Aktuell schippert „Doctor Odyssey“ auf dem gleichnamigen Kreuzfahrtschiff auf Disney+ dem Staffelfinale entgegen, nun ist klar, dass er danach vorerst von Bord gehen muss: ABC hat bekannt gegeben, die Arztserie nicht für eine zweite Staffel zu verlängern. Fans müssen allerdings noch nicht alle Hoffnungen auf eine Fortsetzung begraben.
Wie Deadline berichtet, laufen am kommenden Montag die Verträge der Hauptdarsteller aus und sollen nicht verlängert werden. Zwar hatten die erste Folge am 26. September über vier Millionen Zuschauer im US-Fernsehen geschaut, danach gingen die Quoten aber sukzessive zurück.
Serienschöpfer Ryan Murphy will sich vorerst auf seine anderen Projekte wie „9-1-1 Notruf L.A.“, „9-1-1: Nashville“ oder „All’s Fair“ konzentrieren, prüft aber kreative Optionen, ob und wie die Serie – beispielsweise auch exklusiv beim Streamingdienst Hulu, wo sie gute Abrufzahlen verzeichnet – weitergehen könnte. In diesem Fall müssten aber definitiv neue Vereinbarungen mit den Darstellern getroffen werden.
Ein weiterer Grund für die Absetzung könnten auch die Ende Mai bekannt gewordenen rechtlichen Schritte dreier Crew-Mitglieder gegen Disney und 20th Television sein, die etwa dem Assistenten der Requisite, Tyler Patton, wiederholte sexuelle Belästigung am Set vorwerfen.
„Doctor Odyssey“ wurde von Produzent Ryan Murphy, der auch für die Serienhits „Glee“, „Nip/Tuck“ und „American Horror Story“ verantwortlich zeichnete, und 20th Television entwickelt. Die Drehbücher stammen von den Autoren und Showrunnern Murphy, Jon Robin Baitz und Joe Baken.