Staffel 8: Traditionshäuser in Familienhand (2023), Folge 1–3

Staffel 8 (Traditionshäuser in Familienhand (2023)) von „Österreichische Hotellegenden“ startete am 15.07.2023 auf ServusTV Deutschland.
  • Staffel 8, Folge 1 (47 Min.)
    Im Bezirk Spittal an der Drau liegt auf 930 Metern Seehöhe der Weißensee. Direkt am See steht das Genießerhotel Die Forelle, das 1974 von der Familie Müller neben ihrem alten Bauernhof gebaut worden ist. Die Küche von Chef Hannes Müller ist mit satten vier Hauben ausgezeichnet. „Grade in so am kleinen Familienbetrieb, war natürlich der Einsatz von allen immens wichtig. So ist auch passiert, dass wir Kinder natürlich immer zu kurz gekommen sind. So gab’s sogar mal die Situation – ich glaub’, ich war so sieben Jahre – und bin zum Strand gelaufen und hab’ lautstark geschrie’n: wann fahrt denn Ihr … Gäste endlich nach Hause? Die Gäste sind dann ganz entrüstet zu meiner Mutter gekommen: Ihr Sohn, bitte, schauen’s mal, was da los ist …“ Höchste Zeit, dass auch wir mal schauen, was „da los ist“, bei Spitzenkoch Hannes Müller und seiner Familie am Weißensee, der „Kärntner Karibik“.
    Ungewöhnliche Familiengeschichten auch in Tirol. Mitten in Ebbs – gelegen im Unterinntal zu Füßen des Zahmen Kaisers – steht der Unterwirt, ein Gourmethotel mit Grundmauern aus dem 14. Jahrhundert.
    Heute hat das Haus der Familie Steindl zwei Hauben und wird geführt von zwei Schwestern. Die Chefin ist Sabrina Steindl, die jüngste von vier Töchtern von Anni und Edmund Steindl. „In der Hotelfachschule haben wir immer gelernt, du musst von allem möglichst viel haben, des interessiert mi überhaupt net. Wir bieten dem Gast eine perfekte Vorauswahl an, hinter jedem Produkt stehe ich zu einhundert Prozent. Wir müssen alle so viel entscheiden jeden Tag, die Leute sind heilfroh, wenn sie einfach mal nur Gast sein dürfen.“ (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.07.2023ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 14.07.2023ServusTV
  • Staffel 8, Folge 2 (45 Min.)
    Zu Füßen des Dachstein-Gletschermassivs im Ort Gosau im Salzkammergut steht das Landhaus Koller, 1850 als herrschaftliche Villa für die Wiener Industriellenfamilie Faber erbaut – heute ein Hotel mit „exklusiven“ 20 Zimmern. Chef Gottfried Koller hat keine Dienerschaft mehr im Haus, er ist sie gewissermaßen selbst. Seine Frau Manuela, Sohn Max und er stehen an der Rezeption, in Küche und Service. „Man muss das Haus verstehen, irgendwas raus reißen geht da gor net, die Vertäfelungen sind über 170 Jahre alt, das ist noch echte Handwerkskunst.“ Seit 1856 betreibt die Familie Skorianz das Gipfelhaus Magdalensberg nördlich von Klagenfurt.
    Aus dem einfachen Gipfelgasthaus ist im Laufe der Jahrzehnte ein modernes Hotel mit Wellnessbereich geworden. Seit dem frühen Tod von Familienoberhaupt Alexius Skorianz 1997 ist das Haus außerordentlich weiblich dominiert: sage und schreibe vier Generationen sind heute noch im Hotel. Von Alexius’ Schwiegermutter über sein Frau Marlene, seine älteste Tochter Heike bis zu deren drei Töchtern … einzig die dazugehörige Landwirtschaft betreibt Sohn Alexius Skorianz.
    Ab 1270 haben fünf Familien aus dem schweizerischen Oberwallis als erste das Kleinwalsertal besiedelt. Unter ihnen die Vorfahren der Familie Riezler. So steht heute am Eingang zu diesem Tal deren Biohotel Walsertuba, geführt von Jeremias und Bettina Riezler. Jeremias hat dem Haus mit seiner streng biologisch und regional ausgerichteten Küchenlinie Hauben erkocht. Jeremias liebt Zeitreisen, er kocht alte Gerichte in moderner Interpretation – so wie es zum Tal passt, ein Ort der Tradition und der Naturbelassenheit inmitten Europas. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.07.2023ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 21.07.2023ServusTV
  • Staffel 8, Folge 3 (47 Min.)
    Im Ort Innervillgraten steht ein Gourmethotel, das 1981 als einfaches Gasthaus eröffnet wurde: der Gannerhof der Familie Mühlmann. Chef Josef Mühlmann hat 2017 übernommen und dem Haus mit seinem Team vier Hauben erkocht. Zu seinem Küchenteam gehörte vor Jahren auch seine heutige Gattin und Mutter der beiden Kinder Carola Mühlmann. Auf den heutigen Erfolg hat am Anfang seiner Hotelierskarriere allerdings nicht alles hingedeutet. Heute sind der Gannerhof und das Villgratental die Geheimtipps für Urlauber, die jeglichem Massentourismus aus dem Weg gehen wollen. Das Grundgebäudes 4-SterneS Hotels Chesa Valisa wurde bereits 1507 gebaut.
    Zwei Generationen der Hoteliersfamilie Kessler pflegen heute die Tradition als Gastgeber. Ihr Haus ist inzwischen auch hochmodern gebaut und ein harmonisch in die alpine Landschaft eingebettetes architektonisches Kleinod. Hier regiert der gute Geschmack eben nicht nur in der mit einer Haube prämierten Küche. 2007 wurde das Chesa Valisa zum ersten Bio-Hotel Vorarlbergs. Als seine Mutter 1999 schon mit 60 Jahren verstarb, musste Hotelier Thomas Steiner mit zarten 20 Jahren das Haus übernehmen. Die Anfänge als Chef und Gästeunterhalter waren hart: „Ich war das Anquatschen durch die Gäste nicht gewohnt, die ersten Winter waren Wahnsinn, ich war ganz alleine und es gab auch niemanden mehr, den ich fragen konnte.“ Inzwischen hat Steiner seinen Platz im Zentrum des Hauses und der Gästekommunikation gefunden und zusammen mit seiner Frau Andrea ein legendäres Hotel der Kategorie 4-SterneS geformt, das nicht nur im Skiwinter voll ist, sondern inzwischen auch im Sommer.
    Von den Wellness- und Spabereichen auf 1000 Quadratmetern bis zu den Kinderspielstätten mit künstlerischer Betreuung ist es ein perfektes Hotel für den Familienurlaub geworden. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.08.2023ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 28.07.2023ServusTV
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 29.07.2023

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Österreichische Hotellegenden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…