UPDATE: Zu der neuen Serie mit Joshua Jackson („The Affair“) hat ABC nun einen weiteren Trailer veröffentlicht:
ZUVOR: Lange Jahre hatte Rhimes mit „Grey’s Anatomy“ und weiteren Projekten den Donnerstagabend geprägt (zeitweise etwa „How to Get Away with Murder“). Der Donnerstag ist in den USA für die linearen Sender wichtig, weil dort die Werbegelder am besten fließen: Neue Kinofilme (die in den USA traditionell am Freitag starten, nicht wie hierzulande am Donnerstag) sowie weitere Wochenendaktivitäten buhlen an dem Abend um die Aufmerksamkeit der TV-Zuschauer, um dann am „Wochenende“ auch deren Geld einzunehmen.
In der Season 2023/24 hatte Murphy mit dem von FOX umgezogenen „9-1-1 Notruf L.A.“ seinen ersten Fuß in den Programmtag bekommen. Nun startet „Doctor Odyssey“, um das Murphy ein für eine Network-Serie ungewöhnlich großes Geheimnis macht.
Im Zentrum der Serie steht der von Joshua Jackson gespielte Schiffsarzt Max Bankman, der frisch an Bord eines Kreuzfahrtschiffes namens Odyssey angeheuert hat. Drei weitere Hauptdarsteller wurden, soweit bekannt, bisher verpflichtet, zu deren Charaktere nun erste Details bekannt wurden: Sean Teale („The Gifted“, „Reign“) und Phillipa Soo („Shining Girls“) porträtieren als Krankenpfleger Tristan Silva und Krankenschwester Avery Morgan weitere Mitglieder der kleinen Mediziner-Crew, Don Johnson („Miami Vice“) ist als Captain Robert Massey am Steuer.
Bei einer Presseveranstaltung hatte Jackson durchblicken lassen, dass die medizinischen Notfälle, die Max und sein Team zu bearbeiten bekommen, Ryan Murphy at his best seien: Murphy hatte sich einst mit dem Schönheitschirurgen-Drama „Nip/Tuck“ einen Namen gemacht, in dem ebenfalls bereits drastische und überzeichnete Fälle vorkamen. Dazu hatte Murphy bei „9-1-1 Notruf L.A.“ nochmal eine Schippe draufgelegt, einfach auch, weil es um Ersthelfer geht und in jeder Folge mehr als ein Einsatz vorkommt.