Staffel 6: Traditionshäuser im Winter (2020), Folge 1–3

Staffel 6 (Traditionshäuser im Winter (2020)) von „Österreichische Hotellegenden“ startete am 28.02.2020 auf ServusTV Deutschland.
  • Staffel 6, Folge 1 (47 Min.)
    Two women toast with a glass of wine. – Bild: Bergblick
    Two women toast with a glass of wine.
    Im Tannheimer Tal in Tirol steht eines der führenden Häuser des Landes. Das Hotel Jungbrunn wird in dritter Generation von Marcel Gutheinz geführt. Während sein Großvater Raimund 1957 den ersten Lift im Tannheimer Tal noch selbst von Hand gebaut hat schwirren heute betuchte Gäste durch die Gänge. Jetsetterin war auch Mutter Ulrika, die vor ihrer Zeit als Hotelière als Model tätig war und Vater Markus Gutheinz auf Ibiza kennen- und lieben lernte. Was für ordentlich Zündstoff im kleinen Tiroler Tal gesorgt hat … Im Skimekka Saalbach steht ein Hotel das Skivergnügen, Spitzengastronomie und Kunstsinn unter einem Dach vereint. Chef im Hotel Hinterhag ist Sepp Fersterer, aber ebenso legendär ist seine Mutter Evi, Kunstkennerin und Mitglied der Meisterklasse der Royal Academy of Arts in London.
    Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes hat sie 2003 mit dem damals 18-jährigen Sepp in Hotel und Ski-Alm alleine weiter gemacht. So haben sie zu zweit weiter an der Legende gestrickt, die 1938 ihren Anfang genommen nahm, als Sepp Fersterer’s Großvater von seinem als Holzknecht ersparten Geld das „Hinterhag“ genannte Land gekauft hat. Das Landgut Moserhof im Kärntner Mölltal hat 800 Jahre Geschichte und wird seit 13 Generationen von Familie Hartweger geführt. Seit 1952 auch als Gastbetrieb, als am Hof erste Zimmer vermietet wurden. 2004 hat dann das Schicksal erbarmungslos zugeschlagen. Ein Großbrand. Doch Familie Hartweger erweckte den Moserhof wieder zum Leben und hat darin neue Chance gesehen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.02.2020ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 28.02.2020ServusTV
  • Staffel 6, Folge 2 (47 Min.)
    Auch bei unseren nördlichen Nachbarn gibt es Legenden in der Spitzenhotellerie, die ihresgleichen suchen. Im Hotel Sonnenalp in Ofterschwang im Allgäu ist aber dennoch eine Österreicherin das Maß aller Dinge: Dr. Anna-Maria Fässler, geboren in eine Bauernfamilie in Niederösterreich, in der die Bildung der Töchter nicht groß geschrieben wurde, hat sie sich aus eigener Kraft zur Doktorin der Wirtschaftswissenschaften hoch gearbeitet – mit Anfang 20 eine schwere Krebserkrankung überlebt, und hat als Pressesprecherin ihren späteren Mann Michael Fässler kennen gelernt. Und das ist nur ein Teil der bewegten Geschichte, wie sich die österreichische Bauerntochter das erste Resort Hotel Deutschlands und 500 Mitarbeiter untertan gemacht hat. Vitus und Eva-Maria Winkler führen in dritter Generation den Sonnhof in St. Veit im Salzburger Pongau.
    Angefangen hat alles mit Ugroßmutter Fanny Winkler 1928, danach haben Ernst und Rose-Marie übernommen. Sie hat dem Sonnhof die erste Haube erkocht, Sohn Vitus hat dann nicht nur drei draufgesetzt, sondern auch Frau Eva-Maria ins Haus geholt, die sich anfangs mit der Hotellerie und Gastronomie nur schwer anfreunden konnte. Seit 900 Jahres existiert das Pichlmayrgut in Schladming und seit 300 Jahren ist das Schicksal der Familie Steiner damit verbunden. Christian Steiner senior und seine Gattin Maria haben 1947 den Grundstein für das heutige Hotel gelegt. Der Ehe entsprangen acht Kinder, nur vier von ihnen sind geblieben und auch Maria wurde viel zu früh aus dem Leben gerissen. Freund und Leid liegen in der Spitzenhotellerie eng beisammen.
    Sohn Christian nun Chef im Hotel und wird bereits von seinem Nachfolger, ebenfalls ein Christian, und der ganzen Familie unterstützt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.03.2020ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 06.03.2020ServusTV
  • Staffel 6, Folge 3
    Der Grundstein des Hotels Waldruhe wird im Jahr 1929 mit einer Jausenstation gelegt. In den 1950er Jahren übernimmt Franz Strasser den Betrieb, doch dann schlägt das Schicksal erbarmungslos zu. Seine Frau stirbt früh und es fehlt nicht nur den Kindern eine Mutter, sondern auch der Pension eine Köchin. Dann wird die Verwandtschaft aktiv und geht auf die Suche nach einer Frau für den Franz … Wie die Strassers ihr Hotel durch Kreditverhandlungen manövriert, schwere Zeiten in der Reha überstanden und schließlich mit dem heimgekehrten Sohn das Hotel zum Ruhepol für „g’stresste Leit“ gemacht haben, das erzählt diese Folge der Hotel-Legenden … Drei Generationen Pfurtscheller, vier Hauben und an die 1300 Positionen auf der Weinkarte – so lässt sich der Jagdhof im Tiroler Stubaital heute in Zahlen fassen.
    Angefangen hat alles 1956 mit dem kleinen Café Gletscherblick. 1999 übernehmen Sohn Armin und seine Frau Christina das Hotel, heute ist mit Sohn Alban die dritte Generation im Betrieb tätig. Gastgeber im Jagdhof waren aber immer die Damen des Hauses und auch sonst läuft es in dem Tal etwas anders: So wehrt man sich auch vehement gegen digitale Keycards und hantiert lieber mit an die 100 Schlüsseln. Die Blaue Gans steht seit dem Jahr 1350 in der Getreidegasse und ist das älteste Gasthaus der Stadt Salzburg. Seit 100 Jahren ist es im Besitz der Familie Gfrerer. Der Chef heute ist Andreas Gfrerer, der die DNA von Salzburg mit der Muttermilch aufgesaugt hat.
    Vor 20 Jahren hat er das Hotel übernommen, dass zwischenzeitlich zur Bruchbude verkommen ist, weil seine Mutter nicht mehr die Kraft hatte, das Haus selbst zu führen und es verpachten musste. Nach vielen Renovierungsarbeiten ist die Blaue Gans immer wieder Gastgeberin von einem illustren Kreis von Künstlern und Staatsgästen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.03.2020ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 13.03.2020ServusTV

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Österreichische Hotellegenden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…