Staffel 1: Traditionshäuser in Familienhand (2017), Folge 1–6

Staffel 1 (Traditionshäuser in Familienhand (2017)) von „Österreichische Hotellegenden“ startete am 17.09.2017 auf ServusTV Deutschland.
  • Staffel 1
    Bild: Bergblick
    „I am the Boss“ – Weißes Rössl-Gastgeberin Gudrun Peter und Vater Helmut Peter haben einen gemeinsamen Schreibtisch mit diesem Schild in der Mitte – und drehen bei Diskussionen das Schild gerne mal in die jeweils eigene Richtung. Im Alltag leitet eher Gudrun Peter mit beträchtlichem Charme und Weitblick das legendäre Haus „Im Weissen Rössl“ am Wolfgangsee. Ein Hotel über Generationen so zu führen, ist auch menschlich eine Herausforderung.
    Das gilt auch für den 1601 gegründeten „Hirschen“ im Bregenzerwald. Franz Fetz übergibt nach über 40 Jahren diesen Herbst die Rolle des „ersten Gastgebers“ an seinen Sohn Peter. Sein Vorsatz: dem „neuen Chef“ möglichst wenig drein zu reden …
    Das „Hotel Stefanie“ im 2. Bezirk ist das älteste Hotel Wiens und seit Generationen in Familienbesitz. Dr. Martin Schick führt das Haus seit 25 Jahren zusammen mit seinem Direktor Peter Buocz. Der ist „aus Leidenschaft“ in der Hotellerie und wusste schon mit zehn Jahren: „Ich will Hoteldirektor werden“. Dieses Tandem an der Spitze weiß quasi alles über Stadthotellerie, ergänzt sich nach eigenen Aussagen perfekt und nimmt sich auch mal liebevoll „auf die Schaufel“. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.09.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 15.09.2017ServusTV
  • Staffel 1
    In dem traditionsreichen Tiroler Hotel „Herrnhaus“ in Brixlegg am Eingang zum Alpbachtal hielt einst schon der Held aller Tiroler Andreas Hofer Kriegsrat. Seit heuer erstrahlt das „Herrnhaus“ in neuem Gewand. Die Inhaber Sandra und Christian Moigg haben alle alten Stuben in jahrelanger Arbeit mit wertvollsten Materialien restauriert und auf modernsten Stand gebracht. Und sie haben einen im 2. Weltkrieg zerstörten Turm wiederaufgebaut. Das Herzstück aber ist die Küche: Hier arbeiten Seniorchef Christian, der älteste Sohn Lukas und dessen Freundin, im Service arbeiten Sandra, ihre Schwester und der jüngste Sohn. Mehr Familienhotel geht fast nicht. Das Inhaber-Paar gibt Einblicke in die Tiroler Gastronomie, ihre Heimat und ihre rührende Liebesgeschichte …
    Um Liebe geht es gewissermaßen auch im legendären „Orient“ in Wien – aber eher um „Schäferstündchen“ in ganz besonderem Ambiente. Das Etablissement ist Wiens bekanntestes Stundenhotel für Liebespaare und Seitensprünge. Jedes seiner originell und liebevoll ausgestatteten Zimmer lässt seine Gäste in eine eigene Welt eintauchen und regt ihre Phantasie an. Einst Schenke, Waren-Umschlagplatz und Puff ist es heute spezialisiert auf Liebespaare und Seitensprüngler. Stammkundschaft? Für den heutigen Besitzer Heinz Rüdiger Schimanko – und das handverlesene Personal – versteht sich Diskretion als oberstes Gebot. Er übernimmt das Hotel 2005 von seinem Vater und füllt diesen besonderen Job mit viel Liebe und Leidenschaft und in Gedenken an den Vater aus. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.09.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 22.09.2017ServusTV
  • Staffel 1
    Nur wenige kennen die wahre Geschichte vom legendären Wirt und Hotelier Balthasar Hauser, der den Stanglwirt am Wilden Kaiser von einem einfachen Wirtshaus zu einem wahren Hotel-Imperium geführt hat. Und: Von einem lustigen Beisl, in dem sich Künstler treffen, zu einer Genusswelt der besonderen Art – der Taubenkobel in Schützen. „Ich bin nur ein einfacher Bauernbua“. Doch tatsächlich hat Balthasar Hauser, der als verschuldeter Bauer und Kleinwirt anfing, einen unglaublichen Aufstieg hinter sich, den nur wenige kennen. Der legendäre Wirt und Hotelier hat den Stanglwirt in Going am Wilden Kaiser von einem einfachen Wirtshaus zu einem wahren Hotel-Imperium geführt. Auch wenn viele den Stanglwirt nur als „das Promihotel“ kennen, er ist mehr – dank vieler Ideen und einer gehörigen Portion Schneid.
    Den hatten auch Eveline und Walter Eselböck vom Taubenkobel in Schützen am Gebirge. Als sie 1984 ein Beisl aufmachten, trafen sich hier bald Künstler wie Helmut Qualtinger oder Mario Adorf, sie lobten das Gespür der Betreiber, doch von der Küche waren sie nicht begeistert. Doch das sollte sich bald ändern – heute hat der Taubenkobel vier Hauben, zu ihm gehören zwei Hotels, ein Heuriger, ein Weingut und eine Greißlerei – eine ganze Genusswelt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.09.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 29.09.2017ServusTV
  • Staffel 1
    Viele haben den Kopf geschüttelt, auch sein Vater: Florian Werner, Wirt des Hotels Arlberg Hospiz im Skiort St. Christoph, setzt nicht auf Alpen-Klischees. Er ersetzte „röhrende Hirschen“ & Co. an den Wänden durch zeitgenössische Kunst. In einem High-End-Konzertsaal bietet er moderne Kunst-Installationen, Konzerte oder Lesungen. Der legendäre Weinkeller seines Vaters zählt zu den weltweit größten Sammlungen und gilt als Pilgerstätte für Weinliebhaber. Wein spielt auch im Schlosshotel Dürnstein eine wichtige Rolle. Das Haus thront auf einem regelrechten Logenplatz über der UNESCO-Weltkulturerbe-Landschaft Wachau, auf den Böschungsterrassen der Donau. Die Familie Thiery macht durch stetigen Umbau seit 80 Jahren aus dem einst desolaten Schloss den wohl exklusivsten (Nächtigungs-)Ort Niederösterreichs.
    Ein Familien-Unternehmen wie auch der Salzburgerhof in Zell am See: Gerade erst wurde Gisela Holleis vom Gault Millau für ihr Lebenswerk geehrt, mit knapp 87 Jahren die Grand Dame der österreichischen Hotellerie. Sie führt den Salzburgerhof seit fast 60 Jahren, den sie gemeinsam mit ihrem Mann aufgebaut hat. Mit dem Bau einer der ersten Wellness-Anlagen in Österreich gehörte das Ehepaar damals zu den Pionieren der Branche. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.10.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 06.10.2017ServusTV
  • Staffel 1
    Mit einem Retro-Dreirad zum Termin in Graz oder eine Rasur beim hauseigenen „Barbier“? Kein Problem die Weitzer-Hotels sind extravagant, unkonventionell und lässig, aber immer mit Sinn für Stil und die Geschichte der Häuser. Johann Weitzer begründet 1910 die Familientradition des Hauses an der Mur, dessen Geschicke seit 2003 Florian Weitzer in 4. Generation übernommen hat. Mit viel Fingerspitzengefühl revitalisiert er die alten Gemäuer der Hotels und bringt mit mutigen Designs internationales Großstadtflair nach Graz. In fünf Minuten erreicht man zu Fuß die Veldener Bucht, wo tausende Touristen täglich Party feiern und trotzdem ist das Haus eine idyllische Oase inmitten eines großen Parks: das Seehotel Europa am Wörthersee. Für den Gast eine einmalige Kombination „der beiden Seiten des Wörthersee-Feelings“.
    Die Gastgeber Renate und Jakob Wrann ziehen illustre Gäste aus der ganzen Welt an. Sie sind Teil einer höchst erfolgreichen Hoteliers-Familie mit mehreren Häusern in Österreich. Das dritte legendäre Hotel dieser Folge liegt an einem nicht minder bekannten Platz: dem Zielschuss der Hahnenkammabfahrt in Kitzbühel das Territorium der Familie Reisch. Genau hier betreibt sie seit Generationen ein 4 Sterne Hotel, den Rasmushof. Wirtin in diesem auch bei vielen bekannten Persönlichkeiten sehr beliebten Haus ist Signe Reisch. Sie führt das Hotel mit sehr viel Liebe zum Detail und mit großem Bedacht auf die Zufriedenheit ihrer Kunden. Als Mitglied dieser Familie fühlt man sich für alles zuständig, bestätigt auch ich ihr Sohn Andreas, der „Bua“ – wie man auf seiner Visitenkarte lesen kann. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.10.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 13.10.2017ServusTV
  • Staffel 1
    Was macht das Tiroler Wappentier in einem 700 Jahre alten Salzburger Wirtshaus? Hannes Unterrainer, der Vater des heutigen Wirtspaares stammt aus Tirol und hat das Symbol an zahlreichen Stellen in das Haus geschmuggelt. Heute führen es die Geschwister Barbara Kottke und Hans-Jörg Unterrainer in fünfter Generation.. Sie bringen frischen Wind in den Kirchenwirt in Leogang, das älteste Wirtshaus Salzburgs, in dem besonders gerne Hochzeiten gefeiert werden. In Wien ist das Sacher das erste Haus am Platz – ein steter Treffpunkt für Künstler, Politiker und Gesellschaft. Hier sorgen heute Georg und Alexandra Gürtler dafür, dass die Gäste opulent in eine längst vergangene Welt mit altem Charme eintauchen. 1876 von Eduard Sacher eröffnet, übernimmt 1892 nach dessen Tod die damals erst 23-jährige Ehefrau Anna die Führung des Hotels.
    Seit 1934 führt Familie Gürtler das Hotel, 1990 bis 2015 Elisabeth Gürtler alleine. Auch hinter dem Hause Kollers am Millstätter See steckt viel Liebe zur Hotellerie und heute bereits die zweite Generation einer Familie. Hubert und Verena Koller führen es mit viel Liebe und Sinn für ein ganz besonderes See-Flair. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.10.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 20.10.2017ServusTV

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Österreichische Hotellegenden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…