…