Staffel 4: Traditionshäuser im Winter (2019), Folge 1–3

Staffel 4 (Traditionshäuser im Winter (2019)) von „Österreichische Hotellegenden“ startete am 08.02.2019 auf ServusTV Deutschland.
  • Staffel 4, Folge 1
    Bild: Bergblick
    Vom Knappenhaus, zur Schutzhütte und zum 5-Sterne Palast: Das Seekarhaus in Obertauern hat eine bewegte Geschichte. Maßgeblich daran beteiligt ist seit 1957 die Familie Krings. Theodor, Gerhard und Manfred Krings haben Schulter an Schulter alles zusammen aufgebaut. Hotel, Skilifte, Landwirtschaft, Skirestaurant – bei den Krings führen die drei Familien der legendären Brüder gemeinsam das Imperium. Auf 2150 Metern steht in Hochgurgl im hinteren Ötztal das Fünfsterne-Superior-Haus TOP Hotel Hochgurgl der Familie Scheiber. Das exklusive Haus wird heute von zwei Brüdern geführt: Alban und Attila sind eineiige Zwillinge und führen nicht weniger als elf Gastrobetriebe, die Liftgesellschaft und die Skischule.
    Und betreiben auch die Straße. Großvater Angelus hat erst die Idee geboren in Hochgurgl Ski zu fahren und wird mit den folgenden Worten zitiert: „dort oben hat es viel Sonne und da wär es gewaltig zum Skifahren“. 5 Sterne Superior, 5 Hauben – das Trofana Royal im Aprés Ski-Mekka Ischgl ist eines der berühmtesten Hotels der Alpen. Genauso aufregend auch die Geschichte der Eigentümerfamilie von der Thannen. Hans von der Thannen hat sich vom Kochlehrling zum Großgastronomen hochgearbeitet. Heute leitet Sohn Alexander die Geschäfte. Nicht weniger berühmt ist die Küche im Trofana Royal. Martin Sieberer wurde bereits Koch des Jahres und kocht seit 1996 im Haus von Familie von der Thannen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.02.2019ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereServusTV
  • Staffel 4, Folge 2
    Drei Generationen Frauenpower in einem Haus! 1964 fing alles an. Mit dem Aufbau von Thurnher’s Alpenhof in Zürs hatten sich Elfi und Oskar Thurnher ihren langjährigen Traum von einem exklusiven Domizil in den Bergen erfüllt. Dem Steuerberater Oskar Thurnher erschien es dann aber zu verschwenderisch und so entstand die Idee, das Haus als Hotel anzulegen. Das nunmehrige Fünf-Sterne-Superior Hotel wird von seiner Tochter Dr. Beatrice Zarges geführt, die dabei bis heute von ihrer Vorgängerin unterstützt wird – ihrer Mutter. Auch die dritte Generation steht bereits in den Startlöchern.
    Das Ronacher in den Kärntner Nockbergen ist seit 1908 im Besitz der Familie Ronacher. Arbeitsteilung heißt es bei den Ronachers wenn es um die Geschäfte geht. Markus Ronacher kümmert sich um das Familienhotel Die Post. Seine Frau Simone, Tochter der drei Haubenköchin Johanna Maier aus Filzmoos, führt das Stammhaus. Früher eine einfache Badeanstalt ist das Haus nun Kärntens einziger 5-Sterne-Superior Hotelbetrieb und wurde im Jahr 2013 auch mit dem „Five Star Diamond Award“ ausgezeichnet, quasi dem Oscar unter den Hotelauszeichnungen. Die Laudatio auf das Kärntner Familienunternehmen hat seinerzeit Oscar-Preisträger Maximilian Schell gehalten.
    Die Mitglieder der Familie Altenberger aus Leogang im Salzburger Pinzgau sind wahre Tausendsassas. Nicht nur das Vier-Sterne-Superior-Resorthotel Der Krallerhof, sondernauch die erste Skischule von Leogang sowie drei außergewöhnliche Restaurants gehören zu ihrem Werk. Mit dem Asitzbräu, der Alten Schmiede und der Kralleralm haben die vielköpfigen Altenbergers aber noch einige gastronomische Jagdgründe mehr erschlossen. Vom Bauernhof über eine einfache Pension zu einem der führenden Gastro- und Vier-Sterne-Superior-Hotelbetriebe im Salzburger Land. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.02.2019ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereServusTV
  • Staffel 4, Folge 3
    Als das Schifahren am Arlberg populär wurde, hat Wilhelm Schneider 1929 im damaligen Bauernhof in Lech die ersten Gäste beherbergt. Drei Generationen später, in den Neunzigerjahren, ist dann Gerold, seine Frau Katia und der Masterplan gekommen … Nachdem sein Vater Gebhard gestorben ist und sein Bruder einen Schlaganfall erlitten hat, war es für Gerold ganz wichtig „hier zu sein“. Dabei ist Gerold nicht nur Hotelier, sondern auch Architekt und Philosoph – eine Gratwanderung. Das Fünf-Sterne-Superior Haus „Hotel Almhof Schneider“ wird zu 90% von Stammgästen besucht, dazu gehört übrigens auch die Jordanische Königsfamilie, die ihre schwarzen Cadillacs jedes Jahr vor dem Almhof vorfahren lässt.
    Die Krone steht seit 1838 am Dorfplatz von Hittisau im schönen Bregenzerwald und das scheinbar unverändert und stoisch gelassen. Chefin Helen Nussbaumer-Natter nennt sie „eine solide, alte Dame“. 1930 wurde die Krone von den Brüdern Oskar und Walter Natter gekauft. Bereits in dritter Generation führen nun Helen und ihr Mann Dietmar die alte Dame. Helen in der Küche und Dietmar ist am Gast und Weinkenner. Die Seniorchefs Wilma & Herbert Natter unterstützen bis heute an allen Ecken und Enden.
    Es war einmal das „alte Delefantenhaus“ auf der Teichalm im steirischen Fladnitz, das 1893 Maria und Franz Pierer für die Beherbergung von Wanderern erworben haben. Vier Generationen später sind die beiden Brüder Alfred und Franz Pierer die Chefs des nun mehr Vier-Sterne-Superior Betriebes „Almwellness Pierer“. Die Familie Pierer ist nicht nur der Erbauer des Skilifts auf der Teichalm in den 1970er Jahren, sondern hat auf der idyllischen Fleckchen Erde auch für einen Party Hotspot gesorgt. Alfred Pierer Senior hat direkt am Teichalmsee die Latschenhütte gebaut. Ein Kulttreff für Feierwütige. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.03.2019ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereServusTV

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Österreichische Hotellegenden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…