Staffel 4, Folge 16

  • Folge 109

    Staffel 4, Folge 16
    Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter empfängt jede Woche interessante Gäste. Diesmal begrüßt Hannes Ringlstetter den Opernsänger, Regisseur und Schriftsteller Rolando Villazón und die fränkische Tradi-Mix-Band Gankino Circus. Charismatische Auftritte an führenden Opernhäusern und mit den größten Orchestern aus aller Welt haben Rolando Villazón zu einem der gefeiertsten und beliebtesten Stars der Musikwelt gemacht. In seiner Kindheit besuchte der Ausnahmemusiker in seinem Geburtsort Mexiko-Stadt das Colegio Alemán A. v. Humboldt – daher spricht er perfekt Deutsch.
    Ab dem Alter von elf Jahren nahm er Unterricht in Musik, Schauspiel, Ballett und Modern Dance und 1990 wurde sein Interesse am Operngesang geweckt. Von keinem Geringeren als dem Bariton Arturo Nieto, der auch sein erster Gesangslehrer wurde. Das war der Beginn seiner wundervollen musikalischen Karriere. Weltbekannt wurde er spätestens 2005 bei den Salzburger Festspielen mit seiner leidenschaftlichen Interpretation des Alfredo in „La Traviata“ an Seite von Anna Netrebko.
    2007 erhielt er die französische Staatsbürgerschaft und seit 2010 ist der gebürtige Mexikaner mit österreichischen Vorfahren Mexikos Kulturbotschafter. Der Vater von zwei Söhnen lebt bei Paris. Im Oktober 2016 hatte er einen
    Gastauftritt in der „Sesamstraße“ als Eisverkäufer und schmetterte mit Ernie und Bert „O Sole Mio“ bis das Eis schmolz. Manege frei für Gankino Cirkus! Die vier Musiker der fulminanten Tradi-Mix-Band kennen sich bereits aus Kindheitstagen.
    Sie verbrachten zusammen die Schulzeit und spielten in der gleichen Blaskapelle. Das Ergebnis: Fetzige Volksmusik und kuriose Geschichten aus der fränkischen Kleinstadt Dietenhofen, die mit ihrem fulminanten Mix aus Musik und Kabarett die Zuschauer von ihren Plätzen reißen. Ihre Bühnenshows sind laut Süddeutsche Zeitung „gleichermaßen weltmusikalisches Schauspiel und kabarettistisches Spektakel“. Dabei hat alles mit Straßenmusik begonnen: Gemeinsam zogen die Schulfreunde durch Frankreich, Ungarn, Bulgarien und andere Länder und bauten die fremden Rhythmen in ihre traditionelle, fränkische Kerwa-Musik ein.
    Der Bandname stammt vom gleichnamigen bulgarischen Volkstanz „Gankino Horo“ ab. 2014 dann der erste große Erfolg mit dem Album „Franconian Boogaloo“! Zwei Jahre später wurden sie mit dem Fränkischen Kabarettpreis ausgezeichnet. Aktuell sind sie mit ihrem aberwitzigen Programm „Irrsinn und Idyll“ unterwegs und liefern ein Konzertkabarett-Erlebnis, das seinesgleichen sucht. Das findet auch der Münchner Merkur und titelte: „Verrückt, das alles. Herrlich verrückt!“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.01.2020BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 21.01.2020
01:05–01:50
01:05–
Do 16.01.2020
22:00–22:45
22:00–
NEU
Füge Ringlstetter kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ringlstetter und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ringlstetter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…