Reign
USA 2013–2016
  • Geschichte
Deutsche TV-PremieresixxOriginal-TV-PremiereThe CW (Englisch)
Füge Reign kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Reign und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Im Zentrum der Historienserie stehen die teils romantischen, teils dramatischen Abenteuer der schottischen Monarchin Mary, Queen of Scots – in Deutschland unter dem Namen Maria Stuart populär. Bereits als Säugling wurde sie 1543 nach dem Tod ihres Vaters zur offiziellen Thronfolgerin, jedoch übernahm ihre Mutter die Regentschaft. Mary wurde zu ihrer Sicherheit in ein Kloster gebracht, war davor aber dem Thronfolger Frankreichs als Ehefrau versprochen worden – Schottland und Frankreich bildeten so ein politisches Bündnis gegen England.
Nach einem Giftanschlag wird Mary (Adelaide Kane) zu Beginn der Serienhandlung mit einigen Hofdamen an den französischen Hof geschickt. Während die junge Frau sich dort Sicherheit erhofft, holt die politische Realität sie schnell ein. Denn der französische Hof unter König Henry (Alan van Sprang) will sich für den Thronfolger Francis (Toby Regbo) andere Heiratsmöglichkeiten und somit Bündnisoptionen offen halten. So wird Mary von Francis angefeindet und sieht sich den Intrigen der Königin Catherine (Megan Follows, „Anne auf Green Gables“) ausgesetzt. Was Mary nicht weiß: Die Königin vertraut auf den Rat des Arztes und Sehers Nostradamus (Rossif Sutherland). Der hat für den Fall einer Heirat zwischen Mary und Francis vorhergesehen, dass Francis jung sterben werde – was Catherine unbedingt verhindern will.
Die Lage wird dadurch kompliziert, dass Francis neben jüngeren Geschwistern auch noch einen älteren Halbbruder hat, Sebastian (Torrance Coombs), genannt Bash. Der ist zwar als Bastard nicht erbberechtigt, könnte aber im Zweifelsfall vom König noch noch dazu gemacht werden. Trotz des guten Verhältnisses zwischen Francis und Bash könnte die Politik sie also entzweihen. Jedenfalls findet Mary in Bash einen mitfühlenden „Mit-Außenseiter“. Daneben kann Mary nur auf ihre vier schottischen Freundinnen vertrauen, die von Celina Sinden, Caitlin Stasey, Anna Popplewell und Jenessa Grant. (Text: BK)

Reign auf DVD & Blu-ray

fernsehserien.de-Kritik

Bild: The CW
TV-Kritik zum CW-Historiendrama
Im fanatischen Bemühen, die ganze Welt als Glitzerkulissenuniversum voller wunderschöner Modelmenschen in seinen Serien nachzubauen, hat sich das Junge-Leute-Netzwerk The CW nach Vampiren in New Orleans ("The Originals") diesmal europäische Renaissance-Geschichte einverleibt. Richtig gelesen: Es geht um Mary, Queen of Scots, bei uns in Deutschland landläufig bekannt als Maria Stuart, jene schottische Katholikin, die in Schillers nach ihr benanntem Drama ein legendär unerquickliches Ende …

Reign – Streaming

Reign – Community

  • am

    Bei "Reign" & "American Horror Story" werden einige Plätze in der DVD-Bibliothek stellenweise leer bleiben - dank der geldgeilen Streamingdienste, die sich ganz klar gegen DVD-Veröffentlichungen sperren bzw. auf absehbare Zeit blockieren. Einerseits wird die Unrentabilität vorgeschoben - zu angestaubt - passt nicht mehr in die moderne Zeit etc. 
    Tja, die "fetten" Jahre sind vorbei. Zumindest die Zeiten, wo man an einem Freitagnachmittag noch einmal schnell zu Libro etc. gefahren ist und man sich eine Neuerscheinung auf CD/DVD abgeholt hat, um sich das Wochenende zu versüßen. 
    Ich sag nur so viel - Netflix soll ganz einfach an ihren Rechten auf zig Serien made by Netflix ersticken, auf denen sie hocken wie die Geier. Die Konkurrenz schläft ohnehin nicht - 
    Und ich kann ganz gut auf Massenproduktionen verzichten - meist sind Trailer & die damit in Zusammenhang stehende Werbung spannender als das Gesamtprodukt. Tatsache. 
    Bei Reign ist es halt schade, weil diese die junge Generation angesprochen hat - meine Generation beispielsweise hat Katherine de Medici (Megan Follows) noch als Anne auf Green Gables Mitte der 80iger kennengelernt. War ganz klar, dass diese Frau, alle anderen Mädels an die Wand spielt - alleine mit ihrem durchdringenden Blick.  
    Die Serie ist zwar alles andere als historisch korrekt - was mich niemals gestört hat - jedoch scheinen viele Anstoß ans Serienende von Mary, Königin von Schottland genommen zu haben. Ist halt eine unumstößliche Tatsache...  Jedoch hätte Elisabeth I. nicht zeitlebens unter Verfolgungswahn gelitten, welcher ihr von Kindesbeinen an sorgfältig "eingeimpft" worden ist - von sämtlichen Erziehern, Kinderfrauen - und später Ministern & Beratern, hätte sie als große Monarchin durchaus damit leben können, wenn Mary irgendwo im Exil am Leben geblieben wäre. Denn eigene Nachkommen hatte sie ohnehin keine - und James, der Sohn von Mary, wäre so oder so der nächste König von England geworden. 
    Aber die Tudors haben eben gerne andere Leute EINEN KOPF KÜRZER GEMACHT (nach heutigem Stand würde man fast Hobby dazu sagen) - 
    Wir können nur froh sein, dass der Adel von einst, heutzutage nicht mehr allzu viel zu melden hat - der Wandel der Zeit hat's möglich gemacht.
  • am

    Schade das die 2,3, Staffel nicht auf DVD für den DACH-Raum herauskommt.
    Eine wirklich gute Serie.
  • (geb. 1994) am

    Wirklich gelungene Serie.
    Fand das Ende wirklich sau blöd.
    Zumindest hat sie nach dem Tod ihr Happy End bekommen.


    Am Schluss haben sie halt an die Realität gehalten. Sie wurde von Elisabeth eingekerkert und wurde geköpft. 


    Was mich stört ist das dieser Arsch Jon Knox davon gekommen ist. Und Nariscce so sehr ich Craig Parker als Schurken mag (er hat echt grossartig gespielt auch schon in Legend of the Seeker) er hätte auch seine Strafe bekommen müssen. Das mit Lola fand auch schlimm und ich verstehe nicht wie Lola so naiv sein konnte zu glauben der Befehl war echt Mary hätte sowas nie befohlen. 
    Jon Knox schon nur den hätte er gleich töten sollen. Ihn leben zu lassen war ein schwerer Fehler der Mary das Leben gekostet hat.
    Knox hätte es verdient gehabt.
    Sein Zorn ist mit berechtigt aber Gideon war loyal und ein Freund der hatte es nicht verdient.
    Genau wie Mary sie hat sich und alle nur geschützt aber so war die damalige Zeit.
    Rachel Skarsten war auch sehr gut als Elisabeth.


    Blöd war nur das man nicht weiß was mit Charles und co. passiert ist. 


    Kathrin war skruppellos,aber eine Überlebenskünstlerin und am Schluss hat sie Mary sogar öfter geholfen und Mary ihr.


    Sie hätte man schon zeigen können bei Marys Hinrichtung oder ihre Reaktion...
  • am

    So ein blödes Ende 😒 Da wünscht man sich glatt man hätte die Serie nie geschaut...
  • am

    TNT Serie zeigt abschließende vierte Staffel im Juli.

Reign – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Reign online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…